Jump to content

Shimoda Explore V2 Reihe


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

vielleicht hilft das, um die Produktpositionierung zu verstehen, oder generell die Unterschiede

Die drei Explore V2 Modelle sind für unterschiedliche Vorschriften für das Handgepäck bei Flugreisen konzipiert worden. Den grössten den ich habe kann man wohl nur bei einigen US amerikanischen Gesellschaften als Handgepäck nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, aber der ein oder andere Mitleser vielleicht nicht, harmonieren auch beide  Linien gut miteinander, in jedem Fall sollten Interessenten an mehreren Rucksäcken unbedingt auf die Kompatibilität der core units untereinander achten, der action x30 und der explore 25 v2 sind da, im Gegensatz zu den restlichen Modellen etwas  eingeschränkt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

... in jedem Fall sollten Interessenten an mehreren Rucksäcken unbedingt auf die Kompatibilität der core units untereinander achten, der action x30 und der explore 25 v2 sind da, im Gegensatz zu den restlichen Modellen etwas  eingeschränkt 

Genau an diesem Punkt bin ich gerade, denn ich liebäugle schon länger mit dem E25 als kleinere Ergänzung zu meinem E35 für Kurzausflüge und ggf. mit dem Rad. Dafür finde ich den E25 genial, noch dazu hab ich bereits die Women Tech Straps in schwarz fürn 10er geschossen, die ich dann so wie Ian Miller auch auf dem Rad nutzen würde (seine Mail Bag Videos finde ich genial!).

Luxusproblem jedoch: Ich habe inzwischen alle meine Rucksäcke bis auf den E35 mit Medium DSLR CU verkauft (der bleibt natürlich), u.a. auch meinen Satori EXP II von f-stop, mit dem ich eigentlich viele Jahre sehr zufrieden war, doch dieses ständige Hindurchfallen von Gegenständen hinter die ICU hat mich sehr genervt und der Platz reichte gerade so aus, wenn mal eine Übernachtung geplant war oder als ich ihn 2015 mit auf einer Interrail-Zug-Reise durch Europa mitgenommen hatte. Dafür soll jetzt eigentlich der Action X70 mit Large DSLR CU her. Doch der X70 + Core Unit und das E25 Starter-Kit sind mir jetzt in Summe zu teuer und ich bin mir wegen des X70 nicht so sicher, ob es dann noch sinnvoll ist, den E25 zu holen anstelle z.B. des X30 mit Large Mirrorless Core Unit, die dann in den X30, E35 und X70 passen würden.. Ergo:

Option 1 (maximale Vielfalt aber teurer): E25 mit Small Mirrorless CU + E35 mit Small Mirrorless CU oder Medium DSLR CU oder Large DSLR CU + X70 mit Small Mirrorless CU oder Medium DSLR CU oder Large DSLR CU; 

Option 2: X30 mit Large Mirrorless CU + E35 mit Medium DSLR CU oder Large Mirrorless CU + X70 mit Medium DSLR CU oder Large DSLR CU.

Ich befürchte bei Option 2, dass der X30 dann den E35 redundant macht 

Was würdet ihr mir empfehlen? 🤷‍♂️

Ich nutze folgendes Equipment, je nach Anwendungsfall:

Ausflüge in der Umgebung für Landschafts-/Naturaufnahmen oder Familienausflüge: A7RIII, 20 G oder 24 GM, Tamron 35 2.8 1:2 oder Tamron 35-150

Reise (Landschaften, Menschen, Tiere): A7RIII, 20 G, 24 GM, T 35-150 und zukünftig wieder ein langes Tele (entweder das neue Tamron 50-400 wenn es erschienen ist oder ein 100-400 GM, wobei es mir noch immer zu teuer ist und ich da aufgrund des vorhandenen 35-150 sogar schon eher in Richtung 200-600 von Sony schiele).

Ach und dann wäre da noch das Thema Farbe... Den E35 habe ich im urbanen Schwarz .. Stichwort "Tragesystem untereinander tauschbar".😄

Mit den Shimodas gibt's schon tolle Möglichkeiten...

 

P.S.: Ich hatte bereits einen X30 in grün, der war schon genial, aber ich hatte damals noch mehr Equipment, weshalb ich ihn dummerweise verkauft habe.. Ich glaube der ging an den netten @blur, Grüße! 😄

 

bearbeitet von tbsnwrth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Ich kann dir keinen Rat geben. Deine Anforderungen kennst du selber am besten. Eins kann ich sagen: man kann nie genug (Shimoda) Rucksäcke haben 😁.

Ich nutze Action X30,50 und 70 und den E35 und keinen davon werde ich verkaufen, solange ich sie regelmässig benutze und das ist der Fall. Dafür habe ich andere Rucksäcke verkauft. Wie sich die DSLR und Mirrorless Core Units im X70 machen weiss ich nicht. Ich nutze die grosse XL DV Core Unit.

So klein ist der E25 gar nicht. Der ist ähnlich gross wie der Mindshift Backlight 18. Ich habe vor kurzem einen Tenba Fulton 14 gekauft. Mit dem Ding wurde ich nicht warm und werde den deshalb wieder verkaufen. Wenn man mal Shimoda Rucksäcke hatte, ist man nicht mehr zufrieden mit was anderem. So scheint es zumindest. Deshalb wirds dann wohl der E25 zusätzlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Octane:

Willkommen im Forum,

Ich kann dir keinen Rat geben. Deine Anforderungen kennst du selber am besten. Eins kann ich sagen: man kann nie genug (Shimoda) Rucksäcke haben 😁.

Ich nutze Action X30,50 und 70 und den E35 und keinen davon werde ich verkaufen, solange ich sie regelmässig benutze und das ist der Fall. Dafür habe ich andere Rucksäcke verkauft. Wie sich die DSLR und Mirrorless Core Units im X70 machen weiss ich nicht. Ich nutze die grosse XL DV Core Unit.

So klein ist der E25 gar nicht. Der ist ähnlich gross wie der Mindshift Backlight 18. Ich habe vor kurzem einen Tenba Fulton 14 gekauft. Mit dem Ding wurde ich nicht warm und werde den deshalb wieder verkaufen. Wenn man mal Shimoda Rucksäcke hatte, ist man nicht mehr zufrieden mit was anderem. So scheint es zumindest. Deshalb wirds dann wohl der E25 zusätzlich.

Der Shimoda E25 ist als solches schon grösser als der backlight 18l , ich habe beide, es passt halt nur weniger an Objektiven und Kameras in die core unit von Shimoda, das ist schon recht limitierend, für kurze Foto-Touren ohne viel Bekleidung oder Verpflegung nutze ich lieber den backlight , zum verreisen sieht es natürlich schon wieder anders aus, da ist der Shimoda schon genial, nur das Laptop Fach im Deckel ist recht klein, aber in das große  Fach auf der Vorderseite passt auch mehr  Laptop rein, ist dann halt nicht  gepolstert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tbsnwrth:

Genau an diesem Punkt bin ich gerade, denn ich liebäugle schon länger mit dem E25 als kleinere Ergänzung zu meinem E35 für Kurzausflüge und ggf. mit dem Rad. Dafür finde ich den E25 genial, noch dazu hab ich bereits die Women Tech Straps in schwarz fürn 10er geschossen, die ich dann so wie Ian Miller auch auf dem Rad nutzen würde (seine Mail Bag Videos finde ich genial!).

Luxusproblem jedoch: Ich habe inzwischen alle meine Rucksäcke bis auf den E35 mit Medium DSLR CU verkauft (der bleibt natürlich), u.a. auch meinen Satori EXP II von f-stop, mit dem ich eigentlich viele Jahre sehr zufrieden war, doch dieses ständige Hindurchfallen von Gegenständen hinter die ICU hat mich sehr genervt und der Platz reichte gerade so aus, wenn mal eine Übernachtung geplant war oder als ich ihn 2015 mit auf einer Interrail-Zug-Reise durch Europa mitgenommen hatte. Dafür soll jetzt eigentlich der Action X70 mit Large DSLR CU her. Doch der X70 + Core Unit und das E25 Starter-Kit sind mir jetzt in Summe zu teuer und ich bin mir wegen des X70 nicht so sicher, ob es dann noch sinnvoll ist, den E25 zu holen anstelle z.B. des X30 mit Large Mirrorless Core Unit, die dann in den X30, E35 und X70 passen würden.. Ergo:

Option 1 (maximale Vielfalt aber teurer): E25 mit Small Mirrorless CU + E35 mit Small Mirrorless CU oder Medium DSLR CU oder Large DSLR CU + X70 mit Small Mirrorless CU oder Medium DSLR CU oder Large DSLR CU; 

Option 2: X30 mit Large Mirrorless CU + E35 mit Medium DSLR CU oder Large Mirrorless CU + X70 mit Medium DSLR CU oder Large DSLR CU.

Ich befürchte bei Option 2, dass der X30 dann den E35 redundant macht 

Was würdet ihr mir empfehlen? 🤷‍♂️

Ich nutze folgendes Equipment, je nach Anwendungsfall:

Ausflüge in der Umgebung für Landschafts-/Naturaufnahmen oder Familienausflüge: A7RIII, 20 G oder 24 GM, Tamron 35 2.8 1:2 oder Tamron 35-150

Reise (Landschaften, Menschen, Tiere): A7RIII, 20 G, 24 GM, T 35-150 und zukünftig wieder ein langes Tele (entweder das neue Tamron 50-400 wenn es erschienen ist oder ein 100-400 GM, wobei es mir noch immer zu teuer ist und ich da aufgrund des vorhandenen 35-150 sogar schon eher in Richtung 200-600 von Sony schiele).

Ach und dann wäre da noch das Thema Farbe... Den E35 habe ich im urbanen Schwarz .. Stichwort "Tragesystem untereinander tauschbar".😄

Mit den Shimodas gibt's schon tolle Möglichkeiten...

 

P.S.: Ich hatte bereits einen X30 in grün, der war schon genial, aber ich hatte damals noch mehr Equipment, weshalb ich ihn dummerweise verkauft habe.. Ich glaube der ging an den netten @blur, Grüße! 😄

 

Die Core Unit des Explore 25 ist schon recht limitierend , passt zwar auch in den Explore 35 hinein, aber wie oben angesprochen Alpha 7RIII 20G und 24GM passen auch ohne Probleme, aber dann wird  es langsam eng, irgendwo in diesem thread  hatte ich mal ein paar Photos eingestellt, für kurze  Touren mit Verpflegung und Bekleidung und kleiner Ausrüstung ist der 25er schon top, aber natürlich auch irgendwie dann  Luxus, für mich persönlich ist die Kombination x30 und x50 mit jeweils 2 core units medium ( ich glaube so heisst die auch beim X30 ) und large ist für mich die sorglos Kombination, für nur fotografieren mit zu trinken, einem kleinen snack und vielleicht noch einer Windjacke und Mütze  benutze ich den mindshift backlight 18 auch mit dem Mountainbike 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Willkommen im Forum,

Ich kann dir keinen Rat geben. Deine Anforderungen kennst du selber am besten. Eins kann ich sagen: man kann nie genug (Shimoda) Rucksäcke haben 😁.

Ich nutze Action X30,50 und 70 und den E35 und keinen davon werde ich verkaufen, solange ich sie regelmässig benutze und das ist der Fall. Dafür habe ich andere Rucksäcke verkauft. Wie sich die DSLR und Mirrorless Core Units im X70 machen weiss ich nicht. Ich nutze die grosse XL DV Core Unit.

So klein ist der E25 gar nicht. Der ist ähnlich gross wie der Mindshift Backlight 18. Ich habe vor kurzem einen Tenba Fulton 14 gekauft. Mit dem Ding wurde ich nicht warm und werde den deshalb wieder verkaufen. Wenn man mal Shimoda Rucksäcke hatte, ist man nicht mehr zufrieden mit was anderem. So scheint es zumindest. Deshalb wirds dann wohl der E25 zusätzlich.

Danke 🙂 Habe damals schon fleißig hier und im Nachbarthread zu den X-Modellen mitgelesen - dank eurer Infos und Beispielfotos konnte ich damals die richtige Entscheidung mit dem E35 treffen 👍 Aber wie du schon selbst schreibst: wenn man einmal Shimoda Rucksäcke hatte, möchte man nichts anderes mehr. So ähnlich ging es mir dann auch noch mit Modellen anderer Hersteller, die bei der Verarbeitung und den Details nicht mithalten konnten. Vielleicht gucke ich mir den Backlight 18 dennoch nochmal an.

vor 15 Minuten schrieb dirkoliverm:

Die Core Unit des Explore 25 ist schon recht limitierend , passt zwar auch in den Explore 35 hinein, aber wie oben angesprochen Alpha 7RIII 20G und 24GM passen auch ohne Probleme, aber dann wird  es langsam eng, irgendwo in diesem thread  hatte ich mal ein paar Photos eingestellt, für kurze  Touren mit Verpflegung und Bekleidung und kleiner Ausrüstung ist der 25er schon top, aber natürlich auch irgendwie dann  Luxus, für mich persönlich ist die Kombination x30 und x50 mit jeweils 2 core units medium ( ich glaube so heisst die auch beim X30 ) und large ist für mich die sorglos Kombination, für nur fotografieren mit zu trinken, einem kleinen snack und vielleicht noch einer Windjacke und Mütze  benutze ich den mindshift backlight 18 auch mit dem Mountainbike 

Für mich muss die Kombination aus 20G oder 24 GM UND 35-150 gesetzt sein, damit kann ich fast alles bedienen. Das 35-150 hat in etwa die Größe eines 70-200, vielleicht minimal kleiner. Anhand deiner Beispielfotos in der Small ICU mit dem 24-70 sehe ich schon, dass das recht knapp werden könnte.. Zur Not würde ich auch nur mit dem 35-150 unterwegs sein, das geht auch. Bloß dann brauche ich nicht den E25, sondern würde auf den Hack von Ian Miller mit dem Toploader eingehen, zumal ich ja noch die Tech Straps übrig habe - genialer Trick, wie ich finde: 

 

Dann werde ich mich wohl erstmal auf den X70 mit der Large DSLR Core Unit als Ergänzung nach oben fokussieren.

bearbeitet von tbsnwrth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tbsnwrth:

P.S.: Ich hatte bereits einen X30 in grün, der war schon genial, aber ich hatte damals noch mehr Equipment, weshalb ich ihn dummerweise verkauft habe.. Ich glaube der ging an den netten @blur, Grüße! 😄

Ja genau übers blaue Forum.

Herzlich Willkomen hier!
Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, hier bist du richtig 😉
Es ist verteufelt schwer den Überzeugungsversuchen der Members für notwendige Anschaffungen zu widerstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb blur:

Ja genau übers blaue Forum.

Herzlich Willkomen hier!
Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, hier bist du richtig 😉
Es ist verteufelt schwer den Überzeugungsversuchen der Members für notwendige Anschaffungen zu widerstehen.

Genau, ich hoffe du bist noch zufrieden mit dem X30? Falls nicht, ich nehme ihn auch zurück 😆

 

Hat einer von den glücklichen Besitzern eines X70 (z.B. @Octane) mal probiert, den Hüftgurt an den kleineren Modellen zu nutzen und wenn ja, stören dann die Zurrgurte des Hüftgurts, da man ja keine Gegenpunkte bei den kleineren Modellen vorfindet? Ich würde so z.B. mal den Hüftgurt eines X70 auch am E35 verwenden wollen.. Dann müsste ich allerdings einen schwarzen X70 ordern, da mein E35 ja schwarz ist.. wobei ich noch keinen schwarzen E35 mit grünem Hüftgurt gesehen habe.. 😄 Luxusprobleme, I know.. Fehlt eben wirklich nur noch die Entscheidung pro Farbe 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tbsnwrth:

Hat einer von den glücklichen Besitzern eines X70 (z.B. @Octane) mal probiert, den Hüftgurt an den kleineren Modellen zu nutzen und wenn ja, stören dann die Zurrgurte des Hüftgurts, da man ja keine Gegenpunkte bei den kleineren Modellen vorfindet?

Nein. Was soll das bringen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tbsnwrth:

Aber wie du schon selbst schreibst: wenn man einmal Shimoda Rucksäcke hatte, möchte man nichts anderes mehr.

Die Funktionalität und die Verarbeitung sind Lichtjahre von z.b. einem Tenba Fulton entfernt. Der Preis ist auch deutlich höher aber er ist nicht Lichtjahre davon entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tbsnwrth:

Eine bessere Lastverteilung auf der Hüfte z.B. beim E35. Hier ist mir der Hüftgurt ab einem gewissen Gewicht zu weich bzw. er gibt dann nach, sodass das Gewicht wieder stärker auf den Schultern lastet.

Beim E35 habe ich den Hüftgurt eh entfernt, weil ich den im Alltag benutze. Dort brauche ich den nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dirkoliverm:

Der Shimoda E25 ist als solches schon grösser als der backlight 18l , ich habe beide, es passt halt nur weniger an Objektiven und Kameras in die core unit von Shimoda, das ist schon recht limitierend, für kurze Foto-Touren ohne viel Bekleidung oder Verpflegung nutze ich lieber den backlight , zum verreisen sieht es natürlich schon wieder anders aus, da ist der Shimoda schon genial, nur das Laptop Fach im Deckel ist recht klein, aber in das große  Fach auf der Vorderseite passt auch mehr  Laptop rein, ist dann halt nicht  gepolstert 

Beim Backlight hat mich das fehlende bzw. für meinen Geschmack zu kleine Daypack (das ist ja die Fronttasche) immer genervt. Den habe ich  direkt durch den X30 ersetzt. Aber ich habe ihn noch, weil ich den hier vermutlich kaum loswerde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Beim E35 habe ich den Hüftgurt eh entfernt, weil ich den im Alltag benutze. Dort brauche ich den nicht.

Ok, ich werde es dann einfach mal mit und ohne probieren 🙂

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Beim Backlight hat mich das fehlende bzw. für meinen Geschmack zu kleine Daypack (das ist ja die Fronttasche) immer genervt. Den habe ich  direkt durch den X30 ersetzt. Aber ich habe ihn noch, weil ich den hier vermutlich kaum loswerde.

Das fehlende Daypack würde mich dann auch etwas nerven. Daher behalte den E25 weiterhin im Auge.

bearbeitet von tbsnwrth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an wieviel Fotoequipment reinpassen muss. In den BL 18 passt sehr viel rein. Sogar ein Body mit einem 200-600. in den E25 natürlich nicht. Der ist für einen anderen Einsatzweck gebaut worden. Ich würde dort nur zwei Bodys und zwei Objektiv reinpappen. Da ich die entsprechende Core Unit Mirrorless Small bereits vor längerer Zeit separat gekauft habe, konnte ich das schon testen. Passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tbsnwrth:

Das fehlende Daypack würde mich dann auch etwas nerven. 

Es fehlt ja nicht, es ist nur kleiner und mit dem Zugriff muss man zurecht kommen. Meine Jacke bekomme ich da problemlos unter, etwas zu essen und anderes Kleinzeug auch. Mehr brauche ich auf einer kleinen Tour üblicherweise nicht. Das Photofach ist dafür ziemlich groß, sogar das 200-600er findet seinen Platz, das finde ich schon herausragend. Insgesamt sind es einfach komplett andere Schwerpunkte, da muss man wissen, was man will.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jeweils noch wichtig, dass ein Rucksack nicht grad auf den ersten Blick als Fotorucksack erkennbar ist. Das ist bei den Shimodas der Fall. Beim BL18 nicht. Da ist ein typischer Fotorucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Octane:

Mir ist jeweils noch wichtig, dass ein Rucksack nicht grad auf den ersten Blick als Fotorucksack erkennbar ist. 

Schon häufig gehört, immer lustig wenn die Leute dann ständig draußen das Stativ dran haben. 😉 Warum die Shimodas allerdings nun weniger nach Photorucksack aussehen sollen als die Backlights kann ich nicht nachvollziehen, in meinen Augen unterscheiden die sich in der Hinsicht nicht, alle imitieren Wanderrucksäcke gut genug, dass es nicht auf den ersten Blick auffällt, auch, weil eh niemand so genau hinschaut. Und wer es doch macht hat in der Regel etwas Ahnung und erkennt jeweils sofort den Photorucksack. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Mir ist jeweils noch wichtig, dass ein Rucksack nicht grad auf den ersten Blick als Fotorucksack erkennbar ist. Das ist bei den Shimodas der Fall. Beim BL18 nicht. Da ist ein typischer Fotorucksack.

Das würde mich nun wieder nicht stören. Das Dingens ist auf dem Rücken und falls sich jemand daran zu schaffen macht, merke ich das. Der liegt selten etwas weiter weg, und wenn doch dann nur da wo keine Menschen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Warum die Shimodas allerdings nun weniger nach Photorucksack aussehen sollen als die Backlights kann ich nicht nachvollziehen,

Die Backlights sehen absolut nicht nach Wanderrucksack aus. Die haben die typische abgerundete Tornisterform.  Die sollen auch gar keinen Wanderrucksack imitieren sondern Alltagsrucksäcke. Aber egal. Das ist reine Ansichtssache.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...