Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ich die neue Alpha 6700 habe, zeigt mir Capture One die RAW Dateien nicht mehr an, obwohl sie auf der SD Karte sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? In der Kamera ist JPG und RAW eingestellt. In Windows sehe ich auch beide Dateiformate. Beim Importieren in Capture One sind dann nur noch die JGP`s vorhanden. Freue mich über Ideen dazu. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Matilde:

Seit ich die neue Alpha 6700 habe, zeigt mir Capture One die RAW Dateien nicht mehr an, obwohl sie auf der SD Karte sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? In der Kamera ist JPG und RAW eingestellt. In Windows sehe ich auch beide Dateiformate. Beim Importieren in Capture One sind dann nur noch die JGP`s vorhanden. Freue mich über Ideen dazu. 

Das ist identisch zu meiner A7CR mit C1 21, denn C1 21 kann die RAWs einiger Sony Kameras nicht bearbeiten.

Wird auch C1 21 verwendet ?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Matilde:

Danke. Ich verwende C 22. Bedeutet ich müsste updaten und entsprechend bezahlen?

Wie bereits bestätigt, muss mal wieder in C1 investiert werden.

Ich nutze inzwischen als Interims Varianten Sony´s IMAGE EDGE DESKTOP und AFFINITY PHOTO (diese Tools akzeptieren die RAWs) und konvertiere damit in TIF. Das TIF-Format kann dann mit C1 bearbeitet werden, wenn es optimale Bildbearbeitung sein soll.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Guten Abend in die Runde,

möglicherweise bin ich hier völlig falsch, aber ich versuche es mal:

Ich verarbeite meine Fotos mit verschiedenen Kameras und Systemen ausschließlich in Capture One. Seit geraumer Zeit bekomme

ich in den Basisdaten keine korrekte Datumsanzeige mehr. Natürlich ist das Datum in den Kameras richtig eingestellt. Diese Fehlanzeigen

bekomme ich mit Sony, Nikon als auch Leica.

Das stört ungemein. Hat da jemand eine Idee?

Link zum Beitrag

Am 23.5.2024 um 18:24 schrieb Barbe:

Guten Abend in die Runde,

möglicherweise bin ich hier völlig falsch, aber ich versuche es mal:

Ich verarbeite meine Fotos mit verschiedenen Kameras und Systemen ausschließlich in Capture One. Seit geraumer Zeit bekomme

ich in den Basisdaten keine korrekte Datumsanzeige mehr. Natürlich ist das Datum in den Kameras richtig eingestellt. Diese Fehlanzeigen

bekomme ich mit Sony, Nikon als auch Leica.

Das stört ungemein. Hat da jemand eine Idee?

Wie genau weichen die Daten denn ab? Gibt es ein Muster? Evtl. ist nur irgendwo ein anderes Datumsformat eingestellt. 

Link zum Beitrag

Hallo @Barbe  Also so wie das klingt, kann das Problem nicht an den Kameras liegen, bei 3 verschiedenen Marken. Das muss irgendwie bei Capture One haken, was du dir aber sicher selbst schon gedacht hast. Leider bin ich nur einer der Adobe Creative Cloud Foto-Abonnenten (LrC, PS...), denen man für die 11,89€ im Monat gerne eine gewisse Verrücktheit unterstellt und kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich vermute/hoffe es ist eine Frage von Stunden bis du hier oder anderswo die Lösung findest. Die Frage von @Mawolf nach dem 'Muster' wäre vlt. noch interessant. 

Ich drücke die Daumen. 

Link zum Beitrag

Am 23.5.2024 um 23:24 schrieb Barbe:

ich in den Basisdaten keine korrekte Datumsanzeige mehr.

Es wäre nützlich mehr Infos zu liefern, meine Glaskugel ist grad in der Wartung.

Und stell doch Mal hier ein Foto ein. Ich tippe, dass entweder dein PC falsch konfiguriert ist, oder deine Software (also was zeigt ein FotoApp deines Betriebssystems?).

Link zum Beitrag

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Stellungsnahmen. Ich hatte kaum damit gerechnet.

Ich habe Windows 11 als Betriebssystem, mein Arbeitsprogamm ist capture one 23. Alles ist geupdatet und auf dem neuesten Stand.Die Datumsanzeigen variieren beliebig. Es kann 2023, es kann 2024 sein. Ebenso beliebig sind Monats- wie Tagesanzeigen. Auch die Uhrzeit wird falsch angezeigt. Selbst von Fotos, die direkt hintereinander gemacht wurden. Diese Fehlanzeigen bekomme ich bei allen Kameras.

Ich denke, daß diese Probleme nach irgendeinem Windows Update aufgetreten sind. Den genauen Zeitpunkt kann ich nicht benennen. Vermutlich war die Anzeige vor 1/2 Jahr noch verläßlich. Ich fotografiere schon sehr lange Zeit und obwohl ich computermäßig nur gerade das Nötigste bewältigen kann, hatte ich diese Propleme noch nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Barbe:

Nur die RAW datieren falsch.

Hast du einen Screenshot davon und kannst du das file uns freigeben (auf Dropbox, OneDrive oder sonst einem filehoster)? Du hast das jpg in der Kamera generiert und nicht in C1? Das „falsche“ Datum des raw siehst du in C1? Oder auch im Filemanager deines PCs?

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Hast du einen Screenshot davon und kannst du das file uns freigeben (auf Dropbox, OneDrive oder sonst einem filehoster)? Du hast das jpg in der Kamera generiert und nicht in C1? Das „falsche“ Datum des raw siehst du in C1? Oder auch im Filemanager deines PCs?

Recht vielen Dank, aber mit dem Vocabular bin ich überfordert.

Link zum Beitrag

Nachdem ich wirklich stundenlang vorm Computer gesessen habe, nun doch ein befriedigendes Ergebnis. Das Problem lag in der Windos-Eistellung. Nämlich: „Zeit und Sprache Einstellung“ „Datum und Zeit Einstellung“ kommt „Uhrzeit automatisch festlegen“ . Das Aus geschaltet sein. Also nicht automatisch sonder aus!! Nun wird Datum und Uhrzeit wieder korrekt angezeigt.

Allen, die mir beim Lösen des Problems geholfen haben, nochmals herzlichen Dank.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...