Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ich kann das dank Handgriff schon und zwar sehr gut!

Welches hast du den da und welchen Handgriff?

vor 4 Stunden schrieb D700:

Aber der Vorteil des SP's und der Nachteil einer Kompakten ohne Sucher ist halt das lausige Minidisplay Letzterer.

Du willst jetzt aber nicht sagen das dein SP qualitativ irgendwo in der Gegend von der Ricoh oder gar der RX1 schnuppert oder?

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Du hast einen Handgriff für dein Handy? Ich nicht.

Naja Xiaomi s15 Ultra dafür gibt es einen Handgriff.Damit wäre Einhand fotografieren möglich, der Grif hat u.a. einen Auslöser

https://www.go2android.de/xiaomi-15-ultra-mit-kamera-handgriff-fuer-leica-feeling-offiziell

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DirkB:

Klasse! Ein Smartphone, dass man gut in die Hosentasche flutschen lassen kann und dann einen Knubbelgriff dran basteln, dass es jedesmal hakelt, wenn ein Anruf kommt 😜

Wenn Du nur Leggins trägst, hakt es 😀 Hauptsache sie sehen bei Dir sexy aus. Ein Foto von Dir mit Leggins wäre hier sicherlich willkommen 😉

Bei normalen Jeans kein Problem. Ein Freund hat es mit Griff. Ich war auch skeptisch, aber ich habe es ausprobiert und es geht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Einen Unterschied sehe ich schon noch: Die Ricoh kann man wirklich sehr gut einhändig bedienen, ein Smartphone beim Fotografieren eigentlich nicht. Jedenfalls kann ich das nicht gut, dafür ist es zu flutschig und das Auslösen über den Bildschirm zu unhandlich, je nach Position.

Mein iPhone löst über eine dedizierte Taste aus. Geht einhändig fast besser als die RX100.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

… Und wenn dann das Xiaomi 16 Super Ultra noch ein Klappdisplay und ein ausfahrbares Objektiv bekommt, braucht man bald wirklich keine Kompaktkamera mehr. Ihr dürft euch dann weiter darum „streiten“, welches von beiden nun besser ist — ich werde immer noch meine geliebte X100 VI benutzen — der Kenner genießt und schweigt … 😉 😄 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Richi Foto:

Die Sony RX1 ist ein „technisches Statement“ das Statement lautet: kompromisslose Bildqualität

Dazu müsste sie ein besseres Objektiv haben. Das rendering ist zwar sehr schön, aber nicht das schärfste. Für manche läuft das und weniger guter Bildqualität.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Dazu müsste sie ein besseres Objektiv haben. Das rendering ist zwar sehr schön, aber nicht das schärfste. Für manche läuft das und weniger guter Bildqualität.

Irgendwas ist halt immer 😀 wem das auch nicht reicht soll aber nicht argumentieren das ein Sp eine Alternative dafür wäre.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb wasabi65:

Ja, aber das kann jedes andere 35 mm auch bei einer 40-60MP Kamera auch. Das Objektiv der RX1 hat andere Eigenschaften, die es auszeichnen. Und hier ging es ja um die GRx

Nein – es gibt kein separates Objektiv, das die Leistungsdaten (Vollformat, 35 mm f/2) der RX1 in der gleichen kompakten Bauform bietet.

Ja es gibt Kameras und Objektive die das gleich oder vielleicht sogar besser können aber die sind dann doppelt so groß und annähernd auch doppelt so schwer.

Ist übrigens der 24MP Sensor von 2012 also eine 13 Jahre alte Technik. Das Objektiv soll ja gleich geblieben sein.

Hier noch ein Blümchen - Crop

ganzes Bild 

@D700 kannst ja mal schauen oder besser zeigen ob dein Sp mit Kameragriff eine Alternative ist.

Link zum Beitrag

Ich hatte den Titel dieses Threads bewusst provokant gewählt, vielleicht liest ja Sony mit. Es ist schade, dass es von Sony nichts vergleichbares zur Ricoh GR gibt.

Die neueren RX100 haben nicht mehr die hohe Lichtstärke (aber mehr Zoombereich). Die RX100 wird ja anscheinend generell nicht mehr weiterentwickelt. Irgendwie verständlich, da der 1Zoll-Sensor zu nahe an Smartphones ist. Aber wie wäre es mit APS-C?

Leider werden die Kameras auch immer etwas größer. Die A7Riv ist deutlich dicker als die A7Rii, die RX1R iii ist deutlich dicker als die RX1R. Und die A7CR/A7Cii ist auch schon wieder dicker als die A7C. 

Die RX1 hätte mich früher mal interessiert, für mich ist die RX1R i bis iii jedoch obsolet, weil ich inzwischen die A7CR habe und als Ergänzung etwas für die Hosentasche suche. Hier beim Größenvergleich habe ich bei der A7CR das Sony E20/2.8-Objektiv genommen, weil es das Viltrox 28/4.5 nicht gab. Das wäre noch flacher. Ist aber klar nicht vergleichbar mit der RX1 mit f/2, jedoch ist die RX1 in Bezug auf Hosentasch für mich die schlechteste der unten gezeigten Kameras, weil es ja extrem ausbeulen würde. Disqualifiziert. 

(Nicht falsch verstehen: die f/2 bei dieser Größe sind immer noch genial)

Bei unbeweglichen Motiven müsste man auch den fehlenden Bildstabilisator bei A5100 und die RX1 bedenken. 

Insofern ist die Ricoh GR iv für mich tatsächlich besser als die Sony RX1 und RX100.

Ich habe auch noch eine Thread im Systemkameraforum bezüglich Alternativen zur Ricoh gestartet. Aber anscheinend gibt es bezüglich Hosentasche und Bildqualität bezüglich Street/Point and Shoot wohl nichts besseres. 

Link zum Beitrag

Bedenken, das für Sony der deutsche Markt keine wesentliche Rolle spielt. Vorrangig Asien und USA. Ich vertraue auch Sony in sofern, das sie wissen was sie tun. Jeder hat seine Befindlichkeiten und kein Hersteller kann und will diese nicht erfüllen. Der Wettbewerb bietet hingegen genug Alternativen , wo jeder fündig werden kann. 

Als Hosentaschen tauglich sehe ich nur die GR und die RX100. Und da ergeben sich für mich folgende Fragen unter dem Gesichtspunkt der Motiv Vorlieben:

Zoom oder Festbrennweite

1" oder APSC

Lichtstärke , Bokeh

Bedienbarkeit und Menü  Struktur

Display oder Sucher

Und da wo ich die meisten Übereinstimmungen mit meinen Vorlieben finde, wäre es die Richtige Kamera für mich.

Ich habe auch die GRIV gewählt und bestellt.

Link zum Beitrag

Am 29.8.2025 um 20:46 schrieb Richi Foto:

So Unscharf wirkt das Objektiv jetzt nicht zumindest von der Rx1 (die erste)

Neugierig: Was ist das nadelförmige kleine Objekt am Rücken des Insekts?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb benmao:

Neugierig: Was ist das nadelförmige kleine Objekt am Rücken des Insekts?

Das sind die Schwingkölbchen, davon hat sie 2# diese dienen zur Lage- und Flugstabilisierung beim Fliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haltere?utm_source=chatgpt.com

Ist keine Nadel falls du das gedacht hast. Ich fotografiere ausschließlich lebende Tiere. 😉

• Like 1
Link zum Beitrag