Jump to content

Es wird voll hier!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt auch jetzt Möglichkeiten, Bilder zu löschen: Zum einen natürlich die extern verlinkten. Das sieht allerdings immer hässlich aus, weil ein großer leerer Beitrag weiterhin stehen bleibt. Zum anderen wiederum über die Galerie. Ich meine mich zu erinnern, dass man dort die Bilder später löschen kann. Man kann sie auch in Beiträge verlinken. Wie das nachher aber in den Beiträgen aussieht, wenn man die Bilder in der Galerie löscht, weiß ich nicht. Ich finde es auch schwierig mit dem nachträglichen Löschen, weil manchmal spätere Beiträge sich auf dieses Bild beziehen und dann keinen Sinn mehr ergeben würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Auch nicht wenn man den Beitrag inhaltlich löscht und durch "Gelöscht" ersetzt, Im SUF ist es möglich.

Nur um das mal richtig zu stellen: Man hat eine Woche nach dem Erstellen eines posts die Möglichkeit, diesen zu editieren/ändern (SUF) - danach kommt man da auch nicht mehr dran. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bilder löschen habe ich jetzt nicht verstanden. Und zwar nicht ob das möglich ist odcer nicht, aber wieso sollte man das tun. Die fehlen dann doch in den Beiträgen. Selbst wenn ich sie schon vor Jahren gezeigt hätte, welchen Sinn soll das haben das dann zu löschen? Nur weil's eh' keiner mehr anschaut? Vlt. würde das in Thementhreads noch eine gewisse Logik haben, aber bspw. in Objektiv-Threads wäre das doch hochgradig kontraproduktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SUF konnte man bis vor Kurzem noch alle seine Bilder löschen. Nachdem zwei User, die seit Jahren wirklich tolle Bilder eingestellt hatten, nach einem Streit / Beleidigung bei schlechter Laune alle Bilder gelöscht haben, ist das nun nicht mehr möglich. Einer der beiden war seit 2017 aktiv und hat Ende 2022 alle seine Bilder gelöscht, der andere war sogar seit 2010 aktiv, Bilder von ihm gibt's jetzt erst wieder seit März 2023. Das ist die Kehrseite der Medaille, wenn das Löschen mit ein paar wenigen Mausklicks möglich ist.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aidualk:

Nur um das mal richtig zu stellen: Man hat eine Woche nach dem Erstellen eines posts die Möglichkeit, diesen zu editieren/ändern (SUF) - danach kommt man da auch nicht mehr dran. 

gelöscht, hatte irrtümlich (SUF) übersehen.

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Und zwar nicht ob das möglich ist odcer nicht, aber wieso sollte man das tun. Die fehlen dann doch in den Beiträgen. Selbst wenn ich sie schon vor Jahren gezeigt hätte, welchen Sinn soll das haben das dann zu löschen?

Genau dieser Meinung bin ich ja auch.

Solche Sachen sollten vemieden werden:

vor 57 Minuten schrieb hpk:

Nachdem zwei User, die seit Jahren wirklich tolle Bilder eingestellt hatten, nach einem Streit / Beleidigung bei schlechter Laune alle Bilder gelöscht haben, ist das nun nicht mehr möglich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Fotos betrifft: Normalerweise werden die für eine Nanosekunde betrachtet. Die für den gut konditionierten Hobbyfotografen Kameraliebhaber wichtigen Triggerelemente vermag das Auge sehr schnell auszumachen und dann saust die Maus (schöner Binnenreim!) schon zum Like-Button. Eine Sortierung nach Anzahl der Likes wäre insofern ganz empfehlenswert, dass man dann mit dem Bilderstöbern auch am anderen Ende anfangen könnte, wo sich vermutlich die Berge verperlen. Perlen verbergen. Whatever.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 20:41 schrieb DirkB:

Macht es in euren Augen Sinn, sich für jeden Thread nur Beiträge mit Bildern anzeigen zu lassen und diese anhand der Bewertungen zu sortieren? ...
So kann sich jeder neue und veraltete Nutzer die vermeintlich interessanten Fotos zuerst anschauen und muss sich nicht durch alberne Beiträge von wem auch immer (☺️) durcharbeiten.

"Vermeintlich" ist wohl gut formuliert. Letztlich ist es nichts anderes als die Qualität von Musik allein anhand der Verkaufszahlen zu bewerten. Damit würdest du dich im Musiker-Board schnell lächerlich und zum Buhmann machen und die Moderation könnte nichts mehr für dich tun. Und das Album "Thriller" von Michael Jackson würde ich mir nie freiwillig anhören.

Und welches Ergebnis erwartest du denn am Ende wirklich von einer solchen Sortierung? Du wirst dir am Ende vermutlich kaum mehr als die Top 50 oder allenfalls Top 100 pro Thema ansehen. Da bekämst du bis auf sehr wenige Ausnahmen letztlich wohl fast nur

zu sehen, wobei diese Liste hier natürlich bestenfalls grob beispielhaft und bezüglich der vorhandenen Themen auch nicht vollständig ist. Du siehst die Bilder sehr weniger Mitglieder, dafür aber jeweils sehr reichlich von jedem dieser User. Von einer fotografischen Vielfalt kann da keine Rede sein. Und sportlich betrachtet ist das in etwa so, als wolltest du einen motivierten Hobbysportler zum Erlangen eines Deutschen Sportabzeichens motivieren, während du gleichzeitig die Qualifikation für das Goldene Abzeichen mit der Qualifikation zu einer Landesmeisterschaft vergleichst. Vielleicht sollte ich bald auf der 5. Hochzeit gleichzeitig tanzen und mich ehrenamtlich in einem Naturschutzbund engagieren, damit ich in 20 Jahren so gute Vogelfotos mache wie Matilde? Was soll dann dann erst ein interessierter Einsteiger denken, wenn er sich hier registriert und die Bilder eines solchen Rankings womöglich als Maßstab aller Dinge betrachtet?

Darüber hinaus erinnere ich hier gerne einmal an die Diskussion über die Ernsthaftigkeit von Likes wie gerade erst nebenan im Thema https://www.sonyalphaforum.de/topic/4979-bilder-auf-der-startseite-bin-ich-der-einzige/ diskutiert. Und an all die dort erwähnten angeblichen hoch- und (schein)heiligen Beteuerungen vor sehr langer Zeit drüben im SKF und auch hier, dass diese nicht das Wichtigste sind. Mit einer Sortierung wie vorgeschlagen entscheiden diese dann aber häufig genug über "gesehen werden" oder nicht und werden plötzlich sehr essentiell.

Vielleicht sollte ich deine Bilder zukünftig nicht mehr bewerten, weil dann ja mein eigenes Like dazu beitragen könnte, dass du im jeweiligen Ranking im Thema vor mir landest? 🙄
 

Am 8.9.2023 um 23:34 schrieb KDKPHOTO:

Nachsatz: Die Idee mit der Sortierung nach like Anzahl, hat auch keine Aussagekraft, da viele likes freundschaftlich vergeben werden, was nichts über die fotografische / künstlerische Qualität aussagen würde.

In dieser Hinsicht bin ich ein echtes Ar...loch, weil ich mich um Geklüngel, das im Systemkamera-Forum deutlich ausgeprägter ist als hier, einen Dreck schere und unabhängig vom User konsequent Beiträge bzw. Fotos bewerte, mitunter sogar ohne wirklich genau auf die zugehörigen Namen zu achten. Wenn mich allerdings jemand konsequent sabotiert oder ignoriert, was sich früher oder später eindeutig erkennen lässt, kann es aber passieren, dass ich irgendwann dann doch von weiteren Bewertungen solcher User absehe.

Dass ich mich nicht am Geklüngel beteilige und mich konsequent keinem Gruppenzwang unterordne, stört einige Forumsmitglieder drüben erwartungsgemäß sehr, ändern werde ich daran aber nichts. Wir sind hier in einem Diskussionsforum und ein solches hat einen anderen Zweck als z.B. Facebook, wo es eher um die Vernetzung als um eine sachliche Diskussion geht.
 

Am 8.9.2023 um 20:41 schrieb DirkB:

Wenn ich aber Landschaftsfotos (zurzeit 68 Seiten!) im entsprechenden Thread anklicke, bin ich die nächsten Stunden damit beschäftigt, mich unsortiert durch Unmengen an Seiten und Beiträgen zu klicken.

Damit deckst du für alle Zeiten immer des jeweils gesamte Thema wie gerade beschrieben ab. Eigentlich bräuchtest du eher einen Filter für die Beiträge mit einer Mindestanzahl an Likes, so dass du wie gewohnt am Beginn der noch nicht gelesenen Beiträge starten kannst.

Die Konsequenz bestünde dann aber letzten Endes darin, dass du die Bewertungen zumindest teilweise vorab anderen überlässt anstatt dir selbst ein Urteil zu bilden. Ja, wie hilfreich bitte schön ist das denn? Der Hund sch... ja bekanntlich immer auf den größten Haufen, was bringt dann noch eine Bewertung oder ein Kommentar von dir?

Das geht zumindest in einer so dargestellten Praxis für mich doch sehr am Sinn eines Forums - im Gegensatz z.B. zu Facebook oder Instagram - vorbei. 
 

Am 8.9.2023 um 21:02 schrieb Octane:

Ich glaube nicht, dass das in einem Forum technisch möglich ist.

Immerhin ist es möglich, die 3 bestbewerteten Fotos in einem Thema auflisten zu lassen, wie es ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen unter den jeweils ersten Beitrag pro Seite ja auch bereits geschieht. Das Musiker-Board verwendet eine andere Boardsoftware und es können die 5 bestbewerteten Beiträge eines Themas gelistet werden. Da ich selbst einige Kenntnisse in der Administration von Internetforen habe, vermute ich zumindest, dass sich diese Anzahl irgendwo einstellen und vielleicht auf 10 erhöhen lässt. Auch das weiß natürlich nur @Andreas J., aber dann weiß jeder sofort, dass es wirklich nur ein paar Top-Beiträge sind und kein wirkliches Ranking wie oben beschrieben.
 

Am 8.9.2023 um 23:34 schrieb KDKPHOTO:

Ist man auf einer Foto tour, mit vielen unterschiedlichen Motiven, werden nach der Bearbeitung in den passenden Threads, auch viele  Fotos gezeigt. Das sehe ich immer dann, wenn ich ins Forum gehe und "ungelesene Inhalte" anklicke. Dann sehe ich von einem User manchmal 10 oder mehr Foto Beiträge.

Es gibt Forumsmitglieder wie z.B. @michmarq und mich, die ihre Fotos zu mehr als 90 Prozent auf solchen Fotowalks aufnehmen, manchmal sogar an aufeinander folgenden Tagen. Da gibt es dann keine andere Möglichkeit, als eine größere Anzahl an Bildern am selben Tag hochzuladen. Schwierig wird es allerdings dann, wenn wie vor etwa 10 Wochen jemand gleich eine dreistellige Anzahl von Bildern, von denen dann einige auch noch recht ähnlich sind, pro Tag hochlädt. Da lassen sich andere Bilder in den Fotothemen dann nicht mehr einstellen, weil sie als Bilder zwischen den hunderten besagten untergehen. Ich musste dann mehrere Wochen warten, um schließlich meine Bilder aus dem Berchtesgadener Land in zwei Etappen einstellen zu können, obwohl ich diese in ein eigenes Thema gestellt habe. Hier im Forum findet sich tatsächlich gerade mal ein Drittel der gut zeigbaren von mir während meines Klinikaufenthalts dort aufgenommenen Bilder. Bildspamming brauche ich nicht, das wäre der Akzeptanz auch nicht gerade förderlich.
 

Am 9.9.2023 um 08:32 schrieb Octane:

Und ich sage es ungerne: das allgemeine Qualitätsniveau der dortigen Bilder ist höher als hier.

Am 9.9.2023 um 09:03 schrieb Octane:

Such dir was aus. Tipp: 1 ist es sicher nicht 🙄 😁.

Foto-Anfänger greifen inzwischen wohl nur noch selten Olympus, was im Fotobereich inzwischen ja auch nur noch ein Markenname ist. Die Marktpräsenz von Canon und Sony ist deutlich größer und von diesen beiden Marken wird Canon dann am Ende meist teurer. Da erreicht Sony eben eine sehr große Masse, währen eher gezielt zu Olympus gegriffen wird. Das war natürlich nicht immer so, düfte es aber wohl ausreichend erklären.

Läge mein hauptsächliches fotografisches Interesse eher im Wildlife und in der Vogelfotografie als in der Architektur, wäre ich mit einer Kamera wie der aktuellen OM-1 allein schon aus Gewichtsgründen deutlich besser bedient als mit meiner vor gut zwei Jahren gekauften Alpha 7III. Für meine fotografischen Interessen, speziell v.a. in der Botanik und der Landschaft, bin ich mit einer Vollformatkamera aber dann doch etwas besser aufgestellt.

Wie wir aber aus dem Systemkamera-Forum wissen, sind bekanntlich nur Vogelfotografen wirklich gute Fotografen, nicht wahr? MFT-Fotografen sind somit selbstverständlich besser.

 

bearbeitet von Trisha
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkt Ihr nicht wie die Stimmung hier im Forum kippt? Andreas und Co. müssen öfters mal hier einschreiten und immer wieder einiges entfernen.

Wo ist der Humorvolle Umgang geblieben? In weiten Teile Deutschlands scheint die Sonne. Geht raus und knipst was das Zeug hält. Zeigt was ihr habt. Ob es einem gefällt oder nicht. Ich könnte mich über vieles zurzeit ärgern z.B. Deutsche Fussball Nationalmannschaft oder traurig über die ganzen Toten in Marokko sein. 

Das leben ist zu Kurz als das ich dieses Thema weiterlese. Gott sei dank haben wir alle ein tolles Hobby. Nutzt die Zeit aus solange man noch Gesund ist! Es gibt viele in der Welt die mit uns UNSERE Probleme tauschen würden. 

LG und eine Schöne Woche!

Murat 

 

bearbeitet von Lodos61
  • Like 4
  • Thanks 14
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ich glaube du solltest dieses Forum etwas weniger ernst nehmen. 

Ich habe letztlich nur ausgeführt, wohin der Vorschlag von @DirkB am Ende zwangsläufig führt. Das würde das von @Lodos61 beschriebene Verhalten am Ende nur noch weiter forcieren.

Und natürlich werde ich die Bilder von Dirk auch weiterhin bewerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trisha:

Ich habe letztlich nur ausgeführt, wohin der Vorschlag von @DirkB am Ende zwangsläufig führt.

Mir macht es einfach etwas Sorgen, wenn man über solche Banalitäten eine ellenlange Abhandlung schreiben kann (ich habe den Text übrigens komplett gelesen).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hpk:

Man kann ja einmal pro Monat auch auf diese Seite, da hat man die besten Bewertungen der letzten 30 Tage im Überblick

Nein, da hast du die Mitglieder, die die meisten Likes eingesammelt haben. Stelle ich 276 mittelmäßige Fotos ein, bin ich wahrscheinlich auch dabei. Macht aber einer nur drei sehr gute Fotos, sieht man den wahrscheinlich nicht dort 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DirkB:

Macht aber einer nur drei sehr gute Fotos, sieht man den wahrscheinlich nicht dort 🤷‍♂️

Doch, eben genau diese sieht man wie von @hpk beschrieben sehr wohl. Die laut Likes besten einzelnen Beiträge stehen unter der Liste der User, du musst nur etwas nach unten scrollen. Und da findest du dann eben keineswegs nur "die üblichen Verdächtigen“.

Das werde ich heute aber nicht mehr tun, da es heute Nachmittag noch etwas zu fotografieren gibt und ich auch noch eine größere Zahl an Fotos vom Wochenende noch nicht entwickelt habe. Und man mag es kaum glauben: Es gibt sogar ein Leben neben der Fotografie!

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trisha:

...Es gibt Forumsmitglieder wie z.B. @michmarq und mich, die ihre Fotos zu mehr als 90 Prozent auf solchen Fotowalks aufnehmen, manchmal sogar an aufeinander folgenden Tagen. Da gibt es dann keine andere Möglichkeit, als eine größere Anzahl an Bildern am selben Tag hochzuladen. Schwierig wird es allerdings dann, wenn wie vor etwa 10 Wochen jemand gleich eine dreistellige Anzahl von Bildern, von denen dann einige auch noch recht ähnlich sind, pro Tag hochlädt. Da lassen sich andere Bilder in den Fotothemen dann nicht mehr einstellen, weil sie als Bilder zwischen den hunderten besagten untergehen. Ich musste dann mehrere Wochen warten, um schließlich meine Bilder aus dem Berchtesgadener Land in zwei Etappen einstellen zu können, obwohl ich diese in ein eigenes Thema gestellt habe. Hier im Forum findet sich tatsächlich gerade mal ein Drittel der gut zeigbaren von mir während meines Klinikaufenthalts dort aufgenommenen Bilder. Bildspamming brauche ich nicht, das wäre der Akzeptanz auch nicht gerade förderlich.

 

Dein gesamter Beitrag ist interessant zu lesen und bemerkenswert, das Du dir viel Zeit genommen hast. Danke dafür, ich möchte nicht zu allen Punkten Stellung nehmen, sondern nur zum Zitat.

Hier sind wir genau an dem Punkt den ich angesprochen habe. Was ist der Grund oder warum ist es denn überhaupt notwendig "... eine größere Anzahl" und dann auch noch "...am selben Tag" hoch zu laden? Kann ich ehrlich gesagt nicht nach voll ziehen. Häufig muss ich meine Fotos bearbeiten (bis auf einige Jpeg der RX1 R II) und so wäre es bemerkenswert, wenn deine deren nicht Bedarfen. Und genau dieses Procedere habe ich angesprochen, als Idee, doch sich mehr Gedanken zu machen und damit differenzierter aus zu wählen, welche man hoch läd und die Anzahl. Damit möchte ich aber keine Begrenzung pauschalieren.

Ich bin ein schlechter Fotograf, da ich schon zu frieden bin, wenn ich bei einem Fotowalk 2-3 gute Fotos gemacht habe und selbst die stelle ich weder am selben Tag, geschweige denn alle, hier ein. Dazu kommt, wenn man mit einigen zeitlichen Abstand die eigenen Aufnahmen betrachtet, das man dann deren Qualität, mit anderen Augen sieht.

Wir alle haben schon hier Fotos gezeigt, die nicht all zu hohe künstlerische und technische Qualität aufweisen. Um aber das Thread Thema auf zu greifen, wäre bei der Auswahl der Fotos die man hoch läd, die engere Qualitative Auswahl anstatt die Quantität, eine Möglichkeit. Ist man sich unsicher, so kann man ja auch ein Foto zur Kritik einstellen. 

 

 

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Hier sind wir genau an dem Punkt den ich angesprochen habe. Was ist der Grund oder warum ist es denn überhaupt notwendig "... eine größere Anzahl" und dann auch noch "...am selben Tag" hoch zu laden?

Da hast du mich nun völlig falsch verstanden. Natürlich muss ich meine Bilder entwickeln, was seine Zeit braucht. Es geht eher darum, dass ich inhaltlich zusammengehörige Bilder nicht gestückelt über einen langen Zeitraum verteilt einstellen möchte, damit der Zusammenhang erkennbar bleibt. Und das führt nach Fotowalks eben dazu, dass dann mehr als nur eine kleine Handvoll Bilder am selben Tag, der in der Regel in der Tat nicht der Tag der Aufnahme ist, erscheinen. Tatsächlich habe ich meine Bilder bisher sogar recht häufig erst einige Tage nach der Aufnahme hier eingestellt.

Im Übrigen ist es sicherlich auch hilfreich, wenn z.B. Sommerbilder nicht erst im Winter entwickelt und hochgeladen werden. Dann lassen sich etwaige Fragen aus einer lange zurückliegenden Erinnerung oft nicht mehr beantworten. Außerdem habe ich bis dahin vermutlich längst sehr viele neue Fotos aufgenommen.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur einmal zur Erklärung: Mir geht es in keinster Weise um irgendeine Bewertung oder gar ein Ranking! Im Endeffekt ist es für mich völlig wumpe, wer denn eigentlich die meisten Likes hat. Ich freue mich natürlich, wenn ich für ein in meinen Augen gelungenes Foto viele Likes bekomme, frage mich aber auch, wenn es nicht so gefällt nach den Gründen. 

Meine Vorstellung war einfach die, dass man alle paar Monate oder als Neuankömmling hier aus einer riesigen Menge an Bildern die heraussucht, die schon vielen anderen gefallen haben. Denn ein gutes Bild auf Seite 73 von 268 wird wohl eher nicht mehr entdeckt, wer soll sich jemals durch diese Bilder- und Beitragsflut klicken? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trisha:

Da hast du mich nun völlig falsch verstanden. Natürlich muss ich meine Bilder entwickeln, was seine Zeit braucht. Es geht eher darum, dass ich inhaltlich zusammengehörige Bilder nicht gestückelt über einen langen Zeitraum verteilt einstellen möchte, damit der Zusammenhang erkennbar bleibt. Und das führt nach Fotowalks eben dazu, dass dann mehr als nur eine kleine Handvoll Bilder am selben Tag, der in der Regel in der Tat nicht der Tag der Aufnahme ist, erscheinen.

Im Übrigen ist es sicherlich auch hilfreich, wenn z.B. Sommerbilder nicht erst im Winter entwickelt und hochgeladen werden. Dann lassen sich etwaige Fragen aus einer lange zurückliegenden Erinnerung oft nicht mehr beantworten. Außerdem habe ich bis dahin vermutlich längst sehr viele neue Fotos aufgenommen.

Naja, im Winter mal einige Sommerbilder zu sehen motiviert ja auch 😄 Fragestellungen zu Fotos ? Die Exif sind ja immer bekannt und alles weitere ist oftmals nicht so wichtig.

Wenn es einen Zusammenhang gibt, wäre ein eigener Thread eher sinnvoll, als Fotos in verschiedenen zu posten.

Wir zeigen ja Fotos und da geht es um das fertige Ergebnis. In einer Fotoausstellung wird auch nicht nach gefragt, es stehen Informationen zum Foto daneben, was man dann auch im Forum, und sogar Wochen nach der Aufnahme machen kann. So recht kann ich Dir da nicht folgen.

Vielleicht sehe ich das auch zu eingeschränkt für mich, was die Anzahl der Veröffentlichungen angeht. Für mich zählt überwiegend das einzelne Bild, was ich dann mal in einem "richtigen" Thread zeige, abgesehen von Tests neuer Kameras oder Objektive, da können es dann auch mal mehrere sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Trisha:

Es geht eher darum, dass ich inhaltlich zusammengehörige Bilder nicht gestückelt über einen langen Zeitraum verteilt einstellen möchte, damit der Zusammenhang erkennbar bleibt.

Das verstehe ich gut. Ich habe mir überlegt, für solche zusammenhängenden Serien dann vielleicht lieber einen gesonderten Thread aufzumachen. Das hat aus meiner Sicht ein paar Vorteile:

  • die Bilder erscheinen zusammenhängend und gebündelt
  • wenn ich will, kann ich den Thread ja als "nicht jekami" deklarieren und so in aller Ruhe die Serie nach und nach füllen
  • oder ich bitte die anderen darum, mit ihren Bildern noch zu warten, bis ich meine Serie für abgeschlossen erkläre und den Startschuss fürs "jekami" gebe
  • wenn es sich z.B. um ein bestimmtes Thema, ein Stadt, eine Region, eine Reise, bestimmte Motive handelt, dann ist der Thread später noch für Leute auffindbar, die sich für dieses Thema interessieren. Und zwar auch dann, wenn sie erst später zum Forum stoßen. Klar, nur über die Suche, weil der Thread u.U. auch nach unten wandert, wenn er nicht mehr regelmäßig befüllt wird, aber immerhin muss man die Bilder dann nicht in einer sehr großen Menge ganz anderer suchen.
  • und wenn ich den Thread besonders wichtig oder interessant finde, oder einfach nur selbst daran hänge und gerne möchte, dass er leicht auffindbar bleibt, dann kann ich ihn ja in meiner Signatur verlinken.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, ich stelle gerade fest, dass von mir verfasste Themen besser ankommen, wenn es um ernste Dinge wie eine ungleichmäßige Sensorabnutzung durch APS-C Objektive am Vollformatsensor geht. Solche eher belanglosen Themen wie "Wie kann man gute ältere Fotos aus der Versenkung holen" in einem Fotoforum sollte ich besser nicht mehr anstoßen 🤪

Wie auch immer, wirklich gute Fotos wie die von @Phillip Reeve auf der ersten Seite des Bilder-Threads werden wohl nur noch selten angesehen. Die letzte Bewertung war vom Juli, die davor aus Oktober 22. Wenn ein Neuankömmling jetzt die Möglichkeit hat, in diesem Thread alle Bilder anzeigen zu lassen und dabei nach Kriterien sortieren zu lassen, tauchen solche Bilder auch wieder auf. Mehr wollte ich nicht - schöne Fotos sollen nicht "verschwinden", sondern gesehen werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir aber schnell bei der Frage "was ist ein gutes Foto? Und wer hat da die Deutungshoheit?"

Ich bin ja noch nicht allzu lange hier und ich schaue mir immernoch gerne auch alte Beiträge und Threads an. Was mich persönlich in den Fotothreads stört sind nicht die Anzahl der Seiten oder Fotos, sondern mehr die Diskussionen zwischen den Fotos. Ich fände eine Art Fotosstream wie bei Flickr o.Ä. viel sinnvoller. Wenn ich einfach nur Fotos anschauen könnte und wenn es dazu Diskussionen gibt, dann kann ich die separat beim jeweiligen Foto lesen/schreiben. Vielleicht ist aber auch einfach ein Forum dafür grundsätzlich ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...