Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

 

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

An einer 7300 Euro Kamera. 

Ich hatte kürzlich die A7SIII ausgeliehen. Meine Bemerkungen zum Monitor kann man im Nachbarforum lesen (wen es interessiert): click

Es ist eben Fakt das viele den Selfie Screen brauchen und wollen. Die Aussage an einer 7300 Euro Kamera brauch ich solche Spielerein nicht, ....ist ein wenig engstirnig. Auch bei Bodennahen Aufnahmen ist so ein Vario Angle Screen nun mal praktischer als der klasissche -nur- Tilt Screen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>30 Bilder / Sekunde Serienbilder in voller Auflösung

Solche Features erinnern mich an eine Diskussion in einem Forum, kein Fotoforum, die vor etwa 10 Jahren gewesen sein muss. Einer überlegte, ob irgendwann nur noch gefilmt werden wird, weil die Bilder so hoch aufgelöst sind, dass man sich das passende Einzelbild dann als Foto herausfischen kann. Ein anderer wiedersprach, weil er fand, dass man die Datenrate nicht hinbekommen werden und nicht soviel Speicherplatz haben würde. Nun geht das auch mit 50 Megapixeln. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb paracetamol:

Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei solchen Kameras doch auch ein Shoulder-Display wie bei den Canon wünscht?

Ja vermutlich. Ich kann darauf sehr gut verzichten. Das war in den Achtzigern der letzte heisseste Scheiss. Aber heute doch nicht mehr.

Cool dass Sony kein lästiges Schwenkdisplay verbaut hat. Die Kamera ist eigentlich genau was ich mir vorgestellt und erhofft habe. Nur der Preis ist äh   😬 😪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Neuling2020:

und nun soll keiner hier kommen mit „in so einer Kamera brauch ich das nicht“

Doch. Das besch.. Schwenkdisplay für Selfieknipser kann Sony behalten. Wer wirklich filmt wird eh einen Fieldmonitor dran montieren. Und wer jetzt bei dieser Kamera nach so einem Canondisplay schreit wird sie sich wohl eh nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb aidualk:

Meine Anmerkungen zum Monitor kann man im Nachbarforum lesen (wen es interessiert): click

Sehe ich genau so. Ich habe die 7C mit Schwenkdisplay. Bei dieser Kamera kann ich noch damit leben. Den linken Teil des L Winkels habe ich aber sofort abgeschraubt, weil sich das Display dann nicht mehr drehen liess...  Bei einer Alpha 1 wäre Sony dumm gewesen ein solches Selfie Display zu montieren. Sinnvoll wäre ein  Display ala Fuji X-T3 gewesen. So hätte man im Hochformat einen Nutzen aber die Nachteile des Schwenkdisplays nicht.

 

vor 28 Minuten schrieb DirkB:

Ich vermisse den einfach, wenn ich vom Boden eine Hochformat-Aufnahme machen möchte.

Kauf eine 7C. Superkamera. Für den Zweck den du beschreibst hat ein solches Display tatsächlich Vorteile.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Neuling2020:

Es ist eben Fakt das viele den Selfie Screen brauchen und wollen

Genauso ist es Fakt das viele eben diesen Screen aus gutem Grunde zum 🤮 finden..  allen kann man es nicht recht machen, genörgelt wird so oder so, egal welchen sie verbauen..  😉

vor 56 Minuten schrieb paracetamol:

Bin ich eigentlich der einzige, der sich bei solchen Kameras doch auch ein Shoulder-Display wie bei den Canon wünscht?

Hatte ich ein Jahr lang an der Z6, und dennoch hab ich keine Ahnung wofür das heutzutage noch gut sein soll.. Bevor ich da was gecheckt habe ist die Kamera anders schon längst am Auge und eingestellt..

Ansonsten zur A1, nett.. werd ich mir niemals kaufen, aber nett..  😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Neuling2020:

Es ist eben Fakt das viele den Selfie Screen brauchen und wollen.

Selfiknipser kaufen keine 7300 Euro Kamera. Die bekommen meistens schon bei 2000 Euro Schnappatmung. Ausnahmen bestätigen die Regal aber im grossen und ganzen ist das ganz sicher so.

vor 23 Minuten schrieb Neuling2020:

Auch bei Bodennahen Aufnahmen ist so ein Vario Angle Screen nun mal praktischer als der klasissche -nur- Tilt Screen.

Montier halt einen externen Monitor oder nimm das Handy dafür als externer  Monitor.  Wird ja noch drinliegen bei einer so teuren Kamera.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

...Wer jetzt nach einem solchen Display schreit sich die Kamera eh nicht leisten können oder wollen...

Das sehe ich bzgl. des Displays genau so!
Was mir noch nicht klar ist, ist wen Sony dafür als Zielgpruppe sieht.
Vom Preis und den Features her wäre das eine Kamera, die mit den Pro-Modellen von CaNIikon 1D* und D*einstellig konkurrieren könnte.
Aber deren Pro-Bodies haben einen integrierten Hochformatauslöser und das ist die entsprechende Klientel so gewohnt.
Die schnallen sich keinen BG drunter.
Es ist also davon auszugehen, daß ein R1 und eine Z1 (oder wie sie heissen mögen) auch entsprechend designt sind.
Diese Klientel scheidet also für Sony schonmal aus.

Aber wer solles denn sonst sein?

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DirkB:

Aber wozu brauchst du das denn? Die Infos stehen doch im Sucher oder auf dem Display. Den Sinn dieser Displays habe ich nur bei den Spiegeldingern gesehen, die haben das nicht im optischen Sucher.

Die wesentlichen Daten (und mehr ist auf einem Schulterdisplay nicht zu sehen) werden auch bei einer DSLR im Sucher angezeigt. 😉 Und ich persönlich würde ein solches Schulterdisplay auch begrüßen - wenn denn der Platz dafür vorhanden ist. Und da sehe ich bei dem bestehenden Bedienkonzept und der Größe der Kamera schwarz. 

vor 20 Minuten schrieb Neuling2020:

Es ist eben Fakt das viele den Selfie Screen brauchen und wollen. Die Aussage an einer 7300 Euro Kamera brauch ich solche Spielerein nicht, ....ist ein wenig engstirnig. Auch bei Bodennahen Aufnahmen ist so ein Vario Angle Screen nun mal praktischer als der klasissche -nur- Tilt Screen.

Es ist auch Fakt, dass viele ein Klappdisplay in der optischen Achse brauchen und wollen. Also bitte nicht aus den persönlichen Anforderungen irgendwelche Absolutismen machen, sowohl ein klassisches Klapp- wie auch ein klassisches Schwenkdisplay haben Vor- und Nachteile, Fangruppen und Kunden gibt es für beides. Müsste ich mich entscheiden, würde ich das Klapp- dem Schwenkdisplay vorziehen, noch lieber hätte ich allerdings eine Kombination aus beidem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Was mir noch nicht klar ist, ist wen Sony dafür als Zielgpruppe sieht.

Wildlife und Sportfotografen.  Für normale Pressefotografen tuts wohl auch die 9II mit 24 MP.

vor 4 Minuten schrieb D700:

Vom Preis und den Features her wäre das eine Kamera, die mit den Pro-Modellen von CaNIikon 1D* und D*einstellig konkurrieren könnte.
Aber deren Pro-Bodies haben einen integrierten Hochformatauslöser und das ist die entsprechende Klientel so gewohnt.

Bist du sicher, dass sich diese Klientel unbedingt weiterhin mit 1,5kg Backsteinen abquälen will? Wir werden es ja sehen wie die Canon EOS R1 dann daherkommt. Vielleicht baut Canon weiterhin Klötze. Vielleicht auch nicht. Welchen Grund gibt es für solche Monsterbodys? Ich sehe keinen. Und ich bin froh, dass Sony nicht den Fehler von Olympus wiederholt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb D700:

Es ist also davon auszugehen, daß ein R1 und eine Z1 (oder wie sie heissen mögen) auch entsprechend designt sind.
Diese Klientel scheidet also für Sony schonmal aus.

Aber wer solles denn sonst sein?

Diese Klientel wird eh keine Sony kaufen. Also was solls? Die werden warten bis Nikon oder Canon etwas vergleichbares bringen. Oder sie sind schon auf die Sony Alpha 9/9II umgestiegen und finden es cool eine kleine leichte und lautlose Kamera den ganzen Tag mitzuschleppen.  Welchen Grund gibt es einen 1,5 Backstein mit 20MP rumzutragen? Das sind doch Dinosaurier aus alten Zeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gern haben, wenn ich es bräuchte. Mit FTP-Client, na ja... fehlt nur noch ein 10 GB/s Glasfaser-Netzwerkanschluss 🙂

Was ich bei Sony bisher Mist fand, war das Tethering-Protokoll.
Während Canon und Nikon ein offenes benutzen, d.h. ich kann mit jeder Software, die dies unterstützt zugreifen, braut Sony ein eigenes Süppchen.

 

bearbeitet von cicollus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Vom Preis und den Features her wäre das eine Kamera, die mit den Pro-Modellen von CaNIikon 1D* und D*einstellig konkurrieren soll.
Aber deren Pro-Bodies haben einen integrierten Hochformatauslöser und das ist die entsprechende Klientel so gewohnt.

Die Klientel musste sich daran gewöhnen, weil die Technik den entsprechenden Platz brauchte. Daraus nun zu schließen, dass die Nutzer entsprechender Modelle das mehrheitlich auch so wollen ist für mich nicht haltbar. Auch wenn mir die großen Gehäuse (trotz nicht wirklich großer Hände) sehr gut in der Hand liegen (besser als die kleinen), würde ich mich bei freier Wahl für das Kleinere entscheiden - und im Zweifel eben den Griff hinzufügen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb aidualk:

Was ist denn so toll daran, das live-Bild oder Video-Bild neben der Kamera zu haben anstatt in der optischen Achse?

Die, die damit Filmen wollen, wird ja als "the one and only beworben", die beide Sparten abdeckt. Ausserdem schau mal bei der A7C, da wird der Flip-Screen auch schon sehr geliebt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hex:

Die 1 wird bei den ganzen Influenzern bestimmt zerrissen werden, weil sie kein vloggingtaugliches Display hat. 

Sowieso. Ich bin ja kein Freund von Schwenkdisplays, aber eine Tiltfunktion (wie Fuji X-H1/X-T4) hätten sie schon spendieren können.

Und jetzt weiß ich endlich, woran mich der Produktname erinnert: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondbasis_Alpha_1

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...