Jump to content

Kenner des FE 70-300 G und FE 100-400 GM gesucht: Welcher AF im Grenzbereich schneller?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community, 

ich trage mich mit dem Gedanken, vom FE 70-300 (an A6700) auf das FE 100-400 zu wechseln. Ich bin mit dem 70-300er soweit nicht unzufrieden, hätte aber nichts gegen gegen bissl mehr Brennweite und die höhere Schärfe des FE 100-400 sowie der geringfügig bessere Abbildungsmaßstab würde ich auch noch mitnehmen ;-). Das halbe Kilo Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen. 

Der Dreh- und Angelpunkt ist für mich die Autofokus-Geschwindigkeit. Mein Haupteinsatzgebiet sind (schnelle) Vögel und vor allem Insekten im Fluge, insbesondere Schmetterlinge, Libellen, Schwebfliegen, Hummeln und Bienen. Ich habe zwar mit dem 70-300er eine durchaus passable Trefferrate (solange die Winkel- und Raumtiefenänderung-Geschwindigkeiten der Zielobjekte nicht allzu hoch werden), aber das ist halt von Haus aus Grenzbereich eines AF (egal welcher Marke) und deswegen zählt da quasi "jeder Deut" (ihr wisst wohl, von was ich spreche). 

HIER ALSO MEINE FRAGEN:

1.) Welcher AF ist schneller - Der vom 70-300er oder der vom 100-400er? (Also schneller mit mehr TREFFERN, ist klar ;-)).

2.) Habe gehört, dass das 100-400 GM zwei Ultraschallmotoren hat - hat das 70-300 G nur einen?

2.) WENN es einen Unterschied in der AF-Geschwindigkeit gibt, ist dieser signifikant? 

Und bitte nicht antworten mit "ich glaube" oder "könnte mir vorstellen es müsste so und so sein" .... nämlich dass ein GM für doppelt soviel Geld auch viel schneller ist, sondern ich bräuchte bitte jemanden, der beide Objektive de facto besessen und bis in den Grenzbereich (z.B. Schwalben im Fluge o.Ä.) ausgetestet hat - also kennt wie seine Westentasche.

Vielen Dank im Voraus mit Gruß in die Runde

Jan (wohne bei Freiburg im Breisgau, gerne auch Treffen möglich, falls jemand mit einem 100-400er in der Nähe wohnt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest deine Fragen vielleicht noch etwas einschränken, wenn du schon so spezifische Anforderungen an die stellst, die antworten dürfen...

 

Was bringt dir mehr AF Performance, wenn diese so oder so nur mit einer a9/a1 vorhanden wäre 😉 Denn gerade bei den Kameras merkt man dann eben die Unterschiede. Kann halt dann sein, dass davon an der a6700 wenig bis nichts über bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blechbuexe ja, hast Recht, die Einschränkung war ungeschickt. Aber meine Intention ist ja vermutlich schon klar: Das sind Objektive, die seit Jahren auf dem Markt sind und es müssten ja irgendwo Fotografinnen und Fotografen sein, die beide praktisch in Sachen Wildlife im Einsatz hatten und das einschätzen können aus eigener Erfahrung.

Und es ging mir nicht darum, auf eine A6700 beschränkt zu bleiben, sondern ich bin prinzipiell auf den E-Mount umgestiegen, kaufe auch nur Vollformat-Objektive und die A6700 ist nur der Einstieg. Da kommt sicher noch irgendwann eine Vollformat der Oberklasse zu mir, bin aber erst kommendes Jahr finanziell voll im Saft. Ich warte auch grad noch ab, weil mir sehr gut gefällt, was Sony da mit der A9 III abliefert in Sachen Global Shutter und PreCapture. Das z.B. in einer APS-C mit 33 Megapixel wäre mein Ding. Oder in einer Vollformat mit 61 MP, dann könnte ich beide Welten nutzen, im APS-C-Crop 27 MP mit "Brennweitenverlängerung" .... und auch startende Schmetterlinge und Grashüpfer mit der Sony machen ohne Rolling Shutter, was ich aktuell noch mit Panasonic mache (PreBurst), da startende Viecherli jede menschliche Reaktionszeit pulverisieren, sobald sie halbwegs groß im Bildauschnitt sind.

Und dass die AF-Performance "so oder so nur in der A9/A1 vorhanden wäre" .... ist das eine sichere Aussage oder nur eine Hypothese? Hast Du das tatsächlich im direkten Vergleich mit der A6700 ausprobiert? Immerhin hat letztere die modernsten Sony-Prozessoren verbaut, die gleichen wie in der Alpha 7R V, Alpha 7C II, Alpha 7CR II und ich glaube auch in der A9 III, nur dass die halt den superschnellen Global Shutter noch zusätzlich hat. Wenn ich mich nicht täusche (man möge mich verbessern, wenn doch). 

Ich könnte mir vorstellen, dass diese neuen Prozessoren schneller sind als die in der A9 von 2019 (trotz deren Stacked Sensor) ... 

... ODER zumindest soviel schneller, dass der Unterschied in der AF-Geschwindigkeit eben DOCH Objektiv-limitiert wäre und deswegen der (mögliche) Unterschied vom 70-300er aufs 100-400er spürbar. Falls halt ein Unterschied besteht, was ich ja hier rauszufinden versuche 👍 😃👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also .... nach der Einlassung von Blechbuexe hier nochmal eine Präzisierung: 

Schickt mir bitte (ohne Einschränkung) Eure Meinung, wie Eure Einschätzung ist, welches Objektiv schneller ist AF-technisch .... wurscht an welcher Kamera. Also auch an einer A9 oder gar A9 III, es geht mir um den Zustand "maximale Performance rausgekitzelt". Optimalerweise natürlich gerne Antworten von Kennerinnen und Kennern beider Objektive. 

Danke!

bearbeitet von Mooslieger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen die alte a9i zur A7IV sind Welten, zur A7R5 mMn auch, aber da habe ich noch nicht ausreichend testen können. Bei mir aber Anwendungsbereich Automotive und Motorsport. Da muss man einfach unterscheiden, Objekterkennung ist natürlich bei den Kameras mit dem neuen Prozessor Welten besser, aber die Berechnungen pro Sekunde sind nach wie vor deutlich geringer als bei den Kameras mit stacked Sensor, hast ja auch durch den mechanischen Shutter eben Nachteile, ist ja klar. 

Aber zu deinen beiden Objektiven kann ich auch nur Mutmaßungen anstellen. Es gibt irgendwo eine Liste mit welchen Objektiven die a1 wie viel FPS schafft, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, das könnte dir sicherlich einen Anhaltspunkt geben. Also mit dem GM werden sicherlich die 30 FPS gehen, kann sein, dass das G da deutlich weiter unten beschränkt ist. Kann auch sein ist dann nur MarketingBS, aber könnte auch ein Anhaltspunkt sein und für dich falls du doch mal aufrüsten willst natürlich auch ein Argument sein. 

Off-topic, von einem 61MP Sensor mit GS würde ich die nächsten 10 Jahre nicht ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das GM schneller. GM ist die Toplinie von Sony. Was für eine Frage. Ich hatte beide. Das 70-300 habe ich allerdings nicht für Wildlife benutzt weil zu kurz. Fliegende Vögel gingen auch damit. Das 100-400 habe ich immer noch.

vor 43 Minuten schrieb Blechbuexe:

Off-topic, von einem 61MP Sensor mit GS würde ich die nächsten 10 Jahre nicht ausgehen.

Ich schon. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mooslieger:

.) Habe gehört, dass das 100-400 GM zwei Ultraschallmotoren hat - hat das 70-300 G nur einen?

Das 70-300 ist ein Brot und Butter Objektiv mit Standard AF. Das 100-400 war 2017 das Beste was Sony zu bieten hatte.

Miete es doch einfach und teste es selber, statt hier Romane zu schreiben und detaillierte Tests zu fordern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mooslieger:

Und dass die AF-Performance "so oder so nur in der A9/A1 vorhanden wäre" .... ist das eine sichere Aussage oder nur eine Hypothese? Hast Du das tatsächlich im direkten Vergleich mit der A6700 ausprobiert? Immerhin hat letztere die modernsten Sony-Prozessoren verbaut, die gleichen wie in der Alpha 7R V, Alpha 7C II, Alpha 7CR II und ich glaube auch in der A9 III, nur dass die halt den superschnellen Global Shutter noch zusätzlich hat. Wenn ich mich nicht täusche (man möge mich verbessern, wenn doch). 

Ich könnte mir vorstellen, dass diese neuen Prozessoren schneller sind als die in der A9 von 2019 (trotz deren Stacked Sensor) ... 

Während der Dunkelpause beim mechanischen Verschluss erhält der AF keine Daten, da kann der Prozessor noch so neu und schnell sein. Das ist der limitierende Faktor, sobald man Serienbilder schiesst, wovon ich bei deinem Use case ausgehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mooslieger:

an A6700

Da ist tatsächlich die Kamera der langsame Teil.

vor 7 Stunden schrieb Mooslieger:

Und dass die AF-Performance "so oder so nur in der A9/A1 vorhanden wäre" .... ist das eine sichere Aussage oder nur eine Hypothese?

Sichere Aussage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke in die Runde für die ausführlichen Antworten! 

vor 7 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Während der Dunkelpause beim mechanischen Verschluss erhält der AF keine Daten, da kann der Prozessor noch so neu und schnell sein. Das ist der limitierende Faktor, sobald man Serienbilder schiesst, wovon ich bei deinem Use case ausgehe.

Interessant, gut wäre hier auch die Quelle. Deckt sich aber nicht mit meiner Info, die jetzt auch nicht BEWIESEN ist, ich weiß nur soviel: Zwei mir bekannte Wildlife-Fotografen  mit Connections "über zwei Ecken" zu Sony-Technikern haben gemeint, dass Sony GENAU DAS in die Programmierung Ihrer Prozessoren mit einbezogen haben, also u.a. die Vorausberechnung von sich bewegenden Objekten und die Anpassung des AF an die Dunkelphasen, sodass genau diese "Ausfallzeiten" des AF abgepuffert werden können. Heißt: wenn der Prozessor neuer und schneller ist, kann das Gesamtsystem GENAU AUS DEM GRUNDE mit den Dunkelphasen besser umgehen. Da ich es nicht besser weiß und kein Techniker bin, verfolge ich das auch nicht weiter. 

 

vor 10 Stunden schrieb Blechbuexe:

Aber zu deinen beiden Objektiven kann ich auch nur Mutmaßungen anstellen. Es gibt irgendwo eine Liste mit welchen Objektiven die a1 wie viel FPS schafft, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, das könnte dir sicherlich einen Anhaltspunkt geben. Also mit dem GM werden sicherlich die 30 FPS gehen, kann sein, dass das G da deutlich weiter unten beschränkt ist. Kann auch sein ist dann nur MarketingBS, aber könnte auch ein Anhaltspunkt sein und für dich falls du doch mal aufrüsten willst natürlich auch ein Argument sein. 

Off-topic, von einem 61MP Sensor mit GS würde ich die nächsten 10 Jahre nicht ausgehen.

Vielen Dank, die Liste werde ich recherchieren! Zum Off-topic: Ich weiß es natürlich nicht, aber warum sollte Sony 10 ewig lange Jahre warten, den Global Shutter auch in 61 MP oder auch APS-C-Formaten zu bauen? Ergibt überhaupt keinen Sinn: Das ist jetzt DIE Technologie der Zukunft und die Konkurrenz schläft nicht. Das wird jetzt meiner Einchätzung nach sehr zügig gehen in wenigen Jahren. 

 

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Das 70-300 ist ein Brot und Butter Objektiv mit Standard AF. Das 100-400 war 2017 das Beste was Sony zu bieten hatte.

Miete es doch einfach und teste es selber, statt hier Romane zu schreiben und detaillierte Tests zu fordern.

Ich bin Dir insgesamt sehr verbunden, dass Du überhaupt geantwortet hast, schlage aber vor - und das empfinden hier ein paar Kollegen, die aus meinem Freiburger Fotografenkreis gerade mitlesen - dass Du das nächste Mal ein wenig höflicher bist: Deine Einlassung wird hier als ziemliche Frechheit empfunden (nix für ungut!). Auch weiter oben Deine Einlassung "Natürlich ist das GM schneller. GM ist die Toplinie von Sony. Was für eine Frage. Ich hatte beide. Das 70-300 habe ich allerdings nicht für Wildlife benutzt weil zu kurz." Äh ... dazu mal soviel: ENTSCHULDIGUNG, dass ich hier überhaupt eine Frage gestellt habe und jaaaaaaaaa, wenn Du es SO darstellst KLAR, hätt ich mir absolut SPAAAAREN KÖNNEN, denn darauf hätte ich ja GLEICH kommen MÜSSEN, dass das GM schneller ist. Also das mit Foren-Fragen ist eh total für den Eimer, wer kommt denn auf SO was heutzutage noch????? 

So und nunmal Scherz beiseite: 1. Selbstverfreilich ist das 70-300er allgemein für Wildlife nicht zu kurz, weil Insekten auch Wildlife sind, und da ist es durchaus passend. Und 2. ist ein Forum unter anderem dazu DA, genau so einen Riesenaufwasch wie eine Mietaktion möglichst zu VERMEIDEN, indem man Antworten bekommt auf präzise formulierte, eindeutige Fragen - und dazu ist nunmal etwas Text notwendig. Allzu oft kommt bei zu wenig Text gleich am Anfang eines Threads ein eigentlich vermeidbares Missverständnis auf. Und präziser als ich da oben kann man die Fragestellung kaum präsentieren. Ich gebe allerdings zu, dass ich tendenziell zu "mehr Text" neige, das ist eine meiner Schwächen, weil ich fast so schnell tippe wie ich rede mit in der Spitze über 360 Anschlagen pro Minute. 

Und ich habe keine detaillierten Tests GEFORDERT, sondern mich einfach danach erkundigt, ob unter (vermutlich) tausenden von Forumsmitgliedern ein paar Kenner beider Objektive mit genügend Erfahrung dabei sind, die eine handfeste (weil auf eigener Erfahrung  beruhende) Differenzierung beider Objektive vornehmen können. Das ist eine vollkommen normale Forenfrage ohne extra Anspruch, in dem Sinne ein hundsgewöhnlicher Vorgang.  

Also ... INSGESAMT und abschließend einen herzlichen Dank an alle nochmals hier 😃 💚 👍! Meine Frage ist soweit (zumindest tendenziell) beantwortet: Das 100-400er ist schneller. Ich hole mir das Objektiv gebraucht bei MPB, alles klar. Wie können die Schose hier wieder schließen.

Servus 👋und viel Spaß Euch auch weiterhin bei Fotografie, Forenaustausch und dem wundervollen, prallen Leben sonst! 🦋 

Viele Grüße, auch an Dich klaro, Octane 😇,

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mooslieger:

Ich bin Dir insgesamt sehr verbunden, dass Du überhaupt geantwortet hast, schlage aber vor - und das empfinden hier ein paar Kollegen, die aus meinem Freiburger Fotografenkreis gerade mitlesen - dass Du das nächste Mal ein wenig höflicher bist: Deine Einlassung wird hier als ziemliche Frechheit empfunden (nix für ungut!).

Und ich finde dein Auftreten hier mehr als nur arrogant. Wie man in den Wald ruft und so. Beruht also auf Gegenseitigkeit. Somit auch plonk. Ich frage mich, ob du dich im echten Leben auch so benimmst und überall so reinplatzt. Und tschüss.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mooslieger:

Interessant, gut wäre hier auch die Quelle. Deckt sich aber nicht mit meiner Info, die jetzt auch nicht BEWIESEN ist, ich weiß nur soviel: Zwei mir bekannte Wildlife-Fotografen  mit Connections "über zwei Ecken" zu Sony-Technikern haben gemeint, dass Sony GENAU DAS in die Programmierung Ihrer Prozessoren mit einbezogen haben, also u.a. die Vorausberechnung von sich bewegenden Objekten und die Anpassung des AF an die Dunkelphasen, sodass genau diese "Ausfallzeiten" des AF abgepuffert werden können.

Interessant…hast du eine Quelle? Und natürlich kann man den AF Punkt zwischen den Messpunkten extrapolieren. Leider liefert das aber keine echten Daten. Genau deswegen hat sich die AF Geschwindigkeit der Kameras aller Hersteller parallel zur Sensorauslesegeschwindigkeit entwickelt.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane Du, ich komme von vorne bis hinten nicht mit, was hier grad abgeht (und meine Fotokollegen hier auch nicht, ich bin nicht der einzige, der das als extrem schräg empfindet). Ich habe ein paar vollkommen normale Forenfragen gestellt und bin von Dir harsch angemacht worden mit dem Sound "NATÜRLICH ist das GM schneller .... und was das überhaupt für ne Frage wäre". Man kann sich da schon bissl blöd vorkommen und man kann das eindeutig galanter formulieren. Ich gebe Dir Deine Frage somit zurück: Reagierst Du im normalen Leben auch so, wenn Dir jemand eine Frage stellt, die Du als relativ überflüssig ansiehst, "weils ja klar ist, dass das so und so ist" ?

Und dann noch ne Fehlinterpretation ich würde Tests "FORDERN" (wo ich einfach nur den Wunsch geäußert habe, es sollten sich halt vor allem Praxiserfahrene melden) und ich solle mich doch insgesamt (so das Feeling beim Lesen Deiner Antworten) quasi zum Henker scheren und lieber ein Objektiv mieten, anstatt hier Romane zu schreiben. Jo, also ...

.... falls Du so kritikresistent bist und Dir absolut nicht im Ansatz aufgeht, dass DAS einfach ein mordsunhöflicher Umgangston ist, dann sagt das mehr über Dich aus, als Dir lieb ist  - aber nicht über mich .... und mit Arroganz hat das gar nix zu tun, wenn ich mich dann gegen so einen Umgang in einem Forum wehre. Ich bin - auch unter anderen Namen früher schon - wirklich lange in Foren unterwegs und SOWAS habe ich in der Form noch selten erlebt. Das geht eindeutig höflicher. 

@wasabi65 Nein, leider habe ich dazu keine zitierbare Quelle, das war ein Bier-und Partyaustausch von zwei Fotografen und Sony-Technikern über zwei Ecken "habe gehört von denen blabla usw.", die aktuell auch grad gar nicht mehr greifbar sind, sondern leider auf der Südhalbkugel (Südsommer) in irgendeinem Dschungel unterwegs sind auf Fotoreise. Glaub Südamerika. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mooslieger:

...Ich gebe allerdings zu, dass ich tendenziell zu "mehr Text" neige, das ist eine meiner Schwächen, weil ich fast so schnell tippe wie ich rede mit in der Spitze über 360 Anschlagen pro Minute. ...

Wohl wahr!

Der eine redet kurz, knapp und klar, was im allgemeinen nicht zu Missverständnissen führt, der andere schreibt Romane, die wie jeder Germanist weiß, zu (Fehl-)Interpretationen einladen...  

vor 51 Minuten schrieb Mooslieger:

...Ich bin - auch unter anderen Namen früher schon - wirklich lange in Foren unterwegs und SOWAS habe ich in der Form noch selten erlebt.... 

Ich bin auch sehr mindestens 20 Jahren in diversen Sport- und Technikforen unterwegs und ich kann sagen, dass der Umgangston hier im allgemeinen recht gesittet ist. Keine Vergleich zu DSLR-, Hifi- und Tischtennisforen. Aber wie schon oben gesagt, wie man in den Wald hineinruft, so schallte es heraus.  

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RalfTTMan:

Wohl wahr!

Der eine redet kurz, knapp und klar, was im allgemeinen nicht zu Missverständnissen führt, der andere schreibt Romane, die wie jeder Germanist weiß, zu (Fehl-)Interpretationen einladen...  

Ich bin auch sehr mindestens 20 Jahren in diversen Sport- und Technikforen unterwegs und ich kann sagen, dass der Umgangston hier im allgemeinen recht gesittet ist. Keine Vergleich zu DSLR-, Hifi- und Tischtennisforen. Aber wie schon oben gesagt, wie man in den Wald hineinruft, so schallte es heraus.  

Ich habe aus meiner Perspektive im Threadeingang lediglich drei präzise Fragen gestellt, die dann - in einer eher rüden Anmache von Octane gestern um 12:21 beantwortet wurden, wie ich mehrfach dargelegt habe. Und wie gesagt, empfinden das hier unten in meinem Fotokreis alle so, ich bin halt der einzige, der im Alpha Forum eingeloggt ist.

ICH bin also eindeutig - man kann es ja nachlesen oben - zuerst von Octane nicht gerade höflich angesaugt worden und hatte das Gefühl "ok, irgendwie komm ich mir jetzt bläd vor, es  überhaupt gewagt zu haben, so ne Frage zu stellen". Und ja, ich hab dann bissl emotional zurückgeschossen .... insoweit hast Du recht: so wie Octane in den Wald gerufen hat, so schallte es dann von mir ZURÜCK. 

Mir erscheint das inzwischen hier als ne veritable Vergeudung von Lebenszeit und ich werde mich jetzt ausloggen und erstmal Foren-Nachfragen hier ad acta legen, hat sich für mich erledigt. Habe in meinem Bekanntenkreis hier auch nen Spitzen-Birder gefunden, der die A1, A9, A6700 UND A7R IV mit dem FE 100-400 daheim liegen hat - insoweit alles gut. 

Ich verabschiede mich und wirklich nix für ungut, wollte niemandem ein doofes Gefühl machen oder die Zeit rauben. 

☺️☺️☺️👋☺️☺️☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mooslieger:

Ich habe aus meiner Perspektive im Threadeingang lediglich drei präzise Fragen gestellt, die dann - in einer eher rüden Anmache von Octane gestern um 12:21 beantwortet wurden, wie ich mehrfach dargelegt habe.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin aber auch nicht besagter Fotogruppe unterwegs und kann nur interpretieren, was hier steht.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mooslieger:

 Habe in meinem Bekanntenkreis hier auch nen Spitzen-Birder gefunden, der die A1, A9, A6700 UND A7R IV mit dem FE 100-400 daheim liegen hat - insoweit alles gut.

Ich denke das ist für Dich und Deine mitlesende Gruppe dann sowieso die Ideallösung - der Spitzenbirder kann Euch sicher alles detailliert erklären und lehren. Mündlich ist in so einem Fall immer besser und lehrreicher als schriftlich 😉

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mooslieger:

Interessant, gut wäre hier auch die Quelle. Deckt sich aber nicht mit meiner Info, die jetzt auch nicht BEWIESEN ist, ich weiß nur soviel: Zwei mir bekannte Wildlife-Fotografen  mit Connections "über zwei Ecken" zu Sony-Technikern haben gemeint, dass Sony GENAU DAS in die Programmierung Ihrer Prozessoren mit einbezogen haben, also u.a. die Vorausberechnung von sich bewegenden Objekten und die Anpassung des AF an die Dunkelphasen, sodass genau diese "Ausfallzeiten" des AF abgepuffert werden können. Heißt: wenn der Prozessor neuer und schneller ist, kann das Gesamtsystem GENAU AUS DEM GRUNDE mit den Dunkelphasen besser umgehen. Da ich es nicht besser weiß und kein Techniker bin, verfolge ich das auch nicht weiter. 

Also eine a9 berechnet den Af 60 mal die Sekunde die a1 120 mal. Die ganzen anderen Modelle sind da bei 20 Berechnungen. Da kannste dir dann schon denken was los ist, dazu kommt der Blackout, wo eben keinerlei Daten erfasst werden, da haben die anderen Modelle einfach zeitlich wesentlich konstanter den Zufluss an Daten und können diese natürlich dann auch besser weiterverarbeiten. Man muss eben klar unterscheiden zwischen Objekterkennung und dann dem AF nachführen, das sind 2 völlig verschiedene Aspekte.

Und jeder der mal mit einem Stacked Sensor bei Sony fotografiert hat, im Bereich Sport oder Wildlife wird das auch bestätigen. 

 

 

vor 10 Stunden schrieb Mooslieger:

Vielen Dank, die Liste werde ich recherchieren! Zum Off-topic: Ich weiß es natürlich nicht, aber warum sollte Sony 10 ewig lange Jahre warten, den Global Shutter auch in 61 MP oder auch APS-C-Formaten zu bauen? Ergibt überhaupt keinen Sinn: Das ist jetzt DIE Technologie der Zukunft und die Konkurrenz schläft nicht. Das wird jetzt meiner Einchätzung nach sehr zügig gehen in wenigen Jahren. 

Dir ist schon klar, das die Halbleitertechnik auch gewisse Limitationen unterliegt, die Physik eben die Regeln macht? Der Sprung von 24MP auf 61 bei selber Sensorfläche mit einem GS sind Welten würde ich mit meinem physikalischen Verständnis meinen, dazu kommt, dass die wenigsten Kunden die einen so schnellen Sensor wollen 61MP wirklich nachfragen. Vielleicht kommt es auch in 7 oder 8 Jahren, es wird aus meinem Verständnis aber in absehbarer Zeit nicht so kommen, dass jede Wald und Wiesen Kamera einen GS mit viel Auflösung bekommt. Sicher wird die a1ii diese Technik bekommen, sicher mit den 50MP, zu den 61 fehlt dann aber eben auch noch ein wenig. Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt, erstmal abwarten wie die Bildqualität der a9iii ist, da kann man dann sicher eher Schlüsse ziehen wo und wie die Entwicklung hingehen könnte. 

Und nur weil jemand eine Technik bauen kann heißt das auch nicht, dass es die Allheiltechnik ist oder es für einen Konzern sinnvoll ist, diese Technik immer zu verwenden. Halbleitertechnik ist eben hochkomplex und die Sprünge werden absehbar immer kleiner, da man eben bei gewissen Prozessen mittlerweile an die extremen Limits kommt. Ein Sprung wie in der Litho von UV zu EUV ist bspw. soweit ich weiß eben in nächster Zukunft nicht mehr zu erwarten, bzw. auch grundsätzlich nicht mehr physikalisch darstellbar. Kann natürlich sein, dass sich da doch nochmal etwas ändert und aktuell wird ja auch vieles noch nicht damit gefertigt, aber in Zukunft wird die Luft eben dünner. Am Ende kann man eben irgendwann nicht mehr kleiner bauen, da die Strukturgröße nicht kleiner werden kann, als was die Physik vorgibt, mit anderen Konzepten kann aber mehr gehen.

So zum restlichen Thema, ich denke man hat schon gemerkt, was ich von deiner Einlassung im Eröffnungspost halte und auch so von deinen Weisheiten. Wenn man präzise Antworten will muss man präzise Fragen stellen. Ich habe beide Objektive nicht, an der a6700 wird es aber mit Sicherheit weniger Unterschied machen, an der a1 wird es dann schon anders aussehen. So meine Vermutung, also Stand heute ist es für dich egal, wenn in Zukunft mehr kommen soll, dann sieht es anders aus. Wenn du eh den Plan hast früher oder später dir eine Topkamera zu kaufen, dann würde ich nur GM kaufen fürs Fotografieren von Vögeln, eh du dann wenn du die Topkamera kaufen willst auch den ganzen Objektivpark noch hochrüsten musst um die Kamera überhaupt sinnvoll auszunutzen, bzw. die Investition mit den Mehrmöglichkeiten zu rechtfertigen.

Kannst dir ja mal die Liste raussuchen, welches Objektiv an der A1 wieviele Bilder kann.

 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...