Jump to content

Shimoda Action X 30/50/70


blur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Octane:

Nein der Rucksack 🙄! ich weiss ja, dass Hochdeutsch nicht meine Muttersprache ist aber so kreuzfalsch schreibe ich auch nicht. Was wird denn von der Regenhülle abgedeckt? Was könnte undicht sein? Na?

🤡 manchmal hat das Gehirn halt auch Wochenende, war aber trotzdem schön, dass mit dir mal erörtert zu haben, ich lege mich mal etwas hin 🤓

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, 

Seit gestern ist er schon da, die ersten Eindrücke sind sehr vielversprechend. Dazu habe ich Videos von Ian Millar auf der Shimoda Seite geschaut, was mich noch sehr 'enlightet' hat, weil er wirklich auf viele Kleinigkeiten eingeht, deren Nutzen ich spontan gar nicht mal so bemerkt hätte. Wirkt alles sehr durchdacht und die Gurte sind vom 1. Eindruck her auch schon mal ein Gedicht. Die Core Unit sehr stabil. Ich glaube da habe ich richtig Spaß mit mit dem Sackerl.  

PS.: Regenhülle war tatsächlich nicht dabei, die habe ich heute aber bestellt und dazu gleich mal noch die PD Cuff Handschlaufe in sage... ich habe ja bisher schon eine, die an der R ihren Dienst tut und für die neue IVer wollte ich die auch gerne eine Cuff als Ersatz für eine andere Handschlaufe.... weil ich das PD Zeugs einfach mag... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche dir viel Spass mit dem Shimoda.

Die Videos von Ian Millar sind tatsächlich noch sehr interessant. Man lernt auch etwas über das Leben in Japan, wenn er irgendwo in den japanischen Alpen unterwegs ist und dort in einer Hütte übernachtet. Er ist ja Halbjapaner, der in Kanada geboren und aufgewachsen ist. Nun lebt er wieder in Japan. Einfach ein sympathischer Typ, der seine Rucksäcke logischerweise aus dem Effeff kennt, da er sie ja konstruiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo an die Shimoda Action Experten. Meine Anforderungen wären: Flugzeugkabinentauglich, 2 Kameras SonyA7iv, 100400gm, 135mm, 14 und 35mm, spärliches sonstiges Gepäck für eine Woche, Stativ zu befestigen und zu transportieren. Zu jedem Aspekt wird irgendwo was geschrieben und ich dachte hier gibt es auf jeden Fall Experten, die mir ein Go oder NoGo geben. Freue mich auf eure Antworten. Schönes Wochenende und Gruß, Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kabinentauglichkeit als Handgepäck ist ja sehr individuell bei jeder Fluggesellschaft beinahe verschieden, und hängt auch stark vom gebuchten Tarif ab, aber die Abmessungen der verschiedenen Rucksäcke von Shimoda, sind auf deren Webseite zu jedem Modell beschrieben, die Außen-Abmessungen, sowie aber auch die der Core Units, sodass man auch sich selbst einen guten Überblick verschaffen kann, was reinpassen soll an Foto Equipment und ob das dann auch ins Flugzeug zum gebuchten Tarif passt. Im übrigen kann man die Core Units auch kombinieren, sodass man immer individuell packen kann, zum Beispiel Medium und Small Core Unit zum Flug mit dem gesamten Foto Equipment packen und im Urlaub ( oder auch zu Hause ) je nach dem was man machen möchte, nur die Small oder Medium nehmen und den Rest mit etwas anderem füllen. Die Rucksäcke sind wirklich eine durchdachte Sache in sehr guter Qualität, zum gehobenen Preis halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wasabi65:

Ja…wobei bei einem mit Fotoequipment vollgepackten Shimoda die Abmessungen für Kabinengepäckmass kaum mehr relevant sond, sondern das Gewicht…

Kommt halt darauf an mit welcher Fluggesellschaft man fliegt, gewogen wurde mein Rucksack noch nie , vermessen schon, ( nicht repräsentativ Ich weiß, da mein persönlicher Einzelfall ), wenn man sich aber die Abmessungen bei zum Beispiel Ryanair für einen Standardflug ohne extras anschaut, dann hat Shimoda, glaube ich, gar nicht so einen  kleinen Rucksack im Portfolio, aber  grundsätzlich stimmt deine Aussage vermutlich schon ein  bisschen, dass man mit Foto Equipment schneller an die Gewichtsgrenze als an die Volumengrenze  kommt ( als Canon Nutzer halt schneller, als als Sony Nutzer glücklicherweise 🤓 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade nochmal auf der Shimoda Seite und habe die kleinsten der Serien, also den Action X30 mit dem Explore V2 25 verglichen. Der Action hat ja das Rolltop, der Explore die, ich nenne sie mal, Toplade-Möglichkeit. Wenn man beim Explore 25 nun die Small Core Unit nimmt, also das Kit, da schaut es aber schon so aus, als wäre der Platz oberhalb der Core Unit noch ziemlich groß. Vergleich der Abmessungen des Explore und der Core Unit würde das bestätigen. Wenn man nun nicht exorbitant viel Platz braucht, wofür ein Rolltop besser ist, sondern überschaubare sonstige Sachen zum mitnehmen und kleines Fotogepäck, scheint mir der Explore wirklich auch o. K. zu sein. 

Ich frag' für einen Freund, der als Kleinteil den Wandrd Prvke Lite 11 L hat 😬 Da sind sowohl der kleine Action, als auch der Explore von den Abmessungen noch etwas besser, da etwas größer. Den Wandrd Prvike Lite nimmt er (der Freund) für kleineres Gepäck im Urlaub, wenn es in Städte geht. Da hat er meist einen Body und schon noch 2, 3, 4 Objektive extra dabei. So ganz zufrieden ist er mit dem Wandrd nicht (Tragekomfort, etc.) und er sagt halt auch: "Das Bessere ist des Guten Feind"  😁

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Wollte euch kurz auf die aktuellen Angebote dort aufmerksam machen

https://de.shimodadesigns.com/angebote/

 

Sind aber tatsächlich 'nur' die Action X Serie die aktuell mit 25% rabattiert sind. Aber ich werde es meinem Freund trotzdem sagen, er kann ja auch den X30 statt des Explore V2 25 nehmen. 3cm mehr breit, 3,5 cm mehr Höhe ggü. dem Explore und den Rolltop mit mehr Volumen kann man ja mitnehmen bei dem Angebot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Sind aber tatsächlich 'nur' die Action X Serie die aktuell mit 25% rabattiert sind. Aber ich werde es meinem Freund trotzdem sagen, er kann ja auch den X30 statt des Explore V2 25 nehmen. 3cm mehr breit, 3,5 cm mehr Höhe ggü. dem Explore und den Rolltop mit mehr Volumen kann man ja mitnehmen bei dem Angebot

Es wäre eventuell möglich, dass in absehbarer Zukunft, die Action X V2 Serie erscheint, vielleicht soll der Lagerbestand durch das Angebot etwas reduziert werden, in der Realität, machen sich die augenscheinlich geringen Unterschiede in der Größe, schon bemerkbar, ich persönlich finde das atmungsaktivere Material am Rückenteil und Trägern schon recht angenehm, bei der Explore V2 Serie 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass die grosse Lagerbestände haben. Die schwarzen Exemplare sind ja schon ausverkauft.

Die Explore V2 Serie ist halt etwas mehr für den urbanen Einsatz gemacht. Der Explore V2 35 entspricht übrigens dem Action X50 von der Grösse her. Den nutze ich täglich. Inzwischen mit einer mFT Ausrüstung. Der Explore V2 25 hat kein Pendant bei den Action X Modellen und der Explore V2 30 entspricht dem Action X30. Der Explore V2 25 ist gar nicht sooo klein. Er beweisst aber, dass auch kleine Fotorucksäcke gut verarbeitet und zweckmässig sein können (und leider teuer). Sonst sind kleine Rucksäcke doch meistens einfach nur billig gemacht. Ein grosser Vorteil der Shimodas sind die Fotoeinsätze, die man fröhlich zwischen den verschiedenen Modellen wechseln kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal allen hier im Faden ein ganz herzliches Dankeschön für Euere offene und fachliche Darlegung der Vor- und Nachteile der Rucksäcke und des Zubehörs in der gesamten Diskussion.

Ihr alle habt mir hier mit Euerer Erfahrung, die Ihr in alle Diskussionen mit eingebracht habt, sehr geholfen und mich informiert.

Ausschließlich auf Grund dieser (Euerer) Informationen habe ich mir letzte Woche den „Action X30“ mit der „Core-Unit Large-Mirrorles“ bestellt und auch innerhalb von drei Tagen ab Bestellung erhalten.

Der erste Eindruck: das war echt KEIN !!! Fehlkauf.

Durch die Large Unit ist es völlig problemlos mein FE 100-400mm mit TC und Gehäuse (A6600) einzulegen. Dann sind vor der Kamerarückwand bis zum stabilen Rahmen der Unit immer noch 13cm Platz. Somit ähnlich bestückt wie von @rororo beschrieben.

In der Gegenrichtung ist die A7M3 mit angeflanschtem FE 24-105mm eingelegt. Nun sind weiter noch drei Fächer durch die flexiblen Divisors für Zubehör und Objektive vorhanden. Weitere Taschen und Fächer (auch Rolltopfach) habe ich noch nicht belegt. Von den Divisors liegen 6 Stck 8cm, 2 Stck 10cm, 1 Stck 27cm breite und 2 für die Kamera mit ca. 28cm bei.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich werde mir bei Gelegenheit noch eine „Medium Mirrorless“ zulegen die ich nach Bedarf jedoch ohne FE 200-400mm ausrüste.

So wie es aktuell aussieht bin ich dadurch für mein Equipment bestens ausgestattet.

Alles weitere wird die Praxis zeigen.

Ein vorhandener LowePro Flipside 400 AW II (2 Jahre alt) wird durch den Shimoda ersetzt. Der LowePro war mir zu unpraktisch und umständlich und hat auch nicht mehr die robuste Qualität seiner Vorgänger.

 

 

 

bearbeitet von frankenlinse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...