leicanik Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #76 Geschrieben 5. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verstehe ich nicht. Ich habe bisher immer gelesen, Sony habe das Protokoll des E-Mounts freigegeben. Wenn es dann doch so eine Art kostenlose Lizenz gibt, warum sollte dann jemand den Aufwand des Reverse Engineering betreiben, statt sich so eine Lizenz zu holen? Wählt Sony also trotz angeblicher Freigabe doch aus, wer darf und wer nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2023 Geschrieben 5. Dezember 2023 Hallo leicanik, schau mal hier Viltrox AF 20 mm/2.8: UWW mit AF für unschlagbaren Preis. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #77 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 16 Minuten schrieb leicanik: Ich habe bisher immer gelesen, Sony habe das Protokoll des E-Mounts freigegeben. Nein das stimmt so nicht. Objektivhersteller können sich eine Lizenz holen, die anscheinend nichts kostet. Aber einfach so freigegeben hat Sony das nicht. vor 17 Minuten schrieb leicanik: Wählt Sony also trotz angeblicher Freigabe doch aus, wer darf und wer nicht? Scheint so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #78 Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) Der Verkauf müßte heute angelaufen sein! https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-sony-e-mount/products/objektiv-af-20-2-8-mit-sony-fe-mount-11114 bearbeitet 5. Dezember 2023 von Ernst-Dieter aus Apelern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #79 Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern: Der Verkauf müßte heute angelaufen sein! Nö, kann nicht sein. Hier gibt esmehrere User, die das Objektiv schon haben! Schau' einfach mal 1-2 Seiten zurück und vor allem im Objektiv Unterforum nach bearbeitet 5. Dezember 2023 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #80 Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb D700: Nö, kann nicht sein. Nun ja, es ist ab jetzt in den Läden bzw. kann direkt bestellt werden. Alle, die das Objektiv bereits haben, haben es, sowie ich, schon vor längerer Zeit vorbestellt und die Auslieferung begann auch erst letzte Woche. bearbeitet 5. Dezember 2023 von Petterson 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #81 Geschrieben 5. Dezember 2023 Sorry, habe ich nicht weiter verfolgt, da das Objektiv nicht meinen Vorstellungen entspricht wegen der Bildfeldwölbung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #82 Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb leicanik: Verstehe ich nicht. Ich habe bisher immer gelesen, Sony habe das Protokoll des E-Mounts freigegeben. Wenn es dann doch so eine Art kostenlose Lizenz gibt, warum sollte dann jemand den Aufwand des Reverse Engineering betreiben, statt sich so eine Lizenz zu holen? Wählt Sony also trotz angeblicher Freigabe doch aus, wer darf und wer nicht? Es kann sich jeder Objektivhersteller um eine E-Mount Lizenz bewerben. Diese ist kostenlos, wird aber nur an strategische Partner vergeben. Die Partner verpflichten sich dann zu strikter Gemeinhaltung. E-Mound License Take sind gesichert: E-Mount Entwicklungspartner Zeiss sowie Tamron, Sigma, Cosina/Voigtländer und dazu soweit ich weiß auch Tokina. https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/e_mount/en/detail.html Ich bin perplex, dass in einem Sony Alpha Forum die lizenzierten Objektivbauer nicht jedem bekannt sind, hahaha. Es für mich schwer vorstellbar, dass man das E-Mount-Protokoll irgendwelcher Billig-Konkurrenz offenlegt. Diese werden sich mit Reverse-Engineering beim Protokoll weiter mühen müssen. Man weiß von Samyang AF-Objektiven, dass die dann nicht jedem nur Freude bereiten. Für mich kämen diese Objektive von Protokoll-Piraten nur in Ausnahmefällen infrage. Objektiv- und Kamera-Firmware müssen für mich perfekt und dann auch immer harmonieren. Derzeit brauche ich nichts, was ich nicht mit lizenziertem E-Mount zu akzeptablen Konditionen kaufen kann. bearbeitet 6. Dezember 2023 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #83 Geschrieben 6. Dezember 2023 @rororo danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht (und bin trotzdem mit meinem Samyang 75mm und dem Viltroy 16mm hoch zufrieden…). Aber beim nächsten Kauf überlegt man vielleicht noch etwas genauer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #84 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 27 Minuten schrieb Kaiwin: @rororo danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht (und bin trotzdem mit meinem Samyang 75mm und dem Viltroy 16mm hoch zufrieden…). Aber beim nächsten Kauf überlegt man vielleicht noch etwas genauer. Als 2013 die A7 angekündigt wurde, habe ich ohne lange zu überlegen gleich vorbestellt und war dann einer der ersten Nutzer von FE. Damals musst ich allerhand Kröten schlucken, um überhaupt vernünftig fotografieren zu. Ich hatte alle meine Contax-Zeissige aus dem Keller geholt und mir dazu damals wieder sündhaft teure Yashica UWW gekauft und auch das APS-C 10-18 am KB-Sensor genutzt. Das geht erstaunlich gut, bis fast an die Ränder des Sensors. Nach dem Viltrox AF20/2.8 hätte ich mir die Finger geleckt. Gefühlt dauerte es ewig, bis die ersten Sony FE-UWW auf dem Markt waren. Das Tokina Firin 2/20 war das erste UWW, mit dem ich dann bei kleinen Einschränkungen wirklich happy war. Heute schöpfen wir aus dem Vollen. Ich habe mit einem Zeiss, einem G, zwei GM und einem Sigma UWW-Zoom zwischen 14 und 25mm schon etwas mehr, als ich wirklich benötige in hoher Qualität. Daran, dass ich das noch erleben werde,hätte ich irgendwann fast nicht mehr geglaubt. Bei den UWW dauerte die Entwicklung scheinbar ewig. Jedes meiner technisch nun fast perfekten UWW hat seinen eigenen Charakter. Alle machen mir Freude und kommen zum Einsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #85 Geschrieben 7. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! # Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #86 Geschrieben 7. Dezember 2023 Am 6.12.2023 um 06:06 schrieb rororo: Ich bin perplex, dass in einem Sony Alpha Forum die lizenzierten Objektivbauer nicht jedem bekannt sind, hahaha. Naja, es gibt sicher viele User, die das gar nicht interessiert, wie mich z.B. Für mich steht das Objektiv im Vordergrund und nicht der Hersteller oder dessen Beziehung zu Sony. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit irgendwelchen Linsen, noch nicht mal adaptiert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #87 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb D700: Naja, es gibt sicher viele User, die das gar nicht interessiert, wie mich z.B. Für mich steht das Objektiv im Vordergrund und nicht der Hersteller oder dessen Beziehung zu Sony. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit irgendwelchen Linsen, noch nicht mal adaptiert ... Die "Beziehung zu Sony" beschreibt die Sicherstellung der vollen Kompatibilität auch dauerhaft und mit jeder beliebigen E-Mount-Kamera. Wenn die Sachen billig genug sind, kann man das Risiko schon in Kauf nehmen. Für mich ist das eher nichts. So teuer sind lizenzierte Produkte i.a. nun auch nicht. Hast Du denn wirklich gleich eine nennenswerte Zahl AF-Billigobjektivevon außerhalb der Familie, dass Deine scheinbare Unbekümmertheit auch untermauert ist? Was hast Du denn alles? Samyang beispielsweise schreibt selbst: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Dezember 2023 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #88 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb rororo: Hast Du denn wirklich gleich eine nennenswerte Zahl AF-Billigobjektivevon Sagen wir mal so: Ich habe von Sony ein 28-60 und ein 70-350, was gerade in der Reparatur ist. Der Rest ist alles 3rd Party und das war auch vor 15 Jahren schon so. Bisher ohne Probleme. Lediglich ein Tamron 17-35 mit Canon EF Bajonett wollte am Sigma MC-11 an meinen Sony Bodies nicht funktionieren. Insofern sehe ich das extrem gelassen. bearbeitet 7. Dezember 2023 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #89 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) @D700 Vor 15 Jahren gab es ganz sicher keine E-Mount AF-Objektive von Herstellern ohne Sony-Lizenz und lange danach auch nicht. Als einziges Beispiel führst Du nun ein Nicht-E-Mount Objektiv an. Das geht an der Fragestellung vorbei. Meine berechtigten Bedenken hast Du damit auch nicht entkräftet und stattdessen Dein Unbekümmertheit unterstrichen. bearbeitet 7. Dezember 2023 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lori Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #90 Geschrieben 7. Dezember 2023 15 Jahre erfolgreiche Unbekümmertheit sind ein gutes Argument :-). 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #91 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb rororo: Vor 15 Jahren gab es ganz sicher keine E-Mount AF-Objektive von Herstellern ohne Sony-Lizenz und lange danach auch nicht. Das sollte heissen, daß ich auch vor 15 Jahren schon 3rd Party Linsen genutzt habe; egal an welchem Body. Wenn mir ein Hersteller vorschreiben wolle, welche Objektive ich zu nehmen habe, dann würde ich sofort den Hersteller wechselen. Das hat nichts mit Unbekümmertheit zu tun, sondern ist einfach eine langjährige Erfahrung, die mir zeigt, daß ich so bedenkenlos weitermachen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #92 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) Früher haben auch Sigma und Tamron Reverse Engineering gemacht. Das funktionierte ja auch nicht immer optimal. bearbeitet 7. Dezember 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #93 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb D700: Wenn mir ein Hersteller vorschreiben wolle, welche Objektive ich zu nehmen habe, dann würde ich sofort den Hersteller wechselen. Mach halblang. Wo wolltest Du dann von FE aus hin? Die Systeme von Canon und Nikon sind geschlossen. Das wären teure Schnellschüsse ins Knie. bearbeitet 7. Dezember 2023 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #94 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 31 Minuten schrieb rororo: ... Wo wolltest Du dann von FE aus hin? ... Wer sagt denn, daß ich wechseln will? Sony hat doch 3rd Party Produkte nicht blockiert; ich kann alle meine Linsen bestens nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #95 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) @D700 Aber ein China E-Mount AF Objektiv ohne E-Mount Funktionsgarantie hast Du immer noch nicht, oder (ggf. welche)? Bei Dir ist schwer dahinterzukommen, was Deine ganz konkrete Erfahrung und was Vorstellung oder Wunschdenken zu E-Mount Piraterie-Objektiven ist. Das war alles ziemlich unkonkret. bearbeitet 7. Dezember 2023 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #96 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb rororo: @D700 Aber ein China E-Mount AF Objektiv ohne E-Mount Funktionsgarantie hast Du immer noch nicht, oder (ggf. welche)? Bei Dir ist schwer dahinterzukommen, was Deine ganz konkrete Erfahrung und was reine Vorstellung zu E-Mount Piraterie-Objektiven ist. Das war alles ziemlich unkonkret. Und mir ist nicht klar, was Du letztendlich willst. Eine 100% Funktiongarantie wirst Du nur mit Original Sony Produkten bekommen, Punkt! Alles andere ist und war immer irgendwo Reverse Engineering und wenn du davor Schiss hast, dann laß' es doch einfach sein. Mit ist es egal und ich hatte bisher nie Probleme damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #97 Geschrieben 7. Dezember 2023 Da Du nicht deutsch mit uns redest, mache ich es für Dich: Du hattest noch nie ein E-Mount AF Billig-Objektiv (Punkt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #98 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 38 Minuten schrieb D700: Alles andere ist und war immer irgendwo Reverse Engineering Früher ja. Heute nicht mehr bei den lizenzierten E-Mount Objektivherstellern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #99 Geschrieben 7. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb D700: Eine 100% Funktiongarantie wirst Du nur mit Original Sony Produkten bekommen, Punkt! Alles andere ist und war immer irgendwo Reverse Engineering... Beide Aussagen sind unhaltbar und falsch. Du hast immer noch nicht verstanden, dass Zeisss, Tamron, Cosina/Voigtländer, Sigma und Tokina E-Mount Lizenznehmer sind. Sony legt den Systempartner das Protokoll offen und die Objektive funktionieren an allen Sony FE-Kameras uneingeschränkt. Norby hat es scheinbar auch noch nicht realisiert. bearbeitet 7. Dezember 2023 von rororo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2023 Share #100 Geschrieben 7. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb Octane: Früher ja. Heute nicht mehr bei den lizenzierten E-Mount Objektivherstellern. Was meinst Du mit früher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge