Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb FriSCH:

Bei der 7 R IV soll das Tracking ja nicht so gut sein wie bei der A 9.

Das ist - wie immer - relativ. Der AF ist nicht so schnell wie bei der a9. Wegen der geringeren Anzahl an Berechnungen. Der Algorithmus ist aber der gleiche. Ich empfinde die r4 in sehr vielen Situationen als absolut hervorragend bzgl der Fokusleistung. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

In zehn Jahren kauft man sich keine so alte Gurke mehr.

Zehn Jahre waren nur Pi mal Daumen nach meinem aktuellen Kontostand und nicht 100% ernst gemeint.

Das ist ein Biest von einer Kamera, an dem mich auf den ersten Blick, soweit man das von den wenigen Infos sagen kann, absolut gar nichts stört. Anders als das bisher bei Neuvorstellungen der Fall war. 

Für mich ist diese Kamera sowieso total überqualifiziert, aber in ein paar Jahren, wer weiß. Ich freue mich auf jeden Fall für Sony und für alle, die sie sich leisten und sie ausreizen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FriSCH:

Bei der 7 R IV soll das Tracking ja nicht so gut sein wie bei der A 9. Also auf einen guten CAF verzichten oder auf genügend MP.

Ich habe keinen direkten Vergleich, aber daß der AF der R-IV nicht so gut ist wie der der A9 heißt keinesfalls, daß er nicht gut ist. Der von der A9 ist (oder war bis heute) Spitze - aber der der R-IV bietet wohl in den meisten Anwendungsfällen das Gleiche - nur nicht in ganz so vielen. Also vielleicht 15% Ausschuß statt 10%. 

Damit können Viele gut leben. Aber wer die absolute Spitzenleistung will, muß halt auch den Spitzenpreis bezahlen - und der liegt seit heute bei 7500 €.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Hex:

Das ist ein Biest von einer Kamera, an dem mich auf den ersten Blick, soweit man das von den wenigen Infos sagen kann, absolut gar nichts stört. Anders als das bisher bei Neuvorstellungen der Fall war. 

Geht mir gleich. Ich hatte an allen Kameras was zu meckern bis jetzt. Die Alpha 1 ist der kompromisslose Überhammer. Wer bis jetzt noch Alpha 9 und 7RIV kombiniert hat, braucht das nicht mehr. Als Backupbody reicht dann oft sowas wie eine Alpha 7C.

vor 23 Minuten schrieb Hex:

Für mich ist diese Kamera sowieso total überqualifiziert, aber in ein paar Jahren, wer weiß. Ich freue mich auf jeden Fall für Sony und für alle, die sie sich leisten und sie ausreizen können. 

Ach ich glaube auch viele Profis reizen eine solche Kamera nicht aus. Und ich selber auch nicht. Spass macht die aber trotzdem garantiert.  Ich stelle mir grad vor, dass die Nachtaufnahmen des örtlichen 24h Rennens dann noch besser werden. Die waren schon mit der Alpha 9 ganz brauchbar. Und Wildlife und Insektenmakros....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sowieso cool ist, ist der kleine Body. Das 1 kann man ja abkleben. Und dann fällt auch keinem mehr auf, dass das eine 7000 Euro Kamera ist. Sonst eigentlich auch nicht. Mit den Riesenbacksteinen von Canon und Nikon würde ich mir vorkommen wie ein Vollhorst. Ich glaube deren Zeit ist definitiv abgelaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Alpha....  Die sehen für Laien alle gleich aus. Manchmal fragen Leute was das kostet, was ich ich so mitschleppe. Viele fallen dann fast vom Stuhl. Das können sich die Leute schlicht nicht vorstellen, dass Fotozeugs so teuer ist.

Eine Fuji X-T3 sieht ja übrigens recht ähnlich aus und ist sogar etwas grösser.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Größe bin ich gespannt wie die performed.

Puffer bei CF/SD Karten und 30B/s? Hitzeentwicklung? Rauschverhalten? Blitzen ohne Verschluss? 

Werden alles sehr interessante Themen/Tests 🙂

 

Aber toll wie Sony hier mal ein wirkliches Komplettpaket abliefert. Keine offensichtlichen Beschränkungen um andere Kameras hervorzuheben, sondern einfach alles drin was geht.

 

 

Stellt euch mal vor, bei 30B/s mit je 100MB unkomprimiertes RAW muss das Teil 3Gb in der Sekunde schreiben also hat man in 5 Minuetn ein Terbyte an Daten rausgehauen 😄

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Doch. Das besch.. Schwenkdisplay für Selfieknipser kann Sony behalten. Wer wirklich filmt wird eh einen Fieldmonitor dran montieren. Und wer jetzt bei dieser Kamera nach so einem Canondisplay schreit wird sie sich wohl eh nicht kaufen.

Das ist doch Mumpitz, sorry Octane! Es gibt viele User die auch in einer 7r IV gerne den Flipscreen aus der A7siii hätten. Genauso wird es auch viele geben die die A1 als perfekte Hybrid (aus a7siii und a7r iv) sehen und eben auch gerne den Flipscreen hätten weil sie Foto WIE Video gleichermaßen nutzen. Dann ist dieser Screen nun mal wichtig. Ich selbst nutze den sogar sehr gerne beim reinen Fotografieren.

 

warum muss es eigentlich immer Menschen geben die meinen, nur weil sie das Feature nicht brauchen, hat es dann auch keinen Usecase für andere?! 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Aber für Vlogger ist ein Klappdisplay halt selbst dann unpraktisch, wenn man es um 180 Grad klappen kann: Es wird von einem evtl. aufgesteckten Mikrofon verdeckt. 

Und ein Schwenkdisplay wird von den Kabeln verdeckt welche dann genau vor dem Display eingesteckt werden... 😉

vor 3 Stunden schrieb zenker_bln:

Derjenige, der es nicht nutzen möchte, nutzt es nicht und derjenige, der es braucht, nutzt es!

Nur das es so einfach eben nicht ist..  da könnte man genauso pro Klappdisplay argumentieren das diejenigen die es nicht nutzen möchten es einfach nicht nutzen sollen.. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Neuling2020:

Das ist doch Mumpitz, sorry Octane! Es gibt viele User die auch in einer 7r IV gerne den Flipscreen aus der A7siii hätten.

Ich kenne niemanden. Wieviele 7RIV Besitzer kennst du, die ein Selfiedisplay wollen?

vor 6 Minuten schrieb Neuling2020:

Genauso wird es auch viele geben die die A1 als perfekte Hybrid (aus a7siii und a7r iv) sehen und eben auch gerne den Flipscreen hätten weil sie Foto WIE Video gleichermaßen nutzen.

Nochmals. Wer ernsthaft filmt montiert einen grösseren externen Monitor. Und die A1 ist wenn schon ein Hybrid aus Alpha 9 und 7RIV.

vor 6 Minuten schrieb Neuling2020:

Dann ist dieser Screen nun mal wichtig. Ich selbst nutze den sogar sehr gerne beim reinen Fotografieren.

Ich mag das Schwenkdisplay nicht  (habe 7C und meine erste Digicam war 2003 eine Canon A80 mit diesem Displaytyp) und mit dieser Meinung gehöre ich hier und in anderen Fotoforen zu einer Mehrheit. Ist mir klar, dass es in einem Videoforum anders aussieht. Die Alpha 7C hat Sony an Vlogger adressiert. Die 7SIII an ernsthafte Videofilmer. Und die Alpha 1? An Fotografen, die auch filmen.  Also ist auch klar weshalb die 1 kein Schwenkdisplay hat. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Neuling2020:

warum muss es eigentlich immer Menschen geben die meinen, nur weil sie das Feature nicht brauchen, hat es dann auch keinen Usecase für andere?! 🙄

Ich habe nicht gesagt, dass es niemanden gibt, der ein Schwenkdisplay will. Aber das ist bei Sony sicher nicht die Mehrheit.

Und wer das will, soll die 7C oder die 7SIII kaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Keiner. Für viele ist schon die 7SIII zu teuer.

Über diesen Kommentar muss ich sowohl ernsthaft lachen, wie gleichermaßen den Kopf schütteln.

Die Ansicht über Influenzer und Vlogger ist hier anscheinend gleichzusetzen mit „nur kleine Hippster“ ?! Es gibt genug aus dieser Kliente, die gleichermaßen seriöse Profis sind, und auch richtige Foto, wie Videografen Bodys nutzen. Es grenzt ja fast an Scheuklappen, zu meinen das deine Meinung als das Absolutum korrekt ist!

bearbeitet von Neuling2020
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

Ich habe nicht gesagt, dass es niemanden gibt, der ein Schwenkdisplay will. Aber das ist bei Sony sicher nicht die Mehrheit.

Und wer das will, soll die 7C oder die 7SIII kaufen.

Wenn ich aber mit der A1 „the best of both worlds“ bekommen kann (was mir die a7c nun mal nicht bietet), dann fehlt mir eben doch das FlippDisplay am neuen Flagschiff 🤷🏻‍♂️
 

ich meine das auch keines Falls böse, Octane. Aber ich finde das du dich sehr, nun ja, engstirnig ala „dat is so...und vlogger nutzen das eh nicht, weil falsche Klientel“ usw äusserst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Vielleicht liest du Dir diesen Satz mal ganz langsam vor - am besten vor einem Spiegel 😉 

Brauch ich nicht. Deine Umkehrlogik ist in dem Fall fehlerhaft. Es gibt hier genug Leute die den Screen nicht brauchen, aber gleichzeitig meinen, dann braucht ihn auch kein anderer.

ich habe lediglich gesagt, dass ich es kritisiere das solche Menschen dann nicht über den Tellerrand schauen. Wo ich da eine Selbstreflexion starten soll über mein eigenes Statement und zu einer „oh fass dir an die eigene Nase“ Erkenntnis gelangen soll....ist nicht logisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Neuling2020:

Die Ansicht über Influenzer und Vlogger ist hier anscheinend gleichzusetzen mit „nur kleine Hibbster“ ?!

ja 90% garantiert.

vor 8 Minuten schrieb Neuling2020:

Es gibt genug aus dieser Kliente, die gleichermaßen seriöse Profis sind, und auch richtige Foto, wie Videografen Bodys nutzen.

Wie gross ist der Anteil?  5%? Bist du selber Influenzer oder Vlogger und reagierst deshalb so empfindlich?

vor 5 Minuten schrieb Neuling2020:

Wenn ich aber mit der A1 „the best of both worlds“ bekommen kann (was mir die a7c nun mal nicht bietet), dann fehlt mir eben doch das FlippDisplay am neuen Flagschiff 🤷🏻‍♂️

Wer ernsthaft filmt und fotografiert hat sowieso mehrere Bodys.  Ist ja auch kein Problem wenn dir das fehlt. Mir fehlt es nicht. Es gäbe durchaus kreativere Displaylösungen.  Gab und gibt es bei Fujifilm und Pentax und sogar bei Sony. Aber leider nur bei A-Mount.

Und wer 45 MP 8k und Schwenkdisplay will kauft einfach eine EOS R5. Canon baut diese Displays schon seit langem.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Ich kenne niemanden. Wieviele 7RIV Besitzer kennst du, die ein Selfiedisplay wollen?

VIELE, im Hamburger Raum habe ich auf Schlag diverse im Kopf😉

 

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Nochmals. Wer ernsthaft filmt montiert einen grösseren externen Monitor. Und die A1 ist wenn schon ein Hybrid aus Alpha 9 und 7RIV.

Interessant, das ich nur ernsthaften Content filme, wenn ich einen externen Monitor draufknalle🤨

Die Videofeatures bilden doch auch ganz klar viele Stärken der A7siii ab. Daher ist sie ein TrioHybrid aus A9 (Schnelligkeit/Blackoutfree usw), HighMegapixel wie eine A7riv und eben der A7siii bezüglich Video Specs. 🧐

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...