Damian Ott Geschrieben 4. Dezember 2025 Share #101 Geschrieben 4. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb benmao: Ich verwende seit Jahren den Matin CMOS/CCD Cleaner. Pad und Spatel sind klebrig, da bleibt nichts am Sensor und Spatel wird am Pad gereinigt. Hätte noch eine Frage: Du reinigst den Spatel am Pad. Muss dann das Pad irgendwann auch mal gereinigt werden, und wenn ja, wie? Beste Grüße, Damian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2025 Geschrieben 4. Dezember 2025 Hallo Damian Ott, schau mal hier Staub auf den Bildern der 7C II. Dort wird jeder fündig!
benmao Geschrieben 4. Dezember 2025 Share #102 Geschrieben 4. Dezember 2025 vor 3 Stunden schrieb Damian Ott: Hätte noch eine Frage: Du reinigst den Spatel am Pad. Muss dann das Pad irgendwann auch mal gereinigt werden, und wenn ja, wie? Beste Grüße, Damian Das Pad ist bei mir inzwischen schon etwas verschmutzt. Ich habe gerade gesehen, dass man beides mit Wasser waschen kann: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 4. Dezember 2025 Share #103 Geschrieben 4. Dezember 2025 Danke Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Dezember 2025 Share #104 Geschrieben 4. Dezember 2025 vor 12 Stunden schrieb Damian Ott: Oha, wie schlecht war der Rüttler den bei den älteren? Der Rüttler der A7C II bringt zwar das ganze Gehäuse zu vibrieren, nur fällt dabei der Staub nicht vom Sensor. Das hat Fuji eindeutig besser gelöst. Beste Grüße, Damian Das tönt so als sei die A7Cii ähnlich wie die A7iii…ein rüttler mit viel zu tiefer Frequenz. Die A7RV tönt eher so wie Olys, ein leises hochfrequentes surren. Das funktioniert rwcht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 30. Dezember 2025 Share #105 Geschrieben 30. Dezember 2025 Am 4.12.2025 um 12:51 schrieb benmao: Das Pad ist bei mir inzwischen schon etwas verschmutzt. Ich habe gerade gesehen, dass man beides mit Wasser waschen kann: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich muss hier eine Warnung aussprechen: Ich hatte danach den Spatel mit kaltem klaren Wasser gewaschen und an Luft trockenen gelassen wie beschrieben. Jetzt klebt er aber nicht mehr! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #106 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 12 Stunden schrieb benmao: Ich muss hier eine Warnung aussprechen: Ich hatte danach den Spatel mit kaltem klaren Wasser gewaschen und an Luft trockenen gelassen wie beschrieben. Jetzt klebt er aber nicht mehr! Du hast Leitungswasser verwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #107 Geschrieben 31. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Damian Ott: Du hast Leitungswasser verwendet? Wegen möglicher Rückstände (wir haben z.B. sehr kalkreiches Wasser) würde ich zwar auch destilliertes nehmen, aber ob es einen Einfluss auf den Klebefilm hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #108 Geschrieben 31. Dezember 2025 vor 3 Minuten schrieb leicanik: Wegen möglicher Rückstände (wir haben z.B. sehr kalkreiches Wasser) würde ich zwar auch destilliertes nehmen, aber ob es einen Einfluss auf den Klebefilm hat? Würde ich auf jeden Fall nicht ausschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 31. Dezember 2025 Share #109 Geschrieben 31. Dezember 2025 Nochmal mit Essig, und dann mit demineralisiertem Wasser abwaschen, einen Versuch wär's wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. Januar Share #110 Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Damian Ott: Du hast Leitungswasser verwendet? Ja, entkalktes. Aber die Gesamtzahl an Ionen bleibt ja gleich bzw. erhöht sich noch da ein Ca durch 2 Na ersetzt wird. War wohl keine gute Idee. Aber dass das soviel ausmacht? Das Pad klebt noch aber vermutlich auch weniger. Wenn ich mit dem Spatel auf den Sensor gehe, wird dieser sogar verschmutzt dadurch (ähnlich Fingerabdruck). Eisessig hätte ich, aber kein entmineralisiertes Wasser. Geringe Mengen könnte ich in der Küche als Kondenswasser produzieren. bearbeitet 1. Januar von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 1. Januar Share #111 Geschrieben 1. Januar Man müsste wissen, wieso das Ding Staub „anklebt“. Statische Ladung oder eine adhäsive Oberfläche (muss nicht Klebstoff sein). 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. Januar Share #112 Geschrieben 1. Januar Essig und Wasser hat nichts gebracht. Die Sticks haben die Klebrigkeit praktisch komplett verloren, das Pad aber nicht. Das ist schade, weil die Sticks hätte ich gar nicht unbedingt reinigen müssen - der Staub war ja auf dem Pad. Ob Kleber auf den Sticks drauf war kann ich nicht sagen, möglicherweise habe ich den runtergewaschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 3. Januar Share #113 Geschrieben 3. Januar Am 1.1.2026 um 16:06 schrieb benmao: Ob Kleber auf den Sticks drauf war kann ich nicht sagen, möglicherweise habe ich den runtergewaschen. Wenn der Stick sowieso hinüber ist, könntest Du das raus bekommen, in dem Du die oberste Schicht des Gummibärchens mit einem sehr scharfen Messer abträgst 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 3. Januar Share #114 Geschrieben 3. Januar vor 4 Stunden schrieb Damian Ott: Wenn der Stick sowieso hinüber ist, könntest Du das raus bekommen, in dem Du die oberste Schicht des Gummibärchens mit einem sehr scharfen Messer abträgst 🤔 Wenn man was abschneidet ist die Oberfläche identisch. Schaut aus wie Silikon. Mit dem Feuerzeug kann ich es nicht zum brennen bringen und es tropft auch nicht. Es bildet sich wenig schwarze Schicht an der Oberfläche (durch den Kleber) und beginnt irgendwann zu rauchen, bleibt aber klar. Jedenfalls habe ich mir jetzt ein neues bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge