Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Außerdem bewegt sich der Sensor, wenn der IBIS aktiv ist. Damit wäre eben die statistische Aufladung wieder im Spiel.

So, damit ist meine Theorie bewiesen. Ihr könnt mir auch mal was gönnen 🥳

Muss ja nicht gleich der Nobelpreis sein.

Obwohl, zu viel Bescheidenheit ist gar nicht gesund. Wo stell ich den Pokal eigentlich hin?

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Und reibt sich woran genau, an der Luft? 😄 

Unter anderem, ja 🧐

Und jetzt hör bitte auf mit diskutieren, verdien dir deinen eigenen Physik-Nobelpreis.

Wann wird der eigentlich verliehen? Und vom Geld kaufe ich mir eine A7RVI, da habt ihr auch was davon. Zusätzlich zur Erklärung, warum und weshalb ein Sensor ohne davor verschlossenem Verschluss mehr Dreck ansammelt als wenn der Verschluss offen geschlossen ist.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb DirkB:

… Damit wäre eben die statistische Aufladung wieder im Spiel. …

Dirk, wenn Du tatsächlich eine statistische Aufladung nachweisen kannst, könnte das etwas mit dem Nobelpreis werden. Der oder die Preisträger werden jedes Jahr im Oktober bekanntgegeben und der Preis dann im Dezember verliehen. Das Preisgeld dürfte für etwa 200 A7RVI reichen. Ich würde mich schon mal für eine anmelden.

Der einzige Knackpunkt dürfte allerdings sein, dass die Forschungsergebnisse im Allgemeinen bereits 20-30 Jahre auf dem Buckel haben, bevor sie prämiert werden. Es dürfte dann wohl mindestens um eine A7RXV gehen.

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb RalfTTMan:

Der einzige Knackpunkt dürfte allerdings sein, dass die Forschungsergebnisse im Allgemeinen bereits 20-30 Jahre auf dem Buckel haben, bevor sie prämiert werden. Es dürfte dann wohl mindestens um eine A7RXV gehen.

Man kann da auch mal eine Ausnahme machen, oder? Immerhin ist es nicht sowas alltägliches wie ein paar gespaltene Atome, sondern etwas wirklich wichtiges 😌

• Haha 1
Link zum Beitrag

Am 14.8.2025 um 10:02 schrieb Aaron:

Also im Gegensatz zu meiner A7RII, bei der sehr oft Staub auf dem Sensor war, hatte ich bei meiner A7RV noch nie Staub auf dem Sensor, ich habe die Kamera jetzt ca. 2,5 Jahre und noch nie den Sensor abgeblasen.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Meine A7R V zieht Staub an wie ein Magnet. Objektive wechsle ich häufig, aber nur indoor und mit dem Sensor nach unten. Bei jedem Objektivwechsel verwende ich den Blasebalg. Aber der Staub verändert dabei nur seine Position und scheint auf dem Sensor zu verbleiben. 

Da mich das Wegstempeln immer viel Zeit kostet, habe ich mir nach langem Zögern einfach mal eine Nassreinigung getraut. Mit überragendem Erfolg. Meine A7C II ist jetzt schon seit Wochen blitzsauber, bei der A7R V ist zumindest wieder ein einzelnes Staubkorn in einer Ecke zu sehen, aber kein Vergleich zu vorher. 

Nachdem die Nassreinigung so easy vonstatten ging, mache ich mir über dieses Thema keinerlei Gedanken mehr. 

Edit: Bei beiden Kameras nutze ich die Funktion, dass der Verschlussvorhang den Sensor beim Objektivwechsel verdeckt, aber ich glaube, das bringt nicht viel.

bearbeitet von T-Freak
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Hast du eine andere Sony Kamera zum Vergleich?

Aktuell eine A7C II und historisch viele Modelle der vorherigen A7 Generationen. Die A7R V hat den meisten Dreck auf dem Sensor. Es kann aber auch an der Häufigkeit der Nutzung liegen und daran, dass oft größere Zooms zum Einsatz kommen. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb T-Freak:

Die A7R V hat den meisten Dreck auf dem Sensor. Es kann aber auch an der Häufigkeit der Nutzung liegen und daran, dass oft größere Zooms zum Einsatz kommen. 

Ich vergleiche die RV oben ja mit der III und selbst bei viel seltener Benutzung gibt es bei der III fast keinen spurlosen Objektivwechsel. Nach dem Objektivwechesl kommt eigentlich bei keiner Kamera neuer Dreck dazu. Vielleicht liegt ja meine positive Einschätzung der RV auch daran, dass sie im Gegensatz zur III einen gut funktionierenden Rüttler hat.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

mit der III und selbst bei viel seltener Benutzung gibt es bei der III fast keinen spurlosen Objektivwechsel.

So heftig erlebe ich das mit der Kamera bei weitem nicht. Bin aber auch nicht so oft auf Safari 😉

bearbeitet von leicanik
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

So heftig erlebe ich das mit der Kamera bei weitem nicht. Bin aber auch nicht so oft auf Safari 😉

Aber ich! Nur hatte ich da noch keine Sony, sondern Fujis. Und mit denen waren Safaris nie ein Problem 👍.

Meine a7cII hab ich noch nicht lang, aber so viel Dreck, wie die jetzt schon auf dem Sensor gesammelt hat, hatten alle meine Fujis gefühlt in Jahren nicht gehabt 😒. Und der Sensorschüttler bringt bei meiner Sony genau gar nix 😡.

Trotzdem tät ich nicht zurück tauschen wollen 😁

Beste Grüße,  Damian

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ist ja keine Vollformat (zur Rubrik hier), aber dennoch, ich habe mir jetzt für meine Sony APS-C einen kleinen Vorrat an Swap-Stäbchen bestellt. Meine Sony Alpha 6700 "frisst" den Staub förmlich. Aktuell im Urlaub fotografiere ich natürlich sehr aktiv, täglich und muss eigentlich alle 4-5 Tage den Sensor reinigen. Dabei blase ich mit dem Balg vor der Tour das Objektiv und den Sensor aus.

Ob das jetzt an der Sony liegt (so wie der Ruf sagt); daran, dass ich ständig zwischen dem 18-135mm und dem 70-350mm Objektiv wechsle; daran, dass das Supertelezoom 70-350mm wie ein Staubsauger den Staub einzieht - oder einfach eine Mischung aus allem ist, kann ich natürlich "wissenschaftlich" nicht belegen.

Das Problem hatte ich aber bei meiner Pentax KF auch, obwohl die Pentax ja eigentlich als "dicht" gilt. Auch hier habe ich öfters zwischen dem 18-55mm und dem 55-300mm Objektiv gewechselt. Vielleicht liegt es ja auch einfach eher an dem öfteren Wechsel der Objektive bzw. der großen Staubsauger-Tele-Objektiven.

Bei meiner Fuji hatte ich das Problem gar nicht - und oh Wunder - dort hatte ich auch nur ein einziges Objektiv mit einem kleinen Standardzoombereich im Einsatz.

bearbeitet von ImpCaligula
Link zum Beitrag

Da mir der Objektivwechsel und die Sensorputzerei irgendwie auf den Senkel ging, habe ich ein zweites APS-C Gehäuse geholt. Brauche ich sowieso doppelt für meine Stereo-Aufnahmen. Ist aber halt etwas billiger als Vollformat. 😉

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Bernhard J:

Da mir der Objektivwechsel und die Sensorputzerei irgendwie auf den Senkel ging, habe ich ein zweites APS-C Gehäuse geholt. Brauche ich sowieso doppelt für meine Stereo-Aufnahmen. Ist aber halt etwas billiger als Vollformat. 😉

... endlich habe ich ggü. meiner Herzdame ein Argument, dass ich mir zusätzlich eine A7C-II kaufe. Die A6700 für Zoom Objektive und die A7C-II für alles weit unter 100mm. Muss ich nie wieder die Objektive wechseln 😄 Vielleicht kann ich sie auch noch damit ködern, dass sie nicht nur eine der beiden Kameras ständig tragen darf, sondern auch benutzen. Und was gibt es schöneres, als ein gemeinsames Hobby... so viele positive Argumente, die 7C-II ist mir so gut wie sicher.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb leicanik:

Mir schien es bisher immer so, als ob meine Kameras anfänglich mehr einstaubten und sich das mit der Zeit etwas gelegt hat.

Vielleicht "dichtet" der alte Staub und Dreck mit der Zeit gewisse feine Öffnungen ab? Oder Dein Nutzerverhalten hat sich geändert (keine Staubsauger-Tele, weniger Objektivwechsel etc)? 

Problem der Geschichte ist ja, dass "immer wieder Staub auf dem Sensor" m.W. noch nie wirklich empirisch untersucht wurde. Wie empfindlich ist der Body wirklich, inwiefern trägt der Fotograf mit welchen Objektiven dazu bei, inwiefern die Objektivwechsel und inwiefern die Umgebung beim Objektivwechsel und so weiter. Daher ist das ja alles Hörensagen. Und wenn sich mal der Usus "Sony ist empfindlicher als alle anderen" in den Köpfen festgesetzt hat, ist so ein "Fakt" im Internet eh nicht mehr beizukommen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb ImpCaligula:

Vielleicht "dichtet" der alte Staub und Dreck mit der Zeit gewisse feine Öffnungen ab?

Auf die Idee kam ich noch nicht, aber wer weiß ... Ich hatte bisher eher den Abrieb neuer, noch nicht aufeinander eingespielter beweglicher Teile in Verdacht.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

So nebenbei gefragt: Hat irgendein Sony-Gehäuse eine Staubschutz/Sensorschutz-Blende die vor den Sensor fährt wenn das Objektiv abgenommen wird? Soweit ich weiß, haben z.B. die teuren Nikon-Modelle so etwas.

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z8/de/sum_sensor_shield_behavior_at_power_off_325.html

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Bernhard J:

Hat irgendein Sony-Gehäuse eine Staubschutz/Sensorschutz-Blende die vor den Sensor fährt wenn das Objektiv abgenommen wird?

Ja, die A7C II oder A7R V nutzen den Verschlussvorhang dafür. Man muss es aber erst dauerhaft aktivieren, in der Werkseinstellung ist es ausgeschaltet. Meiner Erfahrung nach bringt das aber nicht viel, denn ich habe genauso viel Staub auf den Sensoren, wie bei früheren Kameras ohne diese Funktion. 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Oder man bindet den Dreck als kreatives Element ein ... Aber hier war es eher ein Wutbild nach drei Tagen Shooting mit häufigem Objektivwechsel und gefühlt noch häufigerem Geputze. So entsteht neben dem Wutbürger auch der Wutfotograf. Die Lösung kann nur sein, immer in klinisch sauberen Räumen zu fotografieren und den Rest kann dann die KI erledigen.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Mir schien es bisher immer so, als ob meine Kameras anfänglich mehr einstaubten und sich das mit der Zeit etwas gelegt hat.

Neuere Sensoren habe wohl eine Antistatik-Beschichtung, damit sie Staub weniger anziehen. 

• Like 1
Link zum Beitrag