Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb felix181:

Ich finde der Vergleich 400-800 vs. 200-600+1,4TC darf nicht ohne der AF Geschwindigkeit des 400-800 gedacht werden. Dort sehe ich den grössten Vorteil

Tatsächlich ist die Frage nicht "200-600 + 1.4TC" oder "400-800" sondern eher: 400-800 (und das auch gerne mit TC nutzen) an der A7IV oder mittelfristig ein Upgrade zur A7IV + 200-600. Im neuen Lightroom ist es etwas schwierig, das exakt herauszufinden, aber es entstehen schon viele Bilder bei mir unterhalb der 400mm und zwei Linsen zu benutzen fänd ich zu umständlich. Daher bin ich eher beim Gedanken, mehr Auflösung durch eine andere Kamera oder den 1,5-Crop durch eine APS-C.

Link zum Beitrag

Bei meiner letzten Afrika-Safari-Reise hätte ich das 400-800 leihweise mitnehmen können, habe mich aber letztlich bewusst dagegen entschieden. In Testaufnahmen war zwar Bildqualität und Autofokus genial gut, aber die Größe ist schon eine echte Herausforderung. Insbesondere wegen des Gewichts kann ich es nur sehr kurz frei in der Hand halten und ein Stativ kommt im Safari-Fahrzeug nicht in Frage und Ablagemöglichkeiten gibt es auch nicht. Ich habe mich letztlich mit dem Tamron 50-400 begnügt, denn das kann ich noch längere Zeit frei in der Hand halten. Die hohe Auflösung der A1II bzw. der A7CR (ich hatte beide dabei) haben aber auch enorm geholfen.

Tatsächlich habe ich nur selten eine längere Brennweite vermisst, das bestätigt auch die Statistik:

Von insgesamt 1120 Aufnahmen sind 180 bei 400mm, nur bei 90 Aufnahmen (8%) brauche ich einen nennenswerten Crop. Bei 48 Aufnahmen ist der Crop so stark, dass die Auflösung für meine Zwecke (Präsentation am 4K-Fernseher und Fotobuch) nicht mehr optimal ist. Für diese gut 4% der Aufnahmen hätte sich also ein 600 oder gar 800mm-Objektiv gelohnt. Bei der reinen Vogelfotografie sieht das natürlich anders aus.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snofru:

Bei meiner letzten Afrika-Safari-Reise hätte ich das 400-800 leihweise mitnehmen können, habe mich aber letztlich bewusst dagegen entschieden. In Testaufnahmen war zwar Bildqualität und Autofokus genial gut, aber die Größe ist schon eine echte Herausforderung. Insbesondere wegen des Gewichts kann ich es nur sehr kurz frei in der Hand halten und ein Stativ kommt im Safari-Fahrzeug nicht in Frage und Ablagemöglichkeiten gibt es auch nicht. Ich habe mich letztlich mit dem Tamron 50-400 begnügt, denn das kann ich noch längere Zeit frei in der Hand halten. Die hohe Auflösung der A1II bzw. der A7CR (ich hatte beide dabei) haben aber auch enorm geholfen.

Tatsächlich habe ich nur selten eine längere Brennweite vermisst, das bestätigt auch die Statistik:

Von insgesamt 1120 Aufnahmen sind 180 bei 400mm, nur bei 90 Aufnahmen (8%) brauche ich einen nennenswerten Crop. Bei 48 Aufnahmen ist der Crop so stark, dass die Auflösung für meine Zwecke (Präsentation am 4K-Fernseher und Fotobuch) nicht mehr optimal ist. Für diese gut 4% der Aufnahmen hätte sich also ein 600 oder gar 800mm-Objektiv gelohnt. Bei der reinen Vogelfotografie sieht das natürlich anders aus.

Da kann ich Dir zustimmen!

Für größere Tiere bevorzuge ich auch ein anderes Objektiv (100-400 GM).

Für die Vogelfotografie, insbesondere für die kleinen Exemplare nehme ich dann lieber das Große.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 25.7.2025 um 22:40 schrieb G-FOTO.de:

In Norwegen? Wo warst du denn genau?

Wir fahren Mitte AUG auch nach Norwegen. :classic_cool:

Wir sind quer durch Norwegen. Kuckucke gab es so ziemlich überall dort. Ich denke aber auch, dass es im August schon zu spät sein könnte, um sie dort noch zu sehen.

Eine schöne Zeit in Norwegen wünsche ich Dir! Ich bin auch im September wieder dort...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Schade dass hier so wenige Beiträge kommen ...

Dann schick ich nochmal ein Schwarzkehlchen. Bei denen schaue ich in den letzten Tagen täglich vorbei mit der Hoffnung den Nachwuchs anzutreffen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 16
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Entweder/ oder

So auch in dieser Situation - das Motiv perfekt, das Wetter wieder einmal unterirdisch.

Bei schönem Wetter fehlt es (mir zumindest) dann oftmals am Motiv.

Man kann eben nicht alles haben...

• Like 15
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 28.6.2025 um 15:03 schrieb Flubi:

Hallo Zusammen

Bin gespannt wie sich mein Neuerwerb von heute entwickelt.

400-800 mit 1.4 Telekonverter

Gruss aus der Schweiz

Ich möchte damit wirklich nicht freiwillig in der Öffentlichkeit herumlaufen...🙂

• Haha 1
Link zum Beitrag

Bisher schlepp ich das Objektiv immer so mit mir herum, was bei Spaziergängen auch über 10-12 km bisher kein Problem war. Aber im März muss das Ding mit in den Flieger. Was habt Ihr denn für handgepäcktaugliche Rucksäcke ?

Neben der A7RV mit dem 400-800er sollte noch Platz für eine A7C mit 20-70er sein. Und fürs Wandern sollte auch vieeeel Platz für Wasser sein, mind. 2, besser 3 Liter. Ich tu mir wirklich schwer bei der Suche. Für Laptops und iPad ist immer Platz, aber die brauch ich jetzt nicht so wirklich beim Wandern. Und eine Trinkflasche seitlich ist bei Tageswanderungen doch etwas wenig. 

Link zum Beitrag