Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Ich wollte mal kurz Feedback geben wegen des Überziehers, den ich gekauft habe. Nicht zuletzt weil bspw. Angelika @Matilde für ihr 200-600 auch damit liebäugelt und ich evtl. was aus meiner Sicht beitragen kann. Also der meine ist ja ähnlich einem Lenscoat, bzw. Easycover. Passen tut der ja super, aber irgendwie bin ich vom Nutzen nicht so überzeugt. Mal abgesehen davon, dass ich den Hinweis von @NordTroll #57 falsch gelesen habe, da ging es ja um den Tubus, aber lassen wir das mal. Nur so viel, besser lesen und dann komplett Herr Nobby... aber o. K. Also der Überzieher, sprich die einzelnen Teile passen wirklich gut. Das Teil für den Objektivteil mit den vielen Schaltern hat ja ein transparentes Fenster, das habe ich gleich mal entfernt, das stört nur. Und nach dem ersten Nutzen störte mich eigentlich noch einiges mehr, irgendwie hat mich die komplette Verdeckung so gestört, dass ich die Teile wo das Objektiv schwarz ist, also an den Drehrädern Zoom, Focus gleich mal wieder entfernt habe und nur die Teile dran gelassen habe, wo weiß drunter ist. Das ist für mich einfacher, weil irgendwie ist es für mich blöd, wenn da einige Tasten, Räder abgedeckt sind. Vlt. ist das ja Übungssache und man findet das mit der Zeit automatisch, aber jetzt muss ich immer noch die Überzieher-Teile wegziehen, wenn ich was suche. Summa summarum würde ich mich heute evtl. eher doch für die Folienversion von  https://alphagvrd.com/collections/sony entscheiden. Das ist dann zwar keine Polsterung, aber so einen Hardcore Einsatz wo ich ständig wo dagegen stoße habe ich eh' nicht vor. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich wollte mal kurz Feedback geben wegen des Überziehers, den ich gekauft habe. Nicht zuletzt weil bspw. Angelika @Matilde für ihr 200-600 auch damit liebäugelt und ich evtl. was aus meiner Sicht beitragen kann. Also der meine ist ja ähnlich einem Lenscoat, bzw. Easycover. Passen tut der ja super, aber irgendwie bin ich vom Nutzen nicht so überzeugt. Mal abgesehen davon, dass ich den Hinweis von @NordTroll #57 falsch gelesen habe, da ging es ja um den Tubus, aber lassen wir das mal. Nur so viel, besser lesen und dann komplett Herr Nobby... aber o. K. Also der Überzieher, sprich die einzelnen Teile passen wirklich gut. Das Teil für den Objektivteil mit den vielen Schaltern hat ja ein transparentes Fenster, das habe ich gleich mal entfernt, das stört nur. Und nach dem ersten Nutzen störte mich eigentlich noch einiges mehr, irgendwie hat mich die komplette Verdeckung so gestört, dass ich die Teile wo das Objektiv schwarz ist, also an den Drehrädern Zoom, Focus gleich mal wieder entfernt habe und nur die Teile dran gelassen habe, wo weiß drunter ist. Das ist für mich einfacher, weil irgendwie ist es für mich blöd, wenn da einige Tasten, Räder abgedeckt sind. Vlt. ist das ja Übungssache und man findet das mit der Zeit automatisch, aber jetzt muss ich immer noch die Überzieher-Teile wegziehen, wenn ich was suche. Summa summarum würde ich mich heute evtl. eher doch für die Folienversion von  https://alphagvrd.com/collections/sony entscheiden. Das ist dann zwar keine Polsterung, aber so einen Hardcore Einsatz wo ich ständig wo dagegen stoße habe ich eh' nicht vor. 

Danke für die Hinweise. Allerdings habe ich von der Folienversion gehört (youtube-video), dass diese sich mit der Zeit löst. Danach ist man stundenlang damit beschäftig die Klebereste zu entfernen. Also auch nicht die beste Lösung ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Matilde:

Danke für die Hinweise. Allerdings habe ich von der Folienversion gehört (youtube-video), dass diese sich mit der Zeit löst. Danach ist man stundenlang damit beschäftig die Klebereste zu entfernen. Also auch nicht die beste Lösung ...

...und ich möchte gar nicht wissen wie soetwas aussieht, wenn ich das anbringe. Ich sehe lauter Luftblasen vor mir...

bearbeitet von felix181
  • Haha 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Neoprenüberzüge sind Gewöhnungssache. Ich habe den Lenscoat nun eine ganze Weile auf dem 200-600. Ich habe nur das durchsichtige Fenster über den Schaltern entfernt und sonst nichts.

Die Lenscoats sind unter anderem so teuer, weil die Handmade in USA sind und nicht in China hergestellt werden. Gigantische StĂĽckzahlen werden die sicher auch nicht verkaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich bin auch gerade auf der Suche und tendiere zur Folie, da die Ăśberzieher doch bestimmt mitdrehen und man vermutlich leichter im Griff abrutscht.

Gegen Folie spricht meine Vermutung, dass ein dunkles Objektiv in der Sonne sich leichter erwärmt und so durch "Thermik im Objektiv" (Übertreibung macht anschaulich) die Qualität der Bilder durch "Inneres Flimmern" leidet. Ich bin im Wald und Sportplatz unterwegs. Beim Letzterem habe ich keinen Sonnenschutz.

Spinne ich mit dem "Inneren Flimmern" (mein Wort des Tages - hehe) oder ist da was dran?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Schwierig zu beantworten... für mich. Aber @hakoonhat seines ja weiß foliert. So viel ich weiß nutzt er es öfter auf dem Rennring und da steht er bestimmt auch viel in der Sonne. Vlt. kann er zumindest was dazu sagen, wie es sich bei weiß verhält, ob man da außen schon merkt, dass es wärmer wird als unfoliert. 

Es gibt ja ziemlich viele verschiedene Folien in Farben und Mustern bei dem Link, den ich in #79 nochmal gesetzt habe. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Spinne ich mit dem "Inneren Flimmern" (mein Wort des Tages - hehe) oder ist da was dran?

Es geht bei der Sonneneinstrahlung nicht um "atmosphärische" Auswirkungen innerhalb des Objektivs, sondern um unterschiedliche Ausdehnung beschienener und schattiger Tubus-Teile - die können zu temporären Dezentrierungen und möglicherweise auch zu Problemen mit der Beweglichkeit des AF-Elements führen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Gegen Folie spricht meine Vermutung, dass ein dunkles Objektiv in der Sonne sich leichter erwärmt und so durch "Thermik im Objektiv" (Übertreibung macht anschaulich) die Qualität der Bilder durch "Inneres Flimmern" leidet. Ich bin im Wald und Sportplatz unterwegs. Beim Letzterem habe ich keinen Sonnenschutz.

Im Vergleich zum Flimmern auf der Wiese oder sonstwo über eine grosse Distanz ist das wohl irrelevant. Auch weil das Innere des Objektivs im Schatten liegt und wenig Luftströming zulässt. Eher ein Problem der Dehnung wie micharl schrub. Aber ich kann dir sagen, man bekommt im Hochgebirge oder in Afrika bei praller Sonne mit schwarzen Objektiven scharfe Fotos hin...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 9.4.2021 um 17:23 schrieb Nobby1965:

Schwierig zu beantworten... für mich. Aber @hakoonhat seines ja weiß foliert. So viel ich weiß nutzt er es öfter auf dem Rennring und da steht er bestimmt auch viel in der Sonne. Vlt. kann er zumindest was dazu sagen, wie es sich bei weiß verhält, ob man da außen schon merkt, dass es wärmer wird als unfoliert. 

Also meine Erfahrung zeigt mir das mein weiĂźes Objektiv nicht so warm wird wie die Kamera hinten dran.

Link zum Beitrag

Angepasste NeoprenĂĽberzĂĽge sitzen fest und es verdreht oder rutscht nix.

Wo man etwas nicht möchte, lässt man es weg.

Der Vorteil> vor allem im Winter warme Finger> Sehr guter Schutz des Objektivs (Wiederverkauf etc.)

Eine andere sehr gute und preiswerte Möglichkeit sind selbsthaftende Tarnbänder (in vielen optischen Variationen)

Die wickelt man genau um die Stellen die man geschĂĽtzt haben will und oder fĂĽr warme Finger im Winter.

Sie sind dehnbar, schneidbar, passen sich fast jeder Form an, haften in sich und mĂĽssen nicht geklebt werden.

Genauso leicht wieder abzumachen und 1-2 x  wiederverwendbar. (5 Rollen reichen locker für fünf bis sechs 200-600er ~ 10€)

Wer aber glaubt sie dienen der Tarnung liegt meiner Meinung nach falsch.

Link zum Beitrag

Die ich benutzt hatte, habe ich ĂĽber's Internet bestellt, kommen in der Regel aus England und werden dort auch hergestellt.

Ich habe aber wie hier schon anderweitig geschrieben wurde, die schmalen Ringe, schmaler als 2cm, nicht aufgezogen.

Mittlerweile nutze ich nur noch die selbsthaftenden sog. Tarnbänder... die sind flexibel anpassbar, absolut fest und kosten kosten nur einen Bruchteil.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Und wo bekommt man so etwas rutschfestes her?

Ich habe meine vom grossen Fluss (da gibt es nicht immer alles fĂĽr alle Objektive, war f mein 100400 eher Zufall, dass was passendes da war) oder von Augenblicke-eingefangen.de (sehr grosse Auswahl, auch verschiedene Dekos, aber nicht immer ganz gĂĽnstig)

Link zum Beitrag