Jump to content

Voigtländer Super Wide Heliar 15 mm


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Habe heute voller Vorfreude mein Voigtländer 15mm erhalten und bin leider erschüttert von der schlechten Abbildungsleistung. Unvorstellbar, dass ein Objektiv in dieser Preisklasse so schlecht abliefert bzw., dass die Qualitätskontrolle nicht vorhanden ist.

Das die Ecken nicht wirklich scharf werden hab ich schon im Vorfeld gelesen. Bei meinem Exemplar ist allerdings der gesamte Rand, rund 20 Prozent, jeweils links und recht eine Katastrophe. Das einzig positive, das Objektiv ist gut zentriert. Beide Ränder sind gleich schlecht. Brauchbar scharf ist es erst wirklich ab Blende 16. - Hatte mal das Nisi 15mm, das war um Welten besser. Habe es dann wegen der Größe und der fehlenden Exifs allerdings wieder abgegeben und habe jetzt nur mehr das Tamron 17-28 als Referenz.

Anbei 2 Bilder (Crop vom rechten Rand), einmal das Voigtänder schon abgeblendet auf 5.6 und das Tamron bei Blende 2.8. Das Tamron ist bei Blende 2.8 schon schärfer als das Voigtländer bei Blende 16.

Das Objektiv geht nächste Woche zurück. - Auf einen neuen Versuch verzichte ich. 😞

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine sinnvolle Beurteilung des Fotos bzw. der Abbildungsleistung wäre es schön, nicht nur die Crop,s sondern auch jeweils das gesamte Foto inkl. der Exif-Daten zu sehen.

Im Übrigen, Ausreißer gibt es sicherlich immer. Ich habe auch schon ein Sony Objektiv wieder zurück gegeben und der zweite Versuch war sehr gut.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Witti:

Auf einen neuen Versuch verzichte ich.

Dann lass es, alle anderen Objektive werden es auch nicht besser hinbekommen.

Da haben die anderen hier im Forum ja richtig Glück, dass ihre Bilder im Thread zum 15mm Heliar manchmal gut gelungen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann dem 15 mm Heliar vorwerfen, daß es nicht beliebig neu ist und daß es nur eine asphärische LInse hat. Man kann ihm auch vorwerfen, daß die geringe Größe die Lichtstärke verschlechtert.

Die Bilder hier im Thread zeigen aber, daß man mit dem Heliar 15 mm III mit Sony E Mount ziemlich gute Bilder machen kann, die auch am Rand eine brauchbare Schärfe aufweisen. Der Typ II ist an der Sony Kamera ausdrücklich schlechter, da er für den Filterstapel der Sony Kameras nicht ausgelegt ist. Viele Testberichte beziehen sich auf den Typ II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Dann lass es, alle anderen Objektive werden es auch nicht besser hinbekommen.

Da haben die anderen hier im Forum ja richtig Glück, dass ihre Bilder im Thread zum 15mm Heliar manchmal gut gelungen sind. 

Es freut mich, dass du und auch viele andere offensichtlich ein gutes Exemplar erhalten haben. - Wäre sonst ja auch ein Armutszeugnis für Voigtländer. Deinen zynischen Unterton kann ich leider nicht verstehen. Klar ist man enttäuscht wenn man sich auf ein neues Objektiv freut und dann ein schlechtes Exemplar erhält. Ein Kommentar wie deiner macht die Sache auch nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Man kann dem 15 mm Heliar vorwerfen, daß es nicht beliebig neu ist und daß es nur eine asphärische LInse hat. Man kann ihm auch vorwerfen, daß die geringe Größe die Lichtstärke verschlechtert.

Die Bilder hier im Thread zeigen aber, daß man mit dem Heliar 15 mm III mit Sony E Mount ziemlich gute Bilder machen kann, die auch am Rand eine brauchbare Schärfe aufweisen. Der Typ II ist an der Sony Kamera ausdrücklich schlechter, da er für den Filterstapel der Sony Kameras nicht ausgelegt ist. Viele Testberichte beziehen sich auf den Typ II.

Habe wohl einfach Pech gehabt mit meinem Exemplar. Der Rand ist einfach nicht scharf zu bekommen. Habe heute nochmals versucht auf den Rand zu fokussieren. Er wird leider einfach nicht scharf. Und ich rede da von 20-25 Prozent vom Rand. Ab Blende 11 wird es etwas besser. - Bei Blende 16 gibt es brauchbare Schärfe. Hatte schon im Vorfeld gelesen, dass es bzgl. Randschärfe wohl beachtliche Streuung gibt. Die Enttäuschung ist eben jetzt groß. 😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Witti Besser würde es die Sache aber schon mal machen, wenn du zusätzlich zu der angepi* Reaktion auch auf andere Beiträge wie #88 von @RalfTTMan eingehst. Nur so... 😉 Es sei denn du bist so überzeugt von deiner Vorgehensweise beim Testen, dass es dir nur darum ging mitzuteilen, dass deins schlecht ist. Dann ist auch gut und schade für dich, ich hatte es eigentlich gut in Erinnerung, bin aber zugegeben auch nicht der Mega-Tester. 

PS.: Ich kenne einen der hatte das Objektiv auch mal, mittlerweile an einen Forenkollegen verkauft. Der hatte mal ähnliche Ergebnisse, die aber nichts mit schlechter Abbildungsleistung zu tun hatten. Dazu könnte @DirkB wieder was schreiben, aber den magst du wohl nicht mehr lesen 😬

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

@Witti Besser würde es die Sache evtl. schon mal machen, wenn du zusätzlich zu der angepi* Reaktion auch auf andere Beiträge wie #88 von @RalfTTMan eingehst. Nur so... 😉 Es sei denn du bist so überzeugt von deiner Vorgehensweise beim Testen, dass es dir nur darum ging mitzuteilen, dass deins schlecht ist. Dann ist auch gut. 

PS.: Ich kenne einen der hatte das Objektiv auch mal, mittlerweile an einen Forenkollegen verkauft. Der hatte mal ähnliche Ergebnisse, die aber nichts mit schlechter Abbildungsleistung zu tun hatten. Dazu könnte @DirkB wieder was schreiben, aber den magst du wohl nicht mehr lesen 😬

Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast völlig recht, endlose Diskussionen bringen nichts, ebenso wenig wie ein "Zickenkrieg". Ich hatte wohl Pech mit meinem Objektiv und werden es zurückschicken. Ist ja kein Problem. Wenn jemand Input zur Abbildungsleistung hat oder Testmethode werde ich das natürlich lesen. - Deswegen hatte ich eigentlich meinen Post erstellt um Erfahrungen zu tauschen. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RalfTTMan:

Für eine sinnvolle Beurteilung des Fotos bzw. der Abbildungsleistung wäre es schön, nicht nur die Crop,s sondern auch jeweils das gesamte Foto inkl. der Exif-Daten zu sehen.

Im Übrigen, Ausreißer gibt es sicherlich immer. Ich habe auch schon ein Sony Objektiv wieder zurück gegeben und der zweite Versuch war sehr gut.

Hallo, hier also nochmals ein Bild im gesamten. Die Exifs sollte man sehen können. Habe heute nochmals versucht auf den Rand zu fokussieren. Er wird leider einfach nicht scharf. Das Bild hier ist bei Blende 4.5 aufgenommen. Blende 8 ist auch nicht viel besser. Ab Blende 11 wird es etwas besser. - Bei Blende 16 gibt es brauchbare Schärfe. Wie gesagt hatte ich schon vorher das Nisi 15mm und habe noch das Tamron 17-28, da sind/waren die Ergebnisse viel besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nobby1965:

Das ist allerdings an beiden Rändern ziemlich matschig, das sollte bei f8 nicht mehr sein. Dass man auf f11 oder f16 muss, um es 'etwas besser' bzw. 'brauchbar' zu bekommen darf nicht sein, schon gar nicht bei dem Preis. Das ist wirklich schade. 

Wenigstens ist es gut zentriert. 🤣 Ich kann es ja Gott sei Dank zurückschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Witti:

Es freut mich, dass du und auch viele andere offensichtlich ein gutes Exemplar erhalten haben. - Wäre sonst ja auch ein Armutszeugnis für Voigtländer. Deinen zynischen Unterton kann ich leider nicht verstehen. Klar ist man enttäuscht wenn man sich auf ein neues Objektiv freut und dann ein schlechtes Exemplar erhält. Ein Kommentar wie deiner macht die Sache auch nicht besser.

Moinsen Witti,

es mag durchaus sein, dass ich zynisch wirke. Aber deine Aussage hat mich förmlich dazu gezwungen 😉0

Sicher ist es schade, dass du ein mieses Exemplar bekommen hast. Aber so wie es für mich klang, bist du deswegen "fertig" mit einem ansonsten wirklich tollen Objektiv. Und das hat es in meinen Augen nicht verdient. Man kann damit (mit einem normal guten Stück) wirklich schöne Fotos, aber auch ganz schönen Müll zusammenstellen. Und es macht einfach Spaß. Mir zumindest. Ab ca. 2027 kann ich dann mein 15mm Voigtländer mit dem 14mm von Sony vergleichen, da werde ich dann sehen, ob diese 14mm einfacher zu händeln sind. Für mich war dieses Heliar der Start zu einer kleinen Sammlung von Voigtländer-Objektiven, die gern gemeinsam mit mir auf Wanderung gehen. Und dann kommt auch kein anderes Objektiv mit, außer manchmal ein 200-600 an einer anderen Kamera. War denn dein Objektiv orginal verpackt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...