Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Unter einem anderen Thema suchte ich nach Möglichkeit meine A-mount Objektive an einer e mount Kamara weiter zu benutzen. Leider wurde mir gesagt das sich das nicht lohnt. Nun suche ich eine Alternative. Ich benutze im Augenblick noch eine Alpha 68 möchte aber zur 7ner Reihe wechseln. Da mein Geldbeutel nicht allzu gross ist, werde ich wohl etwas Gebrauchtes suchen. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Ich hörte von 7 II oder 7 III. Wobei die 7 III schon echt teuer ist da ich ja auch noch Objektive benötige.

LG Ferdi

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 68er Fujifreund:

eine A7II im Angebot , meistens im Kit mit dem 28-70mm.

Nach sowas würde ich auch schauen!

Gebrauchtkauf ist natürlich immer eine Vertrauenssache; bei einem Händler hat man aber immer 1 Jahr Garantie darauf.
Vielleicht findet sich aber auch hier im Forum jemand, der eine A7 II oder III mit Kit zu verkaufen hat. Da kann man sich eher ein Bild des Verkäufers machen.

Link zum Beitrag

Am 19.5.2025 um 15:21 schrieb Ferdi_Amount:

Wobei die 7 III schon echt teuer ist da ich ja auch noch Objektive benötige.

In der Tat geht fast mehr Geld für Objektive drauf. Wenn dein Budget so limitiert ist, ist vielleicht KB nicht die beste Wahl. Die A7iii ist ja mittlerweile ziemlich günstig. Ich würde sie den anderen „alten“ Modellen klar vorziehen.

Link zum Beitrag

Für unter 1000€ sollte auch die A7 III mit Kitobjektiv gebraucht zu bekommen sein. Hab meine auch im Dezember für 950€ verkauft, sogar mit Restgarantie. Man braucht ggfs. etwas Geduld. Und der AF der III soll ja doch erheblich über dem der RII liegen, je nach Ausmaß der Vorerfahrung nicht zu unterschätzen. Zudem sind 42 MP Fotos für den PC in der Nachbearbeitung nochmal eine andere Hausnummer als die 24 MP.

Die RII bietet dem gegenüber „nur“ die höhere Auflösung und damit natürlich auch Crop-Reserve. 

Die alte A68 hatte auch 24 MP - haben die gereicht? Der Sensor der A7 III rauscht im Vergleich jedoch deutlich weniger. 

AF sollte auch bei der A7 RII ein merkliches Upgrade sein, bei der III nochmal besser. 

Bildrate wäre bei der RII hingegen ein Rückschritt von 8 fps zu 5 fps, die III kommt auf 10 fps. 

Link zum Beitrag

Ich selber habe ja auch immer noch die A7III. Das Rauschverhalten ist für mich immer noch perfekt. Der AF ist gut, aber nicht zu vergleichen mit den aktuellen Modellen. Keine Motiverkennung und auch das AFC ist so so la la. Kommt also sehr darauf an was man damit machen will.

Wie schon geschrieben, stehen bei mir im Fotoschrank diverse Objektive die ein vielfaches des Body kosten. Von daher würde ich, wenn der AF nicht schnell sein muss die A7iii nehmen und dann langsam die Objektive dazu kaufen, diese bleiben ja dann auch bei einem Wechsel vom Body meistens ...

Eine "neue" A7iii würde ich heute allerdings nicht kaufen, es gibt doch genügend auf dem Gebrauchtmarkt und dann doch einiges günstiger, zum Einsteigen doch völlig genügend.

Link zum Beitrag

Am 19.5.2025 um 15:21 schrieb Ferdi_Amount:

Hallo zusammen

Unter einem anderen Thema suchte ich nach Möglichkeit meine A-mount Objektive an einer e mount Kamara weiter zu benutzen. Leider wurde mir gesagt das sich das nicht lohnt. Nun suche ich eine Alternative. Ich benutze im Augenblick noch eine Alpha 68 möchte aber zur 7ner Reihe wechseln. Da mein Geldbeutel nicht allzu gross ist, werde ich wohl etwas Gebrauchtes suchen. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Ich hörte von 7 II oder 7 III. Wobei die 7 III schon echt teuer ist da ich ja auch noch Objektive benötige.

LG Ferdi

Versuch mal eine a7ii und eine a7iii mal in die Hand zu nehmen.

Bei der Haptik hat sich da schon einiges getan

Link zum Beitrag

Ich würde ganz anders an das Thema herangehen. Lieber ganz preiswert anfangen, ausprobieren, gestalten und machen und tun. Im Prozess kommt das Bedürfnis. Und wenn Du weißt, was Du noch an weiteren Funktionen brauchst, dann entscheiden,  kann man alles später. Aber der Spaß, den man bis dahin versäumt, der kommt nicht wieder, niemals. Es gibt so viel zu kaufen, aber entscheidend ist Dein Spaß an der Kreativität, am Fotomachen. Mit der A7 hat man weniger Möglichkeiten, als an den späteren Modellen, aber man kann auch schon sehr viel damit tun, viel mehr als in der über 190-jährigen Fotogeschichte mit fast jeder anderen Kamera zuvor. Ganz persönlich: Über Jahre hat mir die A7 völlig gereicht und ich habe 35.000 Fotos damit gemacht, ohne an eine neue Kamera zu denken und sehr sehr viele davon beruflich verwertet. Also Mut zur Lücke, loslegen! 

Link zum Beitrag