Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Sorry, ich sehe gerade dass Du das Gesamtbild offensichtlich richtig entrauscht hattest Ich hatte nur den 100% Crop gesehen und mich gewundert...

Ja, das Gesamtbild war das Beispiel, was sich rausholen lässt und der Crop sollte den verrauschten Ausgangspunkt veranschaulichen. Aber ich sehe ein, dass das evtl etwas verwirrend war.

Link zum Beitrag

Am 13.5.2025 um 10:51 schrieb felix181:

Vielleicht ein Thema für alle hier zum Ausprobieren:

Ich habe von einem Kollegen in einem anderen Forum gelesen, dass er herumtestet, ob der AF treffsicherer wird, wenn man die Brennweite in der Kamera manuell einstellt. Ich habe das nun lange mit dem 400-800 getestet und komme zur Erkenntnis: das scheint tatsächlich etwas zu bringen.

Eventuell als Anregung es auch einmal auszuprobieren...

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Es würde ja bedeuten dass das Objektiv der Kamera nicht automatisch mitteilt welche Blende eingestellt ist. Die die Brennweite aber auch in den Exifs drinsteht, wurde der Wert aber nachweislich auch übertragen. Und was soll der Steadyshot mit dem AF überhaupt zu tun haben?

Link zum Beitrag

Verbrauch von Rechenleistung vielleicht?

Bei mir ist das auch so: wenn ich ein Buch lese, geht das immer ganz entspannt. Wenn aber Madame dazwischen plappert und gern aus ihrem Buch vorliest, geht das nicht mehr so fluffig. Da ist meine Aufnahmefähigkeit eben eingeschränkt.

Womit bewiesen wäre: eine Kamera ist auch nur ein Mensch ☺️

bearbeitet von DirkB
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Es würde ja bedeuten dass das Objektiv der Kamera nicht automatisch mitteilt welche Blende eingestellt ist. Die die Brennweite aber auch in den Exifs drinsteht, wurde der Wert aber nachweislich auch übertragen. Und was soll der Steadyshot mit dem AF überhaupt zu tun haben?

Ging mir genauso - ich hab das auch für völlig unlogisch gehalten. Da es aber von einigen Usern (auch in internationalen Foren) als Verbesserung angepriesen wurde, habe ich mich überwunden und hab es ausprobiert. Fazit war tatsächlich eine Verbesserung bei mir - warum auch immer...

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Alux:

Geht es dabei um den IBIS oder den OSS im Objektiv? Vielleicht sollte man den IBIS dann deaktivieren umd OSS anlassen?

Geht das unabhängig bei der A1? Meine A7IV gibt mir nur den Punkt "SteadyShot". Wenn ich am 200-600 den Schalter auf "aus" stellte, wird der komplette Menüpunkt ausgegraut. Schalte ich es am Objektiv ein, kann ich Menü Einstellungen vornehmen - wie etwa die Brennweite manuell vorgeben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Geht es dabei um den IBIS oder den OSS im Objektiv? Vielleicht sollte man den IBIS dann deaktivieren umd OSS anlassen?

Ich habe alles unverändert gelassen und nur den Steadyshot in den Kameraeinstellungen auf manuell gestellt.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Heute Morgen von 6:00 - 10:00 im Naturschutzgebiet unterwegs gewesen.
Dabei: A1 II mit dem FE 400-800mm F6.3-8 G OSS
Es gibt noch viel zu lernen ... aber eins steht für mich fest: diese Kombination ist dermaßen gut ... ich bin hin und weg.
Auch Dank einiger Tipps hier aus dem Thread kam ich zu einigen, für meine Verhältnisse, noch nie zuvor erreichten Bildergebnissen.
Was ich unbedingt noch lernen muss: 360 GB Speicherkarte ist weniger als man denkt. Ich war total perplex als ich mit knapp 3000 Bildern nach Hause gekommen bin 😉
Klar ... Hi+ und Pre-Shot und immer feste druff. Also da besteht noch Handlungsbedarf im früher loslassen.
Auf der anderen Seite sind dann wieder Bilder dabei, bei denen ich nur staunen kann. Das hätte ich nie für möglich gehalten, das mir mal so ein Foto gelingt.
So wie z.B. dieser Formationsflug von ... 2 ... Enten? Keine Ahnung was für welche das sind.
Ok, es waren aber auch 146 Fotos innerhalb von knapp einer Minute ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 13
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Sehr gut erwischt, das Kolbenentenpärchen! 

Danke für das Lob und die Identifizierung 🙂

Das mit dem "sehr gut erwischt" war allerdings weniger mein Verdienst, sondern (ich bin noch hin und weg) viel eher das Equipment 😉

bearbeitet von efzett
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb efzett:

Was ich unbedingt noch lernen muss: 360 GB Speicherkarte ist weniger als man denkt. Ich war total perplex als ich mit knapp 3000 Bildern nach Hause gekommen bin 😉
Klar ... Hi+ und Pre-Shot und immer feste druff. Also da besteht noch Handlungsbedarf im früher loslassen.

Ich habe mir Pre Capture auf die C5 gelegt und schalte die tatsächlich nur ein, wenn ich z.B.: auf den Abflug eines Vogels warte. Ausserdem habe "nur" 0,4 Sekunden eingestellt.

Man muss wirklich aufpassen, sonst wird die Fotosichtung nachher tatsächlich zur Qual.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb felix181:

Ich habe mir Pre Capture auf die C5 gelegt und schalte die tatsächlich nur ein, wenn ich z.B.: auf den Abflug eines Vogels warte. Ausserdem habe "nur" 0,4 Sekunden eingestellt.

Man muss wirklich aufpassen, sonst wird die Fotosichtung nachher tatsächlich zur Qual.

Brillianter Vorschlag ... das werd' ich so machen; vielen Dank für den Tipp 🙂
Ich hatte auch 0,7 Sek ... und jede Menge "leere" Bilder ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb efzett:

Dabei: A1 II mit dem FE 400-800mm F6.3-8 G OSS

Beim Equipment werde ich neidisch, bei der Speicherkarte meine Frau 😂. Sie wollte jetzt auch mal die Piepmätze bei uns im Garten fotografieren und da die A7IV kein Pre Capture hat, meinte ich "Wenn Du das Gefühl hast, der Vogel ist kurz davor loszufliegen, halte einfach mal drauf. Wenn man reagiert, ist es zu spät..." - Keine Minute später war's das mit der Übung, da die Karte voll war 🙄. Die 360GB wären für die max. 10fps an der A7IV schon ne Menge (ich habe eine CFa mit 80GB).

• Like 1
Link zum Beitrag

zur Fotolöschung, ich mache es genau anders rum, ich "lösche" die zu behaltende Bilder aus der Anzeige. Mit Capture One Anzeige gefiltert nach = "0" und "1" Stern. Dann wird durchgeblättert mit der Pfeiletasten, in der Übersicht reicht das schnelle durchzuscrollen, im Zweifel wird zurückgegangen. Die guten Bilder werden mit 3 markiert und werden so ausgeblendet durch den Filter "0" und "1" Stern. Bin ich fertig wird alles markiert und in den Papierkorb verschoben und anschliessend alle "3"er eingeblendet. So werden schnell aus 3-4 tausend Bilder nur noch 120 und ich habe genau einmal auf "Löschen" geklickt. Müsste bei anderen Programmen ja ähnlich funktionieren.

ich habe mich auch auf 0,4s PreCapture eingependelt

bearbeitet von IsoFlix
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich mache das mit dem Sony Imaging Viewer. Dort kann man sich anzeigen lassen, wo die Kamera beim Bild den Fokus gesetzt hat, mit 1-5 bewerten und anschl. alle Unbewerteten löschen. Die Bewertungen (1-5 Sterne) werden beim anschl. Import in LRC übernommen. Geht euch sehr schnell und man importiert (und sichert) wirklich nur, was man auch behalten will. 

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Ich kenne ja nun persönlich einige, die die A1II schon lange im Einsatz haben und es kristallisiert sich immer mehr heraus, daß wohl eine neue "Traumkombi" am Start ist:

Für mich wäre es die:

- A1II mit dem 300/2.8 (inkl. 1,4er TC)

Hier dürften wohl auch die AF Motoren für Pre-Capture endlich ihr volles Potential ausspielen, um diese Funktion mal sinnvoll nutzen zu können. 

Ein 420er/4 für die schnelle Vogelfotografie ist schon ein leckeres Süppchen. 😀 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb hpk:

Ich mache das mit dem Sony Imaging Viewer. Dort kann man sich anzeigen lassen, wo die Kamera beim Bild den Fokus gesetzt hat, mit 1-5 bewerten und anschl. alle Unbewerteten löschen. Die Bewertungen (1-5 Sterne) werden beim anschl. Import in LRC übernommen. Geht euch sehr schnell und man importiert (und sichert) wirklich nur, was man auch behalten will. 

Hatte bisher immer einen Bogen um die Sony-Tools gemacht. Hab's gestern mal getestet: gerade wenn man sehr viele Bilder aus Serien hat, geht das sehr komfortabel. Die Auswahl kann man dann einfach rüberziehen in LR. 

Der Import in LR ist da leider immer noch sehr limitiert. Die Vorschauen sind zu klein, um anhand von Details zu unterscheiden. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich achte beim ersten Sichten von Tierbilder gar nicht mehr auf optimale Schärfe sondern primär auf besondere Körperhaltungen oder interessante Situationen. Dafür scrolle ich relativ schnell durch die Bilder und die interessanten Bilder bekommen ein Sternchen. Dann sortiere ich nach Bewertung und schaue mir die Sternchen-Bilder in groß an. Wenn technisch alles paßt kommen mehr Sternchen dazu, je nach dem wie gut es mir gefällt. Nur wenn es technische Defizite gibt, schaue ich nach ob es vielleicht bessere Nachbarbilder in der Serie gibt. Ggf. wird dann beim ersten Bild das Sternchen aberkannt und die Alternative bekommt es. Wenn ich dann mit allen Sternchenbildern durch bin werden alle Bilder ohne Sternchen gnadenlos gelöscht, ohne dass ich sie mir nochmal anschaue. Bei meiner Bienenfresser-Session hatte ca. 5900 Bilder, wovon ca. 5800 auf einen Schlag gelöscht wurden, da ohne Sternchen. Natürlich waren da tausende technisch einwandfreie Bilder dabei, aber sie waren halt nichts Besonderes, nur scharfe korrekt belichtete Aufnahmen von einem sitzenden Bienfresser - schön, aber langweilig. Früher hätte ich mir alle Finger danach geleckt 😂  Aber wenn man hunderte fast identische Aufnahmen hat bringt es einfach nichts per Pixelpeeping jedes Bild mit jedem zu vergleichen ob nichts eins davon ein µ besser ist.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb BirdandWild:

Ich kenne ja nun persönlich einige, die die A1II schon lange im Einsatz haben und es kristallisiert sich immer mehr heraus, daß wohl eine neue "Traumkombi" am Start ist:

Für mich wäre es die:

- A1II mit dem 300/2.8 (inkl. 1,4er TC)

Hier dürften wohl auch die AF Motoren für Pre-Capture endlich ihr volles Potential ausspielen, um diese Funktion mal sinnvoll nutzen zu können. 

Ein 420er/4 für die schnelle Vogelfotografie ist schon ein leckeres Süppchen. 😀 

Ja, es ist wirklich eine Traumkombi, wobei mir 420mm meistens zu kurz wären. Ich nehme lieber das 4/600er, meistens mit 1,4x TC.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alux:

Natürlich waren da tausende technisch einwandfreie Bilder dabei, aber sie waren halt nichts Besonderes, nur scharfe korrekt belichtete Aufnahmen von einem sitzenden Bienfresser - schön, aber langweilig. Früher hätte ich mir alle Finger danach geleckt 😂 

... und genau in diesem Stadium bin ich momentan (noch).
Bilder löschen, für die ich früher gemordet hätte? *lacht* ... NIEMALS ... oder etwa doch? 🤣
Augenblicklich bin ich von der Qualität erschlagen. Ich sag's mal so: vorher war unter 100 Bildern vielleicht mal ein Gutes dabei. Jetzt ist bei 100 Bildern mal ein etwas Unschärferes dabei (was Analog ein Highlight gewesen wäre).
Da ich generell noch mit der Analogfotografie (NIKON F2 - Mamiya) verwurzelt bin ist das was komplett Anderes. Eine andere Dimension.
Ok, mittlerweile bin ich aber auch schon seit immerhin 20 Jahren digital unterwegs ... ich habe mich lange dagegen gewehrt 😉
Das mit den 36 Bildern pro Film habe ich mittlerweile abgelegt (bedenke was Du fotografierst --- Du hast nur 36 Bilder) ... aber Belichtungszeiten >1000/sec und ISO >400 schwirren mir immer noch als "kritisch" ganz weit im Hinterkopf herum. Und wenn ich ehrlich bin: zu 99,9% hatte ich bisher ausschließlich den Einzelbildmodus eingestellt.

Die A1 II ist dafür aber nicht gemacht (Einzelbild). Für mich ist das Ding das MG 42 unter den Kameras.
Das Pre Capture ... alter Verwalter ... was für ein Quantensprung!!!
Zusammen mit dem 400-800 eine Traumkombination ... endlich mal kleine Piepmätze gestochen scharf ablichten.

Natürlich werde ich sehr schnell auch auf den Trichter kommen: 99% davon müssen in die Tonne.
Und wie @Alux geschrieben hat: "Körperhaltung und interessante Situationen" sind die entscheidenden Kriterien.

Aber im Moment sitze ich noch vor dem Monitor, klicke die Bilder durch und sehe (quasi in Zeitlupe) wie so ein kleines Vögelchen (z.B.) von links nach rechts guckt ... und bin einfach nur begeistert 🙂

Und weil das Alles für mich relativ neu ist gleich mal eine Frage an die Kundigen: ich glaube, ich habe hier eine Grasmücke erwischt. Wenn ja: eine Mönchsgrasmücke ... ? ... oder ... ?

Übrigens: Danke nochmal für die Einstellungs-Tipps 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von efzett
  • Like 8
Link zum Beitrag