Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb leicanik:

Auf mich wirken übrigens Bilder aus Batis-Objektiven oft ein wenig knallig. Ob das an der berühmten Farbwiedergabe liegt, oder ob die jeweiligen Fotografen und Fotografinnen aus lauter Begeisterung über das Objektiv auch gleich mal stärker an den Reglern in der Bildbearbeitung drehen

Geht mir auch so! Die Batisse sind halt in jeder HInsicht etwas Besonderes, positiv, wie negativ und das muß man mögen. Alleine schon das Design ...

Ich denke, daß der "Mythos Zeiss" heutzutage nicht mehr den Kaufdrang auslöst, wie das vor 10-20 Jahren noch war.
Da gibt es aktuell schonn deutlich Besseres, oder zumindest Anderes.

Mir gefallen die knalligen Beispiele und das eher harsche Bokeh der gezeigten Fotos auch nicht so gut.

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Die Zeiss Objektive haben einen besonders hohen Mikrokontrast. Deshalb wirken Fotos gern knallig für Leute, die sonst mit anderem Gerät fotografieren und es wirkt sich natürlich auch im Bokeh aus. Aber gute Mikrokontraste kann man reduzieren, nicht vorhandene aber nicht herstellen.

Abgesehen davon: Es gibt im System kein besseres 18er, kein besseres 40er, kein besseres 85/1.8 und erst recht kein besseres 135/2.8. Einzig das 25er wird im Zweifel vom 24GM übertroffen, das allerdings dann eben auch 1.4 ist.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb MaTiHH:

Abgesehen davon: Es gibt im System kein besseres 18er, kein besseres 40er, kein besseres 85/1.8 und erst recht kein besseres 135/2.8. Einzig das 25er wird im Zweifel vom 24GM übertroffen, das allerdings dann eben auch 1.4 ist.

Mag sein. Ich persönlich würde das kleine Sony 40mm vorziehen. Und das 85er erhielt seinerzeit sehr ähnliche Bewertungen wie das 1.8/85 Sony. Das 135er ist etwas kleiner und leichter als das Samyang 1.8/135mm, aber dessen Bokeh gefällt mir besser. Das Batis würde ich wegen des Größenvorteils nehmen, wobei die Batis-Form ja auch nicht gerade der Kompaktheit Vorschub leistet. Ein gutes 2.8/135mm von Sony würde ich ihm vermutlich vorziehen, gibt's halt leider nicht. Insofern begnüge ich mich dann eben mit 100mm und nehme das Samyang 100mm T2.3, wenn es kompakt und leicht sein soll. Gutes Bokeh, gute Schärfe und kleiner + leichter als das Batis. Aber schlecht sind die Batisse sicher alle nicht. Sie polarisieren allerdings immer etwas, scheint mir. Sie haben ihre Fangemeinde, die darauf schwört und nichts drauf kommen lässt, und dann eben die Skeptiker, die die gepriesenen Vorteile nicht so sehen oder sie gar wegen ihrer eigenwilligen Gehäuse ablehnen. Mir waren sie immer zu dick für die Fototasche (im Verhältnis zur Brennweite und Lichtstärke), und die optischen Vorteile sehe ich nur manchmal, oft scheinen sie mir bei Beispielbildern aber auch eher der Bearbeitung und den Aufnahmebedingungen geschuldet. Das hat eben auch alles sehr viel mit persönlichem Geschmack zu tun.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb MaTiHH:

Die Zeiss Objektive haben einen besonders hohen Mikrokontrast. Deshalb wirken Fotos gern knallig für Leute, die sonst mit anderem Gerät fotografieren

Nein! Ich hatte zu Nikon Zeiten einige Zeiss ZF.2 Objektive und ja, die waren scharf und kontrastreich, aber nicht überzogen, künstlich knallig.

und es wirkt sich natürlich auch im Bokeh aus

Das ist das größte Problem und ein Grund, warum ich die alten Zeisse nicht mehr kaufen würde. Beim Bokeh., wem sowas wichtig ist, gibt es zig bessere Linsen und das können sogar die Asiaten besser.

Abgesehen davon: Es gibt im System kein besseres 18er, kein besseres 40er, kein besseres 85/1.8 und erst recht kein besseres 135/2.8.

Sehe ich aus den genannten Gründen partiell anders. Was das 18er betrifft, wenn es unbedingt 18, sein müssen, dann gibt es wenig Wettbewerb, o.k.
40er gibt es mittlerweile einige und das Batis finde ich da jetzt nicht so dolle, daß man es kaufen muss. 
Noch mehr gilt das für 85mm, wo es um Bokeh geht und es richtig exzellente Linsen von anderen Herstellern gibt, die nicht nur scharf sind, sondern auch Bokeh können!
Das Geleiche gilt für 135mm. Außer daß kaum jemand noch ein F/2.8er baut, erwähne ich mal nur das Samyang 1.8 135. Es wir von Vielen als das beste heute kaufbare 135er bezeichnet.

Insofern wundert es mich nicht, daß Zeiss da nichts Neues mehr nachlegt. Es lohnt sich scheinbar einfach nicht...

bearbeitet von D700
Typo
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Noch mehr gilt das für 85mm, wo es um Bokeh geht und es richtig exzellente Linsen von anderen Herstellern gibt, die nicht nur scharf sind, sondern auch Bokeh können!

Ich hatte neulich bei Leistenschneider das Sigma 1.4/85mm an der Kamera. Gefiel mir ausgesprochen gut (und lockt noch gewaltig ... 😉 ). Vergleichbar groß wie das Batis, allerdings 150g schwerer.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Anscheinend doch. Nachzulesen z.B. bei Phillip Reeve: https://phillipreeve.net/blog/review-zeiss-batis-2-40-cf/

Bastian hat das Objektiv damals sehr in die Mangel genommen, weil ihm etwas nicht gepasst hat. Dieses Problem haben weder ich noch irgendjemand, den ich kenne, je nachvollziehen können. Hatte damals intensive Diskussionen mit ihm darüber.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Bastian hat das Objektiv damals sehr in die Mangel genommen, weil ihm etwas nicht gepasst hat. Dieses Problem haben weder ich noch irgendjemand, den ich kenne, je nachvollziehen können. Hatte damals intensive Diskussionen mit ihm darüber.

Danke, solche Hintergründe kenne ich natürlich nicht. Es gab damals auch von anderen noch ähnliche Berichte, meine ich. Kann sein, auch einiges an Diskussion im DSLR-Forum, da bin ich mir nicht mehr sicher. Aber es kann natürlich sein, dass entweder nur einige Exemplare ein Problem hatten. Ebenso wissen wir ja, wie das manchmal im Internet läuft: da wird schnell mal aus einer Mücke ein Elefant, und einer übernimmt vom andern, so dass ein gelegentliches Problem auf einmal wie ein Serienfehler aussieht. So wie z.B. auch Samyang heute noch mit seinem Ruf kämpfen muss, obwohl sie inzwischen viel wirklich Gutes abgeliefert haben …

Obwohl: Irgendwas muss ja am Anfang gewesen sein, sonst hätte Zeiss nicht mit einem Update nachgebessert. Zumindest schreiben sie selbst zum Firmware-Update dazu ( kann man hier runterladen ) :

• Optimierung des Blendenverhaltens
  • Verbesserung der Fokusgenauigkeit bei Nutzung der Augen-AF-Funktion der Kamera

Könnte natürlich auch ein Placebo gewesen sein, aber ob man das glauben soll?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb leicanik:

Dann sollte man allerdings auch gleich mit erwähnen, dass es dabei ungefragt abblendet. Hat damals, als es neu war, einige Diskussionen ausgelöst (vor allem im DSLR-Forum, wenn ich mich recht erinnere.) Wurde eigentlich das Fokusproblem im Nahbereich, irgendwann behoben?  

...Ja wurde behoben

Mit objektiv Software version 2.0 geht Augen Fokus verfolgen in der Naheinstellgrenze mit 2.0 bestens und sehr schnell. Die Ausgabe des Fotos hatt danach auch 2.0.

Mir persönlich ist das Problem nie aufgefallen.

Der alte Zopf ist ab.

bearbeitet von noel
  • Thanks 1
Link zum Beitrag