Jump to content

Zukunft vom E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Octane:

KB ist extrem vielseitig und schnell.

Das galt auch schon vor Hundert Jahren, als Leitz diesem Format zum Durchbruch verhalf. Es ist m.E. nachwievor ein gelungener Kompromiss zwischen Handlichkeit und Qualität (Auflösung/Freistellungspotential, etc.). Größere Sensoren erfordern größere Anschlüsse und Objektive, die i.d.R. größer und schwerer sind. Ich glaube deshalb, dass dieser Kompromiss auch noch die nächsten Jahre tragfähig ist. Zu mindest in dem Segment in dem bewußt gestalterisch fotografiert werden will. KI wird in anderen Segmenten weiter Einzug halten und dabei erstaunlich gute Ergebnisse liefern. Ich benutze für Schnappschüsse als digitale Tagebuchfunktion inszwischen sehr gerne mein iPhone 12 pro max. Fotografieren tue ich mit der Sony A7RIV. Das E-Mount hat m.E. deshalb noch ein langes Leben vor sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wolf Becker:

50 MP braucht in dem Genre Keiner !

Wenn ich an die Zeitung ein 50 MB-Bild liefere, kommen anschließend peinliche Fragen.

Einverstanden. Braucht man nicht. Dann halt bei den Edelamateuren usw. Oder bei denen, die nicht für die Tageszeitung fotografieren, sondern für Hochglanzmagazine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wolf Becker:

Die Objektive haben eine höhere Abbildungsleistung.

Es läßt sich leichter croppen ohne QualiVerlust.

Klar. Wo macht croppen Sinn bzw. ist nötig? Ich croppe bei BIF und Insektenbildern. Kann ich das gut mit Mittelformat machen? Ich denke nicht. Wo wird Mittelformat oft verwendet? Bei Landschaft. Muss ich dort croppen? Eher weniger...

vor 7 Stunden schrieb Wolf Becker:

Man kann die MP weiter in die unnötige Höhe treiben.

Der Markt soll in Bewegung bleiben, also muß wirklich Neues her (Man schaue nur auf den A1-Hype).

Der Rubel rollt, es freuen sich die Hersteller, siehe A1.

Man zeigt dem Wettbewerb, wo der digitale Hammer hängt, siehe A1.

Der User differenziert sich sichtbar vom Knipser.

🤣 Genau. Das sind gute Gründe 😁.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Gomel:

Der Durchmesser des Bajonetts ist ohne Einfluss auf die optische Qualität, er muss lediglich größer sein als die Hinterlinse des angelegten Objektivs.

Ich dachte immer, der Durchmesser hat Einfluss auf die möglichen Objektivkonstruktionen und ermöglicht z.B. telezentrische Konstruktionen oder eben auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OPAL:

LEICA-M-Anschluss

... hat ein anderes Auflagemaß und ist urspünglich auch nicht für digitale Sensoren gebaut worden ...

Mir geht es nicht um eine Diskussion über den Sonyanschluss und schon gar nicht ums Schlechtmachen. Aber wir müssen ja trotzdem nicht alles in einen Topf werfen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 11:12 schrieb DirkB:

...Nichts für ungut, ich fahre gut mit Sony, es macht Spaß und für mich ist klar, dass zumindest in meinem Fall viel mehr Verbesserungspotential bei mir als bei meiner Technik schlummert. 

Das wäre eigentlich ein schönes Schlusswort für dieses "Dauerthema". ☺️

Sony wird jetzt mit dem 50 GM beweisen, dass E-Mount auch richtig lichtstark mit AF kann und so wie sich das anhört sogar besser als alle Anderen...kleiner, leichter. Nur das mit dem Preis hat Sony nicht verstanden, denn der wird höher sein... 😄

Und der Möchtegern-Lichtprotz Nikon mit seinem verschlafenen Riesenbajonett wird ohnehin bald verschwinden. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Marke mit derart vielen Fehlentscheidungen weiter am Leben erhalten wird. Möchte mal wissen wieviel Exemplare die von dem Nocti verkauft haben...
Nicht das ich das Nikon gönnen würde - die Marke hat enorm viel für die Fotografie getan und gehört auf den Markt. Aber das hat Kodak auch - vor allen Dingen als Pionier für die digitale Fotografie, aber dann irgendwann...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Das wäre eigentlich ein schönes Schlusswort für dieses "Dauerthema". ☺️

Sony wird jetzt mit dem 50 GM beweisen, dass E-Mount auch richtig lichtstark mit AF kann und so wie sich das anhört sogar besser als alle Anderen...kleiner, leichter. Nur das mit dem Preis hat Sony nicht verstanden, denn der wird höher sein... 😄

Und der Möchtegern-Lichtprotz Nikon mit seinem verschlafenen Riesenbajonett wird ohnehin bald verschwinden. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Marke mit derart vielen Fehlentscheidungen weiter am Leben erhalten wird. Möchte mal wissen wieviel Exemplare die von dem Nocti verkauft haben...
Nicht das ich das Nikon gönnen würde - die Marke hat enorm viel für die Fotografie getan und gehört auf den Markt. Aber das hat Kodak auch - vor allen Dingen als Pionier für die digitale Fotografie, aber dann irgendwann...

NIKON hatte Jahrzehntelang mit ihrem kleinen Bajonett-Anschluss alle möglichen Tricks veranstaltet und jetzt wurde die Öffnung erweitert, weil man damit angeblich technische und optische Verbesserungen realisieren kann?  Na ja, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor genau vier Wochen habe ich hier schon einmal geschrieben, das zu dem Thema eigentlich alles gesagt wurde. Wie man sieht halt tatsächlich nur noch nicht von jedem. So fängt es halt wieder von vorn an, mit einer Aussage, die so nicht wirklich korrekt ist, und einer Diskussion, die nichts Neues ergibt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...