Jump to content

Sony Alpha Kameras in großen Höhen - funktional an den Limits oder im Jet Stream noch schneller?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ein Freund möchte noch im Sommer den Kibo (Kilimandscharo) besteigen / erwandern und dabei Fotos machen. Der Gipfel liegt bei 5895m.

In unserer Unterhaltung darüber kam dann die Frage auf, ob denn die Sony Alpha III bzw. Sony Alpha RV (er hat beide) diesen Bedingungen gewachsen ist oder ob da mit techn. funktionalen Einschränkungen gerechnet werden muss. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, er jedoch hat Sorge wegen des geringeren Luftdrucks und der niedrigen Temperaturen, denen die Kamera über längeren Zeitraum (zwar geschützt) ausgesetzt sein würde. Es ist nunmal ein enormer Unterschied, ob man auf 3k (Alpen) oder 6k Höhenmetern ist. Mein Argument war, dass die Kameras mehr oder weniger regelmäßig in alle möglichen extremen und unwirtlichen Winkel der Welt mitgenommen wird und tolle Bilder von Gipfeln aus etc. zu sehen sind...er ist sich da weiter unsicher.

Ich habe allerdings auch keine diesbezüglichen Infos bei Sony oder sonst wo im Netz gefunden - vielleicht weil es keine Limitierungen gibt?

Ich weiß, dass dabei dieObjektive noch gar nicht betrachtet wurden...aber erstmal geht es um die Kamera selbst. 🙂

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Expeditionen oder ähnlichen Umweltbedingungen gesammelt und kann dazu mehr beitragen?

Danke an alle schonmal und viele Grüße in die Runde. 🤙

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Raindog changed the title to Sony Alpha Kameras in großen Höhen - funktional an den Limits oder im Jet Stream noch schneller?

Grundsätzlich sollte das Equipment dem gewachsen sein, klar sollte damit recht sorgsam umgegangen werden, letztendlich ist die Ausrüstung ja doch ein Gebrauchsgegenstand, der für die Benutzung unter jeglichen Bedingungen gedacht und konzipiert ist. Ich selbst hatte mit Sony Equipment Alpha 7 II, 6500 , R III , 9 und jetzt mit der Alpha 7RV noch nie Probleme trotz Höhe, Kälte, Hitze, Luftfeuchtigkeit, Wasser mit und ohne Salz manchmal vom Himmel fallend ( also das  Wasser ), habe aber auch immer versucht relativ sorgsam damit umzugehen . Kleines Video noch im Anhang von einem recht interessanten  Fotografen, Sportler und Menschen 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Long  Story Short , was ich eigentlich mit den  Links ausdrücken wollte, ist, dass niemand  Material dorthin nimmt, auf das er sich nicht 100 Prozentig verlassen kann, und das bei ultra extremen Bedingungen, denn eine zweite Chance gibt es nur äußerst selten, die  Emotionen, Eindrücke und  Aussichten festzuhalten. In dem Fall hier war es unter anderem die Sony Alpha 7RIII, immer noch eine sehr sehr gute Kamera.

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe ist kein Problem, vor allem, wenn er raufwandert…da hat alles Zeit den Druck auszugleichen. Kälte/Hitze ist immer ein Problem. Ist aber bei uns Winter genau gleich. Ich habe seit Jahren die A7ii im Gebirge im Winter am PD Clip des Rucksackgurts ohne Probleme. Die gibt es erst wenn man in die Berghütte reinkommt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Euch für Eure Einschätzungen. Das bestätigt auch meine eigene Überlegung und es hätte mich auch ehrlich gesagt eher überrascht, wenn da nun viele Stimmen mit "oh jesses, Achtung, weil..." oder "bloß nicht, das Alphas implodieren gerne über 4k Meter, weil..." etc. gekommen wären.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem in der Höhe kann die Wärmeabfuhr sein. Wir hatten einmal ein Projekt in der Atacama Wüste (gut 5000 m Höhe) und da ist ein Notebook in Brand geraten. So heftig wird es bei der Kamera nicht kommen, aber eine Abschaltung der Kamera bei intensiver Nutzung und Videoaufnahmen würde mich nicht wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann aber ein anderer Faktor zugeschlagen haben. Stichwort Isolation. Das Problem für die Elektronik ist weniger der Luftdruck an sich sondern die durch die dünnere Luft geringere Isolationsfestigkeit. Aus dem Grund gibt es für Netzgeräte die Angabe bis welcher max. Höhe diese betrieben werden dürfen. Das kann 2000m oder 3000m sein. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich meine die meisten sind bis 3000m definiert. Bei Geräten die über diese Höhe betrieben werden sollen/dürfen muss die Isolationsstrecke entsprechend grösser sein. In einer z. B. Kamera welche die max. Spannung vielleicht 5V ist, ist das kein Problem. Batterie, speziell Lithiumbatterien, weiss ich nicht ob/was es da für Einschränkungen gibt. Müsste ich selber mir "ergoogeln". Ich denke mal, dass bei der Tour da kein Netzteil da oben betrieben wird(?). Ich würde da mehr drauf achten, dass da keine grösseren, vor allem abrupte, Temperaturschwankungen vorkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein größtes Problem auf der Zugspitze war Kondensation beim Wechsel drinnen/draußen, wobei die Verschlußvorhänge der F1n zusammenfroren. Da waren viele Bilder schwarz. Bei der spiegellosen Kamera ist der Verschluß ja die meiste Zeit offen und die Lamellen der Copal Verschlüsse sind beschichtet. Ich stelle mir vor, daß die besser funktionieren als die aufgerollte Titanfolie der F1n.

Kondensation auf dem Sensor und auf den Linsen kann aber immer ein Thema sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...