Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Tim_Dunkler:

Auch mit BBF und deaktivierten Autofokus auf auslöser?

ja

hast du nen batteriegriff montiert? 

nein

ich werd noch mal alles abwischen aber eigtl ist alles blitzblank und das objektiv ist auch erst 5 oder 6 monate alt, an der a9ii gibt es auch keine probleme und wie gesagt im mech shutter geht alles...

zum Thema "Alter d Objektives". Ich hatte das Phänomen des "Einfrierens" an einem frisch gekauften 600er- das lag einfach wahrscheinlich etliche Monate beim Händler. Ordentlich abgewischt und gut war's

Link zum Beitrag

(Sony A1 mit 35mm GM)

..meine ersten Eindrücke sind natürlich durchweg positiv - die Kröte die man schlucken muss, ist natürlich der Monitor, aber das wusste ich ja vorher schon. Einige Bugs (Funktionen die nicht funktionieren) habe ich auch schon gefunden.

Ich habe mein Menü aus historischen Gründen auf Englisch eingestellt. Seite 44 "Dial EV Comp" funktioniert zum Beispiel nicht.

• Like 2
Link zum Beitrag

Na, das hört sich ja nicht schön an mit dem 70-200. Wollen  wir mal hoffen, dass das schnell behoben wird. Ich hab mein 70-200vor kurzem abgegeben, kann es also nicht testen. Habe allerdings weder mit den Batissen (alle) noch mit 20, 24, 50, 85 oder 135 Sony das Problem bisher gehabt. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb abase21:

Ich habe mein Menü aus historischen Gründen auf Englisch eingestellt. Seite 44 "Dial EV Comp" funktioniert zum Beispiel nicht.

..das nehme ich erst einmal zurück - das vordere Rad lässt sich jetzt wie ein CustomButton konfigurieren, also es geht, nur anders! (Seite 3 Button 1)

• Like 1
Link zum Beitrag

Sooo zum 70-200 Problem,

ich habe ein paar Akkus leer geschossen und ein bisschen getestet:

Ergebnis:
1. Kontakte geputzt: gleicher Fehler - Absturz / aufgehangen
2. Ohne Batteriegriff: gleicher Fehler - Absturz / aufgehangen
3. Anderer Akku: gleicher Fehler - Absturz / aufgehangen
4. mit 100-400GM: kein absturz alles super
5. dann wieder mit 70-200 bei 5,6er Blende:  kein absturz alles super
6. wieder auf 2.8er Blende: gleicher Fehler - Absturz / aufgehangen
7. dann auf Mechnischer shutter: kein absturz alles super

Am Ende habe ich dann noch mal auf elek. Shutter geschaltet und 2.8er Blende und das System nicht mehr zum abstürzen bekommen.
Das hatte ich aber schon mal und nach ein paar Stunden rumliegen, war das Problem dann doch wieder da...

Im Groben und Ganzen kann man aktuell bei mir wohl sagen, dass dieses Problem nur bei elektronischen Shutter und offener Blende auftritt.

Von Sony habe ich bis jetzt nur eine Mail bekommen das ich die Firmware des Objektivs aktuallisieren soll. 
Wobei ich doch die aktuellse habe, also  nicht sehr hilfreich...

Ach ja und ich habe noch mal den Gegentest an der A9II und A7RIV gemacht. Da gab es generell keinerlei Probleme...

bearbeitet von Tim_Dunkler
Link zum Beitrag

Werd ich probieren, nach dem ich meinen Händler mal erreicht habe...

Mit Sony habe ich gerade telefoniert, da hätte ich mich genauso auch mich mit einer Tapete unterhalten können.
Ich werd am besten auch gleich mal meine PRO Support Bewerbung abgeben, dass hatte ich bis her nie für nötig gehalten. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb abase21:

..das nehme ich erst einmal zurück - das vordere Rad lässt sich jetzt wie ein CustomButton konfigurieren, also es geht, nur anders! (Seite 3 Button 1)

Was hast Du auf diese Taste gelegt?

Ich bin noch unschlüssig was ich auf diese Taste legen soll....

Link zum Beitrag

Oh okay, dachte das ist auch ein Händler... 

nope, das ist ein Servicebetrieb in Linz (Österreich), der auch für Canon, Nikon, ... Service abwickelt. Was ist so im Forum mitbekommen habe, scheint er im deutschsprachigen Raum der einzig so wirklich "Wissende" zu sein. Der hat auch anderen Forenten bei ihrem RIV+200600er Problem geholfen, anbei der Link

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb felix181:

Was hast Du auf diese Taste gelegt?

„Exposure Comp.“ habe ich darauf gelegt. Ich benutze das dafür vorgesehene Rad nie - ich kann die Belichtung viel schneller über das vordere Rad korrigieren

Es ist trotzdem en Bug, normalerweise habe ich das bei meinen anderen Alphas über DialEVComp eingestellt. Da wird das vordere Rad bei mir im manuellen Modus automatisch auf Schutter Speed eingestellt. Das ist bei der Lösung „Custom Button“ nicht der Fall.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb felix181:

Ich habe eine Frage: ich möchte gerne die Augenmuschel gegen eine grössere tauschen - natürlich passt meine grössere Variante der A9II nicht. Hat jemand eine Ahnung wo es soetwas gibt bzw. seine Augenmuschel selbst schon auf eine grössere getauscht?

Z.B. aus der A1 FB-Gruppe empfohlen: 

Klick

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Sooo zum 70-200 Problem,

ich habe ein paar Akkus leer geschossen und ein bisschen getestet:

Ergebnis:
1. Kontakte geputzt: gleicher Fehler - Absturz / aufgehangen
2. Ohne Batteriegriff: gleicher Fehler - Absturz / aufgehangen
3. Anderer Akku: gleicher Fehler - Absturz / aufgehangen
4. mit 100-400GM: kein absturz alles super
5. dann wieder mit 70-200 bei 5,6er Blende:  kein absturz alles super
6. wieder auf 2.8er Blende: gleicher Fehler - Absturz / aufgehangen
7. dann auf Mechnischer shutter: kein absturz alles super

Am Ende habe ich dann noch mal auf elek. Shutter geschaltet und 2.8er Blende und das System nicht mehr zum abstürzen bekommen.
Das hatte ich aber schon mal und nach ein paar Stunden rumliegen, war das Problem dann doch wieder da...

Im Groben und Ganzen kann man aktuell bei mir wohl sagen, dass dieses Problem nur bei elektronischen Shutter und offener Blende auftritt.

Von Sony habe ich bis jetzt nur eine Mail bekommen das ich die Firmware des Objektivs aktuallisieren soll. 
Wobei ich doch die aktuellse habe, also  nicht sehr hilfreich...

Ach ja und ich habe noch mal den Gegentest an der A9II und A7RIV gemacht. Da gab es generell keinerlei Probleme...

Hi,

ich bin heute mit Deinen Erfahrungen auch noch mal raus gegangen und habe meine Enten am Teich fotografiert. Und kann das mit der Blende bestätigen. Hab auch mit 2.8 gestartet und ziemlich schnell einen Hänger gehabt. Hab das innerhalb kürzester Zeit 3x wiederholen können. Danach auf 5.6 gestellt und Schritt für Schritt heruntergestellt. Bis 3.2 herunter keine Probleme. Ab 2.8 wieder Hänger. Habe heute Burst von 5 Sekunden mit 15 B/s geschossen. Da ist mir aufgefallen das wenn der EVF eingefroren ist die Speicherung noch weiterlief bis das letzte Foto gespeichert war. Dann ging irgendwann die Augenerkennung wieder (Rahmen um den Kopf oder Auge) wurde aber noch nicht Grün. Nach einigen weiteren Sekunden griff der AF wieder und ich konnte auslösen. Einmal passierte es das ich 2 mal Aus/Ein schalten musste. Und 2x schaltete die Kamera bevor der AF wieder funktionierte in den DMF (hatte auf einmal mein eingestelltes gelbes Fokuspeaking). Zum Abschluss habe ich noch mal an die 800 Fotos mit 3.2 gemacht und keine Probleme, umgeschaltet auf 2.8 und in kürzester Zeit wieder einen Hänger. Das mit dem mechanischen Verschluss habe ich nicht probiert. Mal schauen wann ich dazukomme das mal mit dem 400 GM mit 2.8 zu probieren. Aber eigentlich ist das jetzt ein Job für den Sony Support das weiter einzugrenzen ob es nur am 70-200 liegt.

LG

Herbert

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Puh. Da bin ich ja gespannt ob ich dieses Problem auch haben werde. Das 70-200 GM ist mein Standardobjektiv für MX und MTB Rennen. Das sollte dann an der Alpha 1 schon funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb felix181:

Hat jemand eine Ahnung wo es soetwas gibt bzw. seine Augenmuschel selbst schon auf eine grössere getauscht?

Habe ich und zwar auf die G-Cup von Guerilla Products. Ist extrem weich, robust und sehr flusenfreundlich 🙄.

Ein Nachteil sei nicht verschwiegen. Der Durchmesser von 7 cm schränkt den Blick auf das rückwärtige Display ziemlich ein und manchmal hakt damit die automatische Umschaltung von Display auf den Sucher, was mir komplett schnuppe ist.

Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Am Auge ist es rundherum dunkel, der Gummi (oder was das ist) fühlt sich sommers wie winters gut an und das Material reizt meine Haut nicht.

In Frankreich wird das Teil über Objectiv Bastille in Paris vertrieben. Ob die ins Ausland liefern weiß ich nicht. Ich habe meine von einem Kumpel direkt aus dem Ladengeschäft in Paris mitbringen lassen.

Vorhin ist mir aufgefallen, dass es beim großen Fluss aus Übersee die Augenmuschel auch mit Lieferung nach Deutschland gibt. Ob das mit Porto und Einfuhrumsatzsteuer günstiger als aus Paris kommt, müsstest du selbst eruieren. Sieht aber aktuell nicht danach aus.

bearbeitet von Gaenzlich
Link korrigiert
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Puh. Da bin ich ja gespannt ob ich dieses Problem auch haben werde. Das 70-200 GM ist mein Standardobjektiv für MX und MTB Rennen. Das sollte dann an der Alpha 1 schon funktionieren.

Naja mit Mechanischen Shutter oder 3.2er Blende geht ja alles... 😄
Ist halt schon traurig das es bei einer 10K€ Kombo zu solchen Problemen kommt...

Link zum Beitrag