Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Hm, bei deinen Einstellungen komme ich wahrlich ins Grübeln, ob ich nun doch einen Bildbearbeitungskurs buchen sollte 🥴

Ich mache das ja immer ganz anders 🙄

Dirk, das ist doch ein Fuji-Bild, da geht's nur mit Vollausschlägen! :classic_ohmy:

Gruß
Heinrich

• Like 2
  • Haha 4
Link zum Beitrag

Bild mit Hintergrund. Das Buch "Deutsche Heldensagen" (erschienen 1970) habe ich als Bub von meinen Eltern geschenkt bekommen, welcher Bub hatte es nicht mit Rittergeschichten. Gefühlt habe ich das in meiner Jugend bestimmt 20 x von vorne bis hinten durchgelesen. Dietrich von Bern, der Zwergenkönig Alberich, Wieland der Schmied, die Nibelungen-Könige inkl. last but not least Siegfried und viele mehr sind darin zu finden. Immer gehütet wie meinen Augapfel war es irgendwann doch weg, was dem alten Esel nicht weiter auffiel. Irgendwann fiel mir das wieder ein und ich konnte mich nicht mehr erinnern, wem ich es geliehen habe, vermutlich meinem Sohnemann der die Lesesucht von mir geerbt hat. Vor 2,3 Jahren fiel mir das wieder mal ein und ich suchte im WWW und wurde bei medimops oder so fündig und habe es mir bestellt. Nicht mehr in allzu schönen Zustand, aber auch nicht schlechter als mein ehemaliges steht es jetzt im Bücherregal und wird demnächst mal wieder gelesen. 

Für das Foto habe ich versucht es etwas zu arrangieren mit meiner Lesezeit-Sanduhr und einem Lichtlein.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So, dann von mir mal auch ein "ernst" gemeinter Beitrag!
Das Buch der Bücher,- jedenfalls für mich, und hier in einer, wie ich finde, wunderschönen Aufmachung: Die Hundertwasser- Bibel.

A7C mit FE 2,5/40 G, f/2,5, 1/60, ISO 400

• Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Lesezeit-Sanduhr

Coole Erfindung, die kannte ich noch nicht. In meiner Kindheit hätte meine Mutter die vielleicht abends aufgestellt und hätte gesagt: "So lange, bis die durchgelaufen ist, darfst du noch lesen, aber dann ab ins Bett." Und ich hätte sie heimlich nochmal umgedreht. Heute stellen Eltern sie vermutlich auf und sagen: "So lange, bis die wenigstens einmal durchgelaufen ist, wird jetzt aber mal gelesen. Vorher gibt's kein Handy."  😉

• Like 2
  • Haha 4
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Coole Erfindung, die kannte ich noch nicht. In meiner Kindheit hätte meine Mutter die vielleicht abends aufgestellt und hätte gesagt: "So lange, bis die durchgelaufen ist, darfst du noch lesen, aber dann ab ins Bett." Und ich hätte sie heimlich nochmal umgedreht. Heute stellen Eltern sie vermutlich auf und sagen: "So lange, bis die wenigstens einmal durchgelaufen ist, wird jetzt aber mal gelesen. Vorher gibt's kein Handy."  😉

Die Sanduhr habe ich mal in einem anderen, Nicht-Fotoforum, gesehen und beim großen Fluß bestellt. 30 min. Laufzeit. Fand ich ein nettes Deko-Objekt für's Bücherregal 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Die Sanduhr habe ich mal in einem anderen, Nicht-Fotoforum, gesehen und beim großen Fluß bestellt. 30 min. Laufzeit. Fand ich ein nettes Deko-Objekt für's Bücherregal 

Und genau wie das Buch. Du bist voll auf dem analog Trip 😄

Jetzt fehlt nur noch eine analoge Kamera oder eine digitale Messsucher Kamera (gibt es ja sogar ohne Display) , damit man nicht so lange auf die Filmentwicklung warten muss. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Und genau wie das Buch. Du bist voll auf dem analog Trip 😄

Jetzt fehlt nur noch eine analoge Kamera oder eine digitale Messsucher Kamera (gibt es ja sogar ohne Display) , damit man nicht so lange auf die Filmentwicklung warten muss. 

Ich kaufe nur noch sehr wenige Bücher als analoge Version Klaus. Habe mir vor einigen Jahren bereits einen Kindle gekauft, mittlerweile habe ich schon einen Nachfolger. Das hatfür mich sehr viele Vorteile, vor allem wenn ich geschäftlich unterwegs bin, muss ich nicht diese dicken Wälzer in der Tasche haben, sondern den flachen, kleinen Kindle. Wenn man mal wieder schlecht schläft kann man gut nachts lesen ohne Lampe anzuschalten. Das einzige was wirklich fehlt ist der Geruch von Buchpapier, der ist irgendwie unvergleichlich. Da müsste sich amazon mal was einfallen lassen für den Kindle. Und dann gibt es natürlich auch noch Bücher, die gehen nur als Buch und niemals als e-book.

PS.: Das mit den Kameras lassen wir mal lieber, ich bin ja schon mit dem Altglas am Kämpfen.  

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Da habe ich eine gute Idee: Klebe dir Haftnotizen unter die Achseln, oder wo hin immer Du willst, dann hast Du beim Kindle lesen den Papiergeruch😁

Haftnotizen sind kein Buchgeruch, der ist speziell. Haftnotizen - paaah... Banause 🤣  Vlt. sollte man mal die ganzen Parfüm-Hersteller anschreiben, die sollen mal was ansprechendes zusammen mixen statt sich im TV mit der schlechtesten Werbung untereinander abzuwechseln. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Felix Dahn, "Die schlimmen Nonnen von Poitiers". Letzten Sonntag auf dem Gänsemarkt entdeckt. Nein, ich konnte es nicht liegenlassen 🙄

...

Da hast du aber ein schönes, altes (?) Exemplar entdeckt. Kannst du das gut lesen in altdeutsch? In der Schule haben wir das noch gelernt im Deutsch-Unterricht. Da ging das ganz gut. 

Toll abgelichtet übrigens 👍

Link zum Beitrag

Die Schrift ist kein Problem, da ist man schnell wieder drin. Schneller bin ich natürlich mit der jetzigen Schrift, aber so oft lese ich ja nicht in alter Schrift. Das "schwierige" an solchen alten Schmökern ist meist der Schreibstil, da kann manchmal etwas Geduld gefragt sein. Nicht meine Stärke 🤓

• Like 1
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DirkB:

Die Schrift ist kein Problem, da ist man schnell wieder drin. Schneller bin ich natürlich mit der jetzigen Schrift, aber so oft lese ich ja nicht in alter Schrift. Das "schwierige" an solchen alten Schmökern ist meist der Schreibstil, da kann manchmal etwas Geduld gefragt sein. Nicht meine Stärke 🤓

Es gibt ja Bücher, die kauft man nicht zum lesen, sondern weil sie etwas besonderes an sich haben und man sie einfach haben will. Das ist dann das B.A.S. Syndrom. Ich vermute mal außen ist es auch recht ansehnlich gemacht, von daher  😀

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Nobby1965:

außen ist es auch recht ansehnlich gemacht, von daher

Überhaupt nicht, von außen ist es auch ganz schlicht 🤷‍♂️

Ich kaufe so etwas auch gern, weil es das irgendwie nicht mehr so lange geben wird. Und wer weiß, was mit diesem Büchlein passiert wäre, wenn die Heizkostenabrechnung kommt und zufällig ein Kamin im Hause ist. Wir ersticken fast in Büchern, geben diesen aber gern Asyl. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DirkB:

... Ich kaufe so etwas auch gern, weil es das irgendwie nicht mehr so lange geben wird. ...

Kenn' ich. Zuletzt vor ein paar Jahren habe ich mir die 10 Bände gekauft https://www.booklooker.de/Bücher/Religionen-der-Welt+Die-großen-Religionen-der-Welt-10-Bände-komplett-Band-1-Rochedieu-Von-der-Antike/id/A02l2xdE01ZZo Noch nie drin gelesen, machen sich aber gut im Regal 🙂

Jetzt aber genug OT... 

Link zum Beitrag

So, dann beenden wir hier mal für diese Woche das Thema "Bücher"

Es waren schöne Bilder dabei aber auch nette Diskussionen und Geschichten. Vielen Dank dafür!

Ein Foto ist mir schon früh in's Auge gesprungen und auch die neutrale Betrachtung Eurer Werke durch meine Frau trrafen spontan das selbe Ziel.

Der Wochengewinn geht an @IX. mit dem schönen Buch plus herbstlichem Ahornblatt! #5071
Schöner Bildaufbau mit quadratischem Format und dem Schärfe-/Unschärfespiel.

Viel Spaß bei der Suche nach einem neuen Thema IX.!

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich denke das ich jetzt etwas passendes gefunden habe. Ich wünsche mir das Thema "Fotoausrüstung". Das können Taschen, Stative, Speicherkarten, Filme, Objektive und Fotoapparate sein.

Das ganze eventuell noch etwas schön in Szene gesetzt und dann hier veröffentlicht. Wer möchte kann sich natürlich auch gerne selbst mit der Kamera in der Hand zeigen... 😉 

Viel Spaß beim mitmachen... Jürgen 

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag