Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb KDKPHOTO:

NatĂŒrlich lĂ€sst sich das Sigma ĂŒber den "Dongel" justieren ( Sigma USB-Dock) .

Es existiert kein E-Mount USB Dock von Sigma 

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

das bezog sich auf Sony Kameras mit Sony Objektiven. Was die Östereicher perfekt können

Das kann man machen falls ein Objektiv ein Problem hat, hab ich mit meinem 16-70 auch gemacht. Da braucht’s aber die Kamera nicht dafĂŒr. Das ganze System einfach hinschicken halte ich fĂŒr wenig sinnvoll.

vor 2 Minuten schrieb Mondbasis Alpha 1:

Wenn das GM die gleiche Naheinstellgrenze wie das Sigma hĂ€tte, wĂŒrde ich mir das glatt noch ĂŒberlegen!

Ja, die ist schon klasse beim Sigma. Man kann halt nicht alles haben 😅

Vielleicht solltest Du das Sigma einfach ausprobieren..

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich möchte mich jetzt darĂŒber nicht weiter austauschen, da es ot wĂ€re. Ich glaube alles wichtige wurde gesagt, der TO hat einen Meinungsquerschnitt und ist nun an dem Punkt die verschiedenen Objektive zu testen, um eine Entscheidung zu fĂ€llen. 

Es wÀre nett wenn der TO uns diese mitteilt.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Also ich persönlich wĂŒrde das 24-105 nehmen weil
a) leichter
b) Brennweitenbereich besser
c) durchgÀngig f4 ist durch aus akzeptabel

FĂŒr krasseres Freistellen hast Du die FB; und wenn es vom Licht her nciht reicht ... f4 is not bad und dann nimm halt die ISO hoch. Bei der Kamera doch kein Problem.

• Like 1
Link zum Beitrag

So, nachdem ich mir alles noch mal habe durch den Kopf gehen lassen, wird es sehr wahrscheinlich das Sigma werden. Egal, welches Objektiv man nimmt, einen Kompromiss muss man immer eingehen. Aber fĂŒr das Sigma spricht die Naheinstellgrenze, die ich wirklich gerade im Urlaub sehr schĂ€tze und die LichtstĂ€rke. Da ich das 24-70 ohnehin mit irgendwas anderem kombinieren muss und mir im WW- und Telebereich sowieso Sigma-Zooms vorschweben, erscheint es mir sinnvoll, auch fĂŒr die "Mitte" ein Sigma zu nehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal fĂŒr den Input und eure Überlegungen, die ich sehr hilfreich finde. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ja 35 1.2 FB und schlecht ausgedrĂŒckt ging es um weitere Zooms. 

NatĂŒrlich lĂ€sst sich das Sigma ĂŒber den "Dongel" justieren ( Sigma USB-Dock) .

Es gibt definitiv kein USB Dock fĂŒr E Mount und kein Sigma 32 f1.2 fĂŒr DSLR. Dort gibt es nur das 35 f1.4 Art. Solche Falschinformationen kann man so nicht stehenlassen. Du sprichst von einem DSLR Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1:

So, nachdem ich mir alles noch mal habe durch den Kopf gehen lassen, wird es sehr wahrscheinlich das Sigma werden. Egal, welches Objektiv man nimmt, einen Kompromiss muss man immer eingehen. Aber fĂŒr das Sigma spricht die Naheinstellgrenze, die ich wirklich gerade im Urlaub sehr schĂ€tze und die LichtstĂ€rke. Da ich das 24-70 ohnehin mit irgendwas anderem kombinieren muss und mir im WW- und Telebereich sowieso Sigma-Zooms vorschweben, erscheint es mir sinnvoll, auch fĂŒr die "Mitte" ein Sigma zu nehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal fĂŒr den Input und eure Überlegungen, die ich sehr hilfreich finde. 

Macht wohl Sinn. Viel Spass.

Wg der Farben, wenn dein Bildschirm kalibriert ist und du am Ende wirklich die Farben immer anders haben willst, dann ist das auch ohne „Arbeit“ einfach machbar. Bei den besseren EBV Programmen kann man Objektiv-spezifische Entwicklungsdefaults/Presets definieren, die man dann bei jedem Import zur VerfĂŒgung hat...selbst fĂŒr jpg ooc.

Link zum Beitrag