Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wuschler,

das kann ich Dir sagen, aber ich glaube, dies hat hier nichts zu suchen. Aber will doch antworten. 14 L pro 100 Km Superbenzin.

Dies ist ein Hobby von mir  so wie das Fotografieren. Ich fahre im Jahr nur ca. 5.000 - 8.000 Km (im letzten genau 5.742 Km).

Wer schadet der Umwelt mehr, einer der 30.000 Km im Jahr fährt oder ich ?

Ich bitte, doch wieder zum Thema  A1 zurück zu kommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb muewo:

kann man die bisherigen Objektive an der A1 benutzen?

Ja selbstverständlich. Warum sollte man das nicht können?

Ich habe  für die "normalen" Fotografen unter uns geschrieben.

Was ist ein "normaler" Fotograf?

Ja Octane, hier geht es um die A1 und ich habe nur meine Meinung kund getan, mehr nicht. Dies ist ja erlaubt in diesem Forum. Ich bin kein Philosoph

Selbstverständlich ist das erlaubt.

und habe auch nur 218 PS in meinem Auto und fahre  höchstens 130 Km auf der Autobahn.

Meins hat nur 75PS. Reicht hier in der Schweiz problemlos für 120 auf der Autobahn. Wobei ich Autobahnen hasse.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb wuschler:

Ich meinte auch nicht Sony.

Och, was Canon oder Nikon bringt, interessiert mich nicht. Abgesehen davon, dass auch die momentan nichts Weltbewegendes bringen können.
Die werden froh sein, wenn sie vorerst einmal gleichziehen könnten ...

Und einen Systemwechsel vorzunehmen, nur weil ein Mitbewerber das eine oder andere Feature mehr hat, ist für mich nicht opportun.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Octane, ich glaube, das kannst Du Dir selber beantworten. Ich verstehe unter "normalen " Fotografen keine Profis und keine ambitionierten Leute.

Ich glaube, hier sind auch Profis und ambitionierte Leute  unterwegs.

Micha, das ist ja lustig. Ich habe es noch nicht gewusst. Danke für den Link.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb batho66:

Ja. Und es macht einfach viel mehr Spaß als mit dem iPhone. Die masochistische Schlepperei gehört dabei irgendwie auch dazu. Ich könnte ja ganz zu Hause bleiben ...

Ja, aber das ist doch nicht das Thema hier 🙂 

braucht man? Nein

will man? Ja 

• Haha 1
Link zum Beitrag

Ich glaube, hier sind auch Profis und ambitionierte Leute  unterwegs.

Profis weiss ich nicht. Ambitionierte Fotografen hat es hier aber sicher jede Menge. Ich glaube das sind sogar die meisten (das ist zumindest mein Eindruck). Wer nicht ernsthaft fotografiert, der ist nicht in einem solchen Forum und knipst meistens nur mit dem Smartphone.

Link zum Beitrag

Moin, ich hab das teil auch schon bestellt und freue mich auf ähnlich erfolreichen AF wie bei der A9 mit mehr Auflsöung..

50MP reichen mir absolut aus, die 42 MP der A7R3 fand ich schon super...  als die a7r4 rauskam, war ich fast etewas enttäuscht, hab sie mir dennoch geholt, aber die a1 passt viel viel besser zu meinem Thmen Wildllife mit viel Birds in Flught und etwas Sport , mein 600/4 und mein 200-600 werden vermutlich gut funktionieren 

die a7r4 wird gehen die a9 bleibt als Backup.;-)

Ich bin nur Amateur abr mit Spass an der Sache ist halt Hobby 

und vor allem spielkind, das ding muss her... mein vorheriges Spielzeug  R5 ist schon weg... 😇

Und @muewo: fange bloss nicht an, Dich für deinen schönen alten SL zu rechtfertigen , wer da rumstänkert behauptet auch, Hybrid Autos sind umweltfreundlich.  😎

• Thanks 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Och, was Canon oder Nikon bringt, interessiert mich nicht. Abgesehen davon, dass auch die momentan nichts Weltbewegendes bringen können.
Die werden froh sein, wenn sie vorerst einmal gleichziehen könnten ...Und einen Systemwechsel vorzunehmen, nur weil ein Mitbewerber das eine oder andere Feature mehr hat, ist für mich nicht opportun.

Genau so ist es. Einen Systemwechsel führt man meinst ja nur durch, wenn einem was fehlt, etwas grundsätzlich mißfällt.

Und niemand wird die Marke wechseln, weil es ein Wettbewerbsprodukt gibt, daß von den Daten her auf Platz 1 sitzt.

Ich habe 2 x die Marke gewechselt und würde es wahrscheinlich nicht mehr tun.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Brack.ch nennt den 29.3. als Liefertermin. Bei Digitec/Galaxus ist der Termin unbekannt. Bei meinen Luzerner Händler steht "ab März".

Hab meinen Händler heute angefragt. Er meinte, Sony habe die erste Lieferung für Woche 7 angekündigt. Also ab 15.02. in Bern 🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb muewo:

Ich muss meine Frage anders stellen: kann man die bisherigen Objektive an der A1 benutzen?

Ich kenne ja auch Deine „bisherigen Objektive“ nicht, aber ich gehe davon aus, dass ich meine vorhandenen Objektive allesamt gut verwenden kann, da ich sie an der RIV und an der A9II ja auch uneingeschränkt nutzen konnte...

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb muewo:

Octane, ich glaube, das kannst Du Dir selber beantworten. Ich verstehe unter "normalen " Fotografen keine Profis und keine ambitionierten Leute.

Also ich gebe Dir natürlich schon Recht: für einen unambitionierten Fotografen ist diese Kamera sicher nichts - ich denke, der wird es auch nicht übers Herz bringen 7.300.- auszugeben um dann ein paar Aufnahmen der Gattin am Strand zu machen...

Ich hatte Dich da falsch verstanden: für diese Kamera macht es natürlich schon Sinn gerne gute Sport oder Wildlife Aufnahmen machen zu wollen...

Ich finde sehr viele machen den Fehler sich bei jeder etwas teureren Kamera die am Markt kommt zu fragen, ob das eine Kamera für alle Fotografen sein kann. Wenn sie das nicht ist - was eigentlich denklogisch immer der Fall ist - stellen sie die Sinnhaftigkeit in Frage. Sinnvoll wäre es aber sich zu fragen, für wen eine neu erscheinende Kamera  Sinn machen könnte. Man darf nicht immer von sich selbst ausgehen und dann ein Urteil fällen, weil dieses dann eben auch meist falsch ist.

Wenn ich gerne Vögel fotografiere und Cropreserven brauche ist es auch nicht sehr klug beim Erscheinen der A7SIII die Frage in ein Forum zu stellen, wer denn bitte solch eine Kamera braucht? 

bearbeitet von felix181
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb felix181:

Also ich gebe Dir natürlich schon Recht: für einen unambitionierten Fotografen ist diese Kamera sicher nichts - ich denke, der wird es auch nicht übers Herz bringen 7.300.- auszugeben um dann ein paar Aufnahmen der Gattin am Strand zu machen...

Ein unambitionierter Fotograf, sprich Knipser, ist mit einem Smartphone oder bestenfalls einer RX100Xy super bedient.  Dem sind schon 2000 oder gar 4000 Euro für eine Kamera viel zu viel. Von 7300 ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb muewo:

Ich muss meine Frage anders stellen: kann man die bisherigen Objektive an der A1 benutzen?

Du kannst alle E-Mount Objektive an der α1 benutzen 🙂

Ich werde auch mein FE 90mm Makro αn der α1 nutzen können, nur nicht mit 30B/s ...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Felix, Danke für Deine Antwort. Ich habe ja seit einem halben Jahr die A7 aus dem Fundus meines Händlers,  e-mount Objektive und einen Adapter für Leica Objektive  dafür gekauft.

Meine Canon 5 D Ausrüstung habe ich verkauft und meine Lumix GH 3, G 6 und GF 6 Ausrüstungen habe ich verschenkt.

Ich habe nur gefragt, weil man bei der Lumix S1 (die neue Vollformat Kamera) auch neue Objektive kaufen muss.

Es reicht mir, wenn ich nur noch mit der Sony fotografiere und mich nur noch in einem Forum lernen kann.

• Like 1
Link zum Beitrag

Also ich liebe Oldtimer und ebenso alte Klappkameras und son Zeugs... Doch es will ja wohl keiner ernsthaft behaupten, dass die Technik (auch die  Qualität) früher besser waren. Das ist einfach nicht wahr.

Der SLC wird mind alle 10.000 km zum Ölwechsel müssen, die Schweller sind wahrscheinlich voll mit Rostschutzmitteln. Mein Alfa muss sogar noch öfter seine Schmierstoffe wechseln und ist sicher noch rostanfälliger. Aber unser aktueller Alltagswagen schafft 30.000 km mit einem Ölwechsel und ist vollverzinkt. Sorry, aber das halte ich für Märchen mit der Qualität von früher...Aber Spaß machen die alten Dinger ohne Ende!

Ich habe neben meinen Kamera-Oldies auch mit SLRs der 80er und 90er fotografiert und sorry, aber das, was heute mit einer relativ günstigen APSC Kamera möglich ist, wäre in den 80ern ein absoluter Supertreffer gewesen... Also zumindest in Sachen available light und Sport/Action ist heute so wahnsinnig viel mehr möglich, als noch vor wenigen Jahren... Wer kann, der soll das genießen!

Allen, die können, wünsche ich super viel Spaß mit der A1! Und allen, die mit alten Zeugs unterwegs sind wünsche ich ebenfalls alles Gute und allzeit gute Fahrt und gut Licht! 😎

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb muewo:

Felix, Danke für Deine Antwort. Ich habe ja seit einem halben Jahr die A7 aus dem Fundus meines Händlers,  e-mount Objektive und einen Adapter für Leica Objektive  dafür gekauft.

Meine Canon 5 D Ausrüstung habe ich verkauft und meine Lumix GH 3, G 6 und GF 6 Ausrüstungen habe ich verschenkt.

Ich habe nur gefragt, weil man bei der Lumix S1 (die neue Vollformat Kamera) auch neue Objektive kaufen muss.

Es reicht mir, wenn ich nur noch mit der Sony fotografiere und mich nur noch in einem Forum lernen kann.

Du sammelst wirklich Oldtimer...

Spass beseite (das geht sogar ganz ohne Vornamen...), das Problem an den amibitionierten Fotografen sind die Ambitionen. Das Problem an den Profifotografen ist, dass sie damit Geld verdienen müssen (die die dürfen sind Mal ausgenommen).

Zu deiner Frage, wenn man Altglas an ein Kamera pappt, dann hat das Konsequenzen. Wer es macht, der weiss das oder er wird es merken. Etwas ähnliches wird auch bei der A1 stattfinden. Sofern es sich um Bilder/s und AF Leistung dreht.

Denkt sich der unbedarfte Knipser...

• Like 1
Link zum Beitrag