Jump to content

Shimoda Explore V2 Reihe


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm:

Die Shimoda Core Units sind sehr gut verarbeitet und sehr stabil, egal in welcher Größe, ich hatte nie Probleme mit den Peak Design Units, aber die Shimoda erscheinen mir wesentlich stabiler 

Die Medium DSLR Core Unit des Action X50 habe ich nun wohl an die drei Jahre durchgängig im Einsatz. Sie ist noch völlig in Ordnung. Es kann bei bestimmungsgemäßer Nutzung kaum etwas kaputtgehen und es gibt praktisch auch keinen Verschleiß. Mit dem Explore 35 V2 habe ich noch eine dazu bekommen. Die Kickstarter Konditionen war sie im Set so günstig, dass ich sie mitgekauft habe. Ich beabsichtige dauerhaft bei den Shimoda-Rucksäcken zu bleiben. So kann ich eine CU-Reserve haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Aha. Teiler benutzt er keine zwischen den Bodys 🤔

Darum ging es nicht, es geht freilich geschickter 😉

Ich wollte Dir die Größe der Large Core Unit im Verhältnis zum Backpack zeigen. Diese Frage hatte Dich beschäftigt.

vor 5 Stunden schrieb Octane:

  Bei Shimoda fehlen lange  Teiler von oben bis unten.

Lange, durchgängige würden die Variabilität einschränken und Platz verschwenden und dem Objekt wenig Halt geben.

Ich denke, dass genug Abtrennungen dabei sind und die Variabilität sehr groß ist.

So mache ich das beispielsweise (Large Mirrorless CU):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Üblicherweise habe ich bei Einsatz des 200-600 nur einen Body mit und spendiere der Gegenlichtblende des Tele einen eigenen Slot. Dort, wo sich die untere Kamera befindet.

Drei weitere FBs gehen dann immer noch rein. Den benötigten Trenner (nicht im Bild) habe ich mittlerweile dauerhaft montiert und drehe ihn nach einseitigem Lösen weg, wenn ich wie abgebildet lade.

Das 100-400 GM passt mit einsatzbereit montierter Streulichtblende in den Tele-Slot (oben). Das ist wirklich praktisch.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Ich wollte Dir die Größe der Large Core Unit im Verhältnis zum Backpack zeigen. Diese Frage hatte Dich beschäftigt.

So ist es. Danke. Das Bild bestätigt meine Meinung, dass der Explore 35 grössenmässig ein X50 ohne Rolltop ist. Deshalb kann ich das gut am X50 sehen.  Wird für den Alltag auf jeden Fall sehr gut passen.  Eine mittlere Core Unit bekomme ich auch noch dazu, weil die leeren Rucksäcke ers im Frühling lieferbar sind. So lange will ich nicht warten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Backpacks (Action X30/X50/X70, Explore 25/30/35 V2) haben seitlich eine Reisverschlussklappe, über die man in die zugehörige Coe Unit greifen kann. Dafür haben die passenden großen Core Units ebenfalls eine Klappe. 

Nur der kleine Explore 25 V2 hat diese Zugriffsmöglichkeit nicht. Entsprechend hat die dazugehörige Small Mirrorles Core Unit auch keine Klappe. 

Die kleine Small DSLR (Zusatz-) Core Unit hat das nicht. Sie wird ja in Verbindung mit einer großen CU verwendet und dies oberhalb des Zugriffs. 

Edit: der Explore 25 V2 hat das auch einen Seiteneingriff. Diroliverm sagt, die älteren Explore auch. Dann sind alle Modelle und CUs mit Seiten-Eingriff ausgestattet.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rororo:

Bei den größeren Backpacks (Action X50/X50/X70, Explore 30 V2, Explore 35 V2) haben seitlich eine Reisverschlussklappe, über die man in die zugehörige Coe Unit greifen kann. Dafür haben die passenden großen Core Units ebenfalls eine Klappe. 

Nur der kleine Explore 25 V2 hat diese Zugriffsmöglichkeit nicht. Entsprechend hat die dazugehörige Small Mirrorles Core Unit auch keine Klappe. 

Die kleine Small DSLR (Zusatz-) Core Unit hat das auch nicht. Sie wird ja in Verbindung mit einer großen CU verwendet und dies oberhalb des Zugriffs. 

Also mein Explore 25 V2 hat einen seitlichen Zugriff den ich auch nutze, dazugehörige Core Unit natürlich auch den Reißverschluss und die Möglichkeit den zu öffnenden Teil im Rucksack zu befestigen, macht gerade auch bei dem kleineren Modell Sinn, beim X50 habe ich die Möglichkeit noch nie genutzt, da es für mich unbequemer wird die Kamera seitlich zu entnehmen, wenn der Rucksack schwerer wird

 der Action X30 hat die Möglichkeit doch auch 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb dirkoliverm:

Also mein Explore 25 hat einen seitlichen Zugriff den ich auch nutze, dazugehörige Core Unit natürlich auch den Reißverschluss und die Möglichkeit den zu öffnenden Teil im Rucksack zu befestigen, macht gerade auch bei dem kleineren Modell Sinn...

Es wäre nett, wenn Du ein Bild einstellst, in dem man sieht wie Du die Small Mirrorless Core Unit für den Explore 25 aufgeteilt hast. Bei der Größe experimentiere ich noch mit der Aufteilung. Irgendwie ist das schwierig und ich komme bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Bestimmt bringt die Nutzung der Seitenklappe den Durchbruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rororo:

 

Edit: der Explore 25 V2 hat das auch einen Seiteneingriff. Diroliverm sagt, die älteren Explore auch. Dann sind alle Modelle und CUs mit Seiten-Eingriff ausgestattet.

Habe ich so nicht erwähnt, ich habe den Explore 30 V1 , bei diesen Modellen ist der seitliche Zugriff auch möglich, aber anders als bei den V2 Modellen geregelt, die V1 Explore Modelle sind immer noch eine sehr gute Wahl 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rororo:

Es wäre nett, wenn Du ein Bild einstellst, in dem man sieht wie Du die Small Mirrorless Core Unit für den Explore 25 aufgeteilt hast. Bei der Größe experimentiere ich noch mit der Aufteilung. Irgendwie ist das schwierig und ich komme bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Bestimmt bringt die Nutzung der Seitenklappe den Durchbruch.

Kann ich gerne machen, im moment nutze ich die horizontale  Aufteilung um auch den seitlichen Zugriff zu ermöglichen, für größere Kombinationen muss man die Kamera horizontal ausrichten und die Teiler zusammen kletten, zum Beispiel mit dem 24-70mm GM mit montierter Sonnenblende,

Bilder folgen später 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes sage ich doch gar nicht. Gut, Du beschränkst Dich auf den E30 V1.

vor 1 Minute schrieb dirkoliverm:

Kann ich gerne machen, im moment nutze ich die horizontale  Aufteilung um auch den seitlichen Zugriff zu ermöglichen, für größere Kombinationen muss man die Kamera horizontal ausrichten und die Teiler zusammen kletten, zum Beispiel mit dem 24-70mm GM mit montierter Sonnenblende,

Genau dafür ist der Explore 25 V2 auch gut: ein großes Standerzoom angesetzt, ein UWW dazu und ggf. noch ein FB. Das ist meine Vorstellung für den Einsatz.

Das 24-70 GM II steht auf meiner Wunschliste. Die Verpackung dazu habe ich schon 🙂

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rororo:

Was anderes sage ich doch gar nicht. Gut, Du beschränkst Dich auf den E30 V1.

Genau dafür ist der Explore 25 V2 auch gut: ein großes Standerzoom angesetzt, ein UWW dazu und ggf. noch ein FB. Das ist meine Vorstellung für den Einsatz.

Das 24-70 GM II steht auf meiner Wunschliste. Die Verpackung dazu habe ich schon 🙂

Passt auch auf jeden Fall so rein, für mich hat sich der Kauf des Explore 25 V2 auf jeden Fall gelohnt über die Kick Starter Kampagne, meiner Meinung nach eine sehr schöne Ergänzung 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Unterteilung der Medium Core Unit. Ich fotografiere zu 80-90% mit diesen Zeiss Batis und Sony GM Objektiven.

Alle Objektive bis auf das 135er Tele passen mit angesetzter Streulichtblende in die Core Unit. Die ist tief genug, dass die Objektiv allesamt stehend hinein passen. Die große Core Unit brauche ich nicht. Auch deshalb ist der Explore 35 V2 mein neuer Alltagsrucksack. Zu speziellen Anlässen wandert die Core Unit  in den größeren X50.  

Wichtig ist mir eine konsequente Ordnung. Bei mir Brennweite aufsteigend von unten nach oben. So kann ich Brennweiten ohne suchen zugreifen. An der Kamera ist das meistgenutzte Objektiv. Beim Wechsel passt es immer in den freigewordenen Slot. Das Bild zeigt die Vollbestückung. Natürlich besetzte ich nicht immer alle Slots und nehme statt der beiden WW auch mal das Sigma 14-24. Das kommt dann konsequent Slot rechts unten und der darüber bleibt leer. 

Es kommen oben und links zwei weitere Slots dazu. Die sind für Sachen, die immer mit müssen. Das ist der Filters Pouch und weiteres Aufnahmezubehör (engl. Accessories). Im Accessories Slot befindet sich neben dem Blower ein Deuter Wash Bag mit Reinigungs-Swabs, Schräubchen, kleines Werkzeug, Arca Plate, Optik-Putztuch, Lämpchen, Intervallometer. Das sind Sachen, die immer mit müssen und die von Core Unit zu Core Unit umgepackt werden. Packen geht so im Hand umdrehen und über diese Ordnung vergesse ich auch nichts.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Darüber positioniere ich die Small DSLR Core Unit (Zugriff von oben). 

Da kann dann der zweite Body rein oder ich lege die Kamera für den einfachen Zugriff von oben darin ab. Nachts kommt die Astro-Nachführung rein.

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Man sieht, dass der Rahmen des Rucksacks die Core Unit umschließt. Deshalb braucht sie nicht befestigt zu werden

und kann schnell getauscht werden.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel nutze ich diese beiden Varianten bei dem Explore 25 V2 , in diesen Rucksack passt auch nur diese Core Unit, die Unit selbst kann auch in anderen Shimoda Rucksäcken genutzt werden, in dem sie um 90 Grad gedreht wird, dann natürlich ohne seitliche Zugriffsmöglichkeit, der Explore 25 V2 ist halt schmaler und flacher geschnitten, es passt trotzdem recht viel rein, auch an nicht Foto Equipment 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

auf dem unteren Bild ist der Seitenzugriff problemlos möglich, die Core Unit ist in diesem Fall aber geschlossen 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Zugriff in über die seitliche Klappe zum ersten mal mit drei Jahren Shimoda ausprobiert. Das geht beim Explore 25 V2 nicht so gut. der Zugriff ist doch ein wenig beengt und das Entnehmen der Kamera erschien mir etwas hakelig. Das liegt daran, dass die Mirrorless Core Units flach sind und die Klappe in der Core Unit entsprechend niedrig ausfällt. Ich denke, dass ich die Möglichkeit auch künftig nicht nutzen werde. Die Unterteilung war auch nicht so stabil wie gewohnt. Man kann an der Klappe ja nichts ankletten und eine Seite das Gerippes wird nicht gestützt.

So habe ich heute noch etwas mit Unterteilungen für Nutzung der Small Mirrorles CU ohne Klappe experimentiert. Randbedingung war, dass auch hier Slots für den Accessories Pouch und die Filtertasche gebraucht werden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kamera mit zwei größeren Objektiven und falls nötig einer weiteren Optik passen rein. Die gefundene Aufteilung nutzt den Raum komplett aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich denke, die kleine CU im E25 V2 muss man befestigen. Sie hat nicht genug halt im Rucksack. Die anderen CUs werden sicher über den Rahmen der Rucksäcke gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rororo:

Das liegt daran, dass die Mirrorless Core Units flach sind und die Klappe in der Core Unit entsprechend niedrig ausfällt.

Denke auch, dass letztendlich Units, die auf zwei um 90• versetzte Seiten geöffnet sind zu wenige stabile Unterteilungen ermöglichen. Man wird sich also für Hauptzugriff von der Seite oder vom Rückenteil entscheiden müssen, wenn man schwere Objekte verstaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sorge, dass die Core Unit rausfallen könnte oder extra gesichert werden müsste, hatte ich noch nie, wenn die Seitentaschen gefüllt sind, dehnen die sich auch nach innen aus, zum Beispiel das Filter Fach, oder das Fach, welches normalerweise die Öffnung der Core Unit beim Seiten Zugriff aufnimmt, lässt sich mit anderen Dingen befüllen, die großen Teiler sicher ich meistens noch mit einem kleinen Teiler an der Unit, wenn ich schwerere Sachen transportiere, das funktioniert recht problemlos bei mir 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr seid schuld das ich einen neuen Rucksack gebraucht hab 🤣

35 V2 Kit plus extra Core Unit Small

seit 2 Tagen bei mir , bin noch am rumtesten aber schon begeistert.

Viele Grüße aus München 

Leo

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Leo
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...