Jump to content

Sony 200-600 Stativschelle hat Spiel - eure auch?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Inzwischen habe ich das Objektiv wieder abgeholt. Es kam erneut UNREPARIERT vom Servicepartner zurück. Ich bin einfach nur fassunglos.

Ich muss mir jetzt mal überlegen, wie ich da weiter vorgehe. Ob ich Sony direkt anschreibe oder meinen Händler überreden kann, die Linse mal nach Österreich zu versenden.

Das kann alles nicht wahr sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Inzwischen habe ich das Objektiv wieder abgeholt. Es kam erneut UNREPARIERT vom Servicepartner zurück. Ich bin einfach nur fassunglos.

Ich muss mir jetzt mal überlegen, wie ich da weiter vorgehe. Ob ich Sony direkt anschreibe oder meinen Händler überreden kann, die Linse mal nach Österreich zu versenden.

Das kann alles nicht wahr sein.

schick es doch selber nach Graz, ist einfacher.
die haben zwar gerade viel  zu tun, aber sie machen es wenigstens anständig.

der Kundendienstleiter hat mich letztens am Sonntag von seinem privaten email-account angeschrieben!
das nenne ich Einsatz!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ob ich Sony direkt anschreibe oder meinen Händler überreden kann, die Linse mal nach Österreich zu versenden.

Schuhmann führt  auch Garantiearbeiten aus. Schick es selber nach Linz anstatt dich noch mehr zu ärgern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Firma Geißler macht auch für Panasonic den Service und im Nachbarforum gibt es auch ähnliche Beschwerden über Reparaturen bei Panasonic Leica Objektiven, auch Panasonic konstruiert als Elektronikkonzern ähnlich wie Sony die Objektive nicht immer besonders haltbar oder reparaturfreundlich, das kommt dann noch dazu. Die Beobachtungen beim Stativ Fuß des 200-600 erinnern mich an Mängel beim Panasonic Leica 100-400, nur mit dem Unterschied, dass die Schrauben bei Panasonic noch kleiner und kürzer sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn so ein Service auf deutsch gesagt Sch*** ist, ist das was Sony *** teilweise ausliefert dann aber auch nicht besser. Ist wie in manchen Betrieben, wieso sollen die Lemminge besser performen, wenn der Fisch doch am Kopf gewaltig stinkt. Und ja, ich weiß dass Sony und die Service-Firmen nicht eine Firma sind und mein Vergleich daher etwas hinkt, aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es besser wäre, wenn Sony eine eigene Service-Werkstatt für so etwas hat 

 

***  und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ich gleiche oder ähnliche Beschwerden in Canon, Nikon und anderen Foren lesen könnte. I

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Fa Schuhmann in Linz einmal anrufen, die sind sehr, sehr kompetent und die weitere Vorgangsweise abstimmen. Nicht, dass es einen Gebietsschutz für Service Sony gibt, und das Paket ungeöffnet retour kommt.

Ich weiss schon, als "Ösi" hab ich's in diesem Fall leichter, aber dort bist du in guten Händen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

ist das was Sony *** teilweise ausliefert dann aber auch nicht besser.

Wie meinst du das?

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es besser wäre, wenn Sony eine eigene Service-Werkstatt für so etwas hat 

Ich schon.

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ich gleiche oder ähnliche Beschwerden in Canon, Nikon und anderen Foren lesen könnte. I

In der Schweiz betreibt zumindest Nikon noch eine eigene Reparaturwerkstatt. Ich glaube sehr wohl, dass die professionelle Arbeit abliefern. Das hätte sich sonst rumgesprochen. Canon wird wohl wie Sony auch von Sertronics repariert (dorthin würde ich nicht mal einen Rasierapparat zur Reparatur schicken).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Nicht, dass es einen Gebietsschutz für Service Sony gibt, und das Paket ungeöffnet retour kommt.

Gibt es nicht. Die reparieren auch für Kunden aus der Schweiz und Deutschland. Und nach Deutschland schicken Sie das Paket auch wieder zurück. Die Schweizer müssen eine deutsche oder österreichische Rücksendeadresse angeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass das Schellenproblem nichts mit der Qualitätskontrolle zu tun hat. Das tönt eher nach Konstruktionsfehler. Mein drei Jahre altes 100-400 GM aus der allerersten Serie hat das Problem ja auch. Das schicke ich im Herbst oder Winter nach Linz. Mein 200-600 stammt ebenfalls aus der allerersten Serie. Bis jetzt wurde es von Problemen verschont. Aber das kann sich ja noch ändern, was ich nicht hoffe. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mein Obst 🍎 Tablet Pro nach 6 Monaten zur Reparatur geschickt, weil der Akku tot, mausetot ist. Ich will damit sagen, sowas kann in den besten Familien vorkommen, und so wie @Octaneschreibt, dass dabei vielleicht auch noch ein Konstruktionsfehler mitschwingt, dann ist die Gefahr/Chance/Risiko sehr gross.

Ich habe zum Glück weder am 100400 noch am 200600 ein Problem damit, aber da hatte ich wohl einfach Glück mit der Toleranzkette

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nobby1965:

***  und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ich gleiche oder ähnliche Beschwerden in Canon, Nikon und anderen Foren lesen könnte.

Bei lensrentals.com werden regelmäßig Objektive zerlegt und auf eine reparaturfreundliche und robuste Konstruktion geprüft. Ebenso werden Serienschwankungen bei der Auflösung geprüft.

Canon, Nikon, Olympus, Fuji schneiden dabei bei ihren hochwertigen (und hochpreisigen) Objektivserien besser als Sony und Panasonic ab. Sony soll sich zwar in letzter Zeit um mehr Qualität bemüht haben, aber... ob es sich in einer robusteren Konstruktion niederschlägt?

Allerdings lässt Canon in Deutschland genauso bei Geißler reparieren wie Sony, mit ähnlich vielen Beschwerden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich mit meinem 200-600G (wohl aus erster Serie) keinerlei Probleme.

Dennoch ist meine Erfahrung mit Sony, bzw. dem Sony-Support nicht die beste.                                                                                                                                                      Unpersönliche und fast schon unterstellende Argumentation, mehr kam da nicht zurück.

Geissler „bereinigte“ das Problem (die Sonnenblende an meinen 9 Monaten altem 90er Makro rastete nicht mehr) zwar unbürokratisch und tauschte den Filterring des Objektiv's aus, aber in Zukunft werde ich Schuhmann, Linz als Adressaten wählen.

bearbeitet von NordTroll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurzes Update.

Ich habe das 200-600 jetzt persönlich bei Schuhmann in Linz vorbeigebracht und warte jetzt auf die Reparatur. Habe das dem Techniker direkt gezeigt und er war mit mir einer Meinung, dass das nicht ok ist. Er hatte das 200-600 bisher offenbar noch nicht in der Werkstatt, merkte aber an, dass wenn das wie beim 100-400 ist, die Sache u.U. nicht ganz so einfach wird.

Es gibt also vermutlich keine Schraube an der man drehen kann und alles ist wieder gut.

Ich werde weiter berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2020 um 18:22 schrieb WIzard:

Ich habe gerade mein Obst 🍎 Tablet Pro nach 6 Monaten zur Reparatur geschickt, weil der Akku tot, mausetot ist...

Übrigens - habe vor 1,5 Woche mein iPad Pro aus 2019 wg. eines flackernden Displays in den Apple Store gebracht. Termin online gemacht, nach 5 min. Wartezeit drangekommen und nach 10 min. war geklärt, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Nach 3 Tage konnte ich mein neues iPad Pro abholen. So geht Service.

Wenn ich alleine zusammenrechne, was mich diese Sony Servicefall an (sinnloser) Zeit gekostet hat, könnte ich mich leicht aufregen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Kurzes Update.

Ich habe das 200-600 jetzt persönlich bei Schuhmann in Linz vorbeigebracht und warte jetzt auf die Reparatur. Habe das dem Techniker direkt gezeigt und er war mit mir einer Meinung, dass das nicht ok ist. Er hatte das 200-600 bisher offenbar noch nicht in der Werkstatt, merkte aber an, dass wenn das wie beim 100-400 ist, die Sache u.U. nicht ganz so einfach wird.

Es gibt also vermutlich keine Schraube an der man drehen kann und alles ist wieder gut.

Ich werde weiter berichten.

Na das klingt auf jeden Fall schon mal deutlich besser wie deine bisherigen Erfahrungen, offenbar wird die Sache dort jetzt ernst genommen und als Problem bestätigt (drum versteh ich auch nicht das Bashing in den Posts danach...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

...Schließlich will ja der Kunde was von denen und nicht umgekehrt. Ich melde mich in solchen Fällen per Mail von diesen Geschäften ab und bedanke mich freundlich für den Hinweis, dass sie mit mir nix zu tun haben wollen. Hilft zwar nicht, beruhigt mich aber...

Ja da gebe ich dir Recht - Calumet ist für mich jetzt auch untendurch und als Einkaufsquelle erledigt. Vielleicht schreibe ich denen noch eine entsprechende eMail.

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Na das klingt auf jeden Fall schon mal deutlich besser wie deine bisherigen Erfahrungen, offenbar wird die Sache dort jetzt ernst genommen und als Problem bestätigt (drum versteh ich auch nicht das Bashing in den Posts danach...)

Ich glaub das mit dem "Bashing" von @DirkB bezog sich auf den deutschen Verkäufer/Servicepartner.

Bei Schuhmann hatte ich direkt ein gutes Gefühl. Der Herr in der Annahme hat sofort einen Techniker von hinten gerufen, der sich den Schaden zusammen mit mir angeguckt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sooo Linse ist heute überraschenderweise per Trans-O-Flex zurück aus Linz gekommen.

Die Stativschelle ist jetzt bombenfest und da wackelt nichts mehr!

Ganz dickes Lob an Firma Schuhmann in Linz.

Allerdings sollten sie mich eigentlich vorab informieren, da ich ja abholen wollte und dabei mein A7R4 mit dem 200-600 einschwingen lassen wollte...aber gut man kann nicht alles haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...