Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Taurus.1:

Der Aufgang zum Plenarsaal im Hamburger Rathaus, ich bin aber nicht sicher ob ich das Thema getroffen habe.

Gerade die hier gezeigten Hamburger Bilder sind größtenteils eher ein moderner Klassizismus, der Elemente aus dem klassischen Formenschatz mit modernen Bauverfahren und Raumempfinden verbindet. Ich denke, die meisten sind auch älter als Art déco, das frühestens im 1. WK einsetzt. Typisch für die Art-deco-Zeit wären eure Hamburger Backsteinbauten der 20er Jahre.

Wie es der Zufall will, habe ich eine Aufnahme, die auch einen Durchgang zu einem Treppenhaus in einem Rathaus (Berlin Wedding) zeigt, auch noch fast genau im gleichen Aufnahmewinkel, gleiche Farbstimmung, sehr typisch für Art déco (nur nicht mit der Sony aufgenommen 😉 )  Wobei die elegante Rundung der Treppenstufen in Hamburg auch phantastisch zu Art déco passen würde - die Berliner Lösung ist etwas grobschlächtig. Aber die Hamburger Kandelaber (und überhaupt die ganzen dekorativen Elemente) machen alles (aus Art déco-Perspektive) kaputt, während die Berliner Leuchtkörper ja sowas von typisch sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micharl:

"- die Berliner Lösung ist etwas grobschlächtig. "

für einen Art Deco Feuerlöscher hat's dann auch nicht gereicht...

bearbeitet von Dillinger
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb juergen56:

Laut Räumern soll das Schränkchen  ART DECO sein

Würde ich nicht widersprechen. Ist allerdings ein ganz bestimmter Zweig der Stilrichtung, der ganz ohne Dekoration auskommt und nur Formen und Oberflächen (Furniere) wirken läßt. Wird von daher auch gerne als "3. Biedermeier" bezeichnet. Hier im Angebot 😉.

Auf dem zweiten BIld ist zu sehen, daß der Laden auch Radiogeräte hat. Die waren damals das neueste vom neuen, und die modernen Designer haben sich begeistert darauf gestürzt, um Kreuzungen zwischen Radio, Wolkenkratzer und D-Zug zu erschaffen. Eine Google-Suche mit den Stichworten "Radio art deco" bringt viele schöne Beispiele.

Gab's auch in der Eifel 🙂 

• Thanks 2
Link zum Beitrag

Anzeiger Hochhaus in Hannover

Baumeister ist Fritz Höger, der u.a. auch das Chilehaus in Hamburg erbaut hat.

Die Schalterhalle wäre noch schöner gewesen, aber da kommt man im Augenblichk nicht rein.

• Like 10
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb weses175d:

Anzeiger Hochhaus in Hannover

Wow - das ist ein phantastisches Stück Architektur. Und ja, warum noch keiner von den Hamburgern das Chile-Haus gezeigt hat, ist mir auch ein Rätsel.  Hamburg steht voll mit Art déco. Und nicht nur im großen, auch in vielen Baudetails, Türen, Treppengeländern und hastu nicht gesehn....

Link zum Beitrag