Jump to content

Portraitobjektiv mit schnellem AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Objektiv mit schnellem Autofokus. Einsatzzweck: Fotos von meinen Kindern machen. (Indoor&Outdoor, schnelle Bewegungen)

Ich besitze momentan die A7C samt Tamron 28-75, 2,8, Di III VXD G2 und Sony 50 1,8. Beim 50mm Sony habe ich relativ schnell festgestellt, dass der AF sehr langsam ist und gerade wenn die Kinder auf mich zulaufen, der AF daneben liegt. Mit dem Zoom v. Tamron bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber auch dort das Problem, dass der AF nicht immer sitzt. Meist, wenn die Kinder auf mich zulaufen… AF-C und Augenautofokus sind natürlich aktiviert. Fokusfeld: breit. 

Kann ich vom Sony 85 1,8 eine merkliche Verbesserung erwarten? Das wäre so meine Idee für das nächste Objektiv. Sony an Sony soll ja ein bisschen besser funktionieren, oder? Ein Zoom wäre natürlich für den Einsatzzweck passender, aber die Sonys mit F4 finde ich aufgrund des geringeren Freistellungspot. eher uninteressant… Jemand eine gute Empfehlung für mich? Danke schonmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du ja bereits feststelltest, wäre eine Offenblende, wie sie ein Zoom üblicherweise nicht bietet, durchaus hilfreich. Dies ist natürlich auch hilfreich für Portraits in Innenräumen ohne Blitz.

Das Sony FE 85 1.8 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, habe selbst aber das etwas teurere Sigma 85mm F1.4 DG DN und bin mit diesem sehr zufrieden. Da Portraits in der Regel private oder beauftragte Aufnahmen sind und hier folglich das Recht am eigenen BIld gilt, kann ich hier leider keine von mir aufgenommenen zur Frage des Themas passenden Beispielfotos zeigen, obwohl ich natürlich diverse solche Aufnahmen erstellt habe. Der Autofokus hat mich nicht zuletzt aufgrund der Lichtstärke auch bei mäßigem LIcht noch nicht im Stich gelassen und der Augenfokus hat erkennbar auch bei eher schnellen Bewegungen als solcher funktionert. Aktuell gilt das Sigma 85mm F2.8 DG DN Art als das 85er mit dem schnellsten zurzeit erhältlichen Autofokus für Sony E-Mount und es ist trotzdem günstiger als das ältere Sony GM.

Achtung: Es werden gelegentlich noch Exemplare des alten 85ers ohne DN in der Bezeichnung abverkauft, das bei Sigma als 85mm F2.8 DG HSM Art gelistet ist, das Kürzel HSM fehlt aber auf der Verpackung. Dieses Objektiv ist deutlich schwerer als das DG DN, da es ursprünglich für DSLR-Kameras entwickelt und nur der Anschluss überarbeitet wurde. Damit dürftest du diversen Schnäppchen-Angeboten zum Trotz wenig Freude haben.

bearbeitet von Trisha
Kleine Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Das FE 24-70 f2.8 GM II  , 50mm  f1.4 GM oder f1.2 GM sollten da eine merkliche Veränderung bringen. Nach meiner Info soll es vom 85er demnächst einen Nachfolger geben.

Obwohl dein Szenario, mit den auf dich zukommenden Kindern, jeden Fokus auf die harte Probe stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 85 f1.8 hat einen sehr schnellen Autofokus. f1.4 ist i.a. zu viel des Guten bei sich austobenden Kindern. Wie schon gesagt, werden das 24-70 GMII, und die teureren (jungen) 50er Sony werden Deine Objektive auch "abhängen".

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzzweck: Fotos von meinen Kindern machen. (Indoor&Outdoor, schnelle Bewegungen)
Das geht mit einem 85er kaum Indoors. Zudem schreibst du Kinder - Plural. Auf welches Kind fokussierst du, das andere wird unscharf werden.

Vielleicht noch mal über deine Zielsetzung nachdenken?

Wenn dir das 2875 zu unzuverlässig ist, evtl. verkaufne und das G2 holen?

Die 7C ist im Vergleich zur 7C II auch nicht die schnellste, die 7C II hat 33 Mpx und erlaubt damit auch digitales Croppen

Ein 85 für draussen und ein ? für drinnen, z.B. ein FE35F18 - erlaubt Freistellung, ist ein Original-Sony=Schneller AF, passen auch mal zwei Kinder ins Bild.

Ich würde eher das 35 kaufen und das Tamron nur draussen benutzen bzw. upgraden. Ein 85 ist sehr unflexibel beim Bildausschnitt, vor allem bei sich bewegenden Kindern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 10:57 schrieb ska-fighter:

..... die A7C samt Tamron 28-75, 2,8, Di III VXD G2 .

Hi

die Tamron G2-Variante fokussiert ganz schön schnell - geht sogar für den Hund, der auf einen zuläuft.

Hats Du mal mit den Einstellungen am AF gespielt ?
Und - welche Brennweite brauchst Du denn überhaupt für "drinnen", wenn wenig Platz ist ?

Und was sollen die ganzen lichtstärken Objektive ? "Offenblendig" heißt auch: sehr kleine Schärfentiefe-Ebene - das macht es nicht nur dem Af schwer, es wird kaum was scharfes auf dem Bild zu sehen, wenn zu stark abgeblendet ist - außer vielleicht einer Nasenspitze ( wenn man das auf die Spitze treibt ) 😅

Für passende Anregungen wäre es hilfreich, Dein setting noch mal für Außenstehende zu beschreiben. Beispielfotos - ja gerade die mißglückten - können dabei hilfreich sein.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten mit Tipps und Hinweisen 🙂 Ich bin mir auch des „Problems“ bewusst, dass lichtstarke Objektive mit einer sehr kleinen Schärfentiefe-Ebene daherkommen - Ich hatte halt gehofft, dass ein schneller AF dieses Problem bewältigen kann… Da hilft dann wahrscheinlich nur abblenden… (Oder meiner Tochter beizubringen, dass sie nicht direkt auf mich zulaufen soll, sobald ich die Kamera raushole 😀)

Beispielbilder kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Fokus sitzt dann mal auf dem Reißverschluss, der Jacke oder der Schulter.

Das FE35F18 fand ich anfangs auch sehr interessant, habe aber festgestellt, dass ich - auch indoor - eher ab ~50mm aufwärts fotografiere. 

Das Sigma 85 1,4 DG DN sieht sehr interessant aus & ich hätte nicht gedacht, dass dies schneller als das Sony 85 ist. Wenn beim Sony aber demnächst ein Update ansteht, könnte ich das noch abwarten, wie gesagt, das war demnächst eh geplant.

FE 24-70 f2.8 GM II ist mir für den privaten Gebrauch leider zu teuer.

@Bambusbaerwelche Einstellungen am AF meinst du? Habe gefühlt schon viel ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege immer bei der Erweiterung meiner Objektivausstattung Wert darauf, falls möglich mit der Neuanschaffung mehrere Bereiche abdecken zu können. Deshalb die Empfehlung des Sigmas. Durch die die hohe Lichtstärke hast Du mehr Möglichkeiten. Es heißt ja nicht, dass man immer mit Offenblende fotografieren muss, aber Du kannst es, wenn Du es benötigst. Bei herum tollende Kinder würde immer Abblenden. Du kannst aber auch freigestellte Portraits damit machen. Das Sigma ist selbst für Landschaft geeignet, wie man im passenden Thread sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wo ich hier gerade drüber stolpere: Teste mit dem Tamron doch den Bildausschnitt mit 75mm mal.

Gerade drinnen nehme ich z.B. das Samyang 75mm 1.8 auch sehr gerne, da es oft noch paßt wo das Sony 85mm schon zu viel war & mir das Licht für 2.8 nicht mehr so recht gefiel.

Ist speziell, je nach Wohnsituation aber gut für schöne Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 1.8/85 habe ich, es ist wirklich schnell. Ob das oben empfohlene Sigma wirklich einen noch schnelleren AF hat, wäre ich mir nicht sicher. Dass dieses häufig sehr gelobt wird, hat vermute ich vor allem auch mit der Bildqualität zu tun. Mit dem Sony 1.8/85 habe ich vor Jahren noch mit der A7II Fußball spielende Kinder fotografiert und war erstaunt, wie gut es getroffen hat, ich konnte sogar massiv croppen und hatte noch richtig scharfe Bilder. Leider darf ich die hier nicht zeigen. Ich würde allerdings für den genannten Zweck, gerade wenn es auch um Aufnahmen in Innenräumen geht, eher 50mm bevorzugen. Da fällt mir ein:  Übrigens gibt’s das 1.8/55 gerade im Angebot bei verschiedenen Anbietern. Was wäre denn damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dickes „Sorry“ für die späte Rückmeldung.

Ich habe mir mal ein paar „Exifs“ angeschaut und da könnte der falsche Fokus auch auf eine Bewegungsunschärfe in Verb. mit hohem iso zurückzuführen sein. habe es zwar auf max 1/125s begrenzt, aber bei schnellen Bewegungen mag das auch schon zu lang sein.

- iso 100, 57mm, 0ev, f4, 1/250s

- iso 2000, 75mm, 0ev, f2,8, 1/125s

- iso 2500, 50mm, 0ev, f2,8, 1/125s

- iso 100, 34mm, 0ev, f4, 1/500s

Als Beispiele für betroffene Fotos. Beim letzten ist es zumindest verwunderlich, da der Fokusbereich rel. groß sein dürfe und 1/500 auch ok ist. Mein Sohn war dort auf einem Kinderroller mit Helm unterwegs und der Fokus lag auf einem Hindernis im Vordergrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb blnmen:

Die beiden besten und schnellsten Portrait Objektive die man derzeit für den Sony E-Mount kaufen kann sind folgende:

- Sony FE 135mm F1.8 GM
Sigma 85/1.4 DG DN Art

Gewagte These, aber in jedem Fall eine gute Wahl, auch das letzt genannte 

grundsätzlich müssten aber wenn es um die reine Autofokus Performance geht, das Sony 50mm F1.2 / F1.4 GM und das 70-200 GM II schneller sein, vor allem als das Sigma, aber als reines Portrait Objektiv eventuell auch nicht ganz so wichtig wie Bildlook und Bokeh 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb blnmen:

Die beiden besten und schnellsten Portrait Objektive die man derzeit für den Sony E-Mount kaufen kann sind folgende:

- Sony FE 135mm F1.8 GM
Sigma 85/1.4 DG DN Art

Allerdings auch speziell bei der Brennweite. Ein 50er ist da flexibler, gerade bei Innenräumen. Ich denke zu den aktuellen 50er 1.2 und 1.4 GM können sie nicht genug Abstand haben, um die Besten für E-Mount zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb IX.:

Allerdings auch speziell bei der Brennweite. Ein 50er ist da flexibler, gerade bei Innenräumen

Genau das dachte ich auch im Startpost!

Der TO hat das 1,8 50er, was ja bzgl. AF bekannterweise nicht der Burner ist.
Es geht ihm gem. Threadtitel um was "Schnelleres", was easy ist und nicht gleich um "das Schnellste"!

Ich würde daher irgend ein modernes 50er empfehlen; die sind sicher alle deutlich besser als das alte 1,8/50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…ich nutze selbst das Sony 85mm 1.8 für div. Einsatzgebiete. Mit meiner 7c II ist es noch relativ kompakt ggü. den div. 1.4 Objektiven, welche def. schwerer sind. Außerdem ist es schnell, scharf und je nach Aktion bekommt man es schon für 350-400 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb blnmen:

Die beiden besten und schnellsten Portrait Objektive die man derzeit für den Sony E-Mount kaufen kann sind folgende:

- Sony FE 135mm F1.8 GM
Sigma 85/1.4 DG DN Art
 

Ich halte das Sigma 135/1,8 für noch besser als das Sony.
Bei Bokeh und Schärfe dürften Beide gleichauf liegen. 
Aber beim AF packt das Sigma noch kompromissloser und schneller zu. 
Das es auch noch um ca. 300€ billiger ist, finde ich auch noch erwähnenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...