michmarq Geschrieben 13. Februar 2020 Share #226 Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 30 Minuten schrieb micharl: Der Vergleich ist natürlich wegen der unterschiedlichen Bildwinkel problematisch - aber mir erscheint das 40er Voigtländer knackiger. Was natürlich wegen der unterschiedlichen Ausgangslichtstärke trotz gleicher Abblendung auf 8 etwas erstaunlich wäre. Was sagst Du denn anhand der ungecroppten Originale dazu? Moin! Also ich würde auch dazu neigen dem 40er etwas mehr Schärfe zu attestieren, sieht man m.M.n. ganz gut an dem Haus mit dem orangen "OXO" Schriftzug. bearbeitet 13. Februar 2020 von michmarq Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Februar 2020 Geschrieben 13. Februar 2020 Hallo michmarq, schau mal hier Sony FE Bilderthread. Dort wird jeder fündig!
MaTiHH Geschrieben 13. Februar 2020 Share #227 Geschrieben 13. Februar 2020 Ich sehe keine Unterschiede bei mir am Rechner. Ich denke, das ist tatsächlich dem anderen Bildwinkel und den damit größer wirkenden Strukturen und Kontrasten geschuldet, dass der Eindruck so ist. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 13. Februar 2020 Share #228 Geschrieben 13. Februar 2020 vor 7 Stunden schrieb Klaweb: Sony A7 II + Olympus OM Zuiko 50/3.5 + 25mm Zwischenring (freihand gestackt) Tulpen by Klaus Weber, auf Flickr Gruß Klaus Hallo Klaus, kannst Du mir bitte erklären, wie Du mit Deiner Sony freihand die Stacking-Aufnahmen erstellt hast. 😮 Danke! Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 13. Februar 2020 Share #229 Geschrieben 13. Februar 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7III mit FE 4/70-200 G OSS (200,0mm), f/4, 1/640, ISO 100 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 13. Februar 2020 Share #230 Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb heinrich wilhelm: Hallo Klaus, kannst Du mir bitte erklären, wie Du mit Deiner Sony freihand die Stacking-Aufnahmen erstellt hast. 😮 Danke! Gruß Heinrich Hallo Heinrich, ich stelle manuell scharf auf den Vordergrund und arbeite mich Stück für Stück nach hinten indem ich die Kamera nach hinten bewege. Als Orientierung dient das Fokus-Peaking. In diesem Fall habe ich 5 Aufnahmen gemacht, weil ich nur die vordere Tulpe scharf haben wollte. Anschließend werden die Aufnahmen über Lightroom in Photoshop geladen und im ersten Schritt überlagert, um die bei der Aufnahme zwangsläufig stattfindenden Verschiebungen des Motivs zu korrigieren und anschließend überblendet. Das funktioniert in aller Regel sehr gut und macht ein Stativ (das ich hasse, wie die Pest) weitgehend überflüssig. Diese Vorgehensweise habe ich mir übrigens bei www.makrotreff.de angelesen. Die Seite ist sehr empfehlenswert und hochinteressant. Gruß Klaus bearbeitet 13. Februar 2020 von Klaweb 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 13. Februar 2020 Share #231 Geschrieben 13. Februar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Klaweb: Diese Vorgehensweise habe ich mir übrigens bei www.makrotreff.de angelesen Interessant, danke! Hier ist ein Beitrag dazu auf der o.g. Website: http://www.makrotreff.de/de/article/focus-stacking-leicht-gemacht Ich kann mir vorstellen, dass diese Freihand-Stacking Aufnahmen auch gut im Serienbildmodus funkionieren, indem man zu Beginn der Aufnahmeserie auf den vorderen Bereich des Motivs fokussiert und während der Serie die Kamera langsam nach vorne bewegt. bearbeitet 13. Februar 2020 von voti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 13. Februar 2020 Share #232 Geschrieben 13. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 31 Minuten schrieb voti: Interessant, danke! Hier ist ein Beitrag dazu auf der o.g. Website: http://www.makrotreff.de/de/article/focus-stacking-leicht-gemacht Ich kann mir vorstellen, dass diese Freihand-Stacking Aufnahmen auch gut im Serienbildmodus funkionieren, indem man zu Beginn der Aufnahmeserie auf den vorderen Bereich des Motivs fokussiert und während der Serie die Kamera langsam nach vorne bewegt. Das geht auch, allerdings wird hier eine Geschwindigkeit von 8-10 Bilder pro Sekunde empfohlen, meine A7II macht leider nur 5. Da wird es schwierig, weil die Kontrolle verloren geht. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 13. Februar 2020 Share #233 Geschrieben 13. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb Klaweb: Hallo Heinrich, ich stelle manuell scharf auf den Vordergrund und arbeite mich Stück für Stück nach hinten indem ich die Kamera nach hinten bewege. Als Orientierung dient das Fokus-Peaking. In diesem Fall habe ich 5 Aufnahmen gemacht, weil ich nur die vordere Tulpe scharf haben wollte. Anschließend werden die Aufnahmen über Lightroom in Photoshop geladen und im ersten Schritt überlagert, um die bei der Aufnahme zwangsläufig stattfindenden Verschiebungen des Motivs zu korrigieren und anschließend überblendet. Das funktioniert in aller Regel sehr gut und macht ein Stativ (das ich hasse, wie die Pest) weitgehend überflüssig. Diese Vorgehensweise habe ich mir übrigens bei www.makrotreff.de angelesen. Die Seite ist sehr empfehlenswert und hochinteressant. Gruß Klaus danke Klaus, diesen Beitrag werde ich mir mal anschauen. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ebouch Geschrieben 14. Februar 2020 Share #234 Geschrieben 14. Februar 2020 So einfach mal Makrostacking aus der Hand zu machen, das geht nicht für größere Abbildungsmaßstäbe. Da kommt es auf äußeste Präzision an. Ohne Stativ, Makroschlitten und auch Fernauslöser geht das nicht. Ich mache oft solche Fotos. Das folgende Foto ist ein Fadenfruchtschleimpilz, aufgenommen mit der A9, Sony 90mm Makro+Marumi Achromat 5 Dioptrien, Stativ, Einstellschlitten und Pixelauslöser, 20 Aufnahmen, F8, 1/50 s, ISO 1600. Da Klaus und Ich fast Nachbarn sind, wie ich gesehen habe, können wir gerne mal Erfahrungen austauschen. Gruß Eberhard Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 14. Februar 2020 Share #235 Geschrieben 14. Februar 2020 Da bin ich sofort bei Dir, Eberhard! Der Abbildungsmaßstab ist entscheidend. Ich war bei meinem Foto mit dem alten Olympus-Makro noch unterhalb von 1:1, da geht das noch. Darüber hinaus kann man natürlich auch keine 20 Fotos freihand machen, das ist auch nicht mehr handelbar. Aber 1:1 und 5-6 Bilder sollten kein Problem sein. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 15. Februar 2020 Share #236 Geschrieben 15. Februar 2020 Hallo allerseits, da dies ein Bilderthread ist, sollten Diskussionen drumherum nicht zu ausführlich werden. Bitte macht ggf. eigene Threads auf. Ich gucke mir später noch an, ob sich Teile der Diskussion sinnvoll auslagern lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ebouch Geschrieben 15. Februar 2020 Share #237 Geschrieben 15. Februar 2020 In der Nahe Bad Münster gibt es Neubürger. Gut versteckt waren zwei junge Nutrias zu sehen, aber nur einen konnte ich erwischen. Es war sehr duster. Aufhellen war notwendig. A7RIV, 200-600+TC14, F9, ISO Auto (6400), 539mm Gruß Eberhard Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaweb Geschrieben 17. Februar 2020 Share #238 Geschrieben 17. Februar 2020 Sony A7II + Olympus OM Zuiko 50/3.5 + Zwischenring (freihand gestackt mit 5 Fotos) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Efeu-Früchte by Klaus Weber, auf Flickr Gruß Klaus 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 18. Februar 2020 Share #239 Geschrieben 18. Februar 2020 water masses Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RII I Tamron 17-28mm f2.8 I LR 6.4 I 2048Px VG Oli 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ebouch Geschrieben 20. Februar 2020 Share #240 Geschrieben 20. Februar 2020 Im Sommer wird das Bild sicher noch wirkungsvoller. Was mir gefällt, ist die nicht übertriebene Fließtrübung des Wassers. Gruß Eberhard 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skp Geschrieben 23. Februar 2020 Share #241 Geschrieben 23. Februar 2020 (bearbeitet) Voigtlander APO-LANTHAR 50mm F2 Aspherical Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Februar 2020 von skp 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 23. Februar 2020 Share #242 Geschrieben 23. Februar 2020 @skp: Du warst in meiner Heimat 🙂, tolle Aufnahme! end of the day Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RII I Tamron 17-28mm f2.8 I LR 6.4 I 2048Px VG Oli 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Februar 2020 Share #243 Geschrieben 23. Februar 2020 vor 10 Stunden schrieb skp: Voigtlander APO-LANTHAR 50mm F2 Aspherical Was für eine traumhafte Linse PS: Tolles Foto natürlich auch ... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 24. Februar 2020 Share #244 Geschrieben 24. Februar 2020 water mill Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RII I Tamron 17-28mm f2.8 I LR 6.4 I 2048Px VG Oli 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfred Bäumler Geschrieben 26. Februar 2020 Share #245 Geschrieben 26. Februar 2020 Hier mein kleiner, aktueller Beitrag zu den "Waldbildern" Alle Bilder wurden am letzten Wochenende in einem Buchenwald in der Nähe der Osterhöhle bei Sulzbach-Rosenberg, Oberpfalz, Bayern aufgenommen „Am Anfang war das Moos“ Sony A7III + SEL90M28G - 90mm | 1/40s | f7,1 | ISO800 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! „Farn mit Besuch“ Sony A7III + SEL90M28G - 90mm | 1/500s | f2,8 | ISO500 „Abgebrochener Baumstamm in schwarz-weiß“ Sony A7III + SEL1635Z - 16mm | 1/80s | f8 | ISO800 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 27. Februar 2020 Share #246 Geschrieben 27. Februar 2020 A7RIII mit Batis 18mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Batis 18mm by Murat Aydin, auf Flickr 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 27. Februar 2020 Share #247 Geschrieben 27. Februar 2020 Das Moor bei uns, ob das der letzte Schnee in diesem Winter ist? 😏 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 28. Februar 2020 Share #248 Geschrieben 28. Februar 2020 vor 14 Stunden schrieb heinrich wilhelm: ob das der letzte Schnee in diesem Winter ist? Ich warte hier immer noch auf den ersten Schnee... 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 28. Februar 2020 Share #249 Geschrieben 28. Februar 2020 winter comeback Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RII I Voigtländer Heliar 35mm f1.7 I LR 6.4 I 2048Px Gestern Schnee ohne Ende, blieb aber nicht liegen. VG Oli 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skp Geschrieben 29. Februar 2020 Share #250 Geschrieben 29. Februar 2020 Voigtlander APO-LANTHAR 50mm F2 Aspherical Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge