Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
Am 2.2.2025 um 17:37 schrieb Voxgrapher:

Ich besitze seit Weihnachten das 50mm FE und damals wo ich noch eine A6500 hatte das andere 50 mit OSS. Von der Haptik gefiel mir die APS-C Variante viel besser. Ausserdem ist es wie schon der Namens zusatz OSS verrät dieses zusätzlich stabilisiert. Damit hast du bei nicht stabilisierten Sensoren den Vorteil das hier das Objektiv diesen Part übernimmt. Mir hat damals dieses Objektiv für Portrais sehr gefallen. Für das Geld eine gute Abbildungsleistung und ein schönes Bokeh an APS-C. Nach Trennung von APS-C und Wechsel zu Vollformat (KB) musste mich auch dieses Objektiv verlassen. Der Nachfolger hierfür wurde aber das 75mm 1.8 von Samyang. Da es das Äquivalent dazu war. Nun zum wie Oben beschriebenen 50mm FE. Diese habe ich mir zu Weihnachten gönnen lassen. Es macht auch bei mir einen guten Job, hat aber an Vollformat bei mir aber auch einen anderen Aufgabenbereich bekommen. Deshalb kann ich es nicht 1 zu 1 vergleichen. Trotzdem erkenne ich im Autofokus schon einen Unterschied und empfinde die FE Variante als gemütlich. Da schätze ich das andere Objektiv schon etwas stärker. Wenn beide an APS-C verglichen werden, könnte ich mir vorstellen das die Bild Qualität in etwa gleich abschneidet. Aber zu 100% kann ich diese Aussage nicht verifizieren da ich beide Objektive nicht direkt an einer APS-C Kamera testen konnte. Hoffe dir aber ein etwas besseres Bild zu beiden Objektiven verschafft zu haben. 

Ich habe aber noch einen anderen Ansatz. Denn die Themen Bereiche die du angehen möchtest (Architektur,Landschaften), finde ich tendenziell mit den 50mm (an KB 75mm) zu lang. Da würde ich eher in Richtung 35mm 1.8 gehen. Da hast du immer noch mehr Bokeh als bei deinem vorhandenen Zoom, bist aber dann doch Flexibeler vom Brennweiten Bereich. Ich würde sogar so in Richtung 28mm gehen. Aber da sind die Objektive mit offeneren Blenden wiederum Kostspieliger. Dies aber auch nur aufgrund persönlicher Erfahrung. 

Hallo Zusammen. Ich nutze an meiner a6600 folgende FB Objektive:

Sigma 19mm F2.8 Gebrauchtpreis cor Jahren ca.110 Euro kommt kaum noch in Einsatz.

Sony SEL 35mm 1.8 OIS Gebrauchtpreis 160,- Lieblingsobjektiv abgeblendet ab 4.0

Sony SEL 50 1.8 OIS Gebrauchtpreis 190 Gut und recht scharf.

Und muss sagen, ich mag das 35mm besonders . Es ist nahezu Immerdrauf. Die Brennweite passt mir sehr gut für City-Street-Portrait Fotografie.

im Zoombereich nutze ich gerne im Urlaub auch das 18-135, da leicht und kompakt und macht auch einen guten Job.

Auch ein Sony G -Master 18-105 F4.0 liegt im Fotoschrank. Ich werde es gerne wieder verkaufen . Wenn einer mag: 280,- Euro 

Als Tipp: Schau dir mal das Sony 35mm an . 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mmColorstyle:

Sony SEL 35mm 1.8 OIS Gebrauchtpreis 160,- Lieblingsobjektiv abgeblendet ab 4.0

Ich kann die Faszination für das Sony 35 mm F1.8 OSS aufgrund seiner kompakten Bauweise und seines geringen Gewichts durchaus nachvollziehen. Allerdings erwähnst du selbst, dass du es auf Blende 4 abblendest und genau hier zeigt sich das Alter des Objektivs.

Als hervorragende Budget-Alternative würde ich eher zum neuen Viltrox 35 mm F1.7 greifen, zum bewährten Sigma 30 mm F1.4, das trotz seines Alters optisch überzeugt, oder direkt auf Kleinbild-Objektive setzen.

Link zum Beitrag

Hi Hofi, das Sigma 30mm 1.4 ist wirklich klasse . Scharf bis in die Ecke. Aber zu dieser Zeit hatte ich noch die A 6000, da war es mit einfach zu groß u. schwer. 
mit dem Erwerb der 6600 habe ich das  Sigma verkauft und nebenbei mal das Sony zum ausprobieren gekauft 160,- Euro .Heute mag ich es insbesondere wegen der Kompaktheit. Ja es muss abgeblendet werden, aber egal. Ich nehme es trotzdem sehr gerne .

das Viltrox 35mm schaue ich mir gerne mal an. Gibt es das auch als 2.8 ?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb mmColorstyle:

Gibt es das auch als 2.8

Wenn du ein kompaktes 35er mit f/2.8 haben willst, dann schau dir doch mal das 2.8/35 ZA für Vollformat an. Das mochte ich gerne an einer A6300.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mmColorstyle:

Gibt es das auch als 2.8 ?

Mich würde interessieren wieso du Blende 2.8 suchst? Kenne aber kein kleineres 35 mm als @leicanik schon in den Raum geworfen hat. Von Sony gibt es für Kleinbild die 24 mm F2.8 und 40 mm F2.5, aber das ergibt an APS-C alles keinen ca. 50 mm Kleinbild äquivalenten Bildwinkel.

Link zum Beitrag