Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb capturedbyme:

Von dem Sigma habe ich ebenfalls gehört, die Lichtstärke finde ich mega.

Um das zu ergänzen, muss ich sagen das ich schon überlege manchmal mein Sony abzugeben. Das Sigma gefällt mir doch noch einen Tick besser, ab es ist eben nicht so vielseitig. Keine leichte Entscheidung. 

vor 6 Stunden schrieb capturedbyme:

Wie ist deine Erfahrung mit dem Bokeh des Sony? In dem Video konnte man sehen, dass die Kreise leichte Ecken aufweisen, also nicht ganz rund sind. Ist dir das in der Praxis negativ aufgefallen? 😊

Ich würde sagen, das mir das nie aufgefallen ist. Habe auch auch nie explizit auf das Bokeh geachtet, weil ich dafür andere Objektive habe. Habe auch noch nie ein wirkliches Portrait damit gemacht.

vor 6 Stunden schrieb capturedbyme:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Autofokus?

Durch den XD Linearmotor ist der Autofokus schon schneller als der Steppermotor des Sigma und in Extremsituationen oder beim Tracking könnte das Sony hier seine Vorteile ausspielen, ich würde aber sagen bei einem Standardzoom ist das Thema nicht der entscheidende Faktor. Beim Sigma 17-40 z. B. merkt man da aber keinen Unterschied.

• Like 1
Link zum Beitrag

Noch einmal mein Senf. Das Tamron habe ich deswegen gekauft, weil ich die Lichtstärke und einen breiten Zoombereich wollte. Für mich ist Kompaktheit oder Gewicht völlig nebensächlich. Einen Qualitätsunterschied zwischen den drei Kandidaten würde ich, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich und mit Anleitung erkennen. Also spielt das bei mir auch keine große Rolle.

Wenn das Thema Objektivwechsel auch kein Problem darstellt, ist die genannte Kombination aus den zwei Sigma und dem Sony wahrscheinlich die beste. Wenn Wetterfestigkeit und der fehlende Knopf kein KO-Kriterium sind, würde ich es genau so umsetzen.

Aber vorher noch einmal andere Varianten begrappeln ist sicher auch nicht verkehrt. Vielleicht findet sich ja noch ein Bedarf, den man bei späterer Verfügbarkeit von liquiden Mittel decken kann 🤪

Da helfen wir auch gern ☺️

• Like 1
Link zum Beitrag

Dann auch noch einmal mein „Senf“ 😀:

Ich besitze (noch) beide Objektive. Zunächst hatte ich mir das Sony 16-55 zugelegt und auch oft an einer A6400 genutzt. Als das Sigma 18-50 heraus kam, fand ich es vor allem wegen der Größe und dem Gewicht sehr interessant, da ich, ursprünglich von mft kommend, leichte Ausrüstungen sehr schätze. Im Ergebnis habe ich nach Erwerb des Sigmas das Sony nur noch sehr viel seltener genutzt. Das Sigma ist als Standardzoom seither an meinen Sony APS-C Kameras fast immer am Body. Obwohl ich inzwischen eine A6700 mein Eigen nenne und die Griff-Ergonomie dieses Bodys auch bei größeren Objektiven sehr gut funktioniert, hat sich daran nichts geändert.

Der Grund dafür liegt bei mir aber stark in meiner Nutzung von Sony APS-C begründet. Da ich sowohl mit APS-C als auch mit FE unterwegs bin, nehme ich APS-C vor allem bei kürzeren Wald- und Feldspaziergängen/-wanderungen, bei denen ich mit kleinem Gepäck, heißt kleine Tasche oder Sling unterwegs bin. Bei dieser konkreten Nutzung vermisse ich die fehlenden 2mm zum Sony im Weitwinkel wenig, bin aber im Gegensatz dazu immer wieder froh über die geringe Naheinstellgrenze des Sigmas. Ich habe auf diesen Einsätzen schon oft Nahaufnahmen machen können, die mit dem Sony nicht möglich gewesen wären.

• Like 2
Link zum Beitrag

Jetzt haben @Absalom und @RalfTTMan selbst mich auch dazu gebracht darüber nachzudenken, ob als Ergänzung zum Sigma 17-40 nicht das Sigma 18-50 wegen der Größe die bessere Alternative zum Sony wäre. Ich muss unbedingt weniger mitlesen und die Finger von Onlineshops lassen!

bearbeitet von hofi
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb hofi:

Jetzt haben @Absalom und @RalfTTMan selbst mich auch dazu gebracht darüber nachzudenken, ob als Ergänzung zum Sigma 17-40 nicht das Sigma 18-50 wegen der Größe die bessere Alternative zum Sony wäre. Ich muss unbedingt weniger mitlesen und die Finger von Onlineshops lassen!

Das ist der Nachteil bei so viel Auswahl, wie u.a. bei Sony. 😄

Ich komme ja von einer Pentax KF. Die Kamera ist spitze (Bildqualität) und die vorhandenen Objektive sind auch einwandfrei. Aber leider ist die Auswahl sehr dünn an verfügbaren (neuen) Objektiven. Da stellt sich die Frage nicht, da ist man froh, wenn es in dem Wunschbereich etwas aktuelles gibt. Ich suche mir ja auch gerade meine ersten "Wunsch-Kombinationen" zusammen. Man wird ja förmlich erschlagen von der Auswahl und muss erst mal die ganzen Reviews und Spezifikationen wälzen. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb hofi:

Mich hat diese Diskussion dazu gebracht, mein 16-55 mal wieder an die A6700 zu schnallen. 😀 Ganz schön schwer, relativ gesehen, wenn man das Sigma gewöhnt ist. 

Und vor allem: Meine A7CII mit dem Sony 20-70 f4 ist nur 15g schwerer!    Ich glaube, jetzt muss es doch gehen… 🤔

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ImpCaligula:

Ich habe wirklich Spaß daran, neues Equipment auszuprobieren. Deshalb hatte ich gefühlt schon fast jedes APS-C-Objektiv und einige Vollformat-Objektive 😄

vor 1 Stunde schrieb RalfTTMan:

Ganz schön schwer, relativ gesehen, wenn man das Sigma gewöhnt ist. 

Das Sony war lange Zeit mein Standardzoom, weil es für mich das beste 2.8-Zoom für APS-C ist. Ich wollte dafür einfach das bestmögliche Objektiv haben. Jetzt, wo ich das Sigma 17-40 nutze, das lichtstärker und zudem schärfer ist als das Sony, überlege ich allerdings, ob es nicht sinnvoller wäre, auf ein kompakteres Objektiv oder eines mit größerer Brennweite zu wechseln.

Ich will das Thema aber nicht übernehmen, vielleicht hilft unsere Diskussion und die Sichtweise auf die APS-C Standardzooms auch @capturedbyme eine Entscheidung zu treffen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb leicanik:

Ja das ist auch noch ein Unterschied: Das Sony ist abgedichtet, das Sigma nicht — bis auf die Gummilippe am Bajonett. 

Da kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, wie wichtig das generell ist. Aber da ihr diesbezüglich nichts negatives berichtet habt, scheint das ja kein riesiges Problem zu sein oder?

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb DirkB:

Wenn das Thema Objektivwechsel auch kein Problem darstellt, ist die genannte Kombination aus den zwei Sigma und dem Sony wahrscheinlich die beste. Wenn Wetterfestigkeit und der fehlende Knopf kein KO-Kriterium sind, würde ich es genau so umsetzen.

Wenn du den Objektivwechsel unterwegs meinst, dann möchte ich am liebsten nur eins mitnehmen, da ich UWW nicht brauche. Zumindest bisher noch nicht😂 Mal abwarten, was die Zeit noch bringt. Das breiteste Sichtfeld hat momentan mein 35mm 1.8 OSS, also kenne ich mich im WW-Bereich noch gar nicht aus. Einer der Gründe, warum ein Zoom, dass ungefähr in den Bereich kommt, so erwünscht ist😁

vor 19 Stunden schrieb DirkB:

Aber vorher noch einmal andere Varianten begrappeln ist sicher auch nicht verkehrt. Vielleicht findet sich ja noch ein Bedarf, den man bei späterer Verfügbarkeit von liquiden Mittel decken kann 🤪

Da helfen wir auch gern ☺️

Das sowieso immer gerne und dann steht direkt das Nächste auf der Wunschliste😂😂🥲

Ganz ganz lieben Dank🙏🏼 Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, dass ihr euch die Zeit nehmt.

Link zum Beitrag

@RalfTTMan Vermisst du irgendwas vom Sony am Sigma? 

Ich denke auch irgendwie, wenn ich 16mm bisher nicht hatte, dass mir der Unterschied zu den 18mm nicht auffallen wird. Obenrum dann vielleicht nochmal eher. Hatte das FE 50mm 1.8 und bin mit dem Ausschnitt irgendwie nicht so warm geworden, da sind die 55mm vom Sony ja etwas näher an der typischen Portraitbrennweite mit 85mm. Aber wie @hofi meinte, es ist ja auch kein klassisches Portraitobjektiv, sondern würde eher auch für Portraits hinhalten, wenn ich es sowieso gerade für ein "Shooting" (nichts seriöses, eher oft Fotos von Freunden, Bekannten, Tiere von Freunden etc.) nutze. Habe auch überlegt, ob zu dem Sigma 18-55 (wenn ich es nehmen sollte) auch zeitnah noch das 56mm von Sigma einziehen dürfte. Damit hätte ich natürlich auch eine schöne Portraitbrennweite. Und wenn ich es nicht brauche, bleibt es dann eben Zuhause. Das Sigma steht auf kurz oder lang noch auf meiner Wunschliste, ist mir aber gerade nicht so wichtig wie das Standardzoom. Auf dem liegt jetzt erstmal der Fokus😁

Meist ist die Kamera bei geplanteren Fototouren dabei, wo ich auch gezielt zu einer Location unterwegs bin, aber ab und an soll es eben auch mal für unterwegs und einen Tag in der Stadt/Urlaubstrips herhalten, wo dann natürlich noch mehr in der Tasche ist als nur die Kamera, das Objektiv und etwas zum reinigen.

bearbeitet von capturedbyme
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ImpCaligula:

Ich komme ja von einer Pentax KF. Die Kamera ist spitze (Bildqualität) und die vorhandenen Objektive sind auch einwandfrei. Aber leider ist die Auswahl sehr dünn an verfügbaren (neuen) Objektiven. Da stellt sich die Frage nicht, da ist man froh, wenn es in dem Wunschbereich etwas aktuelles gibt. Ich suche mir ja auch gerade meine ersten "Wunsch-Kombinationen" zusammen. Man wird ja förmlich erschlagen von der Auswahl und muss erst mal die ganzen Reviews und Spezifikationen wälzen. 

Das ist manchmal echt stressig oder? 🥲 Ich bin auch regelmäßig überfordert damit😂

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hofi:

Ich will das Thema aber nicht übernehmen, vielleicht hilft unsere Diskussion und die Sichtweise auf die APS-C Standardzooms auch @capturedbyme eine Entscheidung zu treffen.

Mach dir da mal keine Gedanken. Dafür ist so ein Forum doch da. Schreib so viel du willst 🙂 

Eure Tipps und Erfahrungen finde ich in jedem Fall sehr interessant und hilfreich, das sind super Denkanstöße. Mein Herz hängt noch am Sony, weil ich mich so lange darauf festgelegt hatte, aber mein Verstand sieht auch ganz klar die ganzen Vorteile des Sigmas. Am Ende kann sowieso niemand unterscheiden, welches der beiden Objektive für das entstandene Bild am Body war😄

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb capturedbyme:

Da kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, wie wichtig das generell ist. Aber da ihr diesbezüglich nichts negatives berichtet habt, scheint das ja kein riesiges Problem zu sein oder?

Nein, ist es nicht, sofern man eine gewisse normale Sorgfalt an den Tag legt. Das empfiehlt sich sowieso, denn Sony gibt für seine Kameras ja auch grundsätzlich nur an, dass sie gegen Feuchtigkeit geschützt seien. Eine genauere Spezifikation der Abdichtung liefern sie nicht. Insofern halten die Kameras zwar schon was aus, aber ich würde sie zum Beispiel nicht mit einer Pentax vergleichen. Bisschen Nieselregen macht nichts, wenn man die Kamera zwischendurch abwischt. Aber im totalen Wolkenbruch würde ich sie nicht gerade ungeschützt auf dem Stativ stehen lassen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb capturedbyme:

Habe auch überlegt, ob zu dem Sigma 18-55 (wenn ich es nehmen sollte) auch zeitnah noch das 56mm von Sigma einziehen dürfte. Damit hätte ich natürlich auch eine schöne Portraitbrennweite.

Das 56 mm Sigma ist ein ausgesprochen gutes Objektiv. Allerdings unterscheidet sich ja die Brennweite kaum von den 50 mm des 18-50 mm Zooms. Der einzige Unterschied wäre dann die Lichtstärke. Darum habe ich mich statt dessen für das kleine und leichte Samyang 1.8/75 mm entschieden. Das fühlt sich zwar beim Gehäuse nicht so wertig an wie das Sigma, hält aber bei mir schon lange und hat ein ausgesprochen schönes Bokeh und eine gute Offenblenden-Schärfe. Zusammen mit dem Sigma 18-50 mm ergibt sich ein schönes kleines Set. (Und um den lieben Mitforenten zuvorzukommen: Natürlich kann man auch beide haben 😉 ).

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb capturedbyme:

Das ist manchmal echt stressig oder? 🥲 Ich bin auch regelmäßig überfordert damit😂

Lieber so, als anders herum und Du eine Brennweite willst, diese aber nicht existiert neu.

Ist mir so passiert bei meiner Pentax KF - ich wollte unbedingt ein 16/18-300mm Reise-Superzoom. Aber sowas gibt es nicht mehr neu für Pentax K. Einer der Gründe wieso ich, schweren Herzens, gewechselt bin.

Ansonsten bei der vielen Auswahl. Hier gibt es anscheinend nette User - wenn man ein neues Objektiv sich gönnen will, macht man einfach hier einen neuen Thread auf. Und dann bekommt man auch gute Hinweise, Erfahrungsberichte und Sichtweisen. Passt schon.

vor 1 Stunde schrieb capturedbyme:

Ich hatte eine Fuji X-T50, da ist nicht mal die Kamera wetterfest. Aber ehrlich - auch wenn Kamera und/oder Objektiv Wetterfest sind, würde ich damit nicht im Regen offen stehen. Ok, außer es ist eine Pentax 😄

bearbeitet von ImpCaligula
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb ImpCaligula:

Ansonsten bei der vielen Auswahl. Hier gibt es anscheinend nette User - wenn man ein neues Objektiv sich gönnen will, macht man einfach hier einen neuen Thread auf. Und dann bekommt man auch gute Hinweise, Erfahrungsberichte und Sichtweisen.

Man muss nur aufpassen: Mit der Frage nach einem Objektiv steigt man in die Beratung ein, und zum Schluss hat man sich drei gekauft  😄 

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb leicanik:

Darum habe ich mich statt dessen für das kleine und leichte Samyang 1.8/75 mm entschieden. Das fühlt sich zwar beim Gehäuse nicht so wertig an wie das Sigma, hält aber bei mir schon lange und hat ein ausgesprochen schönes Bokeh und eine gute Offenblenden-Schärfe.

Lieber ist das Gehäuse etwas billiger und dafür das Bokeh schön, als umgekehrt. Das finde ich bei Portraitbrennweiten nämlich immer super schade🥲

Ich habe noch das 90mm von Sony. Das ist zwar ein Makroobjektiv, aber wird ja auch gerne mal für Portraits genutzt. Lohnt sich das 75mm dann trotzdem, wenn man schon einen ähnlichen Bereich hat?😊

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb capturedbyme:

Lohnt sich das 75mm dann trotzdem, wenn man schon einen ähnlichen Bereich hat?😊

An APS-C schon, wenn du mich fragst. Alleine weil es wesentlich kleiner und leichter ist. Natürlich ist es kein Nahaufnahmeobjektiv,  aber als kleines Tele und Portraitbrennweite mag ich es sehr gerne. Außerdem sind mir 90 mm an APS-C für Portraits oft das entscheidende kleine bisschen zu lang, aber das ist natürlich Geschmackssache und kommt auf den Einsatzzweck an.

https://camerasize.com/compact/#910.512,910.869,ha,t

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb leicanik:

An APS-C schon, wenn du mich fragst. Alleine weil es wesentlich kleiner und leichter ist. Natürlich ist es kein Nahaufnahmeobjektiv,  aber als kleines Tele und Portraitbrennweite mag ich es sehr gerne. Außerdem sind mir 90 mm an APS-C für Portraits oft das entscheidende kleine bisschen zu lang

Genau ! Das 75er Samyang ist eine tolle kleine !! Portraitlinse - so wie 105mm KB-Objektive. 
Schau mal in den thread zu diesem Objektiv - da sind auch viele Bilder mit APSC-Kameras drin.
Wenn 90mm an APSC - dann das Sigma 90mm/2.8 - weil das auch so super klein ist. 

Ja - auch für "unbemerktes Street" aus "sicherer Entfernung" 

bearbeitet von Bambusbaer
  • Like 3
Link zum Beitrag