Gast Geschrieben 9. Juli 2020 Share #26 Geschrieben 9. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja Canon haben sie aber vor nicht allzulanger Zeit übernommen. Glaube letztes Jahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juli 2020 Geschrieben 9. Juli 2020 Hallo Gast, schau mal hier Sony 200-600 Stativschelle hat Spiel - eure auch?. Dort wird jeder fündig!
G-FOTO.de Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Share #27 Geschrieben 22. Juli 2020 Inzwischen habe ich das Objektiv wieder abgeholt. Es kam erneut UNREPARIERT vom Servicepartner zurück. Ich bin einfach nur fassunglos. Ich muss mir jetzt mal überlegen, wie ich da weiter vorgehe. Ob ich Sony direkt anschreibe oder meinen Händler überreden kann, die Linse mal nach Österreich zu versenden. Das kann alles nicht wahr sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. Juli 2020 Share #28 Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de: Inzwischen habe ich das Objektiv wieder abgeholt. Es kam erneut UNREPARIERT vom Servicepartner zurück. Ich bin einfach nur fassunglos. Ich muss mir jetzt mal überlegen, wie ich da weiter vorgehe. Ob ich Sony direkt anschreibe oder meinen Händler überreden kann, die Linse mal nach Österreich zu versenden. Das kann alles nicht wahr sein. schick es doch selber nach Graz, ist einfacher. die haben zwar gerade viel zu tun, aber sie machen es wenigstens anständig. der Kundendienstleiter hat mich letztens am Sonntag von seinem privaten email-account angeschrieben! das nenne ich Einsatz! bearbeitet 22. Juli 2020 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2020 Share #29 Geschrieben 22. Juli 2020 Nach Linz, nicht nach Graz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2020 Share #30 Geschrieben 22. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de: Ob ich Sony direkt anschreibe oder meinen Händler überreden kann, die Linse mal nach Österreich zu versenden. Schuhmann führt auch Garantiearbeiten aus. Schick es selber nach Linz anstatt dich noch mehr zu ärgern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 22. Juli 2020 Share #31 Geschrieben 22. Juli 2020 ja, Linz, sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 22. Juli 2020 Share #32 Geschrieben 22. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Firma Geißler macht auch für Panasonic den Service und im Nachbarforum gibt es auch ähnliche Beschwerden über Reparaturen bei Panasonic Leica Objektiven, auch Panasonic konstruiert als Elektronikkonzern ähnlich wie Sony die Objektive nicht immer besonders haltbar oder reparaturfreundlich, das kommt dann noch dazu. Die Beobachtungen beim Stativ Fuß des 200-600 erinnern mich an Mängel beim Panasonic Leica 100-400, nur mit dem Unterschied, dass die Schrauben bei Panasonic noch kleiner und kürzer sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2020 Share #33 Geschrieben 22. Juli 2020 Auch wenn so ein Service auf deutsch gesagt Sch*** ist, ist das was Sony *** teilweise ausliefert dann aber auch nicht besser. Ist wie in manchen Betrieben, wieso sollen die Lemminge besser performen, wenn der Fisch doch am Kopf gewaltig stinkt. Und ja, ich weiß dass Sony und die Service-Firmen nicht eine Firma sind und mein Vergleich daher etwas hinkt, aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es besser wäre, wenn Sony eine eigene Service-Werkstatt für so etwas hat *** und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ich gleiche oder ähnliche Beschwerden in Canon, Nikon und anderen Foren lesen könnte. I Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 22. Juli 2020 Share #34 Geschrieben 22. Juli 2020 Ich würde die Fa Schuhmann in Linz einmal anrufen, die sind sehr, sehr kompetent und die weitere Vorgangsweise abstimmen. Nicht, dass es einen Gebietsschutz für Service Sony gibt, und das Paket ungeöffnet retour kommt. Ich weiss schon, als "Ösi" hab ich's in diesem Fall leichter, aber dort bist du in guten Händen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2020 Share #35 Geschrieben 22. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Nobby1965: ist das was Sony *** teilweise ausliefert dann aber auch nicht besser. Wie meinst du das? vor 1 Stunde schrieb Nobby1965: aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es besser wäre, wenn Sony eine eigene Service-Werkstatt für so etwas hat Ich schon. vor 1 Stunde schrieb Nobby1965: und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ich gleiche oder ähnliche Beschwerden in Canon, Nikon und anderen Foren lesen könnte. I In der Schweiz betreibt zumindest Nikon noch eine eigene Reparaturwerkstatt. Ich glaube sehr wohl, dass die professionelle Arbeit abliefern. Das hätte sich sonst rumgesprochen. Canon wird wohl wie Sony auch von Sertronics repariert (dorthin würde ich nicht mal einen Rasierapparat zur Reparatur schicken). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2020 Share #36 Geschrieben 22. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb WIzard: Nicht, dass es einen Gebietsschutz für Service Sony gibt, und das Paket ungeöffnet retour kommt. Gibt es nicht. Die reparieren auch für Kunden aus der Schweiz und Deutschland. Und nach Deutschland schicken Sie das Paket auch wieder zurück. Die Schweizer müssen eine deutsche oder österreichische Rücksendeadresse angeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2020 Share #37 Geschrieben 22. Juli 2020 @Octane Ich meinte damit, dass die Qualitätskontrolle von Sony richtig Sch*** sein muss, wenn es nach so kurzer Zeit dazu kommt, dass ein Kunde sein Equipment schon wieder zum Service schicken muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2020 Share #38 Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) Ich glaube, dass das Schellenproblem nichts mit der Qualitätskontrolle zu tun hat. Das tönt eher nach Konstruktionsfehler. Mein drei Jahre altes 100-400 GM aus der allerersten Serie hat das Problem ja auch. Das schicke ich im Herbst oder Winter nach Linz. Mein 200-600 stammt ebenfalls aus der allerersten Serie. Bis jetzt wurde es von Problemen verschont. Aber das kann sich ja noch ändern, was ich nicht hoffe. bearbeitet 23. Juli 2020 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 22. Juli 2020 Share #39 Geschrieben 22. Juli 2020 Ich habe gerade mein Obst 🍎 Tablet Pro nach 6 Monaten zur Reparatur geschickt, weil der Akku tot, mausetot ist. Ich will damit sagen, sowas kann in den besten Familien vorkommen, und so wie @Octaneschreibt, dass dabei vielleicht auch noch ein Konstruktionsfehler mitschwingt, dann ist die Gefahr/Chance/Risiko sehr gross. Ich habe zum Glück weder am 100400 noch am 200600 ein Problem damit, aber da hatte ich wohl einfach Glück mit der Toleranzkette Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 22. Juli 2020 Share #40 Geschrieben 22. Juli 2020 vor 6 Stunden schrieb Nobby1965: *** und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ich gleiche oder ähnliche Beschwerden in Canon, Nikon und anderen Foren lesen könnte. Bei lensrentals.com werden regelmäßig Objektive zerlegt und auf eine reparaturfreundliche und robuste Konstruktion geprüft. Ebenso werden Serienschwankungen bei der Auflösung geprüft. Canon, Nikon, Olympus, Fuji schneiden dabei bei ihren hochwertigen (und hochpreisigen) Objektivserien besser als Sony und Panasonic ab. Sony soll sich zwar in letzter Zeit um mehr Qualität bemüht haben, aber... ob es sich in einer robusteren Konstruktion niederschlägt? Allerdings lässt Canon in Deutschland genauso bei Geißler reparieren wie Sony, mit ähnlich vielen Beschwerden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 23. Juli 2020 Share #41 Geschrieben 23. Juli 2020 Hier sind die Erfahrungen mit der Firma Geissler bei Panasonic Objektiven zu lesen, besonders mit dem PL 100-400 https://www.systemkamera-forum.de/topic/128589-panaleica-objektive-reparatur/page/2/ Die Parallelen und der damit verbundene Frust sind schon frappierend 😞 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NordTroll Geschrieben 23. Juli 2020 Share #42 Geschrieben 23. Juli 2020 (bearbeitet) Zum Glück habe ich mit meinem 200-600G (wohl aus erster Serie) keinerlei Probleme. Dennoch ist meine Erfahrung mit Sony, bzw. dem Sony-Support nicht die beste. Unpersönliche und fast schon unterstellende Argumentation, mehr kam da nicht zurück. Geissler „bereinigte“ das Problem (die Sonnenblende an meinen 9 Monaten altem 90er Makro rastete nicht mehr) zwar unbürokratisch und tauschte den Filterring des Objektiv's aus, aber in Zukunft werde ich Schuhmann, Linz als Adressaten wählen. bearbeitet 23. Juli 2020 von NordTroll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 22. September 2020 Autor Share #43 Geschrieben 22. September 2020 Kurzes Update. Ich habe das 200-600 jetzt persönlich bei Schuhmann in Linz vorbeigebracht und warte jetzt auf die Reparatur. Habe das dem Techniker direkt gezeigt und er war mit mir einer Meinung, dass das nicht ok ist. Er hatte das 200-600 bisher offenbar noch nicht in der Werkstatt, merkte aber an, dass wenn das wie beim 100-400 ist, die Sache u.U. nicht ganz so einfach wird. Es gibt also vermutlich keine Schraube an der man drehen kann und alles ist wieder gut. Ich werde weiter berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 22. September 2020 Share #44 Geschrieben 22. September 2020 Na Prost Mahlzeit, wenn man mit so etwas seinen Lebensunterhalt verdienen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 22. September 2020 Autor Share #45 Geschrieben 22. September 2020 Am 22.7.2020 um 18:22 schrieb WIzard: Ich habe gerade mein Obst 🍎 Tablet Pro nach 6 Monaten zur Reparatur geschickt, weil der Akku tot, mausetot ist... Übrigens - habe vor 1,5 Woche mein iPad Pro aus 2019 wg. eines flackernden Displays in den Apple Store gebracht. Termin online gemacht, nach 5 min. Wartezeit drangekommen und nach 10 min. war geklärt, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Nach 3 Tage konnte ich mein neues iPad Pro abholen. So geht Service. Wenn ich alleine zusammenrechne, was mich diese Sony Servicefall an (sinnloser) Zeit gekostet hat, könnte ich mich leicht aufregen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 23. September 2020 Share #46 Geschrieben 23. September 2020 vor 13 Stunden schrieb G-FOTO.de: Kurzes Update. Ich habe das 200-600 jetzt persönlich bei Schuhmann in Linz vorbeigebracht und warte jetzt auf die Reparatur. Habe das dem Techniker direkt gezeigt und er war mit mir einer Meinung, dass das nicht ok ist. Er hatte das 200-600 bisher offenbar noch nicht in der Werkstatt, merkte aber an, dass wenn das wie beim 100-400 ist, die Sache u.U. nicht ganz so einfach wird. Es gibt also vermutlich keine Schraube an der man drehen kann und alles ist wieder gut. Ich werde weiter berichten. Na das klingt auf jeden Fall schon mal deutlich besser wie deine bisherigen Erfahrungen, offenbar wird die Sache dort jetzt ernst genommen und als Problem bestätigt (drum versteh ich auch nicht das Bashing in den Posts danach...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 23. September 2020 Autor Share #47 Geschrieben 23. September 2020 vor 10 Stunden schrieb DirkB: ...Schließlich will ja der Kunde was von denen und nicht umgekehrt. Ich melde mich in solchen Fällen per Mail von diesen Geschäften ab und bedanke mich freundlich für den Hinweis, dass sie mit mir nix zu tun haben wollen. Hilft zwar nicht, beruhigt mich aber... Ja da gebe ich dir Recht - Calumet ist für mich jetzt auch untendurch und als Einkaufsquelle erledigt. Vielleicht schreibe ich denen noch eine entsprechende eMail. vor 2 Stunden schrieb WIzard: Na das klingt auf jeden Fall schon mal deutlich besser wie deine bisherigen Erfahrungen, offenbar wird die Sache dort jetzt ernst genommen und als Problem bestätigt (drum versteh ich auch nicht das Bashing in den Posts danach...) Ich glaub das mit dem "Bashing" von @DirkB bezog sich auf den deutschen Verkäufer/Servicepartner. Bei Schuhmann hatte ich direkt ein gutes Gefühl. Der Herr in der Annahme hat sofort einen Techniker von hinten gerufen, der sich den Schaden zusammen mit mir angeguckt hat. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 23. September 2020 Share #48 Geschrieben 23. September 2020 Es gibt Aussagen, die man generell nicht und schon gar nicht in unserem Forum treffen sollte, auch wenn sie vielleicht witzig gemeint sind. Daher wurde ein Beitrag und die Reaktion darauf entfernt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-FOTO.de Geschrieben 3. November 2020 Autor Share #49 Geschrieben 3. November 2020 Sooo Linse ist heute überraschenderweise per Trans-O-Flex zurück aus Linz gekommen. Die Stativschelle ist jetzt bombenfest und da wackelt nichts mehr! Ganz dickes Lob an Firma Schuhmann in Linz. Allerdings sollten sie mich eigentlich vorab informieren, da ich ja abholen wollte und dabei mein A7R4 mit dem 200-600 einschwingen lassen wollte...aber gut man kann nicht alles haben. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strix Geschrieben 3. August 2021 Share #50 Geschrieben 3. August 2021 Hallo G-Foto, an meinem 200-600 ist es das Gleiche. Was hat man denn bei Sony gemacht? Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden