Jump to content

Voigtländer Super Wide Heliar 15 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in diesem UWW Bereich das Sigma 1424/2.8 und bin damit sehr zufrieden, auch an der RIV.  Es ist schon offenblendig scharf bis in die Ecken, mit 800g ist es noch ok für eine Sigma ART Linse, und für den Fall, dass ich einen ND Filter brauche, habe ich das Haida Einsteckset.

Im Bereich unter meinem 24er GM habe ich dann noch eine FB, und zwar das 21er Loxia - klein, leicht, scharf, aber halt manuell.

Dh im Vergleich zu @Micharl fahre ich eine gemischte Strategie, wobei ich zugeben muss, nicht extrem häufig in diesem Bereich mich zu bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zuerst das Voigtländer gekauft und später dann das FE 16-35/f4. Ich mag beide, je nachdem was ich damit vorhabe. Habe aber meistens auch beide dabei. Und lt. den Metadaten sind es auch meine meist benutzten. Manchmal ist es recht praktisch das Zoom dabei zu haben, manchmal mag ich aber das manuelle Voigtländer, wenn ich bspw. wo rumschleiche wo ich bewusst Häuser (alt, neu), Kirchen, etc. fotografiere. Manchmal aber, bin ich zu faul dauernd zu wechseln und habe das 16-35 drauf. Das von Martin angesprochen Sigma 14-24, wäre noch eine Alternative gewesen aber ich nutze bei dem 16-35 tatsächlich oftmals die Range zwischen in Ri. 35mm. Von daher: Ich brauche beide, sowohl das Voigtländer, als auch das 16-35 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

Ich überlege zur Zeit, wie ich meinen „Bedarf“ an Weitwinkel unterhalb 24mm abdecke. Einerseits würde ich gerne etwas zu 35mm + 85mm FB passendes haben. Da wäre an sich etwas um 20mm recht passend. Andererseits würde ich aber auch gerne das 24-105 nach unten ergänzen. Da sind 20mm eigentlich zu nah dran. Das würde für das 15mm oder eben ein Zoom (16-35 bzw. 17-28) sprechen. Wie ist denn das 15er gegenüber dem Tamron 17-28 oder dem Sony 4/16-35 einzuschätzen in der Qualität, wenn es um Architektur geht? Mal abgesehen von den Brennweitenunterschieden.

Deine Gedanken sind nachvollziehbar, und das Sony 20/1,8 scheint mir eine ziemlich gute Ergänzung zum 35 und 85 zu sein (zumindest würde diese Abstufung für mich Sinn ergeben). Letztlich passt es auch zum 24-105/4, zum einen weil der Brennweitenunterschied durchaus nicht zu verachten ist, zum anderen, weil die Festbrennweite auch eine deutlich bessere Lichtstärke mit bringt (was ein Argument sein kann, nicht muss).

Aber hier soll es ja um das 15er Voigtländer gehen, und das ist für mich ein ziemlich überzeugendes Paket. Im Architektur- und Landschaftsbereich punktet es mit einer sehr geringen Verzeichnung und einer sehr gleichmäßigen Abbildung bis zum Bildrand selbst an Hochauflösenden Kameras. Für die Ecken lohnt es sich, etwas weiter abzublenden, sofern die eine besondere Relevanz besitzen. Einziger Schwachpunkt darüber hinaus ist die hohe Vignettierung, dafür ist es mit der Leistung unschlagbar leicht und kompakt und kann so im Grunde "immer" mit dabei sein. 

Der Vergleich mit den genannten Zooms? Für die genannten Bereiche würde ich aufgrund der Abbildungsleistungen immer zum Voigtländer greifen, wenn eher Flexibilität oder Lichtstärke gefragt sind würde ich persönlich das Sigma 14-24 (oder sogar das Sony 16-35 GM) in Betracht ziehen. Allerdings nicht als genereller Ersatz, denn diese "Immer-dabei"-Kompaktheit des Voigtländers bietet für mich keines der genannten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das 16-35 ZA an der Kamera habe, wähle ich den Standort meist nicht so überlegt und die 16 mm Aufnahme sieht bei streng geometrischen Motiven z.B. in der Architektur oft etwas seltsam aus. Ich bleibe da eher im Bereich 20 bis 35 mm. Mit dem 15er Heliar an der Kamera ist es von Anfang klar, daß nur ein sorgfältig gewählter Standort und eine kontrollierte Kamerahaltung ein akzeptables Bild ergibt. Im Zweifelsfall verzichte ich auf die Aufnahme.

Ich benutze beide Objektive gerne. Von der Schärfe her tun die sich nicht viel. Das 15er ist leichter und viel kompakter, das Zoom universeller.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und heute wieder eine kleine feuchte Morgenrunde. Zwischen den Felsen fließt ein Bach herunter, beim 24mm 1.4 GM könnt ihr das aus einer anderen Perspektive sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Das ist einfach ein g*** Objektiv... wenn man nix vergisst beim Fotografieren wie ich neulich 😁

Ja, das mit dem Objektivdeckel ist mir vor einiger Zeit auch beim Fischadler passiert 😁
Aber so ganz einfach ist es nicht immer mit den 15mm, wenn ich da nicht aufpasse, kommt schnell großer Müll zusammen. Aber hier denke ich, hat es gepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...