Jump to content

Zukunft vom E-Mount


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Wolf Becker:

Das ist die Zukunft und wir werden zum T-Rex,

Ich glaube fotografie wird es immer geben,

der mainstream wird mehr und mehr filmen, fotos mehr und mehr mit immer besseren "automatiken" gemacht.

Aber das klassissche "einzelbild" wird immer bleiben, wir werden auch noch "ewig" bilder an die wand haengen und nicht ueberall monitore mit bewegtbildern haben.

Das macht doch nervoes 🙂

 

Die meisten fotos werden heute schon mit smartgeraeten gemacht, aber mich stoert das garnicht. Ich mache meine bilder wie eh und je und das ist was ganz anderes.

(obwohl ich das handy auch nutze, ich begreife das aber garnicht als fotografie, das ist knipsen und auch spass, aber was ganz anderes)

Die kameras werden teurer und besser und muessen das auch um abstand zu den smartgeraeten zu schaffen.

Die kleinen kompakten fuer 500EUR hats schon lange erwischt, mft gehts nicht gut, APS-C sehe ich auch keine zukunft und ich denke sony/CaNikon sehen das auch so.

Teurer und besser heisst heute KB und morgen MF.

Alles dinge die ich nicht beweisen kann, aber ihr koennt mich in 5 jahren ja nochmal drauf ansprechen 🙂

Sicher bin ich allerdings, wenn das kleine MF sich entwickelt, wird sony das nicht ignorieren(verschlafen), die sind hellwach, deswegen sind sie ja auch so gut 🙂

Ich muesste mal sehen ob ich zahlen zu verkauften sensorgroessen bekomme irgendwo.

Auf jeden fall spielt MF heute, bei den stueckzahlen, keine rolle gegen APS-C und KB *1. Wenn wir aber nur die tendenz betrachten sieht das sicher anders aus.

Also bloed gesagt, wenn die 2019 zehn MF kameras verkauft haben und 2020 zwanzig dann ist das ein plus waerend APS-C garantiert ein minus auf's paket legt.

Natuerlich sind das immernoch sehr wenig kameras, aber mal abwarten, das startet grade.

w

*1 KB war vor ein paar jahren auch eher selten nach dem umstieg von film auf digital, ich meine das hat sich erst mit sony und spiegellos geaendert.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Aber das klassissche "einzelbild" wird immer bleiben, wir werden auch noch "ewig" bilder an die wand haengen und nicht ueberall monitore mit bewegtbildern haben.

"Immer" ist ein etwas starkes Wort. Vor 30 Jahren hätte sich noch keiner vorstellen können, dass heute jeder mit einem Smartphone rumrennt. Und das sind nur 30 Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Teurer und besser heisst heute KB und morgen MF.

Beim kleinen Mittelformat sehe ich keinen Mehrnutzen gegenüber KB. Die Fuji APS-C Kollegen steigen auf Fuji MF um, weil Fuji keine KB Kameras baut. Die Bilder, die ich bis jetzt von MF Kameras gesehen habe, könnte man auch mit KB Kameras machen und man würde keinen Unterschied sehen. Das ist jetzt etwas hart aber das ist mein Eindruck.

KB ist extrem vielseitig und schnell. Eine Sensorgrösse für alles. Von der kompakten Systemkamera wie einer Alpha 7C bis zu einer extrem universellen auch für Sport und BIF tauglichen Alpha 1. Warum soll also jemand noch Mittelformat kaufen? Grössere und teurere Kameras mit einem gar nicht soooo viel grösseren Sensor. Dazu lichtschwache Objektive für noch mehr Geld als bei KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

"Immer" ist ein etwas starkes Wort. Vor 30 Jahren hätte sich noch keiner vorstellen können, dass heute jeder mit einem Smartphone rumrennt. Und das sind nur 30 Jahre.

Immer trifft es aber sehr gut, bilder an der wand haben wir schon immer, keine ahnung wieviel tausend jahre.

Wie wir sie erzeugen aendert sich, aber bilder haben wir schon in den hoelen zu schaetzen gewusst, das geht nicht weg.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Was ganz allein meine meinung ist, wissen koennen wir es beide nicht.

Wir werden sehen...

Zanken werde ich nicht, aber ich werden spaeter dann sagen: "ich habs ja gesagt 😁"

Ja keiner weiss es. Wir können nur spekulieren. Wieviel Zeit gibtst du also Sony? Dann trage ich das im Kalender ein und mahne dich dann 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Sony überlässt Fuji sehr offensichtlich den APS-C Markt

Vielleicht für eher ambitionierte Fotografen aber ich denke, daß die eher den Massenmarkt anvisieren. Den jetzigen Marktanteil haben die nicht mit KB erreicht.

Aus meiner Sicht bleibt MF ein Exot. Groß, schwer und teuer kombiniert mit eingeschränken Einsatzgebieten. Vielleicht was für Landschafts, Produkt oder Modefotografen, mehr aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wuschler:

Vielleicht für eher ambitionierte Fotografen aber ich denke, daß die eher den Massenmarkt anvisieren. Den jetzigen Marktanteil haben die nicht mit KB erreicht.

Das ist schwierig abzuschätzen. Die A6X00 Reihen wird in der Tat sehr oft verkauft. Jedenfalls die günstigeren Modelle. Viele bleiben aber vermutlich beim Kitzoom. Da kenne ich mehrere Leute.

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Aus meiner Sicht bleibt MF ein Exot. Groß, schwer und teuer kombiniert mit eingeschränken Einsatzgebieten. Vielleicht was für Landschafts, Produkt oder Modefotografen, mehr aber nicht.

Das sehe ich genau gleich.

Sony kann ja an Fuji und andere Hersteller erstklassige MF Sensoren liefern und verdient Geld damit. Eine Win Win Situation. Von Hasselblad hört man gar nicht mehr soviel. Nur Fujifilm ist extrem aktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Wie wir sie erzeugen aendert sich, aber bilder haben wir schon in den hoelen zu schaetzen gewusst, das geht nicht weg.

In Zukunft werden Sie dann halt auf einem Monitor zu sehen sein. Und sorry das gibt es sogar schon heute zu kaufen. Das ist  nur eine Preisfrage. Das ist nicht mal Zukunftsmusik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wolf Becker:

Mich interessiert brennend, was glaubt ihr denn wo Sony noch Marktanteile erobern kann,

Bei den professionellen Sport- und Newsfotografen ganz klar. Und die Strategie ist ja auch klar mit der Alpha 1, der Alpha 9II und der 7RIV. Die Alpha 1 kann nun alles abdecken und ist noch klein und leicht. Nur beim Service hat Sony sicher noch Potential  nach oben. Das was Canon und Nikon bei olympischen Spielen und dergleichen bieten, habe ich von Sony noch nie gesehen. Aber das muss Sony auch bieten können wenn sie in dieser Liga an die Spitze wollen.  Das kostet auch Geld. Da ist nichts übrig für irgendwelche risikoreichen MF Experimente für eine Nische im Nischenmarkt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Warum soll also jemand noch Mittelformat kaufen?

Nun, da gibt es einiges.

Die Smarties werden immer kecker, wie soll man sich unterscheiden?

Die Objektive haben eine höhere Abbildungsleistung.

Es läßt sich leichter croppen ohne QualiVerlust.

Man kann die MP weiter in die unnötige Höhe treiben.

Der Markt soll in Bewegung bleiben, also muß wirklich Neues her (Man schaue nur auf den A1-Hype).

Der Rubel rollt, es freuen sich die Hersteller, siehe A1.

Man zeigt dem Wettbewerb, wo der digitale Hammer hängt, siehe A1.

Der User differenziert sich sichtbar vom Knipser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

In Zukunft werden Sie dann halt auf einem Monitor zu sehen sein. Und sorry das gibt es sogar schon heute zu kaufen. Das ist  nur eine Preisfrage. Das ist nicht mal Zukunftsmusik.

Aber es sind bilder, wie gesagt wie wir das bewerkstelligen aendert sich, aber nicht die tatsache das wir sie haben wollen an der wand.

 

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Bei den professionellen Sport- und Newsfotografen ganz klar.

Sorry, wenn ich widerspreche.

Die A9 ff. ist da schon leicht überhöht.

50 MP braucht in dem Genre Keiner !

Wenn ich an die Zeitung ein 50 MB-Bild liefere, kommen anschließend peinliche Fragen.

Und wenn ich´s verkleinere, was soll´s dann ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Warum soll also jemand noch Mittelformat kaufen?

Wenn ich dir das hier erklaere, dann geht das nicht ohne das ich sage die BQ ist besser wenn sensor und optik groesser sind, dann hassen mich alle hier im forum, weil ich ihr spielzeug, vermeindlich, schlecht rede. Das mache ich nicht, das ist mir zu gefaehrlich.

Schicke mir eine PN, ich kann das schon erklaeren 🙂

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Eben nicht, deswegen hab ich ganz neue inhalte eingebracht. (MF braucht einen anderen mount)

Über Mittelformat haben wir hier auch schon gesprochen, auch nichts neues. 😉 Und klar bräuchte das einen neuen Anschluss, aber es gibt aktuell keinen Grund anzunehmen, dass es einen grundsätzlichen Trend in diese Richtung geben wird, MF also KB ablösen könnte. Insofern mache ich mir um die neuen DSLM-KB-Systeme erst mal keine Sorgen. Und genau das ist ja das eigentliche Thema dieses Threads. 

vor 28 Minuten schrieb Octane:

 Von Hasselblad hört man gar nicht mehr soviel.

Die hauen auch nicht so stark auf die Social-Media- und Influencer-Trommel, sondern liefern weiterhin gute Lösungen an professionelle Kunden (und ein paar Edelpromis als Markenbotschafter, ganz ohne geht es halt doch nicht). So uninteressant ist das X-System wirklich nicht, das GFX-System positioniert sich aber näher am Markt der Hobby- und Semiprofessionellen Nutzer.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um die "Zukunft des E-Mounts", damit diese gefährdet ist braucht es zwingend (entweder oder):

- einen wirtschaftlicher Niedergang des Systems
- eine neue Technologie, die einen neuen Anschluss im KB-Format notwendig macht
- ein neues Aufnahmeformat

Die ersten beiden Punkte sind für mich aktuell nicht absehbar, und als letzteres wurde hier MF genannt. Damit dieses aber die Zukunft des E-Mount gefährdet, müsste es zu einer Ablösung von KB durch MF kommen. Dass ich dies nicht für realistisch halte habe ich dargelegt, insofern stelle ich mir die Frage, warum du deine Fragen als Reaktion auf meinen Beitrag stellst? 😉

PS: Ich halte es im übrigen auch nicht für ausgeschlossen, dass Sony irgendwann mit einem MF-System als Ergänzung zu KB startet. Das habe ich hier bei der Diskussion rund um gewölbte Sensoren bereits erwähnt, denn gerade mit diesen, einer Beschränkung des Brennweitenbereichs und dem dem vorhandenen Know-How im Elektronikbereich könnte das eine spannende Sache werden. Aber die Zukunft des E-Mounts wäre trotzdem nicht gefährdet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helios:

Es geht hier um die "Zukunft des E-Mounts", damit diese gefährdet ist braucht es zwingend (entweder oder):

- einen wirtschaftlicher Niedergang des Systems
- eine neue Technologie, die einen neuen Anschluss im KB-Format notwendig macht
- ein neues Aufnahmeformat

Die ersten beiden Punkte sind für mich aktuell nicht absehbar, und als letzteres wurde hier MF genannt. Damit dieses aber die Zukunft des E-Mount gefährdet, müsste es zu einer Ablösung von KB durch MF kommen. Dass ich dies nicht für realistisch halte habe ich dargelegt, insofern stelle ich mir die Frage, warum du deine Fragen als Reaktion auf meinen Beitrag stellst? 😉

PS: Ich halte es im übrigen auch nicht für ausgeschlossen, dass Sony irgendwann mit einem MF-System als Ergänzung zu KB startet. Das habe ich hier bei der Diskussion rund um gewölbte Sensoren bereits erwähnt, denn gerade mit diesen, einer Beschränkung des Brennweitenbereichs und dem dem vorhandenen Know-How im Elektronikbereich könnte das eine spannende Sache werden. Aber die Zukunft des E-Mounts wäre trotzdem nicht gefährdet.

Das sehe ich auch so,

ich denke schon da kommt noch was dazu, aber nicht das er e-mount verschwindet, fuer das was man heute damit macht ist der gut und KB gibt es schon sehr lange und wird es noch sehr lange geben, kein zweifel. Ich glaube den a-mount hat's inzwischen dahin gerafft 🙂

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...