Jump to content

Entscheidungshilfe: Sigma 24-70/2.8 oder Sony 24-105/4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Natürlich lässt sich das Sigma über den "Dongel" justieren ( Sigma USB-Dock) .

Es existiert kein E-Mount USB Dock von Sigma 

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

das bezog sich auf Sony Kameras mit Sony Objektiven. Was die Östereicher perfekt können

Das kann man machen falls ein Objektiv ein Problem hat, hab ich mit meinem 16-70 auch gemacht. Da braucht’s aber die Kamera nicht dafür. Das ganze System einfach hinschicken halte ich für wenig sinnvoll.

vor 2 Minuten schrieb Mondbasis Alpha 1:

Wenn das GM die gleiche Naheinstellgrenze wie das Sigma hätte, würde ich mir das glatt noch überlegen!

Ja, die ist schon klasse beim Sigma. Man kann halt nicht alles haben 😅

Vielleicht solltest Du das Sigma einfach ausprobieren..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich jetzt darüber nicht weiter austauschen, da es ot wäre. Ich glaube alles wichtige wurde gesagt, der TO hat einen Meinungsquerschnitt und ist nun an dem Punkt die verschiedenen Objektive zu testen, um eine Entscheidung zu fällen. 

Es wäre nett wenn der TO uns diese mitteilt.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde das 24-105 nehmen weil
a) leichter
b) Brennweitenbereich besser
c) durchgängig f4 ist durch aus akzeptabel

Für krasseres Freistellen hast Du die FB; und wenn es vom Licht her nciht reicht ... f4 is not bad und dann nimm halt die ISO hoch. Bei der Kamera doch kein Problem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir alles noch mal habe durch den Kopf gehen lassen, wird es sehr wahrscheinlich das Sigma werden. Egal, welches Objektiv man nimmt, einen Kompromiss muss man immer eingehen. Aber für das Sigma spricht die Naheinstellgrenze, die ich wirklich gerade im Urlaub sehr schätze und die Lichtstärke. Da ich das 24-70 ohnehin mit irgendwas anderem kombinieren muss und mir im WW- und Telebereich sowieso Sigma-Zooms vorschweben, erscheint es mir sinnvoll, auch für die "Mitte" ein Sigma zu nehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den Input und eure Überlegungen, die ich sehr hilfreich finde. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ja 35 1.2 FB und schlecht ausgedrückt ging es um weitere Zooms. 

Natürlich lässt sich das Sigma über den "Dongel" justieren ( Sigma USB-Dock) .

Es gibt definitiv kein USB Dock für E Mount und kein Sigma 32 f1.2 für DSLR. Dort gibt es nur das 35 f1.4 Art. Solche Falschinformationen kann man so nicht stehenlassen. Du sprichst von einem DSLR Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1:

So, nachdem ich mir alles noch mal habe durch den Kopf gehen lassen, wird es sehr wahrscheinlich das Sigma werden. Egal, welches Objektiv man nimmt, einen Kompromiss muss man immer eingehen. Aber für das Sigma spricht die Naheinstellgrenze, die ich wirklich gerade im Urlaub sehr schätze und die Lichtstärke. Da ich das 24-70 ohnehin mit irgendwas anderem kombinieren muss und mir im WW- und Telebereich sowieso Sigma-Zooms vorschweben, erscheint es mir sinnvoll, auch für die "Mitte" ein Sigma zu nehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für den Input und eure Überlegungen, die ich sehr hilfreich finde. 

Macht wohl Sinn. Viel Spass.

Wg der Farben, wenn dein Bildschirm kalibriert ist und du am Ende wirklich die Farben immer anders haben willst, dann ist das auch ohne „Arbeit“ einfach machbar. Bei den besseren EBV Programmen kann man Objektiv-spezifische Entwicklungsdefaults/Presets definieren, die man dann bei jedem Import zur Verfügung hat...selbst für jpg ooc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...