Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb benmao:

Neuere Sensoren habe wohl eine Antistatik-Beschichtung, damit sie Staub weniger anziehen. 

Danke. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass meine früheren Kameras mehr einstaubten als meine später gekauften, sondern dass die gleiche Kamera im Laufe ihres Lebens anfänglich mehr Staub sammelte als dann nach einiger Zeit der Benutzung.

Link zum Beitrag

Also ich verstehe das gar nicht, bei keiner meiner Kameras war das ein Problem, solange sie nicht in der entsprechend staubigen Umgebung (Safari und Strand bei Wind) geöffnet wurde. Dann habe ich es eben gelassen und im übrigen etwas Sorgfalt walten lassen. Speziell für die Safari habe ich einen 2. Body angeschafft, was ich zuvor immer ausgeschlossen hätte. 

Selbst wenn versehentlich die Kamera eingeschaltet war, hat sie den Staub nicht "wie ein Staubsauger" angezogen... 

Beim PC würde man sagen: der Fehler sitzt vor dem Rechner 😬.

bearbeitet von Alpha_E
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alpha_E:

Beim PC würde man sagen: der Fehler sitzt vor dem Rechner

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint, so nach dem Motto "selber schuld"?

Es gibt keine 100-%-ig staubdichten Gehäuse-Objektiv-Kombinationen. Zudem müssen die Partikel nicht immer nur von Außen kommen.

Auch völlig ohne Objektivwechsel sammelt sich bei intensiver Nutzung mit der Zeit einiges am Sensor an. Habe ich selber schon erlebt, z.B. in 8 Wochen Urlaub...

Link zum Beitrag

Nicht selten liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Weder ist es gar kein Problem und nur selbst verschuldet, noch erlebe ich Kameras oder Objektive als  Staubsauger. Aber man kann schon einigen Einfluss darauf nehmen und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Wurde an diversen Stellen ja schon öfter mal besprochen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bernhard J:

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint, so nach dem Motto "selber schuld"?

Ich hatte nicht umsonst ein Smiley dahinter gesetzt.

@leicanik hat absolut richtig erkannt, was ich sagen wollte. 

Ich habe in den letzten nunmehr fast 10 Jahren mit meinen Sonys die Sensoren von 2 Kameras  bislang 4x nass gereinigt. Allerdings puste ich bei Objektivwechsel sowohl das Gehäuse als auch den Objektivanschluss kurz frei und habe keine Probleme. Mit einen normalen Blasebalg ohne Staubfilter und ohne Verschluss, der sich schließt. 

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Danke. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass meine früheren Kameras mehr einstaubten als meine später gekauften, sondern dass die gleiche Kamera im Laufe ihres Lebens anfänglich mehr Staub sammelte als dann nach einiger Zeit der Benutzung.

Ich stimme leicanik zu in der Beobachtung neuer Kameras als stärker Staub-gefährdet. Meine letzten Gehäuse hatten sogar neu Staub, vermutlich Produktionsrückstände oder Abrieb an neuen Teilen mit zB Graten. Die geringsten Probleme habe ich mit meiner treuen A6500, keine Ahnung, wann ich die das letzte Mal ausgepustet habe, obwohl ich sie immer noch regelmäßig nutze.

bearbeitet von Fotorrhoe
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

Das liest sich ja nicht so, als sei Sony sehr überzeugt von der Technik.

Vielleicht weil es gegen Staub vom Objektivwechsel wenig bringt und Verschlussschäden durch Grobmotorik herausfordert.

😇

vor 5 Stunden schrieb Alpha_E:

Also ich verstehe das gar nicht, bei keiner meiner Kameras war das ein Problem, solange sie nicht in der entsprechend staubigen Umgebung (Safari und Strand bei Wind) geöffnet wurde. Dann habe ich es eben gelassen und im übrigen etwas Sorgfalt walten lassen. Speziell für die Safari habe ich einen 2. Body angeschafft, was ich zuvor immer ausgeschlossen hätte. 

Nur weil hier immer Mal Safari als Beipiel kommt…letzte Woche in den Alpen im Hotelzimmer 1x Objektiv gewechselt bei der A7RV (also eine neue Kamera…) mit geschlossenem Verschluss (extra weil das hier immer angepriesen wird: 3 sehr grosse Partikel aufm Sensor gehabt, die man mit dem Sony100400 bei Blende 5.6 sah spwie ganz viele kleine, die man erst mit Blende >11 sah. Der interne Schüttler hat die nicht wegbekommen, aber mehrfache Zyklen von ausblasen/schütteln.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

letzte Woche in den Alpen im Hotelzimmer 1x Objektiv gewechselt bei der A7RV (also eine neue Kamera…) mit geschlossenem Verschluss (extra weil das hier immer angepriesen wird: 3 sehr grosse Partikel aufm Sensor gehabt,

Und, hast du dich beim Zimmerservice beschwert? 😉

• Haha 6
Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 15.8.2025 um 08:22 schrieb leicanik:

@benmao und @wasabi65 vielen Dank. Da haben @DirkB und ich wohl mal eben statische mit induzierter Ladung verwechselt. Was allerdings an der These zur Staubanziehung erstmal nichts ändert. Bin sehr gespannt auf @benmaos Vergleichstest.

Ich habe seither 1 Kamera so eingestellt, dass beim Ausschalten der Verschluss geschlossen wird und bei der anderen nicht. Vor 1 Monat habe ich die Einstellung bei den beiden Kameras umgetauscht. 

Es ist nun so, dass in den 3,5 Monaten 3mal Staub/Flecken zu entfernen war mit offenem Verschluss und 2mal mit geschlossenem Verschluss. Ich verwende die Kameras mehrmals pro Woche und mache dann meist mindestens einen Objektivwechsel. Rein statistisch/wissenschaftlich kann man sicher noch keine Aussage machen. Ob die Einstellung "Shutter when Power off" einen Vorteil bringt, kann man aus diesen Ergebnissen nicht sagen.  Jedenfalls verhindert es definitiv nicht, dass Staub/Flecken auf dem Sensor auftreten. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Vielen Dank @benmao für deine Mühe. Schade, es wäre doch zu schön gewesen, wenn es den Staub ganz verhindert hätte.

Fressen vielleicht Hausstaubmilben Staub? Das wäre doch mal ne Geschäftsidee: "Vollbiologische Staubbeseitigung mittels Herde von achtfüßigen Kleintieren" Da kippt man einfach ne Tüte Kulturgut in die Wohnung und in nullkommanix ist die Hütte clean. Ist jetzt nix für Allergiker, aber Bio und CO2-neutral 😜

• Like 1
  • Haha 5
Link zum Beitrag

Am 28.8.2025 um 17:30 schrieb T-Freak:

Meiner Erfahrung nach bringt das aber nicht viel, denn ich habe genauso viel Staub auf den Sensoren, wie bei früheren Kameras ohne diese Funktion. 

Meiner Erfahrung nach ist das mit dem geschlossenen Verschluß bzgl. Staub sogar schlimmer!
War allerdings eine Leica und daher nicht mit Sony vergleichbar.

Link zum Beitrag