Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb blur:

das Foto sprüht vor Lebensfreude und passt perfekt zum Wunsch

Vielen Dank. Es gehört zu den wenigen meiner Bilder, welche ich trotz gravierender technischer Mängel aufgehoben und sogar schon mehrmals in Foren gezeigt habe. Genau wie du es beschreibst, spricht mich einfach der Ausdruck so an, dass ich über Rauschen und Unschärfe wegsehen kann. (Außerdem erinnert es mich immer an die tolle Stimmung, welche an einem Sommerabend auf dem Konzert von Tiken Jah Fakoly herrschte ...)

Link zum Beitrag

Am 20.12.2021 um 10:16 schrieb juergen56:

Das Ende von   "und täglich grüßt das Murmeltier"

Und dass in der Krise endlich einmal jemand weiß, wo es lang geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III,  Sony 70-200 mm F4 G, 200 mm, f/9, 1/250s, ISO 320

bearbeitet von Trisha
  • Like 9
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Wie sehr hab ich mir vorgestern doch mein 135er wieder zurückgewünscht....

Sony A7R4 + Sigma 85mm 1.4 DG DN Original + Crop

Ich wünsche mir für 2022 ein feines und hoffentlich auch noch bezahlbares Tele 🙂

• Like 4
  • Haha 5
Link zum Beitrag

Guten Morgen und frohe Weihnachten wünsche ich euch  :-)

Neben den amüsanten Beiträgen (neues 135er @FotoMats und sagen wo es langgeht @Trisha) bin ich wirklich sehr berührt von euren Wünschen zum Erhalt der Natur und  @Lodos61weniger Armut und weniger Einsamkeit, @muewo für Kinderrechte und @leicanikgegen Rassismus und für Zusammenhalt.

Gewonnen hat (Kopf an Kopf-Rennen mit @Lodos61) das Bild 3348  von @leicanikmit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt.
Um es mit @blur auszudrücken:            ".. das Foto sprüht vor Lebensfreude und passt perfekt zum Wunsch"

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Themensuche für die nächste Runde.

Angelika

• Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

So, dann wollen wir mal. Anlass für das neue Thema ist ein Bildband, den mir meine Schwester gezeigt hat: Ein Fotograf hat das Leben auf Langeoog während des ersten Lockdowns festgehalten, in sehr schönen Schwarzweißbildern. Das hat mich animiert, mal wieder SW-Fotografie zu versuchen. Früher mochte ich das sehr. Ich mag besonders, wenn die Ausarbeitung eine schöne Bandbreite vom tiefsten Schwarz bis zum strahlenden Weiß beinhaltet, mit feinen Zwischentönen. Weniger gefällt mir, wenn ein Farbbild einfach nur in Grautöne umgewandelt wird und dann in grauer Suppe versinkt (etwas böse ausgedrückt). Und ich mag auch eher selten, wenn SW-Bilder nur noch aus harten Kontrasten mit ganz viel Schwärze und  zugelaufenen Schatten bestehen, mehr oder weniger scherenschnittartig. Das scheint mir heutzutage zwar etwas in Mode zu sein, spricht mich aber weniger an. Es gibt einige Motive, denen das gut steht, aber längst nicht so viele, wie man das oft sehen kann.
Dazu kommt noch, dass SW-Fotografie eigentlich davon lebt, dass man die Motive als SW-Motive „gesehen“ hat. Nicht jedes gute Farbbild eignet sich auch als Grundlage für ein gutes SW-Bild. Letzteres benötigt ja andere Informationen, weil die Farbe wegfällt. Also werden Formen, Muster und Lichtfall umso wichtiger. Dafür werden sie aber auch durch das SW besser betont und abstrakter herausgestellt, ohne Ablenkung durch die Farbe.

So weit mein eigener Geschmack bzw. meine Gedanken dazu. Bisschen viel Einleitung, aber ich habe gedacht, ich muss das Thema etwas eingrenzen, sonst ist es zu weit gefasst. Also: Ich wünsche mir Winterbilder in Schwarzweiß, mit schöner tonaler Abstufung. Oder eben so, wie sie euch gut gefallen, vielleicht seht ihr es ja auch ganz anders als ich, bin gespannt. Es können Landschaften sein, aber auch „Stadtlandschaften“, ebenso wie z.B. Nahaufnahmen von Eiskristallen oder mit Rauhreif überzogenen Pflanzen oder Gegenstände, egal. Hauptsache das Thema „Winter“ wird deutlich (geht auch ohne Schnee) und Schwarzweiß natürlich. Ich hoffe, wir hatten das nicht schon (hab etwas den Überblick verloren). Bin gespannt auf eure Ideen 🙂

Als Laufzeit dachte ich, bis nächsten Sonntag, wenn’s recht ist.

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Ich fang mal an mit einem typischen Norddeutschen Winterbild,- eher Regen als Schnee. Als ich loszog um "Winterbilder" zu machen hatte es geschneit und nach einer halben Stunde war nach einsetzendem Regen das der letzte Rest vom Wintertraum! Aber ich hoffe mal dass wenigstens die SW- Ausarbeitung etwas Winter transportiert.😊
Ich glaube mal nicht dass ich noch viel Mehr zustande bringe weil für Donnerstag schon wieder zweistellige Plustemperaturen angekündigt sind.🙄

A7C mit Fe 2,5/40 G, f/11, 1/10, ISO 100

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Winter in Berlin ist meist nur einfach kalt.
Deshalb greife ich auf eine Aufnahme vom Februar zurück, da gab es für kurze Zeit dichtes Schneetreiben und Vergnügen für die Kinder

A6500 + Sony 20mm 1.8

• Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag