Jump to content

Empfohlene Beiträge

@nujorker sag mal, wo du jetzt auch die RX1RIII hast – wirst du deine X100VI eigentlich noch behalten und weiter nutzen? Nur so interessehalber. Mich würde auch mal ein "Vergleich" aus deiner Sicht interessieren. Also muss nicht unbedingt ein direkter Bildervergleich sein, aber eine Praxis-Schilderung aus deiner Erfahrung mit beiden fände ich gut. Mir gefiel ja bereits dein Stil mit der Fuji (haste ja vielleicht im FXF gemerkt ...). 🙂 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Am 3.9.2025 um 15:32 schrieb leicanik:

@nujorker sag mal, wo du jetzt auch die RX1RIII hast – wirst du deine X100VI eigentlich noch behalten und weiter nutzen? Nur so interessehalber. Mich würde auch mal ein "Vergleich" aus deiner Sicht interessieren. Also muss nicht unbedingt ein direkter Bildervergleich sein, aber eine Praxis-Schilderung aus deiner Erfahrung mit beiden fände ich gut. Mir gefiel ja bereits dein Stil mit der Fuji (haste ja vielleicht im FXF gemerkt ...). 🙂 

ich hatte die X100VI anfangs August gekauft und heute wieder verkauft. Bilder lassen sich nicht vergleichen. Im Gegensatz zur RX1R II ist die X100 ein Backstein. Der Fokuss der X100VI ist verglichen zur RX1R II eine richtige Rakete. Die Belegung der Knöpfe ist bei der fuji toll. Ich bleibe bei der RX1R II weil Vollformat und so Bilder wie oben Stachelbeertorte ist mit der X100 nicht möglich. 

Eigner der III können sicher noch besser Auskunft geben, denke mir, dass der Fokus der sony gleich schnell aber bestimmt besser im erkennen der Motive ist. Zudem würde ich eine 7CII die ich habe mit entsprechendem Objektiv vorziehen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb noel:

weil Vollformat und so Bilder wie oben Stachelbeertorte ist mit der X100 nicht möglich.

Danke für deine Einschätzung. Zu dem zitierten Teil erhebe ich aber „Einspruch Euer Ehren“. Das Bild wurde mit Kleinbild 35mm Blende 4 gemacht. Mit der Fuji und ihrem 23mm f/2.0 an APS-C erreicht man problemlos die gleiche Freistellung bei Blende 2.8. Unterschiede gibts allenfalls beim Aussehen des Bokehs.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Danke für deine Einschätzung. Zu dem zitierten Teil erhebe ich aber „Einspruch Euer Ehren“. Das Bild wurde mit Kleinbild 35mm Blende 4 gemacht. Mit der Fuji und ihrem 23mm f/2.0 an APS-C erreicht man problemlos die gleiche Freistellung bei Blende 2.8. Unterschiede gibts allenfalls beim Aussehen des Bokehs.

Richtig euer hochwohl geboren😘meine auch das bokeh, vorallem der Verlauf in der Nähe des Objektes.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb noel:

Der Fokuss der X100VI ist verglichen zur RX1R II eine richtige Rakete.

Das erstaunt mich jetzt aber (nur aus dem was ich sonst lese). Unter welchen Bedingungen? Low light oder schnell bewegte Motive? Motiverkennung ist ja etwas anderes als Fokusgeschwindigkeit.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Das erstaunt mich jetzt aber (nur aus dem was ich sonst lese). Unter welchen Bedingungen? Low light oder schnell bewegte Motive? Motiverkennung ist ja etwas anderes als Fokusgeschwindigkeit.

Ich war zuerst auch verblüfft. Aber der Vergleich bezog sich auf die RX1R II — nicht auf die neue III.

• Thanks 2
Link zum Beitrag