Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, nachdem der Mörder im Münsteraner Tatort bekannt wurde, möchte ich den Sieger der (meteorologischen) Frühlingsanfangswoche ausrufen. Es waren wie immer etliche schöne Fotos dabei, die das Thema, wie ich es mir vorgestellt hatte, gut getroffen haben. Das Gewinnerfoto hat mir dabei von Anfang an sehr gut gefallen und wurde dann auch im Laufe der Woche nicht mehr so wirklich "getoppt". Besonders gut gefallen haben mir von der Idee und Umsetzung das Goldhasenbild #5602 von @Taurus.1 und die Narzisse #5606 von @weses175d  kurz vor Abgabeschluss. Bei dem "Würstchen" Foto von @Hruni #5596 habe ich erst einmal fast eine Niesattacke bekommen. Ja, Winter ade, aber genießen konnte ich das Bild nicht so wirklich 🤧

Den größten "ja, das isses" Moment hatte ich allerdings bei @leicanik s Krokus #5585, der sich tapfer aus dem Pflaster herausstreckt. Hat mich übrigens sofort an den Vorspann der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn" erinnert. Auch wenn das Foto schon einmal gezeigt worden ist (muss vor meiner Zeit hier oder in einem bisher von mir sträflich vernachlässigten Thread gewesen sein), ist es das Gewinnerfoto dieser Woche.

Wenn ich es richtig sehe, muss ich den Staffelstab damit zwecks Übergabe auch gar nicht so weit tragen, er bleibt hier in der Nähe.

leicanik, auf gehts!

• Like 8
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Ich sag schon mal "Guten Morgen" 😁

Guten Morgen,

so geht’s , wenn zu viel Arbeit ist. Bin bei den Abendnachrichten eingeschlafen und dann irgendwann nachts nur noch schnell ins Bett gewankt. 😄 

Leider fällt es mir zunehmend schwerer, Themen zu finden. Bin derzeit nicht gerade in meiner kreativsten Phase. So hoffe ich, dass ihr mit dem folgenden Thema etwas anfangen könnt. Angeregt hat mich ein Hinweis auf eine Ausstellung in Berlin „Mystery of the Ordinary“. Nicht dass ihr jetzt alle William Eggleston nacheifern sollt, aber der Titel hat mir zu Denken gegeben . „Das Geheimnisvolle im Alltäglichen“ zu entdecken, das könnte doch auch mal eine Aufgabe für uns sein. Also Aufnahmen von durchaus alltäglichen Dingen, Szenen, Ereignissen, denen ihr jedoch durch die Art der Aufnahme, des Bildausschnitts, der Lichtstimmung etwas Geheimnisvolles, Rätselhaftes abgewinnt. Es kann auch sein, dass euch die Aufnahme an eine spannende oder geheimnisvolle Szene aus einem Film erinnert. Lasst eurer Phantasie freien Lauf. Was ich allerdings nicht damit meine, ist ein  Bilderrätsel, wie es im entsprechenden Thread gemacht wird (Alltagsgegenstand in Makroansicht), es soll schon irgendwie geheimnisvoll wirken. 
Auf die Schnelle (bin schon wieder auf dem Sprung) habe ich leider erst mal nur ein Beispiel gefunden, welches nicht mit einer Sony entstanden ist. Ich hoffe, ausnahmsweise geht das mal durch, es soll ja nur die Idee illustrieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entstanden im Urlaub auf dem Heimweg in die Ferienwohnung nach einem Restaurantbesuch und Abendbummel. Obwohl total harmlos und gewöhnlich. erinnerte mich die Szene spontan an einen Film Noir (hier aber dennoch in Farbe).

bearbeitet von leicanik
  • Like 10
Link zum Beitrag

Ja, schwieriges und anspruchsvolles Thema, aber sehr schöne Aufgabe @leicanik!

Ich hatte diesen Gang aus der Handelskammer Hamburg glaube ich schon mal (oder ähnliches Bild) gezeigt,- aber egal! Auf jeden Fall habe ich Es neu bearbeitet; aus dem RAW eine DNG mittels DXO erstellt und dann in LR in SW so konvertiert dass die Lichter und die Stimmung etwas dürsteres, mystisches haben.

A7RIV mit FE 2,8/12-24 (12,0mm), f/8, 3,2s, ISO 100

• Like 17
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

A7III - Tamron 17-28 @ 22mm, f:8 - 1/30s - ISO 1600

Der OP auf bzw. in Alcatraz (ehemalige Gefängnisinsel in der Bucht vor San Francisco)

Link zum Beitrag

A7III - Tamron 17-28 @ 17mm - f:4 - 1/125s - ISO 100

Weg durch die Schlucht Almannagja auf Island. Thingvellir (Versammlungsebene) nennt sich dieses Areal und diente schon im 10 Jh. der Bevölkerung, um sich alle 14 Tage zu treffen und Gesetze sowie Urteile zu besprechen. Bereits vor Ort hatte ich die Idee, die Aufnahme in unterschiedlichen Varianten in der EBV auszugestalten (hier mystisch Vikings like), sollte dies nicht gestattet sein kann ich das Bild auch wieder rausnehmen. 

Link zum Beitrag

Hier nochmal ein Experiment mit Silver Efex Pro, im Look alter Filterplatten bearbeitet.

A7RIV mit FE 1,4/24 GM, f/8, 1/125, ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag