Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Das 70-350 G für APS-C habe ich auch, allerdings geht es eben auch erst bei äquivalent 105mm los, das 50-300 für VF eben ab 50mm, das macht einen erheblichen Unterschied aus.

Im blauen Nachbarforum hat jetzt noch jemand Bilder bei 300mm gepostet, die ich ziemlich scharf finde:

https://www.dslr-forum.de/threads/tamron-50-300mm-f4-5-6-3-di-iii-vc-vxd.2166848/post-16758062

deutlich schärfer jedenfalls als die vorigen Fernaufnahmen.

Das 70-350mm leuchtet bei 70mm noch FAST den Kompletten VF Bildkreis aus. Es lässt sich daher dort recht gut als fast 70mm nutzen und erst bei höheren Brennweiten muss man zwingend in den APS-C Modus. 

Für mich aktuell das Mittel der Wahl. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb arno:

Wenn Du eine "R" hast, würde ich mir mal das E 70-350 G von Sony ansehen, das habe ich für meine A7CR und kann es nur empfehlen . Dann hast Du zusammen mit dem 20-70 F4 eine Brennweitenabdeckung von 20-525 mm mit immer noch 26 MP im APS-C-Modus. Aber auch bei einer AIV oder CII sind es immer noch knapp 14 MP.

VG

Leider habe ich nur die erste Generation der A7C. Damit wären es nur noch 11MP.

Grüble aber tatsächlich immer wieder, ob das 70-350 nicht doch eine interessante Ergänzung wäre. Oft nutze ich kein Tele, aber wenn dann wäre die Brennweitenabdeckung natürlich grandios. Preislich unvernünftig wäre das 70-200 F4 mit TK 🙂

Vielleicht schaue ich mir aber doch auch mal das 50-300 an, die Bilder im Nachbarforum sehen schärfetechnisch schon ordentlich aus.

Danke und Grüße

Roland

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rippi:

Grüble aber tatsächlich immer wieder, ob das 70-350 nicht doch eine interessante Ergänzung wäre. Oft nutze ich kein Tele, aber wenn dann wäre die Brennweitenabdeckung natürlich grandios.

Ganz ehrlich, ich würde das 70-350 nicht für die A7c I nehmen. Denn auch im Tele möchte/muss man manchmal croppen, wenn es eine seltenen Gelegenheit gibt.

An der A7c würde ich ein 70-300er KB Objektiv nehmen, z.B. das aktuelle von Tamron, das noch einigermaßen kompakt und auch preislich attraktiv ist.
Es ist bei gleicher Länge 120g leichter als das neue 50-300, kostet die Hälfte und die 20mm weniger am kurzen Ende sind doch bei einem 300er Telezoom vernachlässigbar,

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Es ist bei gleicher Länge 120g leichter als das neue 50-300, kostet die Hälfte und die 20mm weniger am kurzen Ende sind doch bei einem 300er Telezoom vernachlässigbar,

Stimmt schon. Ich hatte mir halt vom 50-300 eine verbesserte Qualität versprochen. Es ist ja grundsätzlich schon besser ausgestattet: Das 70-300 hat noch den älteren RXD Motor, das 50-300 den neueren VXD. Das 70-300 geht nur bis Abbildungsmaßstab 1:5. Es besitzt keinen Stabi und die Taste fehlt ihm auch. Die 50mm untenrum sind nicht zwingend nötig, aber ganz praktisch hätte ich es schon gefunden. Ich hoffe ja immer noch auf positive Erfahrungen mit dem neuen Zoom.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb D700:

An der A7c würde ich ein 70-300er KB Objektiv nehmen, z.B. das aktuelle von Tamron, das noch einigermaßen kompakt und auch preislich attraktiv ist.

Dann, wenn ich es nur am langen Ende verwenden möchte und nicht auch als Normal- und Makroobjektiv.. Zwischen 50 und 70 ist ein großer Bildwinkelunterschied. Die Makrotauglichkeit von 50-300mm sowie VC sind weitere wesentliche Abgrenzungen zum Vogängermodell 70-300.

Ein APS-C Objektiv würde ich auch nicht an einem Kleinbildsensor verwenden. Einmal Kleinbild, immer Kleinbild. Bei den Möglichkeiten und Preisen moderner Kleinbildausrüstung ist APS-C für mich Geschichte.

Link zum Beitrag

Ich habe heute das Tamron 50-300 beim Fotohändler abgeholt und es an der Sony A7C R ausprobiert.

Der AF ist in der Tat schnell, auch bei 300mm (und ausreichend Licht). Das ist ein deutlicher Unterschied zum Tamron 70-300 Di III. Ich finde den AF ähnlich schnell wie beim Sony 70-350 G.

Von der Größe und dem Gewicht her passt das Tamron 50-300 noch zur A7C R, wenn die Kombination im Bereich der Griffmulde des Objektivs (also zwischen Entfernungsring und Brennweitenring) von der linken Hand unterstützt wird.

Ich habe erst mal mit dem Fernsehturmtest geprüft, ob das Objektiv in der Bildmitte scharf ist und wie die Zentrierung ausfällt. Das Hitzeflimmern hat heute bei 30 Grad in Berlin das etwas erschwert, bei Fernaufnahmen ist es schon zu sehen, besonders bei 200 und 300 mm.

Bisher ist mir nichts negatives ausgefallen, Schärfe in der Bildmitte ist bei allen Brennweiten gut bis sehr gut, am Bildrand auch befriedigend bis gut. In den Bildecken ist es bei offener Blende akzeptabel, abgeblendet auf F8 befriedigend. Es sind nicht alle Bildecken völlig identisch scharf, was bei einem 6x Zoom auch unrealistisch wäre, aber es hält sich im Rahmen. Bei manchen Brennweiten ist die obere linke Ecke etwas unschärfer, bei anderen wieder die untere rechte Ecke, die Unterschiede sind akzeptabel.

In etwa so, wie ich es erwartet habe.

Mal ein Eindruck von den Größenunterschieden;

Von links nach rechts das Sony GM 100-400, das Tamron 50-300 und das Sony 70-350 G. Das Sony GM ist wesentlich größer und doppelt so schwer (und dreimal so teuer...), das Sony G noch etwas handlicher als das Tamron, Gewicht in etwa gleich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x_holger
ergänzt
  • Like 3
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Ich habe heute das Tamron 50-300 beim Fotohändler abgeholt und es an der Sony A7C R ausprobiert.

Der AF ist in der Tat schnell, auch bei 300mm (und ausreichend Licht). Das ist ein deutlicher Unterschied zum Tamron 70-300 Di III. Ich finde den AF ähnlich schnell wie beim Sony 70-350 G.

Von der Größe und dem Gewicht her passt das Tamron 50-300 noch zur A7C R, wenn die Kombination im Bereich der Griffmulde des Objektivs (also zwischen Entfernungsring und Brennweitenring) von der linken Hand unterstützt wird.

Ich habe erst mal mit dem Fernsehturmtest geprüft, ob das Objektiv in der Bildmitte scharf ist und wie die Zentrierung ausfällt. Das Hitzeflimmern hat heute bei 30 Grad in Berlin das etwas erschwert, bei Fernaufnahmen ist es schon zu sehen, besonders bei 200 und 300 mm.

Bisher ist mir nichts negatives ausgefallen, Schärfe in der Bildmitte ist bei allen Brennweiten gut bis sehr gut, am Bildrand auch befriedigend bis gut. In den Bildecken ist es bei offener Blende akzeptabel, abgeblendet auf F8 befriedigend. Es sind nicht alle Bildecken völlig identisch scharf, was bei einem 6x Zoom auch unrealistisch wäre, aber es hält sich im Rahmen. Bei manchen Brennweiten ist die obere linke Ecke etwas unschärfer, bei anderen wieder die untere rechte Ecke, die Unterschiede sind akzeptabel.

In etwa so, wie ich es erwartet habe.

Mal ein Eindruck von den Größenunterschieden;

Von links nach rechts das Sony GM 100-400, das Tamron 50-300 und das Sony 70-350 G. Das Sony GM ist wesentlich größer und doppelt so schwer (und dreimal so teuer...), das Sony G noch etwas handlicher als das Tamron, Gewicht in etwa gleich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für den ersten Eindruck. 

Wäre es damit für Dich die erste Wahl für ein Tele an der A7c? Wie beurteilst Du die Schärfe im Gegensatz zu den beiden anderen Objektiven? 

Danke und Grüße 

Roland 

Link zum Beitrag

Ich habe heute das Tamron 50-300 und das Sony 70-350 G im APS-C Modus verglichen.

Das Tamron lässt sich im Prinzip genauso gut an APS-C einsetzen wie das Sony, Größe, Gewicht, Preis und Lichtstärke sind sehr ähnlich. Das Tamron beginnt bereits bei 50mm (und das auch bei VF), das Sony erst bei 70mm (APS-C) dafür aber bis 350mm.

In der Bildmitte sehen ich zwischen beiden Objektiven bei Schärfe und Kontrast keinen großen Unterschied. Beide Objektive lassen bei der längsten Brennweite in der Schärfe etwas nach, das Tamron vielleicht einen Tick deutlicher als das Sony. Bei Abblendung auf F8 steigert sich das Tamron etwas deutlicher, also wieder Gleichstand.

In den Bildecken ist das Sony überraschenderweise etwas konsistenter als das Tamron, gute Schärfe ohne größere Variationen je nach Ecke, ab ca. 200mm etwas stärkerer Abfall der Schärfe zu den Bildecken. Das Tamron hat hingegen die größeren Variationen von Ecke zu Ecke bei 100 und 135 mm, obwohl es einen größeren Bildkreis ausleuchtet. Abgeblendet auf F8 gewinnen beide Objektive in den Bildecken an Schärfe hinzu.

Da ich keine Sony APS-C Kamera nutze, hatte ich das 70-350 G als relativ leichtes and handliches Tele für den Crop-Modus der A1 und A7C R gekauft. Die Nutzung des Tamron 50-300 hat bei diesem Szenario mehr Vorteile, echte 50mm als Anfangsbrennweite, größerer Abbildungsmaßstab bei Nahaufnahmen. Der Unterschied zwischen 300 und 350mm fällt für mich weniger ins Gewicht.

Es wurde ja erwähnt, dass das 70-350 G bei 70mm fast einen Kleinbildbildkreis ausleuchte, aber eben auch nur "fast". Auf den letzten Millimetern wird es dann unscharf und vignettiert, deshalb habe ich das 70-350 immer im Crop-Modus benutzt.

vor 21 Stunden schrieb Rippi:

Wäre es damit für Dich die erste Wahl für ein Tele an der A7c? Wie beurteilst Du die Schärfe im Gegensatz zu den beiden anderen Objektiven? 

An der A7C auf jeden Fall. 

Das 100-400 GM habe ich bisher bei der Schärfe noch nicht mit dem 50-300 verglichen, aber es hat auch einen anderen Anwendungsbereich. Als Ergänzung zum 20-70 G auf Reisen, wäre mir das 100-400 GM viel zu schwer und unhandlich, noch dazu an der A7C R....

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Ich habe heute das Tamron 50-300 und das Sony 70-350 G im APS-C Modus verglichen.

Das Tamron lässt sich im Prinzip genauso gut an APS-C einsetzen wie das Sony, Größe, Gewicht, Preis und Lichtstärke sind sehr ähnlich. Das Tamron beginnt bereits bei 50mm (und das auch bei VF), das Sony erst bei 70mm (APS-C) dafür aber bis 350mm.

In der Bildmitte sehen ich zwischen beiden Objektiven bei Schärfe und Kontrast keinen großen Unterschied. Beide Objektive lassen bei der längsten Brennweite in der Schärfe etwas nach, das Tamron vielleicht einen Tick deutlicher als das Sony. Bei Abblendung auf F8 steigert sich das Tamron etwas deutlicher, also wieder Gleichstand.

In den Bildecken ist das Sony überraschenderweise etwas konsistenter als das Tamron, gute Schärfe ohne größere Variationen je nach Ecke, ab ca. 200mm etwas stärkerer Abfall der Schärfe zu den Bildecken. Das Tamron hat hingegen die größeren Variationen von Ecke zu Ecke bei 100 und 135 mm, obwohl es einen größeren Bildkreis ausleuchtet. Abgeblendet auf F8 gewinnen beide Objektive in den Bildecken an Schärfe hinzu.

Da ich keine Sony APS-C Kamera nutze, hatte ich das 70-350 G als relativ leichtes and handliches Tele für den Crop-Modus der A1 und A7C R gekauft. Die Nutzung des Tamron 50-300 hat bei diesem Szenario mehr Vorteile, echte 50mm als Anfangsbrennweite, größerer Abbildungsmaßstab bei Nahaufnahmen. Der Unterschied zwischen 300 und 350mm fällt für mich weniger ins Gewicht.

Es wurde ja erwähnt, dass das 70-350 G bei 70mm fast einen Kleinbildbildkreis ausleuchte, aber eben auch nur "fast". Auf den letzten Millimetern wird es dann unscharf und vignettiert, deshalb habe ich das 70-350 immer im Crop-Modus benutzt.

An der A7C auf jeden Fall. 

Das 100-400 GM habe ich bisher bei der Schärfe noch nicht mit dem 50-300 verglichen, aber es hat auch einen anderen Anwendungsbereich. Als Ergänzung zum 20-70 G auf Reisen, wäre mir das 100-400 GM viel zu schwer und unhandlich, noch dazu an der A7C R....

Ganz herzlichen Dank für diesen Top Vergleich 👍

Dann schaue ich mir das Objektiv mal genauer an. 

VG 

Roland 

Link zum Beitrag

Danke für den Vergleich. Im Grunde sagst du genau das was ich erwartet habe und weshalb ich nach wie vor bewusst dass 70-350 mm gekauft habe.

Zu einem Preis von 430 € (Neueertig am GebrauchMarkt) wüsste ich nicht, was von dem was du aufgezählt hast nun den mehr als doppelten Aufpreis zum Tamron Objektiv rechtfertigen sollten.

Aber das ist wohl eine ziemlich individuelle Entscheidung und muss und darf jeder selber bewerten und entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Zu einem Preis von 430 € (Neueertig am GebrauchMarkt) wüsste ich nicht, was von dem was du aufgezählt hast nun den mehr als doppelten Aufpreis zum Tamron Objektiv rechtfertigen sollten.

Aber das ist wohl eine ziemlich individuelle Entscheidung und muss und darf jeder selber bewerten und entscheiden.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Sony 70-350 G zur Zeit unschlagbar (bei Amazon im Prime Day gerade 597,55), ganz ohne Frage.

Der anfängliche Listenpreis des Tamron 50-300 von 919 Euro ist ein Mondpreis, den ich auch nicht bezahlt habe.

699 € halte ich auf lange Sicht für realistischer, so hat sich der Preis beim Tamron 2,8/20-40 ja auch entwickelt ... von 999€ Startpreis auf jetzt 699€.

• Like 3
Link zum Beitrag