5oe Geschrieben 18. Juli Share #176 Geschrieben 18. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb Aaron: Die Sensorebene der neuen RX1R wurde deutlich nach vorne verschoben um Platz für die größere Batterie und die leistungsfähigen Prozessoren unterzubringen, deshalb ragt das Objektiv etwas weiter heraus, Das finde ich gut, so hat der Blenden-Ring etwas mehr Abstand zum Gehäuse, bei der II ist er mit meinen grossen Finger schlecht zu bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli Hallo 5oe, schau mal hier Sony RX1RIII. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 18. Juli Share #177 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Aaron: Wenn dir, @leicanik, ein Klappdisplay so wichtig ist, kauf dir eine andere Kamera mit Klappdisplay, es gibt genug davon und die sind dann auch noch „griffiger“! Da hast du recht. vor 2 Stunden schrieb Aaron: Aber eigentlich willst du gar keine neue kleine Kamera anschaffen, stimmt‘s? Woher willst du denn wissen, was ich will? Das gestehe ich ja nicht mal meiner Frau zu, und die kennt mich deutlich besser als du 😄 vor 2 Stunden schrieb Aaron: Weshalb willst du nicht wahrhaben, das es auch Fotografen gibt, die das Klappdisplay nicht zwingend brauchen und denen Kompaktheit und andere, vorhandene Aspekte an dieser Kamera wichtiger sind? Damit habe ich gar kein Problem. Aber damit, wenn diese dann anfangen zu behaupten, so etwas brauche „man“ ja sowieso nicht. D.h. wenn sie anfangen, für andere zu sprechen. Es ist also genau umgekehrt, als du es über mich schreibst. Letztlich dreht es sich beim Klappdisplay ja nur um die Frage, ob diese möglicherweise zwei Millimeter mehr den Kohl fett gemacht hätten. Bzw. dass der eine sagt „mir wäre das dann zu dick geworden“, und der andere sagt „schade, ich bedaure die Entscheidung, das bisschen mehr hätte ich für den Nutzwert gerne in Kauf genommen.“ Darüber muss man keine Glaubenskriege führen. Weder macht es jetzt aus ihr eine unmöglich schlechte Kamera, noch muss man es auf Teufel komm raus rechtfertigen. Wir können die Unterschiede einfach stehen lassen. Du wirst sie vielleicht kaufen, ich nicht. Macht doch nix. bearbeitet 18. Juli von leicanik 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 18. Juli Share #178 Geschrieben 18. Juli vor 2 Stunden schrieb Aaron: Und ich verstehe dieses krampfhafte Unverständnis und krampfartige Meckern über die Gegebenheiten dieser Kamera erst recht nicht. Wenn dir, @leicanik, ein Klappdisplay so wichtig ist, kauf dir eine andere Kamera mit Klappdisplay, es gibt genug davon und die sind dann auch noch „griffiger“! Aber eigentlich willst du gar keine neue kleine Kamera anschaffen, stimmt‘s? Genau, wenn Einem bei einer Cam etwas nicht gefällt, soll er den Mund halten und was anderes kaufen. So macht ein Forum auch Sinn 🙄 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #179 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb leicanik: Ich verstehe dieses krampfhafte verteidigen des Verzichts auf ein Klappdisplay echt überhaupt nicht Das ist doch nicht schwer zu verstehen? Ein Klappdisplay ist Geschmacksache; der eine brauchts, der andere nicht. Ich z.B. bin ein Fan von fest eingebauten Displays, weil ich den Klappmechnismus nicht brauche. Von 10.000 Aufnahmen in den letzten Jahren (oder gar mehr) habe ich vielleicht 1-2 mal das Diplay überhaupt benutzt. Bei Sonne von hinten oder von der Seite, sieht man darauf doch eh' nix. Bei einer Kamera mit Sucher brauche ich das Display eigentlich nuir für Menüeinstellungen. und so ein bewegliiches Teil ist eher hinderlich, wenn man versehtlich mit der Klappe irgendwo drankommt. Ich denke, daß es vielen anderen auch so geht und die verstehen eben nicht, wofür hier so ein Bohei wegen des Displays gemacht wird. Daraus entstehen dann diese Diskussionen. Wie gesagt, alles Geschmacksache.und man muss sich damit arrangieren. Das noch schlimmere Schwenkdisplay an meiner A7cR nervt mich auch, aber ich habe sie trotzdem gekauft und genau so wird es letztendlich auch mit der RX1 RIII sein,... bearbeitet 18. Juli von D700 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 18. Juli Share #180 Geschrieben 18. Juli Su unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich liebe das neue Klapp-/Schwenkdisplay bei der A1 II und der A7CR. Das ist die beste Möglichkeit, den Bildschirm zu schützen, wenn man ihn nicht braucht. Zu gefühlten 99% brauche ich nur den Sucher. Das Display ist bei mir eigentlich nur zum Konfigurieren von Einstellungen an ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 18. Juli Share #181 Geschrieben 18. Juli vor einer Stunde schrieb leicanik: Damit habe ich gar kein Problem. Aber damit, wenn diese dann anfangen zu behaupten, so etwas brauche „man“ ja sowieso nicht. D.h. wenn sie anfangen, für andere zu sprechen. Gut, aber ich spreche nun mal nicht nur für mich sondern damit auch für die Fotografen, mit denen ich im Austausch bin. Ich hätte also exakter formulieren können, da hat du recht. Aber dieses sezieren von Formulierungen, besonders bei gegenteiligen Meinungen wird ja in Foren gerne gemacht und es führt dann meistens direkt in die Eskalation, weil es dadurch einen persönlichen Trend kriegt. Das verleidet mir eigentlich, meine Meinung hier weiter zu formulieren. vor einer Stunde schrieb leicanik: Es ist also genau umgekehrt, als du es über mich schreibst. Nein, ist es nicht. vor einer Stunde schrieb leicanik: Letztlich dreht es sich beim Klappdisplay ja nur um die Frage, ob diese möglicherweise zwei Millimeter mehr den Kohl fett gemacht hätten. Woher willst du denn das wissen? Möglicherweise war kein „Fleisch“ mehr im Gehäuse, um das Scharnier festzuschrauben oder das Sucherokular kollidiert beim Schwenken, oder, oder…. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Sony den Klappmechanismus bewusst weggelassen hat um damit Leute, die ohne offensichtlich nicht leben können, zu verärgern. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli Share #182 Geschrieben 18. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 36 Minuten schrieb Aaron: Gut, aber ich spreche nun mal nicht nur für mich sondern damit auch für die Fotografen, mit denen ich im Austausch bin. Offensichtlich spreche ich ja auch nicht nur für mich, du kannst ja mal auf die Reaktionen auf meinen Beitrag schauen. Wir müssen daraus auch gar nicht so einen Hickhack machen, es sind doch einfach nur unterschiedliche Wünsche und Prioritäten. Eigentlich überhaupt kein Problem, finde ich. 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 18. Juli Share #183 Geschrieben 18. Juli vor 36 Minuten schrieb Aaron: Ich glaube jedenfalls nicht, dass Sony den Klappmechanismus bewusst weggelassen hat um damit Leute, die ohne offensichtlich nicht leben können, zu verärgern. Natürlich nicht, wäre aber nicht das erste Mal, dass Sony den zunächst leichteren Weg geht, die Reaktion des Marktes abwartet, um später mit einem verbesserten Nachfolgemodell zu kommen. Nikon und Fuji machen das anders. Und trotzdem liebe ich meine Sonykameras ... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 18. Juli Share #184 Geschrieben 18. Juli Ich kenne ehrlich gesagt keinen anderen Kamerahersteller der so konsequent seine Kameras auch nach Kundenwunsch-kritik weiterentwickelt, ob es das Bodydesign, Buttonlayout, Bedienbarkeit im allgemeinen oder einfach nur Modellpflege und technische Weiterentwicklung ist. Und die RX1RIII bedient alle Punkte beinahe perfekt, allen Recht machen wird es kein Hersteller, aber Sonys Engagement in der Verbesserung ihrer Produkte ist, meiner Meinung nach, schon aussergewöhnlich 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #185 Geschrieben 18. Juli vor 20 Minuten schrieb vidalber: wäre aber nicht das erste Mal, dass Sony den zunächst leichteren Weg geht, die Reaktion des Marktes abwartet, um später mit einem verbesserten Nachfolgemodell zu kommen Stimmt! Genau so haben sie es mit der RX1R III als Antwort auf die R1X II ja jetzt auch wieder gemacht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli Share #186 Geschrieben 18. Juli vor 1 Stunde schrieb Aaron: Möglicherweise war kein „Fleisch“ mehr im Gehäuse, um das Scharnier festzuschrauben oder das Sucherokular kollidiert beim Schwenken, oder, oder…. Das könnte natürlich sein. „2 Millimeter“ war auch nicht wörtlich gemeint. Für meine Zwecke passt als Gesamtpaket letztlich die Fuji dann doch besser, und wenn ich bei der bleibe, spare ich immerhin viel Geld, auch nicht schlecht. Die Sony hätte mir ansonsten schon sehr gefallen, und ich hätte für sie auch einiges verkauft. Aber wenn ich so viel Geld ausgebe, sollte es dann auch gut für mich passen, da möchte ich nicht so viele Kompromisse machen. Diejenigen, die mit der Ausstattung gut zurecht kommen, werden ganz sicher viel Spaß mit der Kamera haben, den ich ihnen auch total gönne. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 18. Juli Share #187 Geschrieben 18. Juli vor 2 Stunden schrieb vidalber: Genau, wenn Einem bei einer Cam etwas nicht gefällt, soll er den Mund halten und was anderes kaufen. So macht ein Forum auch Sinn 🙄 Bei der Technik nur JA-Sager, bei den Bildergebnissen nur Lob. So erledigt sich ein Marken-Forum über kurz oder lang von ganz alleine. Gruß Heinrich 5 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 18. Juli Share #188 Geschrieben 18. Juli vor 1 Stunde schrieb D700: Stimmt! Genau so haben sie es mit der RX1R III als Antwort auf die R1X II ja jetzt auch wieder gemacht. Stimmt, nach gefühlt 10 Jahren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #189 Geschrieben 18. Juli vor 16 Minuten schrieb vidalber: Stimmt, nach gefühlt 10 Jahren ... Ich denke, daß viele froh sind, daß überhaupt nochmal eine RX1R gekommen ist. Die Rufe sind regelmäßig auch hier zu hören gewesen und die meisten Rufer werden sie jetzt auch sicher kaufen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwrider Geschrieben 18. Juli Share #190 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) ich möchte mir eine kleine Kamera zulegen, die ich überwiegend für Streetfotografie brauche. Aber gerade für Street, wo es oft sehr schnell hergeht und auch etwas dunkler ist, brauche ich eine Kamera mit IBIS. Jetzt wird es doch die A7CR mit einem 35er werden. bearbeitet 18. Juli von bmwrider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #191 Geschrieben 18. Juli vor 21 Minuten schrieb bmwrider: Aber gerade für Street, wo es oft sehr schnell hergeht und auch etwas dunkler ist, brauche ich eine Kamera mit IBIS. Und wie haben das die Leica M Fotografen seit 75 Jahren ohne IBIS oder OIS geschafft? In den Jahren sind so viele geniale Street Fotos gemacht worden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwrider Geschrieben 18. Juli Share #192 Geschrieben 18. Juli @D700 mit einer Leica M sind längere Verschlusszeiten eher zu meistern, zumindest konnte ich das mit meiner M3, M6 und M8.2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpk Geschrieben 18. Juli Share #193 Geschrieben 18. Juli Gerade bei Street wird man von den Leuten gar nicht als Fotograf wahrgenommen, vor allem mit der RX1R II, wenn man die auf Bauchhöhe mit aufgeklappten Display benutzt. IBIS wäre natürlich nett, vorallem bei Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit. Ich habe ihn aber bisher nicht vermisst und auch keine Verwackler, die ihn vermissen lassen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Juli Share #194 Geschrieben 18. Juli vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm: Bei der Technik nur JA-Sager, bei den Bildergebnissen nur Lob. So erledigt sich ein Marken-Forum über kurz oder lang von ganz alleine. Für mich ist kein Problem für ein Markenforum, weil die Meisten ja doch markentreu sind und der Hersteller die meist unrealistischen Forderungen ja nicht liest. Das hat auch nichts mit dem Forum hier zu tun, sondern ist bei allen Markenforen gleich, sogar bei Leica! Andreas kennt das zu Genüge, denn die sind markenbezogen viel greller drauf! Ich erinnere mich an eine Neuankündigung in einem Canon Unterforum, wo genau so gemeckert wurde wie hier und man darauf hinwies, wie toll Sony das "Problem" doch gelöst habe. Das war natürlich genau so ein Blödsinn, wie die Diskussion bei uns mit dem Vergleich der A7 V und der Nikon Z8. Aber: Die meisten Markenforen leben doch von solchen Diskussionen. und den "Meckereien", denn es beweist das Forum lebt! Aber-2: Hier geht es um die Sony Kompaktkamera RX1 R III und die hat keinen echten Wettbewerb außer der Leica Q und daher wäre eine Reduzierung auf diese beiden Modelle der Diskussion natürlich förderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 18. Juli Share #195 Geschrieben 18. Juli Man kann diese Kamera doch sicherlich auch an ein Schlauphon für ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven koppeln. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli Share #196 Geschrieben 18. Juli vor 4 Stunden schrieb Aaron: Gut, aber ich spreche nun mal nicht nur für mich sondern damit auch für die Fotografen, mit denen ich im Austausch bin. Ich hätte also exakter formulieren können, da hat du recht. Aber dieses sezieren von Formulierungen, besonders bei gegenteiligen Meinungen wird ja in Foren gerne gemacht und es führt dann meistens direkt in die Eskalation, weil es dadurch einen persönlichen Trend kriegt. Hi Aaron, mir ist eben beim nochmaligen Lesen erst aufgefallen, dass da glaube ich ein Missverständnis war: Ich meinte nicht, dass du nur für dich alleine sprechen solltest. Natürlich gibt’s ’ne Menge anderer, die deine Ansicht teilen. Mir ging es nur darum, dass man die anderen vereinnahmt, die es anders sehen (also sich das bewegliche Display gewünscht hätten), wenn man sozusagen allgemeingültig feststellt, so etwas brauche doch eh keiner. Das wollte ich noch aufklären, damit es nicht so missverständlich hängen bleibt. Also keine Sezier-Ambitionen meinerseits 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli Share #197 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Gernot: Man kann diese Kamera doch sicherlich auch an ein Schlauphon für ungewöhnliche Aufnahmeperspektiven koppeln. Das kommt mir aber doch ziemlich unpraktisch vor, außer für Aufnahmen vom Stativ. bearbeitet 18. Juli von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 18. Juli Share #198 Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb D700: Hier geht es um die Sony Kompaktkamera RX1 R III und die hat keinen echten Wettbewerb außer der Leica Q und daher wäre eine Reduzierung auf diese beiden Modelle der Diskussion natürlich förderlich. In dieser Kameraklasse haben wir derzeit genau 3 Kameras im selben Segment und Preisniveau: - Leica Q3 - Sony RX1 R III - Fujifilm GFX100RF Und Leute welche die 61MP für die Steet-Fotografie nicht benötigen, sollten sich bitte mal die kleine und sehr kreative "OM-System OM-3" anschauen, die technische Ausstattung ist wirklich erstklassig...🙂 bearbeitet 18. Juli von blnmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 18. Juli Share #199 Geschrieben 18. Juli vor 16 Minuten schrieb blnmen: In dieser Kameraklasse haben wir derzeit genau 3 Kameras im selben Segment und Preisniveau: - Leica Q3 - Sony RX1 R III - Fujifilm GFX100RF Ich würde noch die Sigma BF dazu zählen. Obwohl diese über Wechselobjektive verfügt, aber vom Konzept her ähnlich ist. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 18. Juli Share #200 Geschrieben 18. Juli Klapper bevorzugt nebst den bereits genannten Gründen.....ich für mich pers. gesehen als Gebrüllträger : diese heutigen Sucher/ Okulare.......ich mag sie gar nicht.... das grosse weiche welches es für den Aufstecksucher gab zur RX1mk1 war das einzige wahre zu mind innerhalb sony.....seit meiner analogen minolta 7xi und bis Hüft/ Brustschüsse zuwenig Schatten werfen brauchts eigentlich viel.... 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge