Jump to content

Es wird voll hier!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittlerweile haben sich hier drölfzig Millionen Fotos aller Sparten angesammelt. Und da Fotos eigentlich zum Betrachten vorgesehen sind, sollte man das auch gelegentlich tun. Wenn ich aber Landschaftsfotos (zurzeit 68 Seiten!) im entsprechenden Thread anklicke, bin ich die nächsten Stunden damit beschäftigt, mich unsortiert durch Unmengen an Seiten und Beiträgen zu klicken.

Macht es in euren Augen Sinn, sich für jeden Thread nur Beiträge mit Bildern anzeigen zu lassen und diese anhand der Bewertungen zu sortieren? Es sind ja im Lauf der Jahre sehr viele Fotos hier zusammen gekommen und liegen jetzt als "Karteileichen" irgendwo versteckt. So kann sich jeder neue und veraltete Nutzer die vermeintlich interessanten Fotos zuerst anschauen und muss sich nicht durch alberne Beiträge von wem auch immer (☺️) durcharbeiten.

Vielleicht kann @Andreas J. irgendetwas in dieser Richtung arrangieren. Ich denke, dass dadurch ein Mehrwert für alle entstehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kk7:

Hm, die Idee an sich ist gut, nur wer schaut dann noch neue Bilder an und bewertet diese? 🤔 Die neuen fangen ja immer bei 0 an.

Diese Sortierung bleibt ja bestehen. Mir geht es ja nur darum, einen Extra-Button (z.B. "Sortieren nach Bewertung") zu haben, mit dem man sich dann solche Fotos gezielt heraus suchen kann. Und ich denke, dass man sich gute Fotos gern auch zwei oder drei mal anschauen kann - die gut bewerteten aber hier "verschwinden".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das in einem Forum technisch möglich ist.

Ehrlich gesagt sollte sich hier auch jeder mal überlegen ob man wirklich 5 ähnliche Bilder posten soll oder ob es das Beste aus einer Serie auch tut.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Octane:

ob man wirklich 5 ähnliche Bilder posten soll oder ob es das Beste aus einer Serie auch tut

Das kommt darauf an, was man damit aussagen möchte 😉

Nehme ich das derzeitige Wunschbild-Thema, dann fallen mir die Klippenspringer-Fotos ein. Die passen durchaus zusammen. 

Und die meisten von uns sind irgendwie auch so gestrickt, dass sie viele Bilder zeigen. Also auch Bilder, wo sich der Rest der Welt fragt, was man damit sagen will. 

Also ich für meinen Teil würde das gut finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Und die meisten von uns sind irgendwie auch so gestrickt, dass sie viele Bilder zeigen. Also auch Bilder, wo sich der Rest der Welt fragt, was man damit sagen will. 

Ja scheint so. Deshalb schaue ich nur noch höchst selten in die Bilderthreads rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ich glaube nicht, dass das in einem Forum technisch möglich ist.

Ehrlich gesagt sollte sich hier auch jeder mal überlegen ob man wirklich 5 ähnliche Bilder posten soll oder ob es das Beste aus einer Serie auch tut.

 

Mit einer neuen Kamera oder Objektiven testet man, will zeigen und User wollen viel sehen. Außerhalb dessen bin ich bei Dir. Quantität durch Qualität zu ersetzen und sich mehr Gedanken machen, warum man ein Foto zeigen möchte. Z. Bsp. auch im Thread "Pepp-mein-Foto-auf" , werden von einigen Teilnehmern mehrere Varianten eines Fotos gezeigt. Woran das liegt weis ich nicht, vermute aber das man sich nicht genügend Zeit nimmt und sich nicht "tief / lange genug" auf ein Foto einlässt, sich Gedanken macht wie man es entwickeln möchte. Das ist ja kein Problem auf dem heimischen PC, mehrere Varianten zu erstellen, auch wenn man dann einige Tage braucht um zu entscheiden, welches Foto man als Beitrag zeigt. Oder die Teilnehmer fühlen sich zeitlich unter  Druck gesetzt, wenn eine neue Aufgabe startet. In der Regel ist ja Abgabeschluss nach einer Woche, also ist auch keine Eile geboten. M.M.n. wäre es auch nicht schlimm, wenn in den ersten Tagen einer neuen Aufgabe, kein bearbeitetes Foto zu sehen wäre. Das alles meine nicht auf jemanden bestimmten bezogen,

Ist man auf einer Foto tour, mit vielen unterschiedlichen Motiven, werden nach der Bearbeitung in den passenden Threads, auch viele  Fotos gezeigt. Das sehe ich immer dann, wenn ich ins Forum gehe und "ungelesene Inhalte" anklicke. Dann sehe ich von einem User manchmal 10 oder mehr Foto Beiträge. Natürlich möchte jeder von uns Bestätigung guter Fotos und auch sachliche Kritik der Forenten, wenn es angebracht ist. Leider nehmen dann einige aber auch Kritik, oftmals persönlich, auch wenn  diese sachlich formuliert wurde.

Wie man diese "Flut" eindämmen könnte wird pauschal schwer um zu setzen sein. Allenfalls durch einen Apell etwas differenzierter und bewusster, sich Gedanken zu machen, warum und welches Bild man zeigen möchte. Oder liegt es daran das sich viele auf nur ein Forum konzentriert, selber keine homepage haben, keine anderen Möglichkeiten haben ihre Bilder zu zeigen?

Nachsatz: Die Idee mit der Sortierung nach like Anzahl, hat auch keine Aussagekraft, da viele likes freundschaftlich vergeben werden, was nichts über die fotografische / künstlerische Qualität aussagen würde.

2. Nachsatz: Ich finde es gut, wenn in den "reinen" Bilder Threads, auch eine Diskussion über Fotos entsteht. Ob es dann sinnvoll wäre nur Fotos sich anzeigen zu lassen, fände ich auch fragwürdig. Und da wir alle unterschiedlicher Auffassung sind, welche Beiträge gehaltvoll und welche weniger gehaltvoll oder lächerlich sind, ist auch schwer, allgemeingültig zu definieren. Auf der anderen Seite hätte es für die reine Foto Betrachtung, schon Vorteile.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Die Idee mit der Sortierung nach like Anzahl, hat auch keine Aussagekraft, da viele likes freundschaftlich vergeben werden, was nichts über die fotografische / künstlerische Qualität aussagen würde.

Sicher lassen sich manche Likes darauf zurück führen, aber wenn ein Foto 20 Likes hat, kann es schon sehr gut möglich sein, dass es diese nicht umsonst bekommen hat. 

Und weil zwischen vielen wirklich sehr sehens- und zeigenswerten Fotos noch mehr "Füllmaterial" steckt, schaut man sich die Fotos, von denen man noch etwas lernen könnte eben selten oder gar nicht mehr an. Dann passiert so etwas: 

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Deshalb schaue ich nur noch höchst selten in die Bilderthreads rein

Wahrscheinlich viele von uns haben schon Fotos gemacht und gezeigt, die im Nachgang betrachtet die Frage aufwerfen, warum ausgerechnet dieses Bild auf die Liste gekommen ist. Bei manchen meiner Fotos frage ich mich das auch hinterher, aber ich habe das Gefühl, dass es weniger wird. Es kann allerdings auch möglich sein, dass ich gerade Gefühl mit Hoffnung verwechsle. 

Auf jeden Fall fände ich es schade, wenn diese sehenswerten Fotos nicht gesehen werden, weil es eben einfach schon "zu viele" Bilder gibt. Ich habe auch eher selten Zeit, mir die neuen Bilder anzuschauen, die Tag für Tag hier eingestellt werden. Wenn ich jetzt gleich in die Landschaftsbilder klicke, habe ich wahrscheinlich drei ungelesene Seiten vor mir (es sind jetzt doch noch 6). Bei den Vögeln eher noch mehr. Da geht dann eben nur noch überfliegen oder auslassen. Und wenn jemand ganz neu hier einsteigt, müsste er/sie/es eben hunderte Seiten durchklicken, um die wirklich guten Fotos zu finden. Klar, die neuen nicht von allen gesehen und bewerteten Bilder fallen dann trotzdem nicht auf, aber wenigstens die ersten guten Jahrgänge sind dann mit dabei. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ist man auf einer Foto tour, mit vielen unterschiedlichen Motiven, werden nach der Bearbeitung in den passenden Threads, auch viele  Fotos gezeigt. Das sehe ich immer dann, wenn ich ins Forum gehe und "ungelesene Inhalte" anklicke. Dann sehe ich von einem User manchmal 10 oder mehr Foto Beiträge.

Das geht mir nach einer Urlaubsreise meistens so. Dann sichte ich die Bilder und entdecke für alle möglichen Threads welche. Dann passiert es, dass in kurzer Zeit viele Bilder hochgeladen werden.

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein, wie man für etwas mehr Übersichtlichkeit sorgen könnte, ohne sich das Zeigen dieser Bilder zu verbieten:

  1. Man könnte für solche Bilderserien eigene thematische Threads starten und z.B. kleine Reiseberichte daraus machen, statt die Bilder in Jekamis zu verteilen.
  2. Man könnte die Galerie dafür nutzen, und beim Zeigen in Jekamis gezieltere Kriterien anwenden (mehr Selbstdisziplin).

Ich gebe zu, dass mir die Galerie eigentlich fast völlig aus den Augen geraten ist, ich nutze sie nicht und schaue selten rein. Ich glaube das liegt auch daran, dass ich die Darstellung dort immer etwas umständlich fand. Muss ich mir nochmal genauer ansehen, woran das genau liegt …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Galerie könnte tatsächlich eine gute Lösung sein. Im Oly Forum ist die etabliert und wird extrem viel benutzt. Und ich sage es ungerne: das allgemeine Qualitätsniveau der dortigen Bilder ist höher als hier.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich geht es uns allen so, mir auf jeden Fall, das ich mich manchmal Frage, warum habe ich das überhaupt aufgenommen und erst recht, warum habe ich es gezeigt. Das bezieht sich aber meistens auf ältere Bilder. Gut, sie spiegeln auch die fotografische Entwicklung wieder. 

Die Idee einen Thread z.Bsp. Reisebericht "Andalusien" zu eröffnen, als die Aufnahmen in mehreren Threads zu verteilen, finde ich gut. Aberrrr. da wäre schon eine Frage ob nicht ein in Andalusien erstelltes Street Foto, besser bei Street aufgehoben wäre, weil Street Fans, sich wohl selten den Andalusien Thread ansehen werden.

@Andreas J., in anderen Foren ist es möglich auch nach langer Zeit, die eigenen Foto Beiträge zu löschen. Könnte man das hier auch einführen? Unter Usernamen - meine Dateianhänge, wenn man dort neben dem Bild einen Haken setzt und es dann einen Löschbutton gäbe. So ist es möglich, wenn man seine Fotos ab und zu durchgeht, mehrere auf einem Rutsch zu löschen. Der Beitragszähler bleibt, der Inhalt ist dann einfach leer. Oder wie bei WA das man ein Foto mit einem Betrachtungszeitraum kennzeichnen kann, z.Bsp. 1 Monat oder ungekennzeichnet, für immer ?

Zu meiner Schande, habe ich die Galerie nicht beachtet, warum auch immer. Jedoch der jetzige Weg, einfach in einem Thread ein Foto hoch laden, finde ich gut und einfach.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Der Beitragszähler bleibt, der Inhalt ist dann einfach leer.

Das bringt ja auch nichts. Es ist in vielen Foren nicht möglich eigene Beiträge zu löschen. Ich kenne keines wo das möglich wäre. Das hat auch seine Gründe, dass das nicht möglich ist.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane  Es ist schon länger her, das man seine eigenen Fotos löschen konnte und leider erinnere ich mich nicht mehr in welchen Foren das möglich war, da ich seit längerer Zeit,  nur noch in 2 Foren aktiv bin und das blaue, rein zum An / VK nutze. Außer optische Gründe, wenn nach dem löschen der Beitrag leer wäre, sähe ich keinen wesentlichen Grund, was dagegen spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Außer optische Gründe, wenn nach dem löschen der Beitrag leer wäre, sähe ich keinen wesentlichen Grund, was dagegen spricht.

Threads werden zerrissen wenn man auch Textbeiträge löschen kann. Das ist der Grund. Hier ist es ja so, dass die Beiträge auch bleiben, wenn ein User seinen Account löschen lässt. Im Sonyuserforum ist es nicht mal möglich seinen Account löschen zu lassen. Man kann ihn nur deaktivieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das stimmt so nicht. In den andern Foren war es auch so, dass man nur Fotos löschen konnte, das war kein Problem. Texte durften nie gelöscht werden, weil dann auch Antworten aus dem Kontext gerissen wurden, was auch ok war.

Ich glaube wir haben alle verstanden das Du gegen eine Löschfunktion bist, weitere Gründe sind wohl nicht mehr notwendig.

 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Sorry, aber das stimmt so nicht.

Ich kenne diese Forensoftware nicht. Deshalb müsste der Betreiber sagen, was geht und was nicht.

 

vor 29 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich glaube wir haben alle verstanden das Du gegen eine Löschfunktion bist, weitere Gründe sind wohl nicht mehr notwendig.

Kein Grund mich persönlich anzupfeifen. Meine Güte 🙄.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Octane:

Ich kenne diese Forensoftware nicht. Deshalb müsste der Betreiber sagen, was geht und was nicht.

 

Kein Grund mich persönlich anzupfeifen. Meine Güte 🙄.

Weshalb ich ja auch Andreas erwähnt habe, nur er kann dazu etwas sagen.

Als Anpfiff wollte ich das nicht verstanden wissen, aber wie ich schon weiter oben erwähnt hatte, nehmen einige Kritik oftmals persönlich. Ich hatte halt das Gefühl das Du immer wieder Gründe suchst, um deine Ablehnung zur Fotolöschung zu untermauern. Es ist für mich auch völlig ok, das Du und ev. auch andere dagegen sind. Nur wie @Ernst-Dieter aus Apelern aufklärte, funktioniert das ja schon jahrelang im SUF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nur wie @Ernst-Dieter aus Apelern aufklärte, funktioniert das ja schon jahrelang im SUF.

Das SUF läuft auf einer antiken 20 jährigen Software (ein Wunder, dass das noch nicht abgeraucht ist) und man kann nicht mal seinen Benutzeraccount löschen lassen. Dort kann man aber alles löschen und nicht nur Bilder. Und genau das führt dann zu zerhackten Threads. Das habe ich ja selber gesehen dort. Und ja das finde ich definitiv nicht gut und dazu stehe ich auch. Auch wenn ich mich selber schon geärgert habe, dass ich hier in älteren Beiträgen von mir keine Rechtschreibfehler korrigieren konnte.

Hier fehlen in älteren Threads teilweise auch die Fotos, die aus Flickr eingebunden waren. Das macht den ganzen Thread kaputt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...