Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb IX.:

@leicanik Lade dir doch eine aktuelle Testversion von Capture One herunter. Da kannst du sehen ob dein Problem dort auch besteht.

Danke, das ist schon mal ne Idee. Wobei mich schon ärgern würde, nur wegen eines solchen Bugs eine neue Version zu kaufen, wo es mir ansonsten die alte noch wunderbar tut.
Das ist ja auch der Grund, weswegen sich für mich ein Abo nicht lohnt: Ich brauche nicht jährlich eine neue Version. Abgesehen davon würde ich bei einem Abo dann wohl wieder zu Adobe zurückkehren, da passt das P/L-Verhältnis besser. Vielleicht wird es ja sowieso Zeit, mich mal nach Alternativen umzusehen. Ich habe mich zwar an C1 gewöhnt und bin auch mit den Ergebnissen zufrieden, aber es gab in den Versionen, die Ich hatte, immer wieder mal Bugs, die nie behoben wurden. Statt dessen sollte man halt die nächste Version kaufen. Ich verstehe, dass man nicht permanent Neues nachgepflegt bekommen kann, ohne dass dafür bezahlt wird. Aber es sollte schon ein fehlerfreies Produkt verkauft werden und bei nachträglich erkannten Fehlern nachgebessert werden.

Insofern wäre es schön, wenn es eine Lösung dafür gäbe, den Standard auf „Manufacturer Profile“ umzustellen. Dann würde ich eben mit den falschen EXIFs leben. Aber auch dazu scheint es evtl. keine Lösung zu geben (hab jedenfalls noch keine gefunden), was ich dann doch sehr ärgerlich fände.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

Das ist ja völlig misteriös. An sich stehen die Kamera und das Objektiv in Klarschrift in den RAWs. Wobei z.B. beim 28-200 mm nur "E 28-200mm F2.8-5.6 A071" steht. Da kommt dann ein genialer Suchalgorithmus und das Sigma kommt dem Eintrag des 90 mm Macro am nächsten.

Ich finde leider auch keinen Weg, das Manufacturer Profile als Standard zu setzen oder das Sigma aus der Datenbank zu entfernen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Leider, neue Hardware, oftmals neuste Software.

Der „Witz“ ist ja, dass die korrekte Objektivbezeichnung im Objektiv hinterlegt ist, sie wird sogar von C1 bei Kamera-JPEGs richtig gelesen und angezeigt. Ebenso von anderen Programmen (Apple „Fotos“ z.B.) Nur nicht bei Raws.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb alphaddicted:

Hat denn PhaseOne unterschiedliche Abomodelle?

ich vermute ja.

ich zahle 109€ p.a. fuer die Pro Abovariante (komme von Sony Pro Abo Variante, das wurde dann auf Pro ohne Einschränkungen umgestellt) und ich habe damals zig Mails bekommen, dass ich guenstig upgraden koennte und nach 5 Jahren habe ich irgendeine Version kostenlos und und und. Habe ich nie verstanden, das einzige was irgendwo mal - sofort abgespeichert - stand, ich koennte meinen Abopreis lifetime beibehalten. ich glaube, das war der Sony Pro Preis, da es die Version nicht mehr gibt, kann ich halt das Pro (komplett) nutzen. 

Adobe waere guenstiger, nur leider ist das Farbmanagement und auch die AI- Maskierung in CO für mich deutlich besser. Ich vermisse eigentlich nur das denoising von lightroom. 

Link zum Beitrag

Vielleicht noch ein Tipp:     Ich benutze Capture One Pro 20 für Sony. Ein Objektiv "Sigma 2.8/90mm DG DN" gibt es da nicht in den Profildateien. Wurden da verschiedene Installationen über die Jahre vermischt? Kannst Du ein ARW irgendwie herunterladbar machen? Ich würde das gerne einmal probieren, was da bei mir passiert.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@leicanik  Hat es funktioniert?

Das habe ich gerade vorhin ausprobiert. Nein, so geht es leider nicht, die Änderung wird nur für das erste der markierten Bilder übernommen. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden: Bevor ich irgendwelche anderen Änderungen vornehme, schalte ich bei einem Bild das Manufacturer Profile ein, sonst nichts. Dann kann ich mit „Anpassungen kopieren“ und „Anpassungen einfügen“ diese Änderung auf alle markierten Bilder übertragen. Ich muß halt nur dran denken, das als ersten Schritt für alle mit dem Objektiv gemachten Bilder zu tun. Danach kommen dann die individuellen Änderungen dran. Das richtige Korrekturprofil zu wählen ist wirklich wichtig, denn mit dem ansonsten von C1 gewählten Profil des Sigma 2.8/90mm ergibt sich eine phänomenale tonnenförmige Verzeichnung. Das Sigma muß ja demnach unkorrigiert gewaltig kissenförmig verzeichnen. Im Gegensatz zum Tamron, welches nur sehr wenig per Software korrigiert wird.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

@leicanik Ich vermute da wird jemand bei der Datenbankpflege einfach einen Fehler gemacht haben bei PhaseOne und Tamron statt Sigma eingepflegt haben?!
Ich hab die Damen und Herrinnen mal bei Instagram angeschrieben (siehe Anhang) ich hoffe das ich das Problem richtig verstanden habe?!

@alphaddicted im Grunde gibt es bei Capture one, soweit ich weiß, in 4 Abo-Varianten, all-in also Desktop + mobile, nur Desktop, nur mobile und Studio. Bei Letzterem bin ich raus, was es genau ist. Bei jedem Abo variieren dann noch die Preise, je nachdem ob Du monatlich zahlst, oder jährlich. Zusätzlich dann noch die Kaufversion für 349,-€.

PS. Dann gibt es natürlich noch verschiedene „Treuerabatte“, soll ja auch richtig transparent für den Kunden sein 🤣🤣🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Skaarj80:

Ich hab die Damen und Herrinnen mal bei Instagram angeschrieben (siehe Anhang) ich hoffe das ich das Problem richtig verstanden habe?!

Wow, herzlichen Dank! Es stimmt nicht ganz, ich fasse nochmal kurz das Problem zusammen:

1. C1 zeigt das falsche Objektiv (= Sigma 2.8/90mm) gleich in den Exifs an, nicht erst nach dem Export.
  2. Das passiert aber nur  mit Raw, nicht mit Kamera-Jpeg. Bei ooc jpeg wird das Objektiv richtig als Tamron angezeigt.
  3. Es passiert nur mit C1 Pro (Version 16.3.8.23), währen z.B. die Apple "Fotos-App" auch bei Raws das Objektiv richtig in den Exifs anzeigt.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Wow, herzlichen Dank! Es stimmt nicht ganz, ich fasse nochmal kurz das Problem zusammen:

1. C1 zeigt das falsche Objektiv (= Sigma 2.8/90mm) gleich in den Exifs an, nicht erst nach dem Export.
  2. Das passiert aber nur  mit Raw, nicht mit Kamera-Jpeg. Bei ooc jpeg wird das Objektiv richtig als Tamron angezeigt.
  3. Es passiert nur mit C1 Pro (Version 16.3.8.23), währen z.B. die Apple "Fotos-App" auch bei Raws das Objektiv richtig in den Exifs anzeigt.

Nicht dafür 👍
Okay, dann war ich ja ganz nah dran, ich korrigiere dann mal die Infos auf Instagram und schaue ob und wann da etwas kommt…

• Thanks 1
Link zum Beitrag

@leicanik Hey mein Lieber,
gab Antwort von den Jungs und Mädels, allerdings möchten sie nur, das man über die Supportseite mit dem Technik-Team in Kontakt geht. Sorry 😩
https://support.captureone.com/hc/

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Bei Capture One kann man jetzt direkt Stile von anderen Fotos kopieren und anwenden. Ich habe das mal auf die Schnelle mit einem alten analogen Farbfoto probiert...

Ein Video über die neue Funktion gibt es hier...

https://youtu.be/Sh3QNapbiE4?si=JSwGrm_KLe5Jb6qX

bearbeitet von IX.
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 14.11.2024 um 18:36 schrieb Skaarj80:

Halte mich gerne auf dem Laufenden,

Als kurzes Zwischen-Update kopiere ich mal die letzte E-Mail hierher, die ich erhalten habe. Ich hatte zuvor ein Original-RAW hingeschickt sowie die Log-Datei:

Hello Reinhard,

I guess here, Capture One does what it is supposed to do: metadata section reads the lens as Sigma 90mm F2.8 for some reason, while Lightroom and XnView read off the lens model correctly. 

Anyway, I have forwarded the report with all the details you gave me to our RnD team for further analysis. So what will happen now is that I will place your ticket on-hold while we work on it. I will get back to you in case we need any more information regarding this report.

We will do our very best to provide a fix for this as soon as possible, but unfortunately I can't guarantee that it will be ready for the next service release.

I can however promise that I will keep you updated on the progress of the fix. 

Last but not least, we encourage you to check our Bug Tracker to check our recently discovered bugs and their status. 

Best regards,
XXXXXXX
Capture One Support

• Thanks 1
Link zum Beitrag

In die bei Dir vorhanden Release wird da ganz sicher nichts nachgerüstet bzw. gepatcht. Offensichtlich ändern Objektivhersteller wohl auch einmal die einprogrammierten Bezeichnungen und Capture One erkennt Objektive anhand von gewissen Merkmalen im Namen, um dann das Profil auszuwählen. Da kann es zwischen Tamron und Sigma schon einmal durcheinander gehen, da die sich bei ihren Namen auch nicht absprechen.

Vielleicht kommt man Dir dann beim Neuerwerb der berichtigten Version preislich entgegen als Dank für Deine Mitarbeit.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

In die bei Dir vorhanden Release wird da ganz sicher nichts nachgerüstet bzw. gepatcht.

Das vermute ich auch.

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Capture One erkennt Objektive anhand von gewissen Merkmalen im Namen, um dann das Profil auszuwählen. Da kann es zwischen Tamron und Sigma schon einmal durcheinander gehen,

Was mir eigentlich ein Rätsel ist, denn es würde ja bereits reichen, den Firmennamen mit auszuwerten, um eine Verwechslung zu vermeiden.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich arbeite schon länger mit einer bezahlten Vollversion 22, an der ich auch nichts wesentlich vermisse.

Nun wollte ich mal schauen, ob ich bei Gelegenheit mal auf eine vergünstigte neue Vollversion upgrade (wie früher, da ich keine Abomodelle mag, aus meiner Erinnerung heraus hatte ich zuletzt 125.- Euro für die neue Vollversion 22 bezahlt). Habe ich das auf der Homepage von C1 richtig verstanden, dass es nur noch Abo-Modelle als Upgrade gibt? Sehe an den Kommentaren dort, dass offenbar nicht nur ich diese Versions- und Upgrade- und Treuetabellen unnötig kompliziert und verwirrend finde...😉

Grüße Reinhard 

• Like 1
Link zum Beitrag