Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Digitec / Galaxus in der Schweiz aber leider nicht Galaxus.de sind jetzt der Action X30 und auch der Action X50 Starter Kit ab Lager lieferbar (die leeren Rucksäcke ohne Einsätze nicht). Ich hatte vor einigen Tagen vorsichtshalber eine Core Unit Large DSLR V2 bestellt,  wo die Lieferzeit mit Mitte März und Mitte  April angegeben wurde. Das steht auch immer noch so im  Shop. Aber  ja was soll ich sagen. Das Paket wurde heute geliefert 😅.  Die Core Unit Small die ich gerne gehabt hätte, ist leider nicht lieferbar. Die kann man nicht mal vorbestellen. Ärgerlich. Habe jetzt mal einen X50 Starter Kit bestellt. Sollte wohl am Dienstag geliefert werden. Die Core Unit Large DSLR ist exakt gleich gross wie der Innenraum des Compagnon Element (den nutze ich weiterhin im Alltag). Der X50 wird anders eingeteilt und wird  vermutlich meistens mit 100-400, 24-70 und 12-24 o.ä. benutzt werden. Zwei bis drei Bodys sind dann dabei.
Versuche nun einige alte Rucksäcke loszuwerden. Was zuviel ist, ist zuviel...

Link zum Beitrag

Diese Kombination aus X50 Starter Kit und der small core unit und der large dslr core unit hatte ich mir auch gekauft und bin sehr zufrieden damit und auch sehr flexibel aufgestellt, Verarbeitung und Ausstattung mit den vielen kleinen extra Details sind wirklich sehr gut, und der Tragekomfort natürlich auch, jedenfalls für mich 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe ja letztes Jahr den X30 gekauft. Damit wurde ich wohl vom Shimoda Virus infiziert. Den 30er würde ich wohl nicht mehr kaufen, da schlussendlich doch eher klein und nicht erweiterbar. Aber ansonsten auch ein sehr toller Rucksack.  Der 50er ist die bessere und flexiblere Option. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch irgendwo eine Small Core Unit ergattern kann. Den Topload habe ich auch grad dazu bestellt. War genau ein Stück an Lager.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Der steht auch auf meiner Liste der top loader, gerade in den Bergen mit dem 135er oder 100-400er bestückt eine gute Wahl, die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des top loaders sind schon toll, eigentlich finde ich die Ergänzung mit dem X30 sehr praktisch, wenn es mit weniger Equipment mal los geht, einen Gewichtsunterschied zwischen den beiden gibt es schon, aber es stimmt, dass man etwas aufpassen muss nicht gleich alles zu bestellen, oder zumindest haben zu wollen, denn praktisch sind die Sachen in jedem Fall und ergänzen sich auch hervorragend  

Link zum Beitrag

Das X50 Starter Kit, erweitert um die Small Core Unit habe ich nun seit Ende der Kickstarter Campaign, das heißt seit fast einem dreiviertel Jahr im Einsatz. Meine Rucksack-Odysse hatte damit ein very Happy End.

Erweitert hatte ich dann auch gleich um den Toploader als Bereitschaftstasche für die Zooms 24-105 und 100-400. Der Toploader nimmt dann den Platz der Small Core Unit ein. Geladen wird sie über das Rolltop, prinzipiell ginge auch über die Hauptöffnung. Nun habe ich auch noch ein 200-600er Zoom. Das ist für den Toploader zu groß. Nach lägerer Suche habe ich den  BPaull BP-0012 als "Maßanzug von der Stange" ausfindig gemacht. Der Köcher wurde diese Tage geliefert (Bildquelle BPaull):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der passt nicht mehr quer in den Rucksack. Warum ich es dennoch hier zeige: da kommt der Vorteil des Rolltops zum Tragen. Small Core Unit oder Toploader raus und den BPaull Köcher von oben rein. Warum ist man nicht viel früher drauf gekommen, größer Kamerarucksäcke mit Rolltop auszustatten. Wem das lieber ist, kann den Köcher auch über die Gurte des Action X50 seitlich befestigen. Da ich Köcher gerne als Umhänge-Bereitschaftstasche trage, finde ich das Handling über das Rolltop praktischer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das FE 200-600mm mit Body passt grad so knapp in die Core Unit Large DSLR V2. Ich werde wohl dafür weiterhin meinen grossen Mindshift Rucksack nutzen. Im Action X50 bringt man aber locker drei Bodys mit Objektiven unter. Tragekomfort ist auch mit 12kg sehr gut. Was ich besonders schätze ist die Anpassmöglichkeit auf verschiedene Rückenlängen. Das ist ein Feature, das eigentlich allen anderen mir bekannten Fotorucksäcken fehlt. Auch Mindshift und Compagnon bieten das nicht. 

Also wenn ich jemandem einen einzigen universellen Rucksack empfehlen müsste oder selber nur einen haben dürfte, dann wäre es der Shimoda Action X50. Wenn man aber ständig mit unterschiedlichen Kamera und Objektivsetups unterwegs ist machen mehrere Rucksäcke natürlich immer noch Sinn, sonst ist man ständig am Trennwände umkletten. Das ist ja auch etwas mühsam.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Was ich besonders schätze ist die Anpassmöglichkeit auf verschiedene Rückenlängen. Das ist ein Feature, das eigentlich allen anderen mir bekannten Fotorucksäcken fehlt. Auch Mindshift und Compagnon bieten das nicht. 

Die Rucksäcke von Tenba bieten das auch , unter anderem in der Axis Serie, die Axis Rucksäcke sind ebenfalls empfehlenswerte Produkte, wenn auch nicht so vielseitig, aber, das ist ja auch nicht immer sinnvoll oder notwendig, die Verarbeitung ist jedenfalls auch sehr gut 

bearbeitet von dirkoliverm
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ja gut das ist ein völlig anderes Konzept. Ähnliches gibt es auch von Lowepro. Die sind nicht vergleichbar mit den Shimoda Rucksäcken. Tenba kenne ich natürlich schon seit 35 Jahren. Das ist der Pionier der Fototaschen, wie wir sie heute kennen mit den klettbaren Inneneinteilern.  Aktuell habe ich nur einen Tenba DNA Rucksack von denen. Der sieht nicht so  nach Foto aus. Mehr wie ein Freizeitrucksack.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...

Probiere ich morgen aus. Dann sollte die Core Unit Small hier eintreffen obwohl gemäss Digitec erst Ende Mai lieferbar. Man muss nicht alles verstehen...

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Habe heute das Action X30 Starter Kit in Schwarz gekauft und freue mich nun darauf. Lange genug gewartet und für die tägliche Nutzung und auf dem Fahrrad ist der X50 etwas zu groß. Da Covid eine never ending Story ist und Dienstreisen in die Schweiz erstmal nicht mehr auf dem Programm stehen, habe ich teurer in Euro gekauft. Die Lieferung kommt aus Polen.

Die Small Core Unit hatte ich schon über Kickstarter-Kampagne mit dem X50 erhalten und spare mir die Small Core Unit. Öfter habe ich an dem vorgesehenen Platz über der Medium Core Unit sowieso die mit Telezoom und Kamera bestückte Shimoda Toploader Tasche.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo Rororo, kannst Du mir evtl. sagen, ob in die Core Unit des Action X30 eine A9II mit Griff und das 135 f1.8 stehend passen ? Oder ist die Core Unit nicht dick genug? Das Innenmaß wird ja mit 15,5cm in der Tiefe angegeben - das könnte also knapp passen...

Link zum Beitrag

Ich hab den Action X30 gerade nicht hier und kann die 1.5cm nicht nachmessen oder ausprobieren. Selbst habe ich die Kamera im X30 immer mit Kameraboden auf dem Core Unit Boden eingesetzt und kann nicht sagen, ob eine KB-Alpha auch andersrum reinpasst. Habe auch keinen BG. Octane wird bestimmt was zu Deinen Fragen sagen können.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Te Ka:

Hallo Rororo, kannst Du mir evtl. sagen, ob in die Core Unit des Action X30 eine A9II mit Griff und das 135 f1.8 stehend passen ?

wie stehend?  Stehend so wie ich das verstehe sicher nicht. Die Core Unit ist innen ca. 12cm hoch und nicht 15,5cm und das 135er ist alleine schon 14cm lang.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Octane:

wie stehend?  Stehend so wie ich das verstehe sicher nicht. Die Core Unit ist innen ca. 12cm hoch und nicht 15,5cm und das 135er ist alleine schon 14cm lang.

O.K., verstanden. ich habe die Abmessungen von den Core Units nicht gefunden. Aber das Innenmaß des Action X30 ist halt 15,5cm.

Dann werde ich mit Batteriegriff an der A9II wohl besser den tieferen X50 nehmen...

Link zum Beitrag

Vermutlich reden wir aneinander vorbei. Stehen ist für mich, wenn du die Kamera mit dem Objektiv voran in den Rucksack stellen willst. Und das geht natürlich nicht.  Ich lege die A9 mit BG und dem 100-400 normal rein. Das geht so knapp. Mit dem X50 geht das besser.

https://www.graphicart.ch/shop/de/Rucksaecke-664/Shimoda/Shimoda-Core-Unit-Medium-Mirrorless-V2.html

Aussenmasse 29 x 30 x 13 cm. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Gut, wenn die A9 mit dem BG reingeht, dann passt das schonmal.

Das 135 f1.8 wollte ich solo halt mit dem Objektivdeckel auf den Boden der Core unit stellen. Du sagst , die Core unit ist 12cm hoch? Der Rucksack hat ja eine Höhe von 15,5cm laut Hersteller. Das passt ja dann auch, das Objektiv steht nur etwas über die Core Unit über.

Der X 50 ist mir eigentlich zu sperrig, ich würde lieber den X30 nehmen. Rein sollen A9II mit BG,  135 f1.8,  35 f1.4,  20 f1.8, evtl. später noch 70-200 f2.8.

Link zum Beitrag

Man kann das 135er ohne Kamera stehend reinstellen und dann den Deckel zumachen. Das geht aber man merkt halt, dass es knapp ist.

Der X50 ist nicht sehr viel grösser aber tiefer. Könnte die bessere Wahl sein.

Mit dem X30 nehme ich üblicherweise die a9 mit 100-400 und die 7RIII mit 24-105 oder dem 90er mit. Dann ist die Core Unit fast voll. Es ist nur noch Platz für ein sehr kleines Objektiv zusätzlich. Man kann allerdings oben noch ein Core Unit Small reinmachen. Das geht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Te Ka:

Der X 50 ist mir eigentlich zu sperrig, ich würde lieber den X30 nehmen. Rein sollen A9II mit BG,  135 f1.8,  35 f1.4,  20 f1.8, evtl. später noch 70-200 f2.8.

Mit "Kamera stehend", war wohl Kamera mit BG-Boden auf den Core Unit Boden gestellt gemeint.

Habe den X30 jetzt vor mir: es sind effektiv etwa 13cm nutzbarer Platz. Wenn bei Shimoda mehr angegeben ist, ist das Notebook-Fach mit einbezogen. Eine Kamera mit BG wäre gemessen vom BG-Boden bis Blitzschuh-Kamera auf jeden Fall höher, als Platz da ist.

Was von den Dimensionen her gehen könnte, ist die Kamera mit dem BG-Boden auf den Rucksackboden zu stellen. Mit dem 70-200 zusätzlich wird es darüber aber eng.

Meiner Einschätzung nach brauchst Du des BG wegen den X50. Innenraum / Core Unit des X30 ist knapp für Deine großen Sachen. Es fehlt Dir vor allem die Tiefe des X50. Nutzbar wären bei dem 17cm. Das sollte für Kamera mit BG gut passen (stehend, d.h. BG-Boden auf Core Unit Boden).

Wo wohnst Du? Bei mir in Heidelberg könntest Du den X50 und den X30 auch Probepacken.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Vielen Dank euch beiden ! ich bin jetzt schonmal weiter . Von der Gesamtgröße reicht mir der X30 sehr gut. Ich möchte ihn auch beim Wandern, Mountainbiken und im Alltag nutzen - da ist mir der X50 eigentlich zu voluminös.

Ich würde dann die A9II mit dem BG Griff auf den Boden des Rucksacks stellen, die Breite des Kameragehäuses ist ja 13cm was dann der Tiefe (Dicke) von 13cm im Innenraum des X30 entspricht. Das FE 135 f1.8 könnte dann montiert sein und FE 35 f1.4, FE 20 f1.8 , kleines Zubehör hätten auch noch Platz in der unteren Core Unit .

Über der Core Unit wäre ja noch Platz für die Toploader Tasche.

@rororo, passt die Toploader Tasche mit einem 70-200 f2.8 und montiertem Gehäuse quer in den X 30 rein? (ich find keine Abmessungen für die Toploader Tasche auf der Shimoda Seite) 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Te Ka:

Ich würde dann die A9II mit dem BG Griff auf den Boden des Rucksacks stellen, die Breite des Kameragehäuses ist ja 13cm was dann der Tiefe (Dicke) von 13cm im Innenraum des X30 entspricht. Das FE 135 f1.8 könnte dann montiert sein und FE 35 f1.4, FE 20 f1.8 , kleines Zubehör hätten auch noch Platz in der unteren Core Unit .

Ja das sollte so passen. Wenn man X30 und X50 nebeneinander stellt, dann fällt einem auf, dass der X50 nicht viel grösser ist. Die Core Unit Medium DSLR die beim Starte Kit mitgeliefert wird, ist eh nicht grösser, sondern nur tiefer. Ich habe mir dazu dann die Large Core Unit gekauft.  Schlussendlich ist der X50 aber tatsächlich etwas voluminöser.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Te Ka:

Über der Core Unit wäre ja noch Platz für die Toploader Tasche...

@rororo, passt die Toploader Tasche mit einem 70-200 f2.8 und montiertem Gehäuse quer in den X 30 rein? (ich find keine Abmessungen für die Toploader Tasche auf der Shimoda Seite)

Die äußeren Abmessungen des Topladers sind in cm: 18x14x30. Innen jeweils um ca. 2cm kleiner, wobei das noch etwas dehnbar wäre.

Der Action X50 ist deutlich größer als der X30. Etwa im Verhältnis der Zahlen. So geht im X50 die Toploader Tasche über der Core Unit rein, beim X30 ist die Öffnung nicht groß genug, um die Toploader Tasche über die Rückenklappe zu laden.

Was geht und auch ganz praktisch ist, ist den Toploader über das Rolltop zu laden. Die Tasche passt mit einer großen Kombination von 100-400GM an einer A7RIV quer in den Rucksack und kann von oben auf die Core Unit auf die Core Unit gelegt werden. Die Rolltop-Tasche ist flexibel, so kann über die Rückenklappe auch andere Sachen wie einen Untensilienbeutel oder eine Wanderjacke über der Core Unit packen.

Die Small Core Unit wäre wie hier durch den Product Manager Ian Miller beschrieben die Alternative (Beitrag #37 oben):

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag