Jump to content

Es wird voll hier!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, na, @DirkB , nun mal nicht so destruktiv. Das Thema ist doch interessant und wie man sieht diskussionswürdig.

Es stellt sich doch am Ende nur eine Frage; Welche Bilder sind gut, sehenswert, und wie will man das beurteilen? Die Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich. Vielleicht ist das noch ein Weg:

Wir sehen ein Foto,, welches uns, warum auch immer, anspricht oder begeistert. Sollte man dann nicht auf den User klicken und sich dessen Bilder erstmal ansehen? 

Ich verstehe Dich schon und was Du genau meinst. Mir geht es folgender Maßen: Ich schaue bei Street rein und bin von diversen Fotos nicht gerade begeistert. Nun scrolle ich weiter durch die Seiten und finde auch immer sehr ansprechende Fotos. Natürlich wäre es besser, wenn ich nur die "besten" sehen würde, aber was wären die Kriterien? Likes sehe ich wie gesagt als nicht ausreichend aussagefähig. So gesehen bleibt es für mich bei meinem heutigen Weg.

Der andere Weg: Ich gehe ins Forum mit ungelesenen Beiträgen und sehe ein Foto, egal welches Genre, was mich anspricht. Ich klicke das Foto an und blättere ein weinig durch die Seiten. Und auch da sind dann einige die mich nicht berühren und andere die mich sehr ansprechen und die ich dann auch like.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Splitter:

Da sind wir aber schnell bei der Frage "was ist ein gutes Foto? Und wer hat da die Deutungshoheit?"

Ich bin ja noch nicht allzu lange hier und ich schaue mir immernoch gerne auch alte Beiträge und Threads an. Was mich persönlich in den Fotothreads stört sind nicht die Anzahl der Seiten oder Fotos, sondern mehr die Diskussionen zwischen den Fotos. Ich fände eine Art Fotosstream wie bei Flickr o.Ä. viel sinnvoller. Wenn ich einfach nur Fotos anschauen könnte und wenn es dazu Diskussionen gibt, dann kann ich die separat beim jeweiligen Foto lesen/schreiben. Vielleicht ist aber auch einfach ein Forum dafür grundsätzlich ungeeignet.

Ein Austausch zu Fotos und zwar direkt danach, finde ich schon sehr sinnvoll, die Eindrücke anderer zu lesen und meine damit zu überdenken oder das sie bestätigt werden. 

So wie Du es bei Flickr kennst, würde ich vorschlagen, dann eben bei Flickr sich Fotos an zu sehen. In einem Forum ist m.M.n. auch der Austausch zu Fotos sehr sinnvoll und bringt uns auch bei sachlicher Kritik weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ein Austausch zu Fotos und zwar direkt danach, finde ich schon sehr sinnvoll, die Eindrücke anderer zu lesen und meine damit zu überdenken oder das sie bestätigt werden. 

Eben genau das meinte ich in meinem vorigen Beitrag, als ich von etwaigen "Rückfragen“ sprach. Aus einer weit zurückliegenden Erinnerung heraus wird es zunehmend schwieriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Trisha:

Eben genau das meinte ich in meinem vorigen Beitrag, als ich von etwaigen "Rückfragen“ sprach. Aus einer weit zurückliegenden Erinnerung heraus wird es zunehmend schwieriger.

Sag doch mal welcher Art der Rückfragen ?

Anmerkungen zu Fotos interpretiere ich eher nicht zum Ort oder techn. Natur, sondern künstlerisch, oder auch mal zur Bearbeitung, z.Bsp. auf den Schnitt bezogen.

Ich persönlich habe eine sehr schwere Last zu tragen, die mich manchmal in den Wahnsinn treibt: Aus den letzten 15 Jahren und so über den Daumen ca. 60.000 Fotos, habe ich wirklich noch alles im Kopf was das Foto betrifft, wenn ich es dann mir ansehe. Die Witterungsumstände, Außeneinwirkungen, Ort, usw. Deshalb habe ich auch eine einfache Ordnerstruktur die mit Datum , Ort / Ereignis, benannt ist.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DirkB:

Nun mach dich mal nicht so alt, ich dürfte so etwas von mir sagen. Schließlich war ich aktiv an der Ausrottung der Mammutse beteiligt 🤪

Auch wenn ich nicht so viele Währungsumstellungen wie Du mitgemacht habe, komme ich mit dem Euro schwer zu recht, auch mit dem ganzen Digitalkram. Bin schon zu frieden das ich hier schreiben kann und ein Foto hoch laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Ein Austausch zu Fotos und zwar direkt danach, finde ich schon sehr sinnvoll, die Eindrücke anderer zu lesen und meine damit zu überdenken oder das sie bestätigt werden. 

So wie Du es bei Flickr kennst, würde ich vorschlagen, dann eben bei Flickr sich Fotos an zu sehen. In einem Forum ist m.M.n. auch der Austausch zu Fotos sehr sinnvoll und bringt uns auch bei sachlicher Kritik weiter.

Ich bin da schon bei dir, finde es auch gut wenn über die Fotos oder den Urlaub dazu oder irgendwelche Späße diskutiert wird. Mir geht es rein um die Organisation. Wenn ich mir Fotos von vor 2 Jahren anschaue, dann werde ich hier dazu keine Frage mehr stellen oder Anmerkung machen, weil die 20 Seiten dazwischen keinen Zusammenhang mehr hergeben. Anders bei bspw. f* wo ich direkt zu dem Foto diskutieren kann, auch Jahre später noch und ein Zusammenhang immernoch gegeben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zerpflückt aber den kompletten thread. Bsp.: ich stelle Frage zu einem alten Foto, dann stellt jemand ein neues Foto ein, über das will auch diskutiert werden usw. Und jemand der auf Seite 1 anfängt zu lesen, liest einen Teil der Diskussion und findet dann heraus dass 20 seiten weiter die Diskussion wieder aufgenommen wurde, die aber auch wieder von anderen Beiträgen zerlegt wurde... Ist einfach nicht schön und unpraktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Splitter:

Das zerpflückt aber den kompletten thread. Bsp.: ich stelle Frage zu einem alten Foto, dann stellt jemand ein neues Foto ein, über das will auch diskutiert werden usw. Und jemand der auf Seite 1 anfängt zu lesen, liest einen Teil der Diskussion und findet dann heraus dass 20 seiten weiter die Diskussion wieder aufgenommen wurde, die aber auch wieder von anderen Beiträgen zerlegt wurde... Ist einfach nicht schön und unpraktisch.

Dafür hat der netzerfindende Inder die PN ins Spiel gebracht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Sag doch mal welcher Art der Rückfragen ?

Das Thema Rückfragen und Diskussionen habe ich in diesem Zusammenhang durchaus bewusst recht allgemein gehalten. Ein gerade aktuelles Beispiel findet sich unter https://www.sonyalphaforum.de/topic/4215-leuchttürme-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=159262 . Hier spielten die genauen Aufnahmebedingungen eine Rolle sowie die Frage, wie ich in Lightroom die Bearbeitung vorgenommen habe. Ob ich so etwas ein Jahr später für jedes meiner Fotos auch noch so exakt genau weiß, kann ich wohl kaum garantieren. Zurzeit mache ich jeden Monat eine dreistellige Anzahl von Aufnahmen, von denen nur ein Teil den Weg in die beiden Fotoforen findet.
 

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Aus den letzten 15 Jahren und so über den Daumen ca. 60.000 Fotos, habe ich wirklich noch alles im Kopf was das Foto betrifft, wenn ich es dann mir ansehe. Die Witterungsumstände, Außeneinwirkungen, Ort, usw. Deshalb habe ich auch eine einfache Ordnerstruktur die mit Datum , Ort / Ereignis, benannt ist.

Du kannst dich dann natürlich auch genau daran erinnern, welche Rahmenbedingungen du zu deinen am 7.7.77 aufgenommenen Fotos hattest, oder (obwohl das mehr als 15 Jahre zurückliegt)? Hut ab, an das Jahr 1977 kann ich mich nicht erinnern. Da muss ich dann meine Allgemeinbildung bemühen oder Tante Google befragen. Es ist aber wohl eher unwahrscheinlich, dass mich irgendjemand auf jenes Jahr anspricht.

Immerhin konnte ich mich vor einigen Jahren mitten in Norwegen noch sehr genau und ohne Fehler an den Weg, den ich gut 7 Jahre zuvor gegangen bin, erinnern, als ich diesen mit weiteren Pfadfindern gegangen bin. Die Wegemarkierungen waren teilweise nicht mehr vorhanden, kreuzende oder abschnittsweise zu nutzende Straßen waren plötzlich asphaltiert und ausgebaut worden und teilweise verlegt. Und natürlich haben wir die mehrtägige Wanderung trotzdem deutlich schneller geschafft als 7 Jahre vorher in anderer Zusammensetzung.

Mir jetzt aber zu einer Anzahl von Fotos pro Jahr, auf die ich früher in 5 bis 6 Jahren gekommen bin, jeweils über sehr viele Monate hinweg die exakten Rahmenbedingungen und den genauen Bearbeitungsvorgang zu merken, fände ich dann doch etwas seltsam. Da gibt es dann doch ein paar wichtigere Dinge als die Fotografie.
 

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Nun mach dich mal nicht so alt, ich dürfte so etwas von mir sagen. Schließlich war ich aktiv an der Ausrottung der Mammutse beteiligt 🤪

War Steven Spielberg nett?


P.S.: Bezüglich möglicher heute noch aufzunehmender Fotos hatte ich leider falsche Informationen. Die Aktion, von der ich erst gestern per Zufall erfahren habe, ist leider inzwischen vorbei.
 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Trisha , Zuerst einmal geht es immer um das fertige Foto, wen interessiert die Bearbeitung, die Gegebenheiten Vorort oder sonst irgendetwas. Gut, gelegentlich oder sehr selten gibt es diese Nachfragen, vielleicht ist es aber auch Genre abhängig. Die Bearbeitung ist in der Software hinterlegt, brauchst Du dir also nicht merken, für Örtlichkeiten gibt es die Geo Daten und für die Gegebenheiten das Gedächtnis, eine Verschlagwortung oder es gibt dann einfach keine Antwort.

Und nochmals: Ja ich erinnere mich aus den letzten 15 Jahren an fast alles, 1877 / 1977 habe ich noch nicht fotografiert 😉. Komischerweise werde ich so gut wie nie nach irgendetwas gefragt, es zählt einzig und allein das fertige Foto. Sehr selten werden mal technische Fragen gestellt ( Blende / Zeit / ISO ) 1-2 mal im Jahr und die kann ich ja nachsehen. Bei Kamera und Objektivtests führe ich diese auf oder die Exif sind enthalten. Ich wüsste auch keinen ernsthaften Grund, außerhalb von techn. Gründen, warum etwas hinterfragt werden sollte.

Stellt man ein Foto zur Kritik, kommen in der Regel Verbesserungsvorschläge, oder es wird geraten je nach Motiv mehr auf oder ab zu blenden, oder den Schnitt zu verändern, oder die Belichtungszeit zu verändern.

Unabhängig von unserer Diskussion hier, würde ich wieder mehr zur Bildbetrachtung oder Besprechung tendieren, als im übertriebenen Sinne, Fragenkataloge zu beantworten. Wie auch schon erwähnt gibt es ja bei Bedarf die PN, denn die meisten Fragen und Antworten, sind wahrscheinlich für die Allgemeinheit, nicht so relevant.

Selbst wenn mir ein für mich, Genre fremdes Foto gefällt, von Dir letztlich ein Makro, oder von @heinrich wilhelm Pflanzen Fotos , die mich sonst nie ansprechen, würdige ich diese durch Betrachtung und likes. Ich käme aber fast nie auf den Gedanken dazu Fragen zu stellen. Mir ist es wurscht wie , wann , wo das Foto entstanden ist und erst recht nicht die Bearbeitung, mich interessiert nur das fertige Bild. Einzig Heinrich habe ich angedroht, wenn er weiter derart fantastische Bilder einstellt, will ich das auch können und er muss mit mir einen Workshop machen😁

Übrigens ein Profi, außer wenn sie / er ein guter Freund ist, würde nie irgendwelche Fragen beantworten - für sie / ihn zählt immer nur das Ergebnis. Und auch wir Anfänger, Amateure und halb Profis, können auch professionell fotografieren und entwickeln, ohne das wir damit unser Einkommen bestreiten.

So Trisha, auch wenn wir beide uns hier ausgetauscht haben, ist nichts auf Dich persönlich gemünzt und es spiegelt auch nur meine eigene Meinung wieder, die nicht allgemeingültig verstanden werden sollte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...