Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Das dürfte der Stabi und/oder der Autofokus sein, dessen Linsengruppe in Position gehalten werden muß, auch wenn es nichts konkret zu stabilisieren/fokussieren gibt.

das macht die a7iii nicht (habe aber gerade die Kombi nicht im Zugriff)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

So jetzt wird's skurril, wie ich gestern ja schon berichtet habe, hatte ich gegen Abend keine Probleme mehr mit der Kamera  + 70200GM und dann kam mir in Erinnerung, das ich am meisten Probleme hatte, als es sehr hell war... Da habe ich eben mal was ausprobiert und was soll ich sagen... Die Kamera mag keine Helligkeit....

Also wer im dunklen (bei höheren Isos) fotografiert, wird wohl keine Probleme bekommen... 😉 

Ich habe das soeben auch beim mir nachstellen können. ISO ist so um die 200. Damit ist mir jetzt auch klar warum es bei mir letzte Woche nicht mehr aufgetreten ist. Das Wetter war nicht hell genug für so niedrige ISO. Ich habe daraufhin auch noch meine Sessions mit den Rohrweihen mit dem 400 GM mit und ohne TK überprüft. Dort hatte ich letzte Woche ähnlich gute ISO Werte bei 2.8 und 4.0. Und von der Anzahl der Bilder hätte es statistisch auch auftreten müssen wenn es ein generelles Problem ist. Dürfte also wirklich nur das 70-200GM betreffen. Hab das auch bei meinem Case an Sony weitergegeben.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Holzwurmbaum:

das macht die a7iii nicht (habe aber gerade die Kombi nicht im Zugriff)

Die A7iii habe ich zwar nicht. Machten aber alle meine Sonys (A7ii, A9, A7R4, A1). War immer zu hören, und wenn ich z. B. mit der geschulterten Objektiv/Kamera Kombi unterwegs bin, wo die Kombi sehr nah am Ohr ist, kann ich immer sehr deutlich hören wenn die Kamera in den Standby geht und der Sensor in seine Ruheposition fällt.

bearbeitet von herby1961
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb herby1961:

Ich habe das soeben auch beim mir nachstellen können. ISO ist so um die 200. Damit ist mir jetzt auch klar warum es bei mir letzte Woche nicht mehr aufgetreten ist. Das Wetter war nicht hell genug für so niedrige ISO. Ich habe daraufhin auch noch meine Sessions mit den Rohrweihen mit dem 400 GM mit und ohne TK überprüft. Dort hatte ich letzte Woche ähnlich gute ISO Werte bei 2.8 und 4.0. Und von der Anzahl der Bilder hätte es statistisch auch auftreten müssen wenn es ein generelles Problem ist. Dürfte also wirklich nur das 70-200GM betreffen. Hab das auch bei meinem Case an Sony weitergegeben.

Sehr spannend ! Hab das versucht, jetzt mit meiner A1 und dem 70-200 "nachzustellen!, dh Blende 2.8, ISO 100 ...... alles paletti..... sehr eigenartig. Könnte nur irgendeine Toleranzgeschichte sein, dass gewisse Bodies mit bestimmten 70200er ein reproduzierbares Problem haben. Sehr spannend, da wär ich gern ein Mäuschen bei Sony, was da wirklich die Ursache ist. Offiziell wird es nur heissen "verbesserte Stabilität des Gesamtsystems"....

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb WIzard:

Offiziell wird es nur heissen "verbesserte Stabilität des Gesamtsystems"....

Bei der Firmware von letzter Woche steht komischerweise nicht einmal das - obwohl es gar nicht stimmt, da ich in amerikanischen Foren lese, dass das Problem der Umschaltung von EVF und Display bei einer gewissen Sonneneinstrahlung nach dem Firmwarupdate nicht mehr besteht...

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb WIzard:

Sehr spannend ! Hab das versucht, jetzt mit meiner A1 und dem 70-200 "nachzustellen!, dh Blende 2.8, ISO 100 ...... alles paletti..... sehr eigenartig. Könnte nur irgendeine Toleranzgeschichte sein, dass gewisse Bodies mit bestimmten 70200er ein reproduzierbares Problem haben. Sehr spannend, da wär ich gern ein Mäuschen bei Sony, was da wirklich die Ursache ist. Offiziell wird es nur heissen "verbesserte Stabilität des Gesamtsystems"....

Hast Du mit fester ISO getestet? Ich hatte Autoiso und der Wert pendelte um die 200 und es benötigte einige Bursts.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb felix181:

Bei der Firmware von letzter Woche steht komischerweise nicht einmal das - obwohl es gar nicht stimmt, da ich in amerikanischen Foren lese, dass das Problem der Umschaltung von EVF und Display bei einer gewissen Sonneneinstrahlung nach dem Firmwarupdate nicht mehr besteht...

Jetzt wo du das sagst, ich hatte auch ab und zu einen schwarzen EVF, als die Sonne so stark schien und ich das Auge angesetzt habe... Nach ein mal absetzen und neu ansetzen, war es dann okay... Und ich dachte schon ich bin blöd... 😄 Also eine Kamera die Probleme mit Licht hat, ist schon wirklich grenzwertig....😄

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb herby1961:

Danke für die Info. Da ja der Sony Pro Support hoffentlich hier weiter mitliest, werden sie das hoffentlich auch  intern eh schon weiter geben haben 😉 ....
Vielleicht sollten wir uns umbenennen in BETA Tester Team... 😄 Ich bekomme bald die zweite A1... Ich hoffe mal nicht, das ich es bereuen werde...

Link zum Beitrag

Nach dem nun die Kontakte nicht mehr relevant sind, kann nun auch ein Zusammenbruch eines geordneten Datenverkehrs zwischen Objektiv und Kamera nicht mehr ausgeschlossen werden. So etwas geschieht normalerweise in einem Hand-shake-Verfahren, um unterschiedliche Datengeschwindigkeiten zwischen zwei Geräten zu kontrollieren.

Tatsache ist auch, dass bei hellem Licht wegen der dann kürzeren Verschlusszeiten (diese zählt ja zur Gesamtzeit eines Zyklusses mit), der Datenstrom größer wird. Vermutlich ist dann das Objektiv mit dem höheren Tempo überfordert, falls der Hand-shake nicht korrekt wirkt Dann wäre eher ein Update für das Objektiv fällig Das scheint eine Grenzsituation im Datenstromtempo zu sein, wobei ein Programmfehler immer reproduzierbar sein müsste.

Grüße Horst.

Link zum Beitrag

Am 20.4.2021 um 19:24 schrieb Tim_Dunkler:

Mal was anderes, ich warte nun schon zwei Monate auf meine zweite A1... Also dafür das die Kamera, laut vieler anderer User ja vieeeel zu teuer ist, ist dieser Lieferengpass ganz schön heftig.. 😉

Bei den kleineren Läden wird's wohl auch perspektivisch besser laufen in den kommenden Wochen.

Via Arbeitgeber bekomme ich nun eine A1 zur Verfügung gestellt und hatte auf entspanntere Lieferzeiten gehofft.

Natürlich hat der Arbeitgeber bei Calumet bestellt und da hieß es "Wareneingänge nur stückhaft, teilweise noch Ende Januar / Anfang Februar Bestellungen offen".

Ich rechne nicht vor Juni mit dem guten Stück. Aber hey, eine hast Du ja schon 😄

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Hebe:

Bei den kleineren Läden wird's wohl auch perspektivisch besser laufen in den kommenden Wochen.

Via Arbeitgeber bekomme ich nun eine A1 zur Verfügung gestellt und hatte auf entspanntere Lieferzeiten gehofft.

Natürlich hat der Arbeitgeber bei Calumet bestellt und da hieß es "Wareneingänge nur stückhaft, teilweise noch Ende Januar / Anfang Februar Bestellungen offen".

Ich rechne nicht vor Juni mit dem guten Stück. Aber hey, eine hast Du ja schon 😄

Jo, will mich nicht beschweren ausser über die Hänger die meine A1 hat... 😄 
Aber ich mags halt bei der Arbeit einfach zwei gleiche Bodys zu haben, anstatt immer überlegen zu müssen bei welcher Brennweite ich nun welchen Kompromiss eingehen muss... 😉 
Ich werds dennoch überleben... 

Toi toi toi, das du noch dieses jahr an deinen body kommst 😄

Link zum Beitrag

Müsstest du dann theoretisch auch bei der 2. die Hänger haben? Nicht dass du durcheinander kommst 😁

Spaß beiseite, ich hoffe bei der 2. wird es besser und Sony bekommt das Problem in den Griff... bestenfalls nicht erst bei der A1M2 oder wie immer das 1. Modell kostet, welches fünfstellig kostet 😬

Link zum Beitrag

Ich hätte bitte folgende Frage an die alpha one Besitzer:

Wie empfindet Ihr die Akkulaufzeit? Habt ihr das Gefühl, dass der Akku "schnell" leer ist?

Zieht das Navigieren im Menü oder die Bildbetrachtung schon merklich am Akku?

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen, wieviele Bilder ihr mit einer Akkuladung machen könnt?

Wäre dankbar für Rückmeldungen von denen, die dazu bereit sind.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Der Andi:

Ich hätte bitte folgende Frage an die alpha one Besitzer:

Wie empfindet Ihr die Akkulaufzeit? Habt ihr das Gefühl, dass der Akku "schnell" leer ist?

Zieht das Navigieren im Menü oder die Bildbetrachtung schon merklich am Akku?

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen, wieviele Bilder ihr mit einer Akkuladung machen könnt?

Wäre dankbar für Rückmeldungen von denen, die dazu bereit sind.

Ja, diese Erfahrungen habe ich und sie sind leider sehr unterschiedlich:

Am Wochende war mein Akku nach etwa 700 unkomp. RAWS leer, gestern war er nach 400 RAWs leer.

Aus meiner Sicht ist eindeutig der EVF der Stromfresser - der war gestern deutlich mehr im Einsatz ohne Aufnahmen zu machen.

Als Fazit würde ich meinen, dass die A1 im Vergleich zur RIV etwa 30% mehr Strom verbraucht.

Ich hab halt jetzt wieder wie früher immer 2 Ersatzakkus in der Hosentasche 😉

P.S.: Eigentlich kann die Kamera mit mir machen was sie will - der AF ist so überwältigend gut, dass ich mir angewöhnen muss weniger Bilder von z.B.: in der Luft kämpfenden Vögeln zu machen, weil einfach sowieso jeder Aufnahme voll im Fokus ist. Füher war ich froh, wenn ein paar gepasst haben...

bearbeitet von felix181
  • Thanks 1
Link zum Beitrag