Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb hpk:

Canon:  4'770.- / kg
Sony:  9'905.- / kg

Die Canon ist ein Schnäppchen ... 

Neeeeee!

Nach Materialeinsatz geht sowas nicht. Schau mal bei Damenunterwäsche, diese Stricke mit einem Dreieck sind um vieles teurer als so ein großes Nieren wärmendes Bekleidungsstück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rororo:

Was mir in Bezug auf die A1 immer noch unklar ist: wie gut ist die Dynamik des neuen Sensor bei höheren ISO Einstellung? Ich meine damit bis ISO 3.200 und keine Extreme. Was hat die AF bei Low Light drauf? Damit steht und fällt mein Interesse für jede neue Kamera. Speziell für eine so teure Kamera muss in allen Bereichen punkten, um als Allrounder durchzugehen. 

Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass die A1 sich bzgl. Dynamikumfang nicht arg von der A9 II unterscheiden wird. Wenn die Kamera diesbzgl. ein neues Level erreicht hätte, wäre es sicher ein großes Thema in der Präsentation gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J.:

" Deswegen sage ich „Sorry“, muss das aber so machen."

Das hattest Du ja weiter oben schon getan.
Das "Danke" dafür hatte ich per Emoji auch kundgetan.
Insofern war der kleine "Keks" für mich schon länger gegessen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MaTiHH:

Jetzt ist die a9 noch keine vier Jahre alt und fast jeder hat eine Wunschliste für den Nach-Nachfolger.

Aber fast. Die ist im April 2017 vorgestellt worden. Schön aber zu sehen, dass 1. der AF immer noch State of the Art ist und 2. noch kein Konkurrent einen Stacked Fullframe Sensor auf dem Markt hat. Auch Canon nicht. Sony ist der Konkurrenz immer noch um mehrere Jahre voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb rororo:

Wo sollen die das Geld hernehmen? Das Gros der Verkäufe dürfte an finanziel gut gestellte Normalknipser gehen. Wie sonst auch.

Was nutzen denn die Jungs am Spielfeldrand?
Eine einstellige von CaNikon und sonst fast nichts.
Das sieht bei professionellen Wildlifefotografen ähnlich aus und die Jungs die ohne Stativ auf die Pirschen ind den Wäldern und Savannen dieser Welt unterwegs sind brauchen einen größeren und griffigeren Body als das, was Sony da derzeit hat.
Klar, mag das nicht alles sein, aber gerade diese Klientel ist für das Marketing solcher System ein ganz wichtiger Indikator und Marketingfaktor!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Das sieht bei professionellen Wildlifefotografen ähnlich aus und die Jungs die ohne Stativ auf die Pirschen ind den Wäldern und Savannen dieser Welt unterwegs sind brauchen einen größeren und griffigeren Body als das, was Sony da derzeit hat.

Warum? Was ist der Nutzen? Mehr Training weil schwerer? Ich verstehe dieses Argument immer noch nicht. Niemand schleppt unnötiges Gewicht in der Gegend rum. Warum werden neue Superteles immer leichter? Jede Generation ist leichter als der Vorgänger. Weil die Jungs was schweres brauchen? Wohl kaum.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Dann gewöhnen sie sich halt mal um. In den Siebzigern wurde auch an normalgrosse Bodys ein Motorantrieb montiert....

Die 70er zählen aber nicht mehr, denn seit über 20 Jahren nutzen die Pro's andere Bodies und "mal eben umgewöhnen" kannst Du ja wohl nicht ernst meinen.

Nicht falsch verstehen, ich will das auch nicht und würde eine Kamera so oder so nicht kaufen:

Aber ich sehe das aus Marketingsicht und das sollte Sony auch tun, denn wenn sie User anderer Marken gewinnen wollen oder Aufsteiger von anderen Marken, die ins professionelle Lager wechseln, dann werden die auf sowas schauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sony die Kamera nicht an andere wechselwillige User verkaufen will.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sony die Kamera nicht an andere wechselwillige User verkaufen will.

Nein aber die User die unbedingt einen 1,5 kg Backstein haben wollen, werden sowieso keine Sony kaufen. Weil Sony ist böse und die Playstation Firma und sowieso zuwenig robust. Die wechselwilligen haben das schon getan und die anderen warten wohl auf was von ihrer Hausmarke. Die Canon User dürften bald gut bedient werden. Die Nikon User könnten Pech haben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Nikon ohne eigene Sensorproduktion eine Kamera wie die alpha 1 bauen kann.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Warum? Was ist der Nutzen? Mehr Training weil schwerer? Ich verstehe dieses Argument immer noch nicht. Niemand schleppt unnötiges Gewicht in der Gegend rum...

Du hast das System nicht verstanden!
Für viele ist ein anschraubbarer BG inakzeptabel, genau so wie das Adaptieren von Objektiven, was Du ja auch nicht so magst.
Und wenn ich den BG eh' immer dran hab, dann kann ich auch gleich eine Kamera kaufen, die ihn integriert hat.
Da ändert sich an Deinen Kg Rechnung übrigens nichts.

Aber egal, es macht wohl keinen Sinn da weiter zu diskutieren, lassen wir es einfach sein.
Ist halt nur schade für so eine hochwertige Kamera, das Sony nicht zu Ende gedacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Spätestens jetzt sollte jeder begriffen haben, dass das Gehäuse-/Bedienkonzept der Alphas aus Sicht von Sony ausgereift ist und keiner grundlegenden Änderungen bedarf. Die Kameras sind erfolgreich -> "never change a winning horse"...

Woran siehst Du das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cansoni:

Wie kann es sein, dass Sony auch in seinem neuen "Flaggschiff" für über 7.000 EUR diese Focus-Bracketing-Funktion vorenthält? Das ist mehr als ein Trauerspiel.

Sony setzt halt andere Prios. Für ein "Trauerspiel" bietet m.E. die Kamera doch zu viel des Guten. Aber es stimmt insofern, dass man bei einem TopTopTop-Modell mit Top-Specs am liebsten auch alle Firmware-Features vereint hätte, die die Konkurrenz so bietet. Focus-Bracketing fände ich auch super, ebenso ein RAW-Histogramm (hat glaube ich noch keiner, obwohl das eigentlich nicht schwer zu implementieren sein dürfte), Live-Bulb/Live-Composite (hat Oly glaube ich leider ein Patent drauf) oder Touch-Auslösung. Naja, man kann nicht alles haben. Die Konkurrenz hat dafür andere Sachen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

...Ich kann mir schwer vorstellen, dass Nikon ohne eigene Sensorproduktion eine Kamera wie die alpha 1 bauen kann.

Den Sensor bekommen sie von Sony, wie den der Z7 auch.
Und im Pro Kamera Bau sind Canikon um viele Jahre voraus; da kann eher Sony noch was lernen.

Aber hier geht es ja auch nicht um Canon oder Nikon sondern um eine A1, zu der man sich ja wohl auch mal kritisch äussern darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Für viele ist ein anschraubbarer BG inakzeptabel, genau so wie das Adaptieren von Objektiven, was Du ja auch nicht so magst.

Kennst du jemanden? Der Vergleich hinkt nun doch etwas. Die Alpha 1 kann man ohne BG auch klein und leicht nutzen. DAS ist ein grosser Vorteil.

vor 3 Minuten schrieb D700:

Da ändert sich an Deinen Kg Rechnung übrigens nichts.

Den Satz verstehe ich nicht. Eine Alpha 1 ohne BG ist etwas leichter.

vor 3 Minuten schrieb D700:

Ist halt nur schade für so eine hochwertige Kamera, das Sony nicht zu Ende gedacht hat.

Das ist einfach deine Meinung. Damit bist du aber irgendwie alleine. Wie die Kollegen oder der Kollege der unbedingt ein Schwenkdisplay haben wollte.

Sony sah anscheinend keinen Grund viel zu ändern am Gehäusekonzept der Alpha 9II. Deshalb wurde es mehr oder weniger 1 zu 1 bei der Alpha 1 übernommen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb voti:

... Aber es stimmt insofern, dass man bei einem TopTopTop-Modell mit Top-Specs am liebsten auch alle Firmware-Features vereint hätte, die die Konkurrenz so bietet. Focus-Bracketing fände ich auch super, ebenso ein RAW-Histogramm (hat glaube ich noch keiner, obwohl das eigentlich nicht schwer zu implementieren sein dürfte), Live-Bulb/Live-Composite (hat Oly glaube ich leider ein Patent drauf) oder Touch-Auslösung. Naja, man kann nicht alles haben. Die Konkurrenz hat dafür andere Sachen nicht.

Das sind aber Features für Brot-und-Butter Kameras, die muss man in einen Pro-Body nicht unbedingt einbauen.
Hatte ein anderer Kollege schon vor ein paar Seiten ähnlich beschrieben.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb D700:

Den Sensor bekommen sie von Sony, wie den der Z7 auch.

Bist du sicher? Der Sensor der D850 stammt ja nicht von Sony. Sagen Nikon User.  Und nein die Stacked Sensoren haben sie von Sony nicht bekommen. Die hat bis jetzt kein anderer Hersteller bekommen und Sony wäre blöd wenn sie die Kronjuwelen an die Konkurrenz verkaufen würden.

vor 1 Minute schrieb D700:

Und im Pro Kamera Bau sind Canikon um viele Jahre voraus; da kann eher Sony noch was lernen.

Ja Sony kann was lernen aber wie man sieht hat Sony Canon und Nikon aufgescheucht und denen Feuer unter dem Hintern gemacht. Anfangs wurde Sony eher belächelt. Heute lacht keiner mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb cansoni:

Denke an die vielen Makro-Fotografen, die sich bei diesem Thema im wesentlichen zu anderen Kameraherstellern eingekauft haben.

Meinst du irgendein Makrofotograf kaufe deswegen eine Alpha 1? Das ist nicht die Zielgruppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die Diskussion um grössere Bodys nicht wirklich, Canon und Nikon haben es auch begriffen und setzen auf kleine Gehäuse ohne Spiegel und die Kundschaft wird ihnen folgen und im System bleiben, die die es sich leisten können und wollen, werden es entweder im System tun oder halt wechseln auch zu Sony, ich denke die 1Dx Neuauflage war eher Beruhigung für die ganz alten und traditionellen Canon User als ein ernstgemeinter Versuch ein Topmodell zu präsentieren, viele der Fotografen wünschen sich vermutlich  eine kleine leichtere R1 mit passend leichten Objektiven, werden aber von Canon noch nicht bedient, Nikon User müssen ebenfalls noch warten, diese nur grossen Bodys ergeben heutzutage auch nicht mehr wirklich Sinn, sondern, wenn es benötigt wird kann ein Griff montiert werden, wenn nicht dann ist die Kamera halt kompakt und leicht, ich würde das als absoluten Vorteil sehen, als als Nachteil   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Kennst du jemanden? Der Vergleich hinkt nun doch etwas. Die Alpha 1 kann man ohne BG auch klein und leicht nutzen. DAS ist ein grosser Vorteil.

Den Satz verstehe ich nicht. Eine Alpha 1 ohne BG ist etwas leichter.

Das ist einfach deine Meinung. Damit bist du aber irgendwie alleine. Wie die Kollegen oder der Kollege der unbedingt ein Schwenkdisplay haben wollte.

Sony sah anscheinend keinen Grund viel zu ändern am Gehäusekonzept der Alpha 9II. Deshalb wurde es mehr oder weniger 1 zu 1 bei der Alpha 1 übernommen.

Du hast den wichtigsten Teil leider geflissentlich nicht mitzitiert:.
Ich schrieb von Usern, die den BG immer dran lassen würden, das war die Voraussetzung für meine Aussage und das sind alle Pros, die auch eine D6 oder 1D kaufen würden:
Um eine A1 ohne BG ging es gar nicht.

Ich sehe das übrigens nicht alleine, hinter dem Tellerrand dieses Forums sieht das ganz anders aus.
Und wie gesagt, wenn Sony die A1 nur für ein paar eigene Kunden gedacht hat, dann lag ich mit meinem Marketingansatz natürlich völlig falsch.

Allein mir fehlt der Glaube ...

Aber jetzt ist Schluß mit Marketing, denn bis auf den (aus meiner Sicht) Designfehler ist die A1 schon eine tolle Kamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

 

Meinst du irgendein Makrofotograf kaufe deswegen eine Alpha 1? Das ist nicht die Zielgruppe.

Irgendeiner bestimmt,

die kamerahersteller machen manchmal kameras fuer ein bestimmtes segment (a7S zum beispiel), jedoch oft mit breit gestreuten features damit sich moeglichst viele angesprochen fuehlen, auch wenn nicht jeder alles nutzt.

Anderfalls muesste man es machen wie die autohersteller, der kunde kreuzt an was er will, die kamera wird danach gefertigt.

Also statt sitzheizung, top soundanlage und reifengroesse,

ebend sensorgroesse, IBIS und farbtiefe, oder so.

Vermutlich wuerde diese art der fertigung eine kamera aber teurer machen als schlicht so eine A1 "mit allem".

Auch wenn kaum einer alles nutzt, ich zum beispiel filme nicht, aber 16bit "farbe" faend ich toll.

Es sind immer kompromisse.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Ich sehe das übrigens nicht alleine, hinter dem Tellerrand dieses Forums sieht das ganz anders aus.

Das wundert mich überhaupt nicht. Aber die Canon und Nikon Fritzen sind auch ein eigenes Völkchen. 

Olympus hat einen solchen Pro Body vor zwei Jahren gebracht. Die liegt doch wie Blei bei den Händlern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...