Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Wie gross ist der Anteil?  5%? Bist du selber Influenzer oder Vlogger und reagierst deshalb so empfindlich?

Nope bin ich nicht. Ich mag halt bloss dieses „das wird so sein wie ich das sage“ nicht😂🙈🙈 Nichts für Ungut💋

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Wer ernsthaft filmt und fotografiert hat sowieso mehrere Bodys.  Ist ja auch kein Problem wenn dir das fehlt. Mir fehlt es nicht. Es gäbe durchaus kreativere Displaylösun

Eben diese A1 wäre der perfekte Body um alles „all in one“ zu haben, ohne „einem Body für Video, einen Body für Foto“ usw ☝🏼 Und durch den (fehlenden) Flipscreen, na ja....wir wissen ja worum wir hier die Meinungsverschiedenheit diskutieren;)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Neuling2020:

Und durch den (fehlenden) Flipscreen, na ja....wir wissen ja worum wir hier die Meinungsverschiedenheit diskutieren;)

Bei den 7300 Piepen werden wohl noch 200-400 Kröten für einen externen Monitor drinliegen.

Link zum Beitrag

Ich hätte sie auch mit Klappdisplay vorbestellt. 
Ich brauche den Display nicht, so wie er jetzt ist, passt er mir trotzdem besser. Am Klappdisplay gefällt mir, dass man ihn besser schützen kann. 
Glas gegen Body, da gibt's keine Kratzer und Finger- bzw. Nasenabdrücke 😀

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Neuling2020:

Es gibt viele User die auch in einer 7r IV gerne den Flipscreen aus der A7siii hätten.

Mag sein. An einer A1 im üblichen Einsatz würde sich die Überlebensdauer mehr in Wochen als Jahren messen. Ich kann so etwas wabbeliges (ich besitze eine 7c!) beim Sport nicht brauchen. Das ist gut an einer Vlogging oder Walk Around und stört wenig an einer R-Kamera. Aber für Sport und Wildlife ist das nix. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Das ist jetzt aber echt toll schön, daß wir das endlich wissen. Dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen.

Spar dir deinen zynisch ironischen Kommentar, welcher unterschwellig den „mein Intellekt ist deinem ja soweit überlegen“ mitschwingen lassen will.

Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DirkB:

Quizfrage: Auf dem 2. Bild der A1 ist mir was aufgefallen. Unter dem Sucher ist so etwas wie ein Griff. Oder eine Lasche, mit der etwas gelöst werden kann.

Was kann das sein?

Hallo Dirk,

das dürfte der Sensor sein, der die Umschaltung vom Monitor auf den Sucher vornimmt, wenn Du die Kamera ans Auge hältst.

LG Willi

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Neuling2020:

Interessant, das ich nur ernsthaften Content filme, wenn ich einen externen Monitor draufknalle

Nö. Aber das, was fast alle mit der A1 filmen, sind die gleichen Motive, wie die, die man fotografiert. Vögel, Tiere, Sportler,…und nicht sich selbst. Und wenn dich, dann mit einer extra Kamera. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Neuling2020:

Spar dir deinen zynisch ironischen Kommentar, welcher unterschwellig den „mein Intellekt ist deinem ja soweit überlegen“ mitschwingen lassen will.

Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe.

Bleib cool. Wir pflegen hier einen freundlich spaßigen humorvollen Umgang. Du kommst grad anders rüber. Nicht so eng sehen, ist nur ein Hobby. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Also, wenn ich den Eröffnungsbeitrag richtig verstanden habe, dann ist die Kamera bereits fertig. Und zwar so, wie sie jetzt nunmal ist. 100 Beiträge lang hin und her zu diskutieren, ob man lieber ein anderes Display hätte, ändert daran garantiert nichts mehr. Ich vermute, sie hat andere interessantere Eigenschaften …

Außerdem fände ich es wünschenswert, wenn der Umgangston hier weiterhin so freundlich bliebe wie bisher.
(Nachtrag weil es missverständlich war: Ich meinte mit „bisher“ bis vor diesem Thread …)

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Die A7 1 ist die erste Sony-Kamera seit der A7RIII, die auch mich anspricht. Der Preis nun nicht so. Der relativiert sich dadurch, dass es endlich mal eine Kamera ist, die nicht nur teuer ist, sondern auch alles kann, was Sony zu bieten hat. Eben nichts halbes für viel Geld wie andere Modelle.

Mir fallen da auch ein paar Dinge ein, die ich gegen rechnen kann: Wegfall eine HDMI Field Monitors und unterschiedlicher Bodies in den Anwendungen. Auch die lange mögliche Nutzungsdauer weil für mich kein Wunsch mehr offen bleibt, trägt zur Nachhaltigkeit bei. Das wäre bei keinem anderen der jungen Modellen nicht so gegeben. So hatte ich mich seit 2017 auch zu keinem Kamerakauf mehr durchgerungen. Die bald vier und acht Jahre alten Modelle könnten nun schon mal wieder jüngere Gesellschaft vertragen.

Worüber ich noch wenig weiß, das sind die Low-Light Fähigkeiten des Sensors. Speziell Dynamik und Rauschverhalten bei höheren ISO-Einstellungen zwischen 1600 und 3200. Gibt es hierbei auch entsprechenden Fortschritt gegenüber der A7RIII. Diese Kamera trifft mein Anforderungsprofil aus hoher Auflösung/Rauschverhalten/Dynamik für Nachtaufnahmen von allen bisherigen Alphas am besten. Entsprechend glücklich bin ich mit dem Kauf. Eine neue Kamera sollte möglichst schon eine Belichtungsstufe Vorteil bringen. Was weiß man schon über die Low-Light-Fähigkeiten der A7 One?

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Das ist - wie immer - relativ. Der AF ist nicht so schnell wie bei der a9. Wegen der geringeren Anzahl an Berechnungen. Der Algorithmus ist aber der gleiche. Ich empfinde die r4 in sehr vielen Situationen als absolut hervorragend bzgl der Fokusleistung. 

Wie gut ist das Fokus-Tracking der A7RIV denn im Vergleich zur A7RIII? Damit ich davon mal eine Vorstellung habe wo im Feld ich mit meiner A7RIII liege.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb MaTiHH:

Mag sein. An einer A1 im üblichen Einsatz würde sich die Überlebensdauer mehr in Wochen als Jahren messen. Ich kann so etwas wabbeliges (ich besitze eine 7c!) beim Sport nicht brauchen. Das ist gut an einer Vlogging oder Walk Around und stört wenig an einer R-Kamera. Aber für Sport und Wildlife ist das nix. 

Die A7C ist kein Maßstab für irgend etwas außer Kompaktheit und sollte nicht als Vergleich zur Oberklasse herangezogen werden. Es gäbe schon auch zur Alpha 1 passende technische Lösungen. Flip Screens keineswegs nur für Video ein Segen. Wie oft habe ich schon über das Klappdisplay geflucht, weil ich in der Astrofotografie, bei Makro oder Tabletop-Fotografie das Display nicht wie nötig einsehen konnte.

Nun ist die Kamera wie sie ist und über "was wäre wenn" brauchen wir nicht mehr erweitert zu debattieren.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Absalom:

Stellt euch mal vor, bei 30B/s mit je 100MB unkomprimiertes RAW muss das Teil 3Gb in der Sekunde schreiben also hat man in 5 Minuetn ein Terbyte an Daten rausgehauen 😄

Oder mal in die Analog-Zeit zurück gereist: ich knalle alle 1,5 Sekunden einen Film voll 🥴 

Wie viele Filme du da am Tag bräuchtest, die Kosten dafür 😳

Das Entwickeln der Filme, der Bilder 😖

Und jetzt Jammern hier welche rum, die wäre zu teuer. Nee, das Dingens ist einfach nur spottbillig 🤑

Am besten, man kauft zwei, da spart man mehr 😆

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Jupiter-2005:

Hallo Dirk,

das dürfte der Sensor sein, der die Umschaltung vom Monitor auf den Sucher vornimmt, wenn Du die Kamera ans Auge hältst.

LG Willi

Nein, der ist kleiner und mit irgendetwas optischem versehen. Das Dingens ist was mechanisches. Oder eine ganz andrer Technologie. Radar? Ultraschall? 

Am besten, ich kaufe mir eine, dann weiß ichs ja. 

Vielleicht entriegelt man damit den Sucher und schaut dann von oben rein? 😁

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Absalom:

Keine offensichtlichen Beschränkungen um andere Kameras hervorzuheben, sondern einfach alles drin was geht.

Stellt euch mal vor, bei 30B/s mit je 100MB unkomprimiertes RAW muss das Teil 3Gb in der Sekunde schreiben also hat man in 5 Minuetn ein Terbyte an Daten rausgehauen 😄

Ohne hier jetzt die Jubelstürme bremsen zu wollen.. aber 30B/s mit unkomprimiertem RAW brauchen wir uns nicht vorstellen, kann die A1 nämlich nicht. Die funktionieren "nur" mit compressed RAW und bezüglich der Frage 12 oder 14-bit habe ich bisher noch keine Antwort finden können. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob compressed nicht sowieso automatisch 12-bit bedeutet. 

Insgesamt bin ich nach dem ersten "Wow" über die Kamera jetzt doch etwas ernüchtert. Das hintere Display hat immer noch eine eher niedrige Auflösung und das Thema Touchbedienung (wie auch immer der einzelne dazu steht) fand überhaupt keine Erwähnung in den Werbevideos. 

Inwieweit der EVF die auf den ersten Blick hohe Auflösung auch bei der Aufnahme und nicht nur bei der Wiedergabe verwendet bleibt ebenso abzuwarten. 

Auch ich würde lieber keinen Flipscreen haben wollen, wünsche mir aber seit dem Einstieg bei Sony eine X-T2/3 oder S1R/H ähnliche Display-Mechanik für Hochformataufnahmen - fehlt hier leider auch.

Und dann ist da noch der Preis. Mal von der absoluten Höhe abgesehen ist er im Vergleich zur Konkurrenz (konkret R5) schon sportlich. Da gehen Sony meiner Meinung nach einige Enthusiasten, die traditionell Flagschiffe aus der Kategorie 5DIII/IV, D810/850 usw. gekauft haben verloren, weil eine Schmerzgrenze überschritten wurde. Klar werden auch einzigartige Features wie z.B. Blitzen mit elektronischem Verschluss (das findet m.E. viel zu wenig Beachtung) geboten, aber 3000€ Liste sind schon happig. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Gott sei Dank interessiert mich Kamera so viel wie der Sack Reis in China, so kann ich diesen Thread nur überfliegen, oder als "gelesen" markieren. Das hat hier partiell das Niveau eines Forums, dessen Namen ich nicht nennen möchte.  Aber ich bin ja tolerant und anerkenne daher auch die Existenz dieses Threads. Nichts desto trotz nervte das schon nach den ersten paar Beiträgen, wo dann ein Beitrag eines Users einfach "geklockt"  (was immer das ist) wird und erst auf dessen Nachfrage/Verwunderung eine Begründung erfolgt. Und dann startet diese unsägliche Display-Diskussion... aber wie gesagt, die Kamera interessiert mich nicht, ich bin ja mit A7 II und III schon überfordert, sowie die Toleranz lassen alles durchgehen 🙂  Und letztlich bin ich doch gespannt, wer von hier sie sich zulegen wird. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb raph-:

Und dann ist da noch der Preis. Mal von der absoluten Höhe abgesehen ist er im Vergleich zur Konkurrenz (konkret R5) schon sportlich. Da gehen Sony meiner Meinung nach einige Enthusiasten, die traditionell Flagschiffe aus der Kategorie 5DIII/IV, D810/850 usw. gekauft haben verloren, weil eine Schmerzgrenze überschritten wurde. Klar werden auch einzigartige Features wie z.B. Blitzen mit elektronischem Verschluss (das findet m.E. viel zu wenig Beachtung) geboten, aber 3000€ Liste sind schon happig. 

Die Argumentation erschließt sich mir nicht, weil ich die Vergleichspartner nicht nachvollziehen kann. Die Kategorie 5D- bzw. D8xx-Reihe entspricht bei Sony eher der A7R-Reihe, und bisher gibt es kein Anzeichen, dass es für Sony Sinn ergibt, diese fallen zu lassen. Zumal die Leistungsfähigkeit der A7R4 auch gegenüber den genannten Modellen durchaus sehr konkurrenzfähig ist, und nur weil eine R5 nun (vermeintlich) vorgelegt hat bedeutet das nicht, dass dadurch die komplette Ordnung durcheinander gerät. 

Die A1 hingegen ist ein echtes Flaggschiff in der Kategorie der 1D- bzw. Dx-Reihe, nur mit einer höheren Auflösung, und könnte damit letztlich eine neue Klasse einschlagen. Es wird interessant werden, ob Canon oder Nikon diesem Weg folgen werden, oder zumindest in der nächsten Generation noch in der Tradition der bisherigen Topmodelle verbleiben und diese Modelle mit einer niedrigeren Auflösung ausstatten (müssen). Bisher haben beide Hersteller es ja auch noch nicht geschafft, die A9-Reihe zu kontern.

Deren Zukunft finde ich da viel spannender. Sieht Sony einen Markt für ein niedriger auflösendes Flaggschiff, mit dem sich in Zukunft vielleicht sogar ganz andere Geschwindigkeiten/Leistungen erzielen lassen? Lohnt sich eine A9M3 mit ~24 MP und den Fähigkeiten der A1? Oder ergibt es vielleicht sogar Sinn, dem neuen Modell ein A7-ähnlicheres Gehäuse (bspw. der A7R4) zu verpassen und den Preis zu reduzieren, um noch mehr Druck auf die anderen auszuüben?

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Helios:

Die A1 hingegen ist ein echtes Flaggschiff in der Kategorie der 1D- bzw. Dx-Reihe,

Naja, bis jetzt hatte Sony die A9x als Gegenstück zu der 1Dx und Dx positioniert, nur mit 20% höherer Auflösung und doch auch günstiger. Sony hat es ja wie kein anderer geschafft, für jede erdenkliche Nische ein Modell zu haben und eine echte 1:1 Anwort zur R5 hätte diese Balance empfindlich gestört, da die R5 ja im wesentlichen eine Mischung aus RIV und A9II ist.

Mit der Einführung der A1 haben sie jetzt von Performance  eine Ober-Oberklasse geschaffen, möglicherweise als Antwort auf künftige R1 od Z1 Modelle, zu einem Preis wie die aktuellen 1DxIII oder D6

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb raph-:

Ohne hier jetzt die Jubelstürme bremsen zu wollen.. aber 30B/s mit unkomprimiertem RAW brauchen wir uns nicht vorstellen, kann die A1 nämlich nicht. Die funktionieren "nur" mit compressed RAW

Stimmt, hatte ich anders im Kopf ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

@WIzard Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst? Klar ist die A9 gegen die Flaggschiffe positioniert und war ja bis jetzt auch das Sony-Flaggschiff, mit der A1 geht es nun noch einen Schritt weiter. Das ist ja genau mein Argument, kein Modell das gegen die obere Mittelklasse anderer Hersteller konkurrieren soll. Untypisch ist sicherlich, dass es nun zwei schnelle Oberklassemodelle gibt, deshalb stellt sich durchaus die Frage nach der Zukunft der A9-Reihe. Ich sehe da grundsätzlich durchaus noch Potenzial.

Was die direkte Konkurrenz angeht, es heißt immer, die R5 sei eine Mischung aus A7R4 und A9M2 - für mich ist sie das nicht. Sie mag sich leistungsmäßig aktuell dazwischen positionieren, aber das ist ein temporärer Zustand. An der Kategorisierung ändert das in meinen Augen nichts, und da bleibt die R5 die obere Mittelklasse, genauso wie die A7R-Reihe. Wenn Sony ein direkten Konkurrenten bringen wollte, dann dürfte der eher in der A7R5 zu finden sein . Und dann wird auch der Preis passen. 

bearbeitet von Helios
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rororo:

Wie gut ist das Fokus-Tracking der A7RIV denn im Vergleich zur A7RIII? Damit ich davon mal eine Vorstellung habe wo im Feld ich mit meiner A7RIII liege.

Das kann ich leider nur noch aus der Erinnerung berichten, Roland: Der Unterschied zwischen den beiden Kameras war spürbar, die Anzahl der "Keeper" bei meiner typischen Sportanwendung hat sich um 20-30% erhöht ggü den Wettkämpfen mit der R3. Blieb aber immer noch spürbar unter der a9, wenn die Bewegung sehr schnell wurde, insbesondere in der Bildtiefe schnell.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb raph-:

Ohne hier jetzt die Jubelstürme bremsen zu wollen.. aber 30B/s mit unkomprimiertem RAW brauchen wir uns nicht vorstellen, kann die A1 nämlich nicht. Die funktionieren "nur" mit compressed RAW und bezüglich der Frage 12 oder 14-bit habe ich bisher noch keine Antwort finden können. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob compressed nicht sowieso automatisch 12-bit bedeutet. 

Insgesamt bin ich nach dem ersten "Wow" über die Kamera jetzt doch etwas ernüchtert. Das hintere Display hat immer noch eine eher niedrige Auflösung und das Thema Touchbedienung (wie auch immer der einzelne dazu steht) fand überhaupt keine Erwähnung in den Werbevideos. 

Inwieweit der EVF die auf den ersten Blick hohe Auflösung auch bei der Aufnahme und nicht nur bei der Wiedergabe verwendet bleibt ebenso abzuwarten. 

Auch ich würde lieber keinen Flipscreen haben wollen, wünsche mir aber seit dem Einstieg bei Sony eine X-T2/3 oder S1R/H ähnliche Display-Mechanik für Hochformataufnahmen - fehlt hier leider auch.

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Auch bei Canon und Nikon haben die Flaggschiffe (1D irgendwas, nicht 5D irgendwas) auch nur die gekauft, die damit etwas anfangen konnten: Leidenschaftliche Birder, andere Wildlife, Sportfotografen und Profis. Und vielleicht die abgefahrensten von den Amateuren, so wie ich. Die Kamera soll vom Preis und der Funktionalität sicher nicht mit der 5D und R5 konkurrieren.

Die 20 Bilder in uncompressed sind halt wieder besser als bei der a9. Auch dort ging die schnellste Geschwindigkeit nur in compressed. Außerdem kann ich jetzt losless, ist also irgendwie weniger wichtig. Und die Bit interessieren mich nicht: Ich habe auf dem gleichen Bildpunkt wie bei der a9 jetzt eine mehr als doppelt so hohe Auflösung. Da beim Bayer Sensor ohnehin interpoliert wird, habe ich also eine sehr viel höhere Informationstiefe als bisher.

Der EVF hat bisher noch bei keiner Sony-Kamera zurückgeschaltet. Abgesehen davon ist es der gleiche EVF wie bei der S3 und sein Verhalten kennt man doch schon.

Touch-Bedienung hat das Ding jetzt schon zu viel - wer auf solch kleinen Oberflächen viel Touch haben will, der will nur spielen, nicht fotografieren. Das gleiche gilt für die Auflösung. Ich habe in der Halle gar keine Zeit, auf das Display zu schauen. Wenn das mehr Auflösung hat, dann frisst es nur mehr Batterie.

Die Kamera kostet das gleiche wie die anderen Spitzenmodelle, kann aber deutlich mehr. Eine Canon R1, die irgendwann kommt, wird sicher noch mal 1000€ drauflegen. Weil Canon halt Marktführer ist.

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag