Jump to content

Shimoda Action X 30/50/70


blur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Action X30 besitze ich schon eine ganze Weile, erst die letzten Wochen aber konnte ich ihn endlich intensiv für den gedachten Einsatzzweck nutzen: Längere und auch mal anstrengende Tagestouren, mit ca. 5-7 kg Gesamtgewicht.

Wie schon zu vermuten war, ich finde den Rucksack in allen Belangen super.

Der Tragekomfort ist exzellent und durch die Form der Tragegurte und der Höhenverstellbarkeit am Rücken sitzt er bei mir ähnlich gut wie mein Trekkingrucksack.

Es gibt eine Menge durchdachter Details, wie z.B. die Flaschenhalter, die ich auch mal als Stativtasche nutze, oder sie ganz verschwinden lasse.

Und zu guter Letzt habe ich sogar eine Lösung für die Befestigung des PD Capture Clips am Tragegurt gefunden, ohne den Gurt zu verändern, oder zu beschädigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Und zu guter Letzt habe ich sogar eine Lösung für die Befestigung des PD Capture Clips am Tragegurt gefunden, ohne den Gurt zu verändern, oder zu beschädigen.

Wackelt das nicht? Ich habe ihn grad unterhalb des Ringes im Bild befestigt. Ist wohl der einzige Ort am Gurt selbst…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Wackelt das nicht?

Nein, auch weil die Kamera recht hoch hängt und ich meinen schmalen Hilfsgurt stramm festgezogen habe. Ich nutze entweder das Tamron 28-200 oder das Sony 16-35 4 PZ mit der A7R5. Schwerer als das Tamron darf es aber nicht werden. Zum Ausgleich habe ich eine Wasserflasche auf der anderen Seite und ziehe den Gurt auf der Kameraseite einen Tick fester. So geht das auch mehrere Stunden ganz gut.

Wenn ich mal ein paar Schritte schnell gehe oder renne, drücke ich die Kombi mit der Hand an den Körper.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja mal in die Hose. Aus 2 Wochen Lieferzeit für den Explore V2 25 Starter Kit in schwarz wurde nichts. Nach gut 3 Wochen nachgefragt, keine Antwort, eine weitere Woche später und Erinnerung kam ein Mail mit lapidaren Ausreden von wegen Lieferproblemen, etc. Das war gestern vor 2 Wochen. Ware sollte da aber die Woche drauf kommen. Heute habe ich wieder ein Mail geschickt und geschrieben sie sollen es doch einfach stornieren und Rückzahlung machen. Das einzige was kam ist von PayPal,. dass die Kohle nächste Woche spätestens auf meinem Konto ist. Wenigstens das haben sie hinbekommen. Nie mehr bestelle ich da etwas, nicht mal eine Objektivkappe für 2 Euro fuffzisch. So ein sch* Kundenservice macht mich echt sauer. 

Habe ihn jetzt für mehr Geld bei Foto Köberl in Graz bestellt, das klappt wenigstens, hat mit dem Action X70 auch funktioniert. Dann bin ich im Urlaub ab 11. Juni komplett mit Shimoda unterwegs. Der kleine Explorer für das kleine Besteck, der große Action für die Vögel, Seehunde, etc. ☺️

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, 

Freitag abend bestellt bei Köberl, also quasi nach Arbeitsende bei denen. Montag versandt in Graz, gestern da in Mannheim. Wie beim letzten Mal tiptop, das ist mal ein Service. 

Erster Eindruck des Explore: Genau das was ich wollte von der Größe her und die Verarbeitung wie beim Action einfach klasse, man spürt die Wertigkeit der Materialien, der Verarbeitung und vor allem einfach, dass sich das jemand ausgedacht hat, der weiß was er tut und für wen er so etwas herstellt. Da muss ich wirklich sagen, das war es mir auch dieses Mal wert. Ich freue mich schon darauf den und den Action zu benutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi ich find die Action Series ziemlich interessant. Aber kann es sein das, dass angegebene Volumen / Liter nicht korrekt ist? Zumindest, wenn ich nach den Maßen auf der Hompage gehe und die z.b. mit meinem Deuter vergleiche. Oder Stimmen die Abmessungen nicht, könnte das evtl. Jemand mal nachmessen?

Verglichen habe ich den X30 mit den Maßen meines Deuters Transalpin pro 28, da ich zumindest das gleiche volumen haben möchte.

Deuter 54 / 29 / 21 (H x B x T) cm = 32,88l

X30 v2  30W x 51H x 17D cm = 26,01 l
x40 v2   30W x 53H x 20D cm = 31,8 l
 
bearbeitet von boli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Das kann man doch nicht so berechnen 🙄.  Oder ist dein Deuter kastenförmig? Wohl kaum. X30 ist ausserdem eine Modellbezeichnung und keine Volumenangabe in Litern. 30 kann höchstens als grober Anhaltspunkt für den Inhalt genommen werden. Und Wander- oder Fahrradrucksäcke sind sowieso nicht vergleichbar mit Fotorucksäcken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb boli:

da ich zumindest das gleiche volumen haben möchte

Bei Kameras würde eher darauf achten, dass zB die Länge deines längsten Tele abgedeckt ist (plus noch etwas Raum zum manövrieren). Das Volumen hilft da nur bedingt…und bei den Shimoda sind dann die Masse der Unit relevant.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Octane:

Willkommen im Forum,

Das kann man doch nicht so berechnen 🙄.  Oder ist dein Deuter kastenförmig? Wohl kaum. X30 ist ausserdem eine Modellbezeichnung und keine Volumenangabe in Litern. 30 kann höchstens als grober Anhaltspunkt für den Inhalt genommen werden. Und Wander- oder Fahrradrucksäcke sind sowieso nicht vergleichbar mit Fotorucksäcken.

 

Naja Natürlich muss ich das so berechnen, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben. Ich hatte auf Insta sogar angefragt, 30l und mit erweiterung 37l.

Daher wollte ich hier nachfragen, ob die sich evtl mit den Maßen vertan haben. Und der Action ist ja ein Outdoor / Wanderruckssack. und das Volumen sollte ja zumindest in die Richtugn gehen und 6 bzw. 9 l daneben finde ich schon recht viel.

Was per se kein Problem ist, dann nehm ich den nächst größeren, aber im fall die Maße stimmen nicht wollte ich hier danach fragen. 🙂

Der Rucksack, wird für mich die eierlegende Wollmichsau, ich nehm dem in Alltag, mal mit mal ohne unit, zum Wandern zum Fahrradfahren, für die Uni, Motorrad fahren etc. Fotokram kommt nur wenig mit, meist Kamera mit 20-40 oder 35-150 auf der Z6  bzw. beides. mehr hab ich nicht 🙂. Also mehr allesmögliche Rucksack mit der Möglichkeit die Kamera gut zu transportieren.

Aber danke für die Rückantwort. LG Boli

bearbeitet von boli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb boli:

Und der Action ist ja ein Outdoor / Wanderruckssack.

Es ist ein Fotorucksack. Sehr klar und eindeutig. Und nein man kann das Volumen nicht vergleichen mit deinem Deuter weil anderer Einsatzzweck. Für deine Ausrüstung reicht der 30er locker. Der 50er ist tiefer und etwas höher. Neu gibt es einen 40er. Den kenne ich nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Es ist ein Fotorucksack. Sehr klar und eindeutig. Und nein man kann das Volumen nicht vergleichen mit deinem Deuter weil anderer Einsatzzweck. Für deine Ausrüstung reicht der 30er locker. Der 50er ist tiefer und etwas höher. Neu gibt es einen 40er. Den kenne ich nicht.

Dennoch kann man es vergleichen, Volumen bleibt Volumen (ich habe sogar mit den außenmaßen gerechnet und da sollte es doch zumindest deutlich mehr in die nähe kommen) ... kann man auch gerne bei anderen Fotorucksäcken nachrechnen (Fstop / Nya-evo) und da bin ich zumindest bei den außenmaßen deutlich über dem wert... also kommt das angegebene Vollumen auch hin. Und da ich ungefähr das gleiche Volumen haben möchte, dann benötigt ich eine grobe Vergleichbarkeit. Da ich nicht die möglichkeit habe die Rucksäcke vorort zu vergleichen, und ich auch nicht alle mir nachhause bestellen möchte, da bin ich nicht der typ für 🙂

Daher war auch die Frage, ob jemand grob mal nachmessen kann, ob die angegeben maße auf von der Seite stimmen, oder eben nicht.

bearbeitet von boli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb boli:

Dennoch kann man es vergleichen, Volumen bleibt Volumen (ich habe sogar mit den außenmaßen gerechnet und da sollte es doch zumindest deutlich mehr in die nähe kommen)

Ich präzisiere mal, was vielleicht auch @Octane gemeint haben könnte, denn ich habe sowohl einen recht aktuellen Fotorucksack (den Gitzo Adventury 30l) als auch einen großen Wanderrucksack (Lowe, nicht zu verwechseln mit LowePro) und mehrere Tagesrucksäcke. Was fällt bei einem Blick ins Innere sofort auf?

Ein Fotorucksack muss ja nicht nur nach außen gut gedämpft sein (z.B. für den Transport als Handgepäck im Flugzeug), auch die individuell einstell- und versetzbaren Einsätze benötigen ihren Platz. Aber ohne diese hätte dein Equipment wohl schnell nur noch Schrottwert, gerade wenn womöglich schwere Teleobjektive dabei sind. Umgekehrt hast du dadurch dann kaum mehr als halb so viel Platz für Bekleidung, da sich der Platz nicht annähernd so flexibel bzw. elastisch nutzen lässt wie in einem Wanderrucksack. Dass viele Fotorucksäcke, auch der von mir genutzte von Gitzo, zusätzlich oben ein Proviantfach haben, bleibt davon unberührt. Und das Volumen der hoffentlich gut gepolsterten Einsätze musst du vom Innenvolumen des Fotorucksacks ja auch noch abziehen, wenn du einen Vergleich mit einem Wanderrucksack anstellen willst. Dessen Fächer sind ja typischerweise nur durch hoffentlich sehr robusten, aber deutlich dünneren Stoff (i.d.R. Mikrofaser, bei älteren Rucksäcke spezielles Nylon) voneinander getrennt.

Auffällig wird es spätestens dann, wenn du so wie ich kürzlich für eine An- und Abreise ungenutzte Kapazitäten für Wäsche nutzen musst, weil z.B. im Koffer auch nicht beliebig Platz ist.

Für eine Wandertour, auf der ich tatsächlich nur meine Kompaktkamera oder meine Sony Alpha plus 24-70mm Standardzoom mitnehmen will, nutze ich ganz bestimmt nicht meinen Fotorucksack. Da kann ich meine kleine Fototasche Lowepro Toploader Zoom 45 AW II lieber an meinen Lowe Wanderucksack oder an den Gürtel schnellen und habe einen für Wanderungen praktischeren Wander- oder Tagesrucksack zur Verfügung, zumal der Vorteil, dass sich das Fotofach typischerweise nur von der Rückenseite aus öffnen lässt (was die Sicherheit gegen Taschendiebstahl deutlich erhöht), auf Wanderungen schnell zum Nachteil werden kann.

Also lieber genau überlegen, welchen Rucksack man zu welchen Zeitpunkt idealerweise braucht. Ich habe nicht ohne Grund mehrere Rucksäcke. Einen Rucksack für alle Zwecke kann es per se nicht geben.


Zurück zum Thema Shimoda: Da muss ich jetzt die nächsten Tage mal schauen, ob die Kamera mit montiertem Sony 200-600mm auch noch in meinen Gitzo passt, denn das Objektiv zum Zurücklegen jedes mal wieder abkoppeln zu müssen wäre nicht zuletzt angesichts der Sensorstaub-Problematik in der Natur ja nicht ideal. Der Gitzo hat aber im Gegensatz zumindest zu den großen Shimodas den Vorteil, mit seinen Abmessungen bei den meisten Fluggesellschaften gerade noch als Handgepäck durchzugehen.

 

bearbeitet von Trisha
Weitere Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trisha:

Ich präzisiere mal, was vielleicht auch @Octane gemeint haben könnte, denn ich habe sowohl einen recht aktuellen Fotorucksack (den Gitzo Adventury 30l) als auch einen großen Wanderrucksack (Lowe, nicht zu verwechseln mit LowePro) und mehrere Tagesrucksäcke. Was fällt bei einem Blick ins Innere sofort auf?

Ein Fotorucksack muss ja nicht nur nach außen gut gedämpft sein (z.B. für den Transport als Handgepäck im Flugzeug), auch die individuell einstell- und versetzbaren Einsätze benötigen ihren Platz. Aber ohne diese hätte dein Equipment wohl schnell nur noch Schrottwert, gerade wenn womöglich schwere Teleobjektive dabei sind. Umgekehrt hast du dadurch dann kaum mehr als halb so viel Platz für Bekleidung, da sich der Platz nicht annähernd so flexibel bzw. elastisch nutzen lässt wie in einem Wanderrucksack. Dass viele Fotorucksäcke, auch der von mir genutzte von Gitzo, zusätzlich oben ein Proviantfach haben, bleibt davon unberührt. Und das Volumen der hoffentlich gut gepolsterten Einsätze musst du vom Innenvolumen des Fotorucksacks ja auch noch abziehen, wenn du einen Vergleich mit einem Wanderrucksack anstellen willst. Dessen Fächer sind ja typischerweise nur durch hoffentlich sehr robusten, aber deutlich dünneren Stoff (i.d.R. Mikrofaser, bei älteren Rucksäcke spezielles Nylon) voneinander getrennt.

Auffällig wird es spätestens dann, wenn du so wie ich kürzlich für eine An- und Abreise ungenutzte Kapazitäten für Wäsche nutzen musst, weil z.B. im Koffer auch nicht beliebig Platz ist.

Für eine Wandertour, auf der ich tatsächlich nur meine Kompaktkamera oder meine Sony Alpha plus 24-70mm Standardzoom mitnehmen will, nutze ich ganz bestimmt nicht meinen Fotorucksack. Da kann ich meine kleine Fototasche Lowepro Toploader Zoom 45 AW II lieber an meinen Lowe Wanderucksack oder an den Gürtel schnellen und habe einen für Wanderungen praktischeren Wander- oder Tagesrucksack zur Verfügung, zumal der Vorteil, dass sich das Fotofach typischerweise nur von der Rückenseite aus öffnen lässt (was die Sicherheit gegen Taschendiebstahl deutlich erhöht), auf Wanderungen schnell zum Nachteil werden kann.

Also lieber genau überlegen, welchen Rucksack man zu welchen Zeitpunkt idealerweise braucht. Ich habe nicht ohne Grund mehrere Rucksäcke. Einen Rucksack für alle Zwecke kann es per se nicht geben.


Zurück zum Thema Shimoda: Da muss ich jetzt die nächsten Tage mal schauen, ob die Kamera mit montiertem Sony 200-600mm auch noch in meinen Gitzo passt, denn das Objektiv zum Zurücklegen jedes mal wieder abkoppeln zu müssen wäre nicht zuletzt angesichts der Sensorstaub-Problematik in der Natur ja nicht ideal. Der Gitzo hat aber im Gegensatz zumindest zu den großen Shimodas den Vorteil, mit seinen Abmessungen bei den meisten Fluggesellschaften gerade noch als Handgepäck durchzugehen.

 

 

Das ist vollkommen richtig, und natürlich habt ihr da recht das man aufgrund von polsterung und co einen ruckssack auch nicht vergleichen kann, daher habe ich auch nicht die innenmaße genommen, hätte ich erwähnen können.

Aber wenn bei den außen maßen das vollumen schon nicht hinkommt, dann stimmt von Shimoda das angegeben vollumen hinten und vorne nicht. bei Fstop und anderen fotorucksäcken kommt es hin oder wird sogar übertroffen. in den außen maßen.

Und vom Aufbau her ist der Ruckssack für mich per se die eierlegende wollmilchsau, ob er das dann tatsächlich ist wird sich zeigen, den ich für alles nutze. Bin kein Freund von vielen rucksäcken und nutze gerne einen für alles.

 

Und wenn die maße so stimmen, muss ich den x40 nehmen, damit ich ca das vollumen bekomme was ich benötige. Besten Dank.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trisha:

... denn ich habe sowohl einen recht aktuellen Fotorucksack (den Gitzo Adventury 30l) ...


Zurück zum Thema Shimoda: Da muss ich jetzt die nächsten Tage mal schauen, ob die Kamera mit montiertem Sony 200-600mm auch noch in meinen Gitzo passt, denn das Objektiv zum Zurücklegen jedes mal wieder abkoppeln zu müssen wäre nicht zuletzt angesichts der Sensorstaub-Problematik in der Natur ja nicht ideal. Der Gitzo hat aber im Gegensatz zumindest zu den großen Shimodas den Vorteil, mit seinen Abmessungen bei den meisten Fluggesellschaften gerade noch als Handgepäck durchzugehen.

 

In den 30L Gitzo? Das kann ich mir nicht vorstellen. Kamera mit 200-600 (auch mit TK) u. Geli in Transportstellung passt in den Shimoda Action X70 rein. Ich meine auch mal gelesen zu haben in den Gitzo Adventury 45l auch. Aber in den 30er wird das nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nobby1965:

In den 30L Gitzo? Das kann ich mir nicht vorstellen. ... Aber in den 30er wird das nichts. 

vor 9 Stunden schrieb King mum:

Ergeht nur in den Gitzo 45 .

Das habt ihr euch nun aber beide getäuscht. Ohne Telekonverter und mit umgekehrt (also in besagter Transportstellung) angeschraubter Gegenlichtblende geht es gerade so eben. Dann ist daneben noch Platz z.B. für ein Standardzoom. Mit einem weiteren Tele oder einem Superzoom wie dem Tamron 28-200mm geht es dann aber nicht mehr gut.

Um es zu zeigen, müsste ich allerdings meine kleine Kamera von Jehova! (d.h. die Marke mit dem O) zücken, denn die A7III ist dann ja im Rucksack.

Wer sich nun einen Rucksack passend für die Verwendung des Sony 200-600mm kaufen will (das Objektiv dürften wohl nicht allzu viele mit auf eine Flugreise nehmen), tut aber natürlich gut daran, doch lieber etwas großzügiger zu rechnen. Die Kombi ist im Gitzo 30l schon arg herein gequetscht und mit einem Telekonverter ginge da ohnehin nichts.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Moin,

Hat hier jemand den Shimoda Action x50 V2 mit Mirrorless oder DSLR in Large ICU?

Ich hab mir ein 200-600 bestellt, und such noch nen Rucksack wo das Objektiv mit angesetzter Kamera drin platz hat. Wichtig wäre mir aber dass ich trotz ICU noch Platz für andere Sachen (Proviant, Klamotten, Getränke etc.) habe.

Bin mir nicht sicher wieviel Platz im X50 noch bleibt wenn das ICU drin ist.

Alternativ wäre eventuell der X70 HD besser geeignet, aber auch da hab ich kaum Bilder gesehen wieviel Platz übrig bleibt.

Gruß Flo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 10:25 schrieb FlorianZ:

Hat hier jemand den Shimoda Action x50 V2 mit Mirrorless oder DSLR in Large ICU?

Ich hab mir ein 200-600 bestellt, und such noch nen Rucksack wo das Objektiv mit angesetzter Kamera drin platz hat. Wichtig wäre mir aber dass ich trotz ICU noch Platz für andere Sachen (Proviant, Klamotten, Getränke etc.) habe.

Ja. Da ist über das Rolltop, die seitlichen Aufnahmen und das rückseitige Fach noch eine Menge Platz für alles Mögliche. Für das 200-600 brauchst Du den Action X50. Ansonsten - ohne dieses Riesentele - ist er mir i.a. ein wenig groß und ich nutze ihn kaum mall voll aus.

Mein Reiserucksack für alles einschließlich 100-400 GM ist der Action X30. Der hat für Lufthansa u.a. Fluggesellschaften auch Handgepäckabmessung und begleitet mich auf allen Flugreisen. So jetzt auch in Lappland. Es gehen neben der Fotoausrüstung (2 Kameras, 5 Objektive) und Zubehör noch einiges an Reiseutensilien rein, die auf großer Reise im Koffer keinen Platz mehr finden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der X70 hat das Format für eine Backpacking Weltreise. Viel zu groß im Alltag.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...