Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Moinsen Witti,

es mag durchaus sein, dass ich zynisch wirke. Aber deine Aussage hat mich förmlich dazu gezwungen 😉0

Sicher ist es schade, dass du ein mieses Exemplar bekommen hast. Aber so wie es für mich klang, bist du deswegen "fertig" mit einem ansonsten wirklich tollen Objektiv. Und das hat es in meinen Augen nicht verdient. Man kann damit (mit einem normal guten Stück) wirklich schöne Fotos, aber auch ganz schönen Müll zusammenstellen. Und es macht einfach Spaß. Mir zumindest. Ab ca. 2027 kann ich dann mein 15mm Voigtländer mit dem 14mm von Sony vergleichen, da werde ich dann sehen, ob diese 14mm einfacher zu händeln sind. Für mich war dieses Heliar der Start zu einer kleinen Sammlung von Voigtländer-Objektiven, die gern gemeinsam mit mir auf Wanderung gehen. Und dann kommt auch kein anderes Objektiv mit, außer manchmal ein 200-600 an einer anderen Kamera. War denn dein Objektiv orginal verpackt?

Hallo, danke für deine Erklärung. Nun ist mir auch deine Reaktion klar. Ich wollte natürlich nicht das Objektiv generell schlecht reden. Habe mich ja im Vorfeld informiert und sogar diesen Thread hier gelesen. Der Frust war gestern einfach sehr groß. - Sorry.

Zu deiner Frage. - Ich habe das Objektiv gebraucht erworben. Das wird wohl jemand gewusst haben warum er es los haben will. - Trotzdem schade, dass solche Objektive im Umlauf sind und nicht schon vom Erstbesitzer reklamiert werden. Da ich das Objektiv über einen Online-Händler gekauft habe kann ich es ja zum Glück zurück schicken.

Vielleicht wage ich ja nochmals einen Versuch. - Im Moment ist ganz einfach der Frust größer und mit dem Tamron 17-28 bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin hat mich das kleine und meist auch feine Voigtländer gereizt.

Also alles gut und LG

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Witti:

Hallo, danke für deine Erklärung. Nun ist mir auch deine Reaktion klar. Ich wollte natürlich nicht das Objektiv generell schlecht reden. Habe mich ja im Vorfeld informiert und sogar diesen Thread hier gelesen. Der Frust war gestern einfach sehr groß. - Sorry.

Zu deiner Frage. - Ich habe das Objektiv gebraucht erworben. Das wird wohl jemand gewusst haben warum er es los haben will. - Trotzdem schade, dass solche Objektive im Umlauf sind und nicht schon vom Erstbesitzer reklamiert werden. Da ich das Objektiv über einen Online-Händler gekauft habe kann ich es ja zum Glück zurück schicken.

Vielleicht wage ich ja nochmals einen Versuch. - Im Moment ist ganz einfach der Frust größer und mit dem Tamron 17-28 bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt. Da ich viel in den Bergen unterwegs bin hat mich das kleine und meist auch feine Voigtländer gereizt.

Also alles gut und LG

Nun ja, bei ausgedehnten Wanderungen macht ein Zoom wahrscheinlich mehr Sinn. Die Voigtländer kommen bei mir auch grundsätzlich nur mit Stativ zum Einsatz. Allein schon deswegen, weil auf dem 21, 35 und 50mm jeweils ein Polfilter montiert ist. Und ich finde, dass ein 15mm wahrscheinlich zu wenig als alleiniges Objektiv mit auf Tour gehen sollte. Das 35er oder das 50er schon eher, was auch Spaß macht.

Link zum Beitrag

Die 15mm finde ich aber auch in den Bergen schon mal gut zu nutzen, weil man eben unheimlich Weite auf's Bild bekommt. Ich mag das gerne, aber wie @DirkBschreibt auch nicht alleine. Aber da ist ja bspw. das 17-28mm auch schon eine gute Ergänzung nach oben und das 28-200 hat @Witti ja auch... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Witti:

Hallo, hier also nochmals ein Bild im gesamten. Die Exifs sollte man sehen können. Habe heute nochmals versucht auf den Rand zu fokussieren. Er wird leider einfach nicht scharf. Das Bild hier ist bei Blende 4.5 aufgenommen. Blende 8 ist auch nicht viel besser. Ab Blende 11 wird es etwas besser. - Bei Blende 16 gibt es brauchbare Schärfe. Wie gesagt hatte ich schon vorher das Nisi 15mm und habe noch das Tamron 17-28, da sind/waren die Ergebnisse viel besser.

Danke für das Einstellen.
Das sieht in der Tat sehr unbefriedigend aus. Ich habe ehrlich gesagt so eine beidseitige Randunschärfe noch bei keinem meiner Objektive gesehen. Ich halte das Teil für defekt. Ist es äußerlich unversehrt? Durch eine Erschütterung könnte sich eine Linse verschoben haben.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RalfTTMan:

Danke für das Einstellen.
Das sieht in der Tat sehr unbefriedigend aus. Ich habe ehrlich gesagt so eine beidseitige Randunschärfe noch bei keinem meiner Objektive gesehen. Ich halte das Teil für defekt. Ist es äußerlich unversehrt? Durch eine Erschütterung könnte sich eine Linse verschoben haben.

Das Objektiv sieht unversehrt aus, nichts klappert und es war auch äußerst gut verpackt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Nobby1965:

Die 15mm finde ich aber auch in den Bergen schon mal gut zu nutzen, weil man eben unheimlich Weite auf's Bild bekommt. Ich mag das gerne, aber wie @DirkBschreibt auch nicht alleine. Aber da ist ja bspw. das 17-28mm auch schon eine gute Ergänzung nach oben und das 28-200 hat @Witti ja auch... 

Und der Vorteil bei den Tamröners ist der durchgängige Filterdurchmesser. Was man dir Stativmuffel aber nicht erklären muss 😁

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 4 weeks later...

Die ungarische Puszta oder die "Libelle in der Steppe"
Nun sag mal noch jemand "15mm gehen nicht für wildlife" 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 6 months later...

War heute mit dem Tamron 28-200 und dem Heliar 4.5 15 III unterwegs.
Eine tolle Ergänzung zum 28er Zoom im WW Bereich, da an der A7cR auch im Cropmodus sehr gut nutzbar.

Schloß Bedburg (Cropmodus: Hochkant wären die 15mm zu viel gewesen)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7cR - CV Heliar 4.5 15mm III (E) - f8 - ISO100

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...