Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 12.10.2025 um 10:54 schrieb Schmucki:

Kein Qualitätsbild aber doch selten bei uns zu sehen 🙂 

Ein Gimpel Männchen 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich ärgere mich immer, wenn ein User "bei uns" schreibt und man aber nicht den geringsten Hinweis darauf findet, wo denn das sein könnte.😡

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 4.1.2026 um 14:09 schrieb iMakeNoise:

Arbeitet ihr Freihand mit dem Objektiv?

Ich habe leider selbst bei 1/2000 noch gut Ausschuss durch Bewegungsunschärfe wenn ich freihand fotografiere, wobei ich mich eigentlich immer für relativ ruhig gehalten habe und im Vergleich mein 50er gut bei 1/10 halten kann.

Im „Nahbereich“ geht es halbwegs, aber wenn es dann mal 20m+ Abstand ist, ist es doch deutlich ausgeprägter.

Ich dachte kurzzeitig schon, mein Objektiv sei im Fernfeld matschig, so viel Ausschuss hatte ich…

Ich würde sagen, bei 1/2000 wird vielleicht jedes dritte Bild freihand richtig scharf bei mir. Das hätte ich jetzt eher bei 1/400 erwartet, selbst bei 600 mm.

Steady shot scheint leider keinen echten Unterschied bei mir zu machen, was mich auch etwas irritiert. Ich merke einfach keinen Unterschied ob ich es an habe und in welchem Modus.

Was sind eure Erfahrungen?

Ein kleines Update: mein Exemplar ist wohl defekt.

Ich konnte mit einem anderen vergleichen. Dort merkt man den Stabilisator direkt. Und auch ohne ist es deutlich weniger verwackelt. Vermutlich ist der OSS irgendwie locker und bewegt sich frei, daher auch die Empfindlichkeit.

Es ist nun auf dem Weg zu Sony.

Link zum Beitrag